US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

  • 1107 Antworten
  • 94761 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #775 am: 13. Dezember 2006, 20:08:40 »
Hallo,

Also sie müßten P6 mindstens um 40% der Länge einfahren...das würde ausreichen damit P3/P4 sich frei ausrichten kann ;) und sie weiter Arbeiten könnten...

...aber was machen sie später wenn sie das Teil nächstes Jahr an P5 oder S5 (vergessen) umsetzen wollen,da muß es zusammengelegt werden :-[

jok

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #776 am: 13. Dezember 2006, 20:39:09 »
in 15min wird der zweite Versuch gestartet das Solarfeld ein zufahren.

zur Zeit wird noch Diskutiert ob man das Soalrfeld nochmal ausfährt mit der Hoffnung das es sich nicht mehr schief einzieht beim zurück holen.

78iger

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #777 am: 13. Dezember 2006, 20:48:05 »
Nabend an alle

ich schau auch grad nasa tv und eurer forum schon ne ganze weile
habs jetzt doch mal geschafft mich anzumelden

meine erste idee war auch jemanden aussteigen zu lassen und die zweite idee war definitiv das panel nochmal komplett auszufahren

die frage die ich mir stelle ist wenn alles nich geht ob das panel komplett gefaltet wird und als verlust abgestempelt wird?
im allerschlimmsten fall....

mal gespannt weiterschaut und daumen drückt
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 21:05:24 von 78iger »

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #778 am: 13. Dezember 2006, 20:51:06 »
Noch ein paar Minuten bis Sonnenaufgang. Dann sehen wir mehr.

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #779 am: 13. Dezember 2006, 21:05:17 »
Jetzt siehts besser aus. Beim Ausfahren hat sich das Panel gelöst.  :)

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #780 am: 13. Dezember 2006, 21:06:13 »
 8-) 8-) 8-) man blendet das ;D

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #781 am: 13. Dezember 2006, 21:21:14 »
.....NASA TV:

Rechte Seite sieht gut aus,

Linke Seite .....abwarten??

Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #782 am: 13. Dezember 2006, 21:24:56 »
...erneutes Ausfahren gestartet.

auf ein neues.


Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #783 am: 13. Dezember 2006, 21:38:36 »
...nach nochmaligem Ausfahren, jetzt der nächste Versuch.
Hm.., schwierige Sache heute Abend hier, auch keine guten
Gesichter im Moment im Flight Control Room der ISS.
Aber warten wir ab...

Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #784 am: 13. Dezember 2006, 21:42:35 »
...gleich geht die Sonne wieder unter.

Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #785 am: 13. Dezember 2006, 22:14:02 »
...also das einfahren von P6 hat erstmal nicht funktioniert und
die Gesichter im Flight Control Room der ISS sind auch nicht besser geworden.
Aber wir warten den nächsten Sonnenaufgang ab...
...das muß doch irgendwie zu machen sein.

alle Daumen drücken

Holi
 
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 22:15:46 von Holi »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #786 am: 13. Dezember 2006, 22:27:28 »
Hallo,

kleine Historie ;) ;)

Unser Sorgenkind P6 wurde vor fast genau 6 Jahren auf der Mission STS-97 an der ISS montiert.


..vielleicht mal die EVA Missionsleute Tanner und Noriega fragen was sie damals gebaut haben ;)


jok

radi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #787 am: 13. Dezember 2006, 22:34:16 »
Das ganze sieht nicht so aus , als hätte man es gebaut um es wieder zusammen zu fahren.
Das ganz ist wirklich hauch dünn, im ausgefahrenen Zustand sieht das eigentlich sehr robust ausnur so nicht.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #788 am: 13. Dezember 2006, 22:38:26 »
Was ein Fuddel. Damit können die sich noch die ganze Nacht, Verzeihung, den ganzen Tag beschäftigen...  :-[


Stoi! Mitte links wird doch nix...  :-/


Damals wollten sie net raus, jetzt gehts net rein. Verrückt. Gut, dass es das erste und letzte Mal ist...


...kann man die nicht evtl mit dem Tracking-Motor mal "schütteln"?


