*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230549 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1750 am: 09. Juni 2007, 22:44:57 »
Zitat
Boaahh, man also bei uns war sie das hellste, schnellste und eindeutigste Himmelsobjekt. Hab ich nicht gedacht, das man vom Boden aus die Geschwindigkeit so sieht, das waren vielleicht 30 Sek. Sichtkontakt(o.k. bei uns ist es bewölkt). Bin beeindruckt. :o

Vom meinen Standpunkt her war die Flugrichtung von Atlantis eher von Südwest nach Nordost.

Danke für Zeitangabe. :)

Gruß
Sebastian

Schon beeindruckend, oder? Die Geschwindigkeit hat mich beim ersten mal auch erstaunt. Aber wenn das Ding in 90 Min einmal um die Welt herum muss, ist es einerseits logisch.

Zur Helligkeit gibts noch zu sagen, dass die ISS nach Fertigstellung das hellste Objekt am Nachthimmel sein wird (mal abgesehen vom Mond natürlich).

Mane

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1751 am: 09. Juni 2007, 22:51:05 »
Was jetzt,Sirius oder Venus?
Ich finde es zu hell für nen Stern,mmn könnte es eher ein Planet sein,laß mich aber gern belehren. ;)

Magusch

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1752 am: 09. Juni 2007, 22:52:45 »
Zitat
Was jetzt,Sirius oder Venus?
Ich finde es zu hell für nen Stern,mmn könnte es eher ein Planet sein,laß mich aber gern belehren. ;)

laut heavens-above ist es die Venus

Urania

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1753 am: 09. Juni 2007, 22:52:51 »
Zitat
Zitat
Boaahh, man also bei uns war sie das hellste, schnellste und eindeutigste Himmelsobjekt. Hab ich nicht gedacht, das man vom Boden aus die Geschwindigkeit so sieht, das waren vielleicht 30 Sek. Sichtkontakt(o.k. bei uns ist es bewölkt). Bin beeindruckt. :o

Vom meinen Standpunkt her war die Flugrichtung von Atlantis eher von Südwest nach Nordost.

Danke für Zeitangabe. :)

Gruß
Sebastian

Schon beeindruckend, oder? Die Geschwindigkeit hat mich beim ersten mal auch erstaunt. Aber wenn das Ding in 90 Min einmal um die Welt herum muss, ist es einerseits logisch.

Zur Helligkeit gibts noch zu sagen, dass die ISS nach Fertigstellung das hellste Objekt am Nachthimmel sein wird (mal abgesehen vom Mond natürlich).

Mane
ISS als hellste objekt am Himmel ! Neue Ära !  Mit ferneglass kann man dann vielleicht umriss erkennen. Hoffentlich wird der ausbau jetzt reibunglos laufen.
Urania

Urania

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1754 am: 09. Juni 2007, 22:55:15 »
Zitat
Was jetzt,Sirius oder Venus?
Ich finde es zu hell für nen Stern,mmn könnte es eher ein Planet sein,laß mich aber gern belehren. ;)

Sirius ist es ganz sicher nicht ! Blinkt gar nicht. Die Höhe ca. 48 ° und ruhiges helles licht passt gut zu venus
urania

GG

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1755 am: 09. Juni 2007, 22:57:39 »
@explorer

Sirius ist z. Zt. nicht zu sehen, da er tagsüber am Himmel ist. Da ist die Sonne natürlich heller. Außerdem hat Sirius eine Magnitude von -1.4 und ist damit dunkler als die ISS. Die ISS ist das vierthellste Objekt am Nachthimmel nach Mond, Venus und Jupiter.

Bei uns war's leider auch bewölkt. In der letzen Nacht habe ich die ISS zweimal gesehen, heute hat es noch nicht geklappt. Vielleicht nachher. Allerdings verwschwindet die Atlantis da gerade im Erdschatten.

ISS: 23.44 - 23.51 über unseren Köpfen (348 km von uns entfernt) mit -2.0
Atlantis: ab 0.00 Uhr vielleicht einige Sekunden zu sehen

Am Sonntag sind beide schon gekoppelt. Die Magnitude müsste zunehmen. Erst recht, wenn die neuen Solarzellenpaneele ausgefahren werden!!! Dann kann sie wohl der Venus Konkurrenz machen!

ISS/Atlantis: 22.31 - 22.36 Uhr

GG

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1756 am: 09. Juni 2007, 22:58:23 »
Ich werd nächstes WE mal mein Teleskop auf ISS&Shuttle richten,mal sehen ob ich was sehe.
Is übrigens total witzig wenn man so wie ich eben auf der Terrasse stehe und in den Himmel starre und draußen auf der Straße laufen Leute vorbei die sich ihren Teil dabei denken... [smiley=lolk.gif]

Sebastian_K.

