*ATLANTIS* - STS 117

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1700 am: 09. Juni 2007, 15:33:53 »
Weiß man schon nähreres bezüglich des Schadens beim OMS? Sieht fürs erste ja regelrecht wie ein Loch aus. Hat man dafür auch so Repair-Kits vorsorglich mitgenommen?
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 15:34:07 von Frankyk »

Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1701 am: 09. Juni 2007, 15:58:04 »
Hallo Berni,


der Wasserstoff im Tank ist flüssig und ohne Druck. Das kann man sich wie ein tiefes Hallenbadbecken vorstellen, das von unten gigantisch schnell abgepumpt wird. Und hast du jemals ein Hallenbadbecken gesehen, bei dem das Wasser ohne Grund davonfliegt?

Damit der Wasserstoff nicht zum Schaukeln anfängt, sind im Tank einzelne Kammern eingebaut. Das Schaukeln hätte schlimme folgen für die Stabilität des Orbiters. Die 3g während pressen den Wasserstoff noch mehr auf den Boden des Tanks, als das auf der Erde der Fall ist.

Außerdem ist bei MECO noch eine Menge Inhalt in beiden Tanks. Nachdem der ET abgesprengt worden ist, werden die Ventile des ETs nochmal kurz geöffnet, damit sich der ET aufgrund des Rückstoßes vom Shuttle wegbewegt.

Das Gleiche gilt natürlich auch für den Sauerstoff ;)

Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet

Matthias
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 16:05:28 von H.J.Kemm »

Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1702 am: 09. Juni 2007, 16:05:25 »
Hallo Frankyk,

So kleine Stellen müssen normalerweise nicht repariert werden. Ob man das mit dem Repair-Kit reparieren kann, bezweifel ich


Matthias

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1703 am: 09. Juni 2007, 16:05:29 »
Zitat
Hallo Berni,

Und hast du jemals ein Hallenbadbecken gesehen, bei dem das Wasser ohne Grund davonfliegt?

Matthias

hab ich mir gedacht. und ein becken, dass sich dreht, neigt und evtl. noch giert, hab ich noch nie gesehen. ;)

Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1704 am: 09. Juni 2007, 16:07:57 »
Ja, stimmt ;)

so viel macht das aber nicht aus. Mann kann das Aufschwappen des Tankinhalts recht gut unterbinden

Matthias

Sebastian_K.

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1705 am: 09. Juni 2007, 16:11:21 »
Genial, was rockiges. Fetzt.

Gruß
Sebastian

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1706 am: 09. Juni 2007, 16:11:46 »
grad war der weckruf, da befindet sich wohl ein countrymusik fan unter der crew :) >I like big boy's toys< von aaron tippin.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 16:14:41 von berni »

Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1707 am: 09. Juni 2007, 16:29:37 »
Hallo,

Das Docking an die ISS ist für Morgen, 2:39PM Jousten Time geplant. Das dürfte dann 20:39Uhr MESZ sein. Die Atlantis ist noch 7000 Meilen von der ISS entfernt.


Matthias


jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1708 am: 09. Juni 2007, 16:36:58 »
Hallo,

...und nochmal... ;)



jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1709 am: 09. Juni 2007, 17:18:42 »
Hallo,

...ein Hauptbestandteil an Flugtag -2 ist das kontrollieren des TPS ..also Hitzeschild der Atlantis auf Beschädigungen.Da zu wird seid den RTF-Return to Flight Missionen das OBSS genutzt....eine Verlängerung mit Kamera und Sensor System.

OBSS-Orbital Boom Sensor System

Dieses OBSS wird vom RMS des Orbiters aufgenommen und das  Hitzeschild abgescannt.(siehe Animation ;) )


...besonderes Augenmerk gilt den RCC Paneelen an den Flügelvorderkanten....


....und der Carbonverkleidung am Bug des Orbiters..

P.S. diese Animation ist von Bildern der STS-114 gebastelt ...deshalb ein MPLM und nicht S3/S4 in der Ladebucht ;)

gruß jok

« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 17:20:42 von jok »

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Offline m.hecht

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1710 am: 09. Juni 2007, 17:20:14 »
Zitat
Hallo,

Das Docking an die ISS ist für Morgen, 2:39PM Jousten Time geplant. Das dürfte dann 20:39Uhr MESZ sein. Die Atlantis ist noch 7000 Meilen von der ISS entfernt.


Matthias


Hi Leute

Das Docken ist um 21:38 MESZ (3:38 EDT).

Quelle: NASA Seite
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Mane

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1711 am: 09. Juni 2007, 17:24:30 »
die aktivitäten und großen ereignisse da oben finden fast alle wieder zu deutscher primetime statt :)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 17:24:54 von berni »

Shuttlefreak

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1712 am: 09. Juni 2007, 17:29:26 »
@ JOK
Übertriefst Dich mit Deinen Animationen und bildlichen Erklärung jedesmal selber...KLASSE.... ;) ;)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1713 am: 09. Juni 2007, 17:35:53 »
Zitat
@ JOK
Übertriefst Dich mit Deinen Animationen und bildlichen Erklärung jedesmal selber...KLASSE.... ;) ;)

Danke :) schön wenns gefällt ;)

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1714 am: 09. Juni 2007, 18:25:39 »
Hallo,

...Montage S3/S4...

Hauptaufgabe der Mission STS-117 ist ja  Anliefern und Montage vom Solarsegment S3/S4...