"Not enough tension"? Das ist doch spannend wie nur was  ;) ;)


 (Sind mittlerweile 5 Antworten in einem Post, aber ich kann ja nicht immer neu ansetzen...)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 22:49:35 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

78iger

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #789 am: 13. Dezember 2006, 22:50:05 »
das sieht wirklich nich so gut aus

schütteln wäre prima

die jungs und mädels die das panel hochgebracht haben sind ja nich für die fertigungs oder konstruktionsfehler verantwortlich

ich denk die panels sind wenn sie hundertprozent ausgefahren sind nicht dafür gebaut sie wieder einzuklappen falls es doch klappt ist es glück oder (und) die mechanik leidet oder sogar die elektrik

will sagen wenn bei 99 prozent ein kleiner knick an jeder faltstelle bleiben würde wäre das einfahren sicher einfacher... nur die stromausbeute massiv geringer
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 22:54:46 von 78iger »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #790 am: 13. Dezember 2006, 22:50:31 »
Hallo,

Also ich sehe hier auch langsam Schwarz :-[ :-[ :-[...das können die noch ewig so weiter machen.... :'(

Damit haben sie nun das Problem was wir vor Wochen schon einmal besprochen hatten.Angeblich war damals ein Plan B im Netz unterwegs nachdem sie im Notfall P6 opfern und abwerfen????

Es geht bei dieser Mission ja erstmal nur darum die eine hälfte einzufahren um die Ausrichtung für P3/P4 freizumachen.
Aber schon bei der übernächsten Mission kommt S5 rauf und sie wollen die mit STS-117 raufgebrachte S3/S4 in betrieb nehmen .....dann der selbe Mist wie heute auf der anderen Seite :-[ :-[ :-[ :'(

nun ist guter Rat teuer.... ;)

P.S.  die Sache ist ja die, das die Planung mit dem Umbau von P6 von Anfang an so vorgesehen war.....also haben sie genau gewußt das sie das Teil wieder zusammen fahren müßen!!!!!!...gut durch den Columbia Unfall hat sich alles verzögert.Aber ob sich dieses gewackel nach 4 statt 6 Jahren besser einfahren ließe bezweifle ich...

Gut Nächtle :)...und viel Spaß noch...

jok
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 22:55:30 von jok »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #791 am: 13. Dezember 2006, 22:54:22 »
and "deploy" again...

Abwerfen halte ich für Quatsch. Je nachdem, wie filigran die Dinger sind, sollten sie die evtl im ausgefahrenen Zustand umsetzen. Platz an Modul 5 ist ja nun. Und Zarja und Swesda können mit den Akkus evtl genug Energie für die Zeit der Umsetzung liefern...

and "abort" (again)...


Ich seh's kommen, dass die die Dinger noch ruinieren. Schaut euch mal jetzt den Knick an der Basis mitte rechts an...    :o
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 23:04:02 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

78iger

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #792 am: 13. Dezember 2006, 23:06:32 »
könnte man das panel im ausgefahrenen zustand auch auf steuerboard anbauen?

mit bisschen pläne umschmeissen?
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 23:09:16 von 78iger »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #793 am: 13. Dezember 2006, 23:10:30 »
@78iger
Ich glaube so flexibel sind nicht mal die Russen! Also, dafür sind die Teile eigentlich zu speziell. Da bleibt nur immer wieder probieren. Mühsam ernährt sich eben das Eichhörnchen...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

78iger

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #794 am: 13. Dezember 2006, 23:14:57 »
immer wieder probieren is zwar nich schlecht aber wie schon gesagt das panel is so filligran gebaut ganz sicher nich dafür ausgelegt wenns noch irgendwie komplett funktoniert und es ne umsetzmöglichkeit gebe würd ich darauf setzen bevor es ganz...kaputt ist

ich schätz die situation ziemlich materialmordend ein und ich merk ich quatsch immer alles nach vielleicht sinds auch nur die selben gedankengänge
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 23:29:16 von 78iger »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #795 am: 13. Dezember 2006, 23:18:16 »
@78iger
Na ja, dafür AUSGELEGT ist es eigentlich schon, schließlich ist dieser Schritt von Anfang an geplant gewesen. Wobei auch immer (insbesondere aufgrund der letzten Arbeiten an den Panelen) klar war, dass die Wahrscheinlichkeit von Problemen hoch liegt. Und wie wir momentan sehen: Es funzt net.  :(
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