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1757 am: 09. Juni 2007, 22:58:57 »
Zitat
Schon beeindruckend, oder? Die Geschwindigkeit hat mich beim ersten mal auch erstaunt. Aber wenn das Ding in 90 Min einmal um die Welt herum muss, ist es einerseits logisch.

Zur Helligkeit gibts noch zu sagen, dass die ISS nach Fertigstellung das hellste Objekt am Nachthimmel sein wird (mal abgesehen vom Mond natürlich).

Mane

Ja, das stimmt.   :) Hatte es halt so bis dahin noch nicht gesehen.

Zur Helligkeit kommt wohl noch hinzu, das Atlantis zum Zeitpunkt des Überfluges direkt von der Sonne bestrahlt wurde, konnte man gut im Livevideo sehen und deshalb so gut zu sehen war.

Interessanter Vergleich zu einer vergangenen Beobachtung :D

Gruß
Sebastian

Explorer

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1758 am: 09. Juni 2007, 23:02:45 »
Ok, ich gebe mich geschlagen  :D

Habe die Sternenkarte beim vergleichen ein bisschen verschaut.  ;D

Urania

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1759 am: 09. Juni 2007, 23:09:26 »
Zitat
Ich werd nächstes WE mal mein Teleskop auf ISS&Shuttle richten,mal sehen ob ich was sehe.
Is übrigens total witzig wenn man so wie ich eben auf der Terrasse stehe und in den Himmel starre und draußen auf der Straße laufen Leute vorbei die sich ihren Teil dabei denken... [smiley=lolk.gif]

ja. ich fühle mich auch immer komisch. diese blicke ! aber es ist doch nichts anders als auch kontakt mit natur. so wie spazier im wald ist für mich blick nach oben und gedanklicher ausflug. und ich bin noch frau , ist noch unverständlicher für die meisten.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1760 am: 09. Juni 2007, 23:13:32 »
Hallo,

...Kontrollen TPS...

Ein weiteres Manöver zur Kontrolle des Hitzeschutzschildes wird es morgen geben.Bevor die Atlantis an die ISS andockt wird sie das Pitch-Manöver ausführen...dabei dreht sich der Orbiter vor der ISS einmal um seine Querachse....während der Orbiter seine Unterseite zur ISS zeigt wird diese von der Stammbesatzung abgefilmt.Diese Filmaufnahmen werden später ausgewertet.
Danach dreht der Orbiter seine Nutzlastbucht wieder zur ISS um mit dem ODS das docking auszuführen... ;)



...hier das Pitch Manöver auf STS-115 ebenfalls mit Atlantis und dem Solarsegment P3/P4 ...also die Nutzlastbucht gut gefüllt wie bei der jetzigen Mission....

jok

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1761 am: 09. Juni 2007, 23:20:34 »
Zitat
Zitat
Ich werd nächstes WE mal mein Teleskop auf ISS&Shuttle richten,mal sehen ob ich was sehe.
Is übrigens total witzig wenn man so wie ich eben auf der Terrasse stehe und in den Himmel starre und draußen auf der Straße laufen Leute vorbei die sich ihren Teil dabei denken... [smiley=lolk.gif]

ja. ich fühle mich auch immer komisch. diese blicke ! aber es ist doch nichts anders als auch kontakt mit natur. so wie spazier im wald ist für mich blick nach oben und gedanklicher ausflug. und ich bin noch frau , ist noch unverständlicher für die meisten.


Gut zu wissen das ich da nicht allein bin. ;)

GG

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1762 am: 09. Juni 2007, 23:29:05 »
@Urania
  • Venus: im Westen nach Sonnenuntergang zu sehen (zu dieser Zeit das hellste Objekt am Himmel, Magnitude -4.3)
  • Jupiter: zieht ziemlich tief von Nordost bis Nordwest (Magnitude -2.2)
  • ISS: zieht schnell von Südwest nach Südost (Magnitude nachher: -2.0)

Der Mond geht erst später auf.

Übrigens habe ich mich auch gerade im Freundeskreis über die ISS unterhalten, weil wir sie gestern so schön sehen konnten. Einige verstehen meine Begeisterung, andere eher nicht.

GG
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 23:30:22 von GG »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1763 am: 09. Juni 2007, 23:29:32 »
Hallo!
Ich hab vorhin auch die ISS und Atlantis gesehen. Hab auch ein paar Strichspuraufnahmen versucht, aber die sind leider zu vergessen. Etwas verwackelt, weil der Selbstauslöser sich nicht einstellen hat lassen, und schrecklich aufgehellt, weil noch Dämmerung war und außerdem ist der Stadthimmel schrecklich aufgehellt und obendrein war ich nicht auf meinem Lieblingsbeobachtungsplatz, sondern auf einem Hügel, auf dem die Stadtllichter nicht annähernd abgeschirmt sind... :( :-/
Und mit dem ganzen Ärger konnte ich den Vorbeiflug so nicht mal genießen... :( Naja, Sowohl die Atlantis, als auch die ISS fliegen noch um Mitternacht an meinem Fenster vorbei, da prober ichs mal mit Teleskop.... ;)

Mary

P.S.: Hat jemand von euch eine Ahnung, wie Rick Sturckow zu dem Namen "C.J." gekommen ist?
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 23:32:37 von Mary »

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1764 am: 09. Juni 2007, 23:30:41 »
Hallo,


wir können uns morgen zum Docking wieder alle im Chat treffen. Hat ja beim Start schon gut geklappt. :)



Matthias

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1765 am: 09. Juni 2007, 23:32:51 »
Zitat
Hallo,


wir können uns morgen zum Docking wieder alle im Chat treffen. Hat ja beim Start schon gut geklappt. :)



Matthias

Hast du auf die schnelle mal ne Uhrzeit wann das is?

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1766 am: 09. Juni 2007, 23:34:35 »
Zitat
... Mit ferneglass kann man dann vielleicht umriss erkennen...
Die allgemeine Empfehlung lautet: Mit bloßem Auge beobachten. Durch ein Fernglas ruckelt es zu sehr. Wurde hier im Forum irgendwo schonmal diskutiert. Das Erlebnis mit den unbewaffneten Augen ist umwerfender. Wenn du allerdings ein Video schauen willst empfehle ich dir dies hier (falls du es nicht schon kennst): https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.0
Auf der unter Antwort #573 zu findenden Webseite wirst du dann fündig.


Gruß
Peter

Urania

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1767 am: 09. Juni 2007, 23:35:44 »
Zitat
Hallo,


wir können uns morgen zum Docking wieder alle im Chat treffen. Hat ja beim Start schon gut geklappt. :)



Matthias

ja. ich bin auf jedenfall da. morgen beim eindocken.
ich habe es noch nie gesehen. wusste ich gar nicht dass es möglich ist mit NASA TV. Viel vepasst, aber bis 2010 ist noch einges zu sehen.

GG

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1768 am: 09. Juni 2007, 23:39:08 »
@Urania

Da brauchst Du aber ein sehr gutes Fernglas und ein Stativ. Sonst ist alles verwackelt.
Ich gehe jetzt vor's Haus...

Viel Spaß dabei, GG.

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1769 am: 09. Juni 2007, 23:42:14 »
Melde mich kurz ab zum ISS schauen.... ;)

Urania

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1770 am: 09. Juni 2007, 23:43:24 »
Zitat
@Urania
  • Venus: im Westen nach Sonnenuntergang zu sehen (zu dieser Zeit das hellste Objekt am Himmel, Magnitude -4.3)
  • Jupiter: zieht ziemlich tief von Nordost bis Nordwest (Magnitude -2.2)
  • ISS: zieht schnell von Südwest nach Südost (Magnitude nachher: -2.0)

Der Mond geht erst später auf.

Übrigens habe ich mich auch gerade im Freundeskreis über die ISS unterhalten, weil wir sie gestern so schön sehen konnten. Einige verstehen meine Begeisterung, andere eher nicht.

Danke für die Daten. venus kann man eigentlich schlecht mit irgendwas anders verwechseln.


das mit Deine Bekannten: ist dann allles in Ordnung. Manche lassen sich auch etwas zünden , manchen bleiben stumm. Nichts natureles als das. In meinen Bekannten kreis weisst wahrscheinlich niemand über atlantis strat und überhaupt über ISS und Shuttle Program.  Um so grosser die Freude , dass man hier soviel lesen kann und mit andren sich freune und bangen.

GG

Urania

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1771 am: 09. Juni 2007, 23:45:26 »
Zitat
@Urania

Da brauchst Du aber ein sehr gutes Fernglas und ein Stativ. Sonst ist alles verwackelt.
Ich gehe jetzt vor's Haus...

Viel Spaß dabei, GG.

ja. stativ muss sein. wie gut dass ich sternwarte in der nähe habe.

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1772 am: 09. Juni 2007, 23:48:59 »
Hallo,

...also eigentlich könnte ich ja mein NASA-TV Livestream abschalten....denn unser jok stellt ja hier alles als kleine gif-ani rein...und das fast in Echtzeit. :)...einfach Super jok.. :)

wer möchte kann per Orbital-Tracking mit STS-117 Atlantis oder der ISS einfach mal mit fliegen ;):


[size=10]Bild:lizard-tail.com[/size]

>> hier: http://www.lizard-tail.com/isana/lab/googlesat/googlesat2.php

Gruß
Holi

« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 23:55:29 von Holi »

andi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1773 am: 09. Juni 2007, 23:50:56 »
Ich hab die ISS gesehen .
Wow,ist die schnell!!20% heller als die Sterne!!!

Andreas :) ;)

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1774 am: 09. Juni 2007, 23:51:11 »
So,ISS is durch.
War diesmal nicht ganz so hell,aber trotzdem beeindruckend! :o