*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230555 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1800 am: 10. Juni 2007, 10:48:40 »
Zitat
Hallo,


Mitten im Bild sieht man auf der Nutzlast eine runde Platte. Ist das der Punkt, an dem der Roboterarm das Segement herauslupfen kann?



Und meine zweite Frage: An wie vielen Punkten könnte das Shuttle an die ISS andocken?

Wake-Up-Call ist soeben gelaufen. Die Untersuchungen des Hitzeschilds laufen weiter. :)



Matthias

Hallo,


..dieser Runde Scheibe mit dem Knubbel in der Mitte ist der RMS Dockingpunkt.....hier bei P3/P4

Zur Zeit erfolgt das Docking der Raumfähren am PMA-2 des Destiny Moduls......nach der Anlieferung von Node-2 (Harmony) wird PMA-2 an Node2 umgesetzt....aber da sind mal die ISS Profis gefragt.

jok

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1801 am: 10. Juni 2007, 10:53:11 »

Meist Du damit dieses weisse Stück, welches da so zurück geklappt ist, wie man in den Flighday 2-Highlights sieht?

Im Falle des Falles stopfen sie das Ding einfach zurück. Die "Matten" sind nicht starr sondern etwas biegsam. Aber die NASA macht sicherlich wieder ein großes Spektakel draus, mit Reparatur der Raumfähre geklappt oder ähnliches...., siehe STS-114.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1802 am: 10. Juni 2007, 10:57:22 »
Zitat
Meist Du damit dieses weisse Stück, welches da so zurück geklappt ist, wie man in den Flighday 2-Highlights sieht?

Im Falle des Falles stopfen sie das Ding einfach zurück. Die "Matten" sind nicht starr sondern etwas biegsam. Aber die NASA macht sicherlich wieder ein großes Spektakel draus, mit Reparatur der Raumfähre geklappt oder ähnliches...., siehe STS-114.

Hallo,

Das Geschrei und Spektakel macht nicht die NASA daraus.....das machen die Medien z.B. solche Sender wie n-tv oder N24 die bis jetzt noch nichts groß berichtet haben werden wenn sie das mit der Decke geschnallt haben ein großes bla bla daraus machen ;) ;)

jok

knt

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1803 am: 10. Juni 2007, 10:59:26 »
Zitat
Wieviele Stunden ist die Zeitverschiebung zu Shuttle/ISS und uns?
Bei der Geschwindigkeit mit der die ISS über die Kontinente (und Zeitzonen) fegt ändert sich die Zeitverschiebung laufend :D

Ich glaube die ISS benutzt GMT wärend die Atlantis PST benutzt.

Werden die Raumfahrer in der ISS deshalb eigendlichs schneller älter? :p
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 11:05:27 von knt »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1804 am: 10. Juni 2007, 10:59:35 »
Zitat

Wake-Up-Call ist soeben gelaufen. Die Untersuchungen des Hitzeschilds laufen weiter. :)

Matthias

...also nach Flugplan Tag-3 ist 15:08 MESZ der Weckruf :-? :-?

jok

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1805 am: 10. Juni 2007, 11:01:55 »
Zitat
Im Falle des Falles stopfen sie das Ding einfach zurück. Die "Matten" sind nicht starr sondern etwas biegsam.

Unabhängig davon ob es nun gefährlich ist (was ich nicht glaube):
Einfach "Zurückstopfen" würde das Problem kaum lösen. Die Befestigung unter der Matte scheint sich ja gelöst zu haben. Beim Wiedereintritt wirken dann aerodynamischen und thermische Belastungen auf das Stück, wogegen "Zurückstopfen" nicht viel hilft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1806 am: 10. Juni 2007, 11:03:48 »
Hallo,

..der Flugplan für Heute Tag-3....



....also Docking 21:38 MESZ....

jok
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 11:04:51 von jok »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1807 am: 10. Juni 2007, 11:04:07 »
Zitat

Wake-Up-Call ist soeben gelaufen. Die Untersuchungen des Hitzeschilds laufen weiter. :)


Hallo Matthias,

hast du das auf NASA-TV gesehen? Da läuft gerade die Wiederholung von Flugtag 2 ... wenn ich mich nicht irre ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1808 am: 10. Juni 2007, 11:06:18 »
Hallo,

...genau jok, im Moment schläft die Crew. ;)
"geplanter" Weckruf ist 15:08 Uhr MESZ.
Gestern hat man sie aber eine halbe Stunde länger schlummeln
lassen.

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1809 am: 10. Juni 2007, 11:19:03 »
Zitat
Hallo,

...genau jok, im Moment schläft die Crew. ;)
"geplanter" Weckruf ist 15:08 Uhr MESZ.
Gestern hat man sie aber eine halbe Stunde länger schlummeln
lassen.