78iger

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #796 am: 13. Dezember 2006, 23:41:11 »
ja okay mit den damaligen plänen kenn ich mich nich wirklich aus wie die technischen pläne sind oder waren weiss ich leider auch nich im detail also von der konstruktion her

ich kann nur meine einschätzung zu dem abgeben was ich momentan sehe und die ist 1: glück haben geht rein ohne defekt 2: kaputt fahren und entsorgen 3: grossprojekt umsetze, ausfahren und maximale anstrengung bei minimaler versorgung

ich drück mal weiter daumen aber für heut is schluss
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 23:56:56 von 78iger »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #797 am: 14. Dezember 2006, 03:16:46 »
Es gab noch mehrere Versuche, das Solar Panel von P6 einzufahren.
Immer unterbrochen von ca. halbstündigen Nachtphasen, in denen man nichts sehen konnte. In dieser Zeit hat man beraten, was man als nächsten Schritt versuchen will, wenn es wieder hell wird.

Mark Polansky meinte, man sollte versuchen, in vielen kleinen Schritten einzufahren (höchstens eine Falte, oder auch nur eine halbe) und genau mit dem Fernglas beobachten, wie sich die einzelnen Falten legen.
Dann könne man durch kurzes ein- und ausfahren noch etwas beeinflussen.

Capcom Housten fand den Vorschlag gut, bezeichte ihn als die 'Polansky-Methode' und sagte, sie sollten es so versuchen.

Es hat zwar nicht ganz geklappt, aber zumindest soweit, daß sich die P4 frei drehen kann.
Danach wurden die Versuche abgebrochen.

Die Rotation von P4 funktioniert ohne Probleme. :)
Als nächstes wird das Kühlsystem mit Ammoniak aufgefüllt.


So ist der momentane Status:
Eine Seite des Solar Panels P6 ist bis knapp über die Hälfte eingefahren, sodaß P4 frei drehen kann.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #798 am: 14. Dezember 2006, 03:32:04 »
Die Besatzung konzentriert sich auf die Vorbereitungen auf den Außenbordeinsatz EVA 2.
Curbeam und Flugesang werden wie geplant in der Luftschleuse übernachten.
Hauptaufgabe in EVA 2 ist die Verlegung der neuen Hauptstromleitung.

Am Boden ist ein weiteres Team gebildet worden, welches Möglichkeiten erarbeiten soll, die P6 doch noch vollständig einzufahren.
Dabei wird auch die Möglichkeit einer EVA zu P6 erwogen, denn jetzt sieht es so aus, als würde es "plopp" machen, wenn man nur auf diese beiden Punkte drückt:



Der Einsatz zu P6 ist aber frühestens bei EVA 3 am Samstag möglich, oder es könnte sogar noch eine zusätzliche EVA 4 geben!
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2006, 03:32:50 von -eumel- »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #799 am: 14. Dezember 2006, 05:32:48 »
Moin,

aus AFP von soeben:

Wegen Schwierigkeiten beim Einfalten eines alten Sonnensegels an der Internationalen Raumstation ISS plant die US-Raumfahrtbehörde NASA einen zusätzlichen Weltraumspaziergang der "Discovery"-Astronauten. Am Mittwochabend gelang es der NASA erst nach mehreren Stunden, das alte, mehr als 30 Meter große Sonnensegel so zusammenzufalten, dass ein neues installiert werden kann, wie ein NASA-Sprecher mitteilte. Um das Segel komplett zusammenzufalten, seien weitere manuelle Arbeiten nötig. Deshalb werde es vier statt der bisher geplanten drei Außeneinsätze geben, sagte er weiter.

Der zusätzliche Einsatz solle jedoch zuletzt stattfinden, wenn die übrigen Einsätze erfolgreich abgeschlossen seien. Für Donnerstagaben ab 21.12 Uhr MEZ war der zweite Weltraumspaziergang geplant. Der dritte Einsatz soll am Samstag stattfinden. Ob der zusätzliche Weltraumspaziergang die gesamte Mission um einen Tag verlängern könnte, blieb zunächst unklar. Die Rückkehr der "Discovery" ist für den 21. Dezember geplant.


Jerry