*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230536 Aufrufe

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1650 am: 09. Juni 2007, 11:02:20 »
Hallo Marauder,

Nicht genau, im VAB muss der Orbiter senkrecht aufgerichtet werden, d.h. die vordere gelbe Befestigung muss frei nach vorne durchschwingen können. Außerdem sind bei dem Modell hintere und vordere Aufhängung verbunden. Diese Version wird am Cape und an der Edwards Luftwaffen Base benützt, um den Shuttle aufzurichten

Hier noch ein Bild von der Anfertigung im VAB:




Der vordere Bügel schwingt frei durch, während der hinter mit einer Verstrebung zum vorderen Punkt immer im Rechten Winkel absteht


Matthias
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 11:04:25 von Matthias1 »

Shuttlefreak

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1651 am: 09. Juni 2007, 11:04:52 »
@ JOK
Danke wieder für diese tollen Zeitrafferaufnahmen.....
das vervollständigt wieder jede Berichterstattung....

Gruß

SF

Urania

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1652 am: 09. Juni 2007, 11:08:05 »
Guten Morgen ,
das war ein erlebniss heute Nacht, 7 menschen haben die Erde verlassen. Nur 7 von 6 mld. Es passiert immer wieder , aber immer wieder ist es technisches Wunder. Bei jedem Strat wird meine Bewustsein  ausgedehnt.

Fr. Sunita Wiliamms komt zurück, wer bleibt dann in ISS ?

Lieben Gruss

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1653 am: 09. Juni 2007, 11:10:11 »
Danke für die Antworten ;)

Shuttlefreak

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1654 am: 09. Juni 2007, 11:10:19 »
Zitat
Guten Morgen ,
das war ein erlebniss heute Nacht, 7 menschen haben die Erde verlassen. Nur 7 von 6 mld. Es passiert immer wieder , aber immer wieder ist es technisches Wunder. Bei jedem Strat wird meine Bewustsein  ausgedehnt.

Fr. Sunita Wiliamms komt zurück, wer bleibt dann in ISS ?

Lieben Gruss

Oben bleibt Clayton C. Anderson

SF

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1655 am: 09. Juni 2007, 11:15:14 »
Hallo,


Die erste Auswertung der Bilder vom ET sieht gut aus. Vom Start bis zum ausklinken der SRBs sind keine größeren Stücke abgefallen. Volle Gewissheit erhalten wir aber erst, wenn die Fotos vom Hitzeschild kontrolliert werden.

Diese werden während des heutigen Tages mit dem Roboterarm in der Nutzlastbucht gemacht. Daran ist eine Kammera befestigt. Es wird primär nach Einschlaglöchern von der ET-Isolierung gesucht. Aus diesem Grund ist die Columbia im Jahr 2003 verglüht


PS: Bereits um 2:15Uhr kam der Shuttlestart gestern im Radio


Matthias

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1656 am: 09. Juni 2007, 11:16:08 »
guten morgen!

ich hab ne frage an die spezialisten:

grad kam auf nasa tv ne wiederholung von gestern. kurz vor dem start hat der launch director leinbach seine teams nach >GO< abgefragt. welche teams genau?

berni

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1657 am: 09. Juni 2007, 11:19:44 »
Hallo,


der meinte das "Go" für die Zündung der SRBs. Das ist vergleichen mit dem "Go" für den ganzen Start, da die SRBs nicht mehr abgestellt werden können. Im Notfall könnte man die Haupttriebwerde aber noch ein paar Sekunden vor dem Start wieder runterfahren.


Matthias

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1658 am: 09. Juni 2007, 11:23:11 »
da wurde unter anderem der payload manager und MILA abgefragt...

Urania

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1659 am: 09. Juni 2007, 11:30:55 »
Hi, was sind die OMS - Triebwerke ? Und welche Funktion haben die ?
Gruss
Urania


Zitat
Guten Morgen,

währen des Starts wurde im Kommentar gesagt, dass die beiden OMS-Triebwerke während der Starts auch gearbeitet haben (wenn ich das richtig verstanden habe). Hat dieser Extraschub etwas mit den Nutzlastlimits für diese Mission zu tun? Die ISS ist ja auch extra "heruntergekommen" ....

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1660 am: 09. Juni 2007, 11:41:02 »
Zitat
Hi, was sind die OMS - Triebwerke ? Und welche Funktion haben die ?
Gruss
Urania


Zitat
Guten Morgen,

währen des Starts wurde im Kommentar gesagt, dass die beiden OMS-Triebwerke während der Starts auch gearbeitet haben (wenn ich das richtig verstanden habe). Hat dieser Extraschub etwas mit den Nutzlastlimits für diese Mission zu tun? Die ISS ist ja auch extra "heruntergekommen" ....

Hallo,


Das Orbit Maneuvering System (OMS) sind die beiden Pods links und rechts vom Seitenleitwerk an diesen Pods befindet sich auch das hintere RCS Reaction Control System.
In jedem Pod befindet sich ein "großes" OMS Triebwerk+die Hypergolen Treibstoffe.
Das OMS wird benötigt um den Shuttle nach dem Einschuß in seine eliptische Umlaufbahn in seinen "Kreisorbit" zu bringen und mit einigen Korrektur Zündungen die Bahn der ISS zu erreichen.
Das OMS wird aber auch zum abbremsen für die Rückkehr gebraucht ....dabei wird das OMS in Flugrichtung gebracht  und der deorbit burn ausgeführt.
Und bei großen Nutzlasten ,wie heute mit S3/S4 brennt das OMS zur Unterstützung der drei SSME um den geplanten Orbit zu erreichen.