Gruß
Holi

ja....und ich habe mich gestern mit meinem alten Flugplan schön blamiert :-[ :-[ naja heute wirds besser :)

schönen Sonntag

jok

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1810 am: 10. Juni 2007, 11:31:06 »
Zitat
....schönen Sonntag

...Danke jok, ebenso. :)

Draußen scheint die Sonne, wir haben ein Shuttle im Orbit und ich muß heute nicht Arbeiten.....schöner kann ein Sonntag kaum sein. ;)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1811 am: 10. Juni 2007, 11:38:42 »
Hallo,

und die Atlantis kommt der ISS langsam näher:


 :) ::)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1812 am: 10. Juni 2007, 12:13:23 »
Hallo,

Kurz vor Beginn von Flight Day 3, noch ein paar Bilder von
Flight Day 2:

Blick in den "Kofferraum" der Atlantis. Ganz schön voll... :)
Es wird Zeit das die Atlantis an Ihrem Weltraumbahnhof ISS ankommt und die Astronauten mit auspacken anfangen: :D



die Crew Kabine:



und zum Schluß noch ein Blick ins Flight-Deck (Cockpit):


 :) :)

Gruß
Holi

andi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1813 am: 10. Juni 2007, 13:36:29 »
Hallo
Ich darf das Andocken nicht sehen,ich muss wegen der Schule um 21.00 Uhr ins Bett

Andreas

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1814 am: 10. Juni 2007, 13:45:02 »
Zitat
Zitat

Wake-Up-Call ist soeben gelaufen. Die Untersuchungen des Hitzeschilds laufen weiter. :)


Hallo Matthias,

hast du das auf NASA-TV gesehen? Da läuft gerade die Wiederholung von Flugtag 2 ... wenn ich mich nicht irre ;).

Dann macht ja wiede alles Sinn ;). Ich hab mich schon gewundert, wie die in ca. 2 Minuten nach dem Wake-Up-Call schon gegessen, Zähne geputzt und den Roboterarm bedienen können, und durchgehend gute Kamerabilder kommen. Das das eine Aufzeichnung sein könnte habe ich gar nicht gedacht :)


Matthias

dolphins

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1815 am: 10. Juni 2007, 13:48:20 »
Zitat
Hallo
Ich darf das Andocken nicht sehen,ich muss wegen der Schule um 21.00 Uhr ins Bett

Andreas


Mir gehts genauso... :o
Jedoch nicht weil ich ins Bett muß,sondern weil ich etwa zur Zeit des andockens langsam zur Nachtschicht muß.... :(

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1816 am: 10. Juni 2007, 14:24:48 »
Zitat
Hallo,
 
Das Geschrei und Spektakel macht nicht die NASA daraus.....das machen die Medien z.B. solche Sender wie n-tv oder N24 die bis jetzt noch nichts groß berichtet haben werden wenn sie das mit der Decke geschnallt haben ein großes bla bla daraus machen.
 
jok
Nein, erinner mich nicht daran! Gestern komm ich am Abend nach Hause, da fragen mich meine Eltern: "Wie war der Space Shuttle Start?" Ich sag: "Wunderschön, es hat echt gut geklappt!" Und sie meinen: "Es wurde etwas von der Atlantis beschädigt, hab ich in der U-Bahn in der Zeitung gelesen!" Typisch, ein echt super Start und die Medien sagen alle nur: "Es wurde das Space Shuttle beschädigt und die armen Astronauten sind jetzt in Gefahr!" Das geht mir richtig am A**** (sorry, für den Ausdruck, aber es ist einfach so)! >:( >:( :o
Ich hab meinen Eltern dan erklärt, dass bei den enormen Belastungen beim Start immer irgendein kleiner, meist ungefährlicher Schaden entsteht und nur die Medien seit dem Columbia-Unglück so ein Theater daraus machen.

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1817 am: 10. Juni 2007, 14:48:01 »
Hallo,


Wir können aber froh sein, dass überhaupt über einen Start berichtet wird. Bei STS-107 (Columbiakatastrophe) hab ich erst über den Start erfahren, als die Columbia in Einzelteilen über Texas herunter kam.   :(.

Ich hab über das Medienintersee an STS-117 gerade einen Treat geschrieben.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4828.0


Matthias

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1818 am: 10. Juni 2007, 14:51:04 »
Zitat
Hallo,


Wir können aber froh sein, dass überhaupt über einen Start berichtet wird. Bei STS-107 (Columbiakatastrophe) hab ich erst über den Start erfahren, als die Columbia in Einzelteilen über Texas herunter kam.   :(.

