Hallo,
Das war ja nun ein recht turbulenter Abend
.....das einfahren von P6 gestaltete erwartungsgemäß sehr schwierig.
Aber mit ein wenig Abstand kann man jetzt sagen ..das die NASA mit dem erreichten sehr gut leben kann
In mehreren Versuchen ist es gelungen P6 wenigstens soweit einzufahren das die weiteren Missionsabläufe nicht gefährdet sind.
Und so ging es dann auch weiter...nach dem einfahren von P6 um etwa 40% ..war der Weg frei für die Aktivierung des SARJ (Solar Alpha Rotary Joint).Dieser Drehmechanismus gewährleistet die Ausrichtung der P3/P4 Sonnensegmente....
..auf diesen Bildern sieht man die Drehbewegung von P4/P4 am SARJ...
Damit konnte man auch Flugtag-5 zu einem guten Ausklang bringen
Was nun mit P6 gemacht wