Hallo,
Und meine zweite Frage: An wie vielen Punkten könnte das Shuttle an die ISS andocken?
Matthias
Hi Leute
Das Shuttle kann derzeit nur an einer einzigen Stelle an die ISS andocken, und zwar am PMA-2 (befindet sich derzeit am forderen Ende von Destiny). Es befinden sich zwar bereits PMA-1 und PMA-3 ebenfalls an der ISS, die kommen aber momentan beide nicht in Frage. PMA-1 wird nie zum Andocken zu Verfügung stehen, da es als Verbindung von Sarja und Unity benutzt wird und somit den russischen Teil der Station mit dem amerikanischen Teil verbindet. Das PMA-3 befindet sich derzeit auf der Backbordseite von Unity (also gegenüber der Luftschleuse Quest). Da ist kein Platz für ein Shuttle.
Das heißt, die Shuttle können nur an PMA-2 andocken. Das wird bei STS-117 und STS-118 der Fall sein. Bei STS-120 geht das aber nicht, da zwischen dem Destiny und dem PMA-2 das Node2 installiert werden muss. Aus diesem Grund wird PMA-3 für STS-120 an die untere Verbindung von Unity verschoben, damit die Discovery dort andocken kann. Von da aus wird dann Node2 installiert. Ab diesem Zeitpunkt könnte das Shuttle theoretisch an zwei Punkten andocken. In der Realität ist aber genau festgelegt, bei welcher Mission wo angedockt wird damit der Roboterarm der ISS die Komponenten vom Shuttle-Roboterarm übernehmen kann.
Phu, ganz schön kompliziert. Aber in der Animation kann man das gut erkennen, wie PMA-2 und PMA-3 versetzt werden (10A nach 13A.1) um Node2 installieren zu können. Übrigens, Node2 wird zuerst an Unity angedockt, um das PMA-2 versetzen zu können, danach kommt Node2 erst an seinen endgültigen Platz (auch gut in der Ani zu sehen).
http://www.tietronix.com/anim/MoviePlayer.asp?myMovie=movies/assembly640x360.swfPS: Die Antlantis installiert nächste Woche das S3/S4, das ist die Aufbaumission 13A (auch gut zu sehen).
Mane