Dazu wird nach dem andocken an die ISS morgen( Flugtag-3)...der RMS der Atlantis S3/S4 aus der Nutzlastbucht heben,anschließend wird es an den Stations RMS übergeben ( Handoff  Manöver  ;) )
Der Stations RMS bringt S3/S4 dann zum Montagepunkt an der ISS....am Flugtag 4 erfolgt dann die erste EVA zur Verbindung... ;)

jok

« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 18:40:48 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1715 am: 09. Juni 2007, 19:19:28 »
Hallo,

So, nach dem ich mir nun auch den aktuellen Flugplan der STS-117 besorgt habe ;) ;) müßte die crew 18:43 MESZ das erste NC-2 rendezvous rocket firing ausgeführt haben um die Bahn der ISS zu erreichen :)

Kurz nach 20:00 MESZ gehts dann los mit den TPS kontrollen,zum Einsatz kommt das OBSS...zuerst rechter Flügel

Flight Plan gibts hier: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts117/fdf/117flightplan.html

jok

P.S. Der OMS Brand NC-2 wurde für 30 sek. ausgeführt ohne Probleme ;)

jok
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 19:33:18 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1716 am: 09. Juni 2007, 19:36:15 »
Hallo,

...zum defekt der Hitzeschilddecke am OMS-Pod...


...genaue Lage der Beschädigung...



Quelle nasaspaceflight.com

jok
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 19:36:41 von jok »

duroni

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1717 am: 09. Juni 2007, 19:52:18 »
Hallo ersteinmal,

seit längerem quält mich da eine Frage betreff Trägerrakete und dem ständige abbrechen der Schaumstoffisolierung.
Werden der Isolierung Fasern beigemischt ? ... und wenn nicht warum ??

Im Handwerk werden schon seit einigen Hundert Jahren dem Mörtel Borsten und jetzt den Dämmstoffen und Isolierstoffen Fasern beigemischt damit ...wenn durch Vibrationen Risse entstehen das ganze nicht zerbricht...die vielen kleinen Fasern halten die Teile wenn sie gerissen sind zusammen...

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Offline Nitro

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1718 am: 09. Juni 2007, 20:14:52 »
Ich vermute mal, dass diese Vorgehensweise auf den gesamten External Tank bezogen zu viel Gewichtszunahme bedeuten würde. Aber ich geb die Frage gerne an unsere Experten weiter. KSC? Jok?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

duroni

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1719 am: 09. Juni 2007, 20:22:23 »
....die Fasern die im Handwerk benutzt werden sind max. 1 cm lang und aus Glasfaser..man könnte nur die Teile der Trägerrakete mit den Fasern versehen wo eine Gefahr für die Fähre besteht....
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 20:23:22 von duroni »

Offline Espega

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1720 am: 09. Juni 2007, 20:45:55 »
von Thomas Reiter wurde in einem interview mal so eine art netz angesprochen,
das quasi über den ET gestülpt und komplett mit eingespritzt wird.
aber weil da vermutlich viel mehr aufwand dahinter steckt,
wird sich wohl bis zum ende des programms nichts mehr tun.

gruß
espega

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1721 am: 09. Juni 2007, 21:02:03 »
Hallo,

TPS Kontrollen laufen...



jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1722 am: 09. Juni 2007, 21:08:10 »
Hallo,

Zur Schaumstoffproblematik am Externen Tank bin ich überfragt.Der Tank erhält bei der Produktion im MAF seine Isolierschicht,diese wird von Robotern in gleichmäßiger Schicht aufgetragen.Nur Kleinteile wie die Ice Frost Ramps oder andere Stellen werden von Hand modeliert.
Ich weiß nicht in wie weit es von der Technologie möglich ist diesem Schaum vor der Verarbeitung oder während des Sprays Faser zu zusetzen????Dieses Material verhält sich ja wie dieser Bauschaum den wir kennen...also nachdem aufsprühen geht er auf (quillt) ich weiß nicht wie man da das gleichmäßige verteilen der Fasern gewähleisten kann.
Dazu kommt noch wie bereits erwähnt das Gewicht...man hat ja sogar den weißen Farbüberzug nach den ersten Missionen eingespart und wie sich das Isolierverhalten ändert???

jok
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 21:10:41 von jok »

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1723 am: 09. Juni 2007, 21:31:12 »
Hallo,

Zitat
Hallo ersteinmal,

seit längerem quält mich da eine Frage betreff Trägerrakete und dem ständige abbrechen der Schaumstoffisolierung.
Werden der Isolierung Fasern beigemischt ? ... und wenn nicht warum ??

Im Handwerk werden schon seit einigen Hundert Jahren dem Mörtel Borsten und jetzt den Dämmstoffen und Isolierstoffen Fasern beigemischt damit ...wenn durch Vibrationen Risse entstehen das ganze nicht zerbricht...die vielen kleinen Fasern halten die Teile wenn sie gerissen sind zusammen...

Wenn das technisch Sinn macht, wird das sicher auch eingesetzt. Das Problem beim ET Schaum ist ja nicht, dass die Engenieure zu blöd sind so etwas zu machen  ;), sondern dass der Schaum extremen Anforderungen wiederstehen muss.

Die Oberfläche des ET ist unter 0 Grad Celsius warm, d.h vor dem Start bildet sich eine Eisshicht. Und durch die werden große Stücke Schaum weggerissen.

Die Technik mit dem Netz hört sich aber für mich ganz gut an. Damit könnte man die Schaumteile schön Nah am Orbiter herunterfallen fallen lassen :)

Habt ihr nähere Informationen dazu?


Matthias

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1724 am: 09. Juni 2007, 21:39:26 »
Hallo,

Camerafahrt des Orbital Boom Sensor System über die Flügelkante der Atlantis...



...kontrolle der RCC Paneels...

jok
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 21:40:16 von jok »