Ich hab über das Medienintersee an STS-117 gerade einen Treat geschrieben.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4828.0


Matthias

...da hast du sicher nur wenig TV geschaut....bei STS-107 wurde wegen des ersten israelischen Astronauten schon im Vorfeld recht gut berichtet ;)

Ilan Ramon...


jok
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 14:55:45 von jok »

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1819 am: 10. Juni 2007, 15:01:38 »
Ja, genau. :) Jetzt wo dus sagst, fälts mir auch wieder ein.

Deshalb waren ja damals die Sicherheitsvorkehrungen beim Start auch so groß. Nach dem Absturz dachte man sogar, dass die Columbia worden sein könte.


Matthias

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1820 am: 10. Juni 2007, 15:03:55 »
Hallo,

in wenigen Minuten beginnt mit dem Weckruf für die STS-117 Crew der Flugtag 3...


...15:08 MESZ...

..hoffentlich heute mit besserer Musik.... ;)

jok
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 15:04:41 von jok »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1821 am: 10. Juni 2007, 15:11:28 »
Zitat
Hallo,

Und meine zweite Frage: An wie vielen Punkten könnte das Shuttle an die ISS andocken?

Matthias

Hi Leute

Das Shuttle kann derzeit nur an einer einzigen Stelle an die ISS andocken, und zwar am PMA-2 (befindet sich derzeit am forderen Ende von Destiny). Es befinden sich zwar bereits PMA-1 und PMA-3 ebenfalls an der ISS, die kommen aber momentan beide nicht in Frage. PMA-1 wird nie zum Andocken zu Verfügung stehen, da es als Verbindung von Sarja und Unity benutzt wird und somit den russischen Teil der Station mit dem amerikanischen Teil verbindet. Das PMA-3 befindet sich derzeit auf der Backbordseite von Unity (also gegenüber der Luftschleuse Quest). Da ist kein Platz für ein Shuttle.

Das heißt, die Shuttle können nur an PMA-2 andocken. Das wird bei STS-117 und STS-118 der Fall sein. Bei STS-120 geht das aber nicht, da zwischen dem Destiny und dem PMA-2 das Node2 installiert werden muss. Aus diesem Grund wird PMA-3 für STS-120 an die untere Verbindung von Unity verschoben, damit die Discovery dort andocken kann. Von da aus wird dann Node2 installiert. Ab diesem Zeitpunkt könnte das Shuttle theoretisch an zwei Punkten andocken. In der Realität ist aber genau festgelegt, bei welcher Mission wo angedockt wird damit der Roboterarm der ISS die Komponenten vom Shuttle-Roboterarm übernehmen kann.

Phu, ganz schön kompliziert. Aber in der Animation kann man das gut erkennen, wie PMA-2 und PMA-3 versetzt werden (10A nach 13A.1) um Node2 installieren zu können. Übrigens, Node2 wird zuerst an Unity angedockt, um das PMA-2 versetzen zu können, danach kommt Node2 erst an seinen endgültigen Platz (auch gut in der Ani zu sehen).

http://www.tietronix.com/anim/MoviePlayer.asp?myMovie=movies/assembly640x360.swf

PS: Die Antlantis installiert nächste Woche das S3/S4, das ist die Aufbaumission 13A (auch gut zu sehen).


Mane

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1822 am: 10. Juni 2007, 15:11:33 »
Heute haben sie das Lied für Clayton Anderson gespielt- "Riding the Sky", wenn ich das richtig verstanden hab. ;)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1823 am: 10. Juni 2007, 15:14:16 »
Zitat
Heute haben sie das Lied für Clayton Anderson gespielt- "Riding the Sky", wenn ich das richtig verstanden hab. ;)

ja Mary so ist es....

Ich stelle mir das immer etwas lustig an Bord vor....die Jungs wachen auf und lauschen den Song.....dann kommt die Meldung für wem der Song ist ...und der dann husch husch ans Mikro zum Antworten.

Oder wissen die vorher schon wer an welchem Tag dran ist?????

jok

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1824 am: 10. Juni 2007, 15:15:06 »
Das diesmal Clay Anderson dran ist, hat er wahrscheinlich schon gewusst. Er verlässt ja heute formal noch die Shuttlecrew, und als schönes Abschiedsgeschenk noch ein Song ;)


Parallel zum Wake-Up Call findet auch ein Schichtwechsel im Shuttle-Kontrollraum statt. Damit sind jetzt wieder alle ausgschlafen :)

Hier der neue Cap-Com:




Matthias
« Letzte Änderung: 10. Juni 2007, 15:18:07 von Matthias1 »