...OMS ..sozusagen der Motor für alles was in der Umlaufbahn gemacht wird.....die drei Haupttriebwerke sind ja nach MECO und Tankabtrennung nur noch "Passagier"  ;) ;)

jok
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 11:44:11 von jok »

Urania

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1661 am: 09. Juni 2007, 11:44:42 »
Danke Dir !!!!!!!! Jetzt leuchtet mehr bei mir.
Aber woher haben die OMS ihre Treibstoff Versorgung ? Werden die aus dem internem Tank od ET ?

Danke  im Voraus

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1662 am: 09. Juni 2007, 11:51:01 »
Hallo,

..wie du oben auf der Grafik siehst sitzen die Tanks für das OMS direkt im OMS Pod.Es nutzt Hypergole Treibstoffe die beim einspritzen der beiden Komponenten selbst zünden....das macht die Sache sehr bedienerfreundlich ;) :)

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1663 am: 09. Juni 2007, 11:53:29 »
Hallo,

Für alle die vergangene Nacht irgend etwas verpaßt haben.. ;)

Auf der Seite von john44 gibt es wieder alles zum Nach-schauen ;)

hier:http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1664 am: 09. Juni 2007, 12:00:39 »
Hallo,

...hier der bereits angesprochene Defekt am OMS Pod...



..eine Decke des TPS hat sich gelöst..

jok

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1665 am: 09. Juni 2007, 12:00:58 »
hier eine grafik, auf der man sehen kann, wer wo gestern im firing room gesessen ist:

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/lps/fr.html, in reihe AA saß mike leinbach.

hier ist es auch noch mal beschrieben: http://imedia.ksc.nasa.gov/firingroom/text3.htm

und hier noch ein bild davon: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/images/KSC-81EC-84.jpg
im vergleich dazu eines aus apollo zeiten: http://dayton.hq.nasa.gov/IMAGES/MEDIUM/GPN-2000-000632.jpg  :)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 12:10:21 von berni »

Quantum

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1666 am: 09. Juni 2007, 12:07:56 »
ist das irgentein größeres Problem das sich da was an dem OMS Pod gelöst hat?  

Cirdan

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1667 am: 09. Juni 2007, 12:10:15 »
Hallo!

"In each of the OMS pods, gaseous helium pressure is supplied to helium isolation valves and dual pressure regulators, which supply regulated helium pressure to the fuel and oxidizer tanks. The fuel is monomethyl hydrazine and the oxidizer is nitrogen tetroxide. The propellants are Earth-storable liquids at normal temperatures."

Hieran sieht man es noch mal sehr gut: Kein H2(l) und O2(l) als Treibstoff.

Soweit ich weis, hat das Shuttle beim Abheben etwa eine Tonne an hypergolen Treibstoffen in den Tanks für das OMS. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1668 am: 09. Juni 2007, 12:18:13 »
Zitat
ist das irgentein größeres Problem das sich da was an dem OMS Pod gelöst hat?  

Hallo,

Das wird noch genau untersucht, aber der Bereich da oben am OMS Pod dürfte keine Gefahr für den Reentry darstellen.Wurde ja heute hier schon erwähnt das man auf früheren Missionen dort sogar ganze Kacheln verloren hatte :o und heil nach Hause gekommen ist.


...hier mal ein Bild von STS-1 ...gut zu sehen die fehlenden Kacheln am OMS Pod...

jok
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 12:23:35 von jok »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1669 am: 09. Juni 2007, 12:18:30 »
laut leitenberger sind es ca. 13t hypergoler treibstoff, davon ca. 11t für das OMS. nachzulesen unter
http://www.bernd-leitenberger.de/space-shuttle.shtml im abschnitt >lageregelungssysteme<.

berni
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 12:19:25 von berni »

Explorer

  • Gast

andi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1671 am: 09. Juni 2007, 12:42:25 »
Zitat
Hey Leute,
habt ihr eine Ahnung, wo ich schnell die exakten Brennzeiten für SRBs und SSMEs finde? Sonst benütz ich ja immer das Launch Blog, aber das ist zu ungenau.
Falls überhaupt noch jemand online ist.
Mary

SRBs 2Minuten

GG

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1672 am: 09. Juni 2007, 12:45:12 »
@jok

Die ISS war definitiv zweimal wunderbar zu sehen. Etwa eine halbe Stunde nach ihr kam ein ähnlich helles Objekt auf einer ähnlichen Bahn. Wahrscheinlich war es wohl nicht die Atlantis, heute könnte es aber klappen.

ISS:      22.10 - 22.16
Atlantis: 22.28 - 22.32

ISS:      23.45 - 23.51
Atlantis: im Erdschatten

Hoffen wir, dass das Wetter weiter mitspielt.

GG



jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1673 am: 09. Juni 2007, 12:51:28 »
Hallo,

Die ISS ja,habe ich auch geschaut aber der Atlantis Überflug war vergangene Nacht leider nicht zu sehen.
Hatte deswegen extra auf einigen Seiten geschaut.....mir ging es darum Atlantis und auch den abgetrennten Tank endlich mal zu sehen.
Na hoffentlich wird das nochmal vor dem Ende des Shuttleprogramms... :)

Dann auf gute Sicht heute Abend

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1674 am: 09. Juni 2007, 12:56:55 »
Hallo,

...und nochmal Shuttlepower... ;)



...STS-117 lift off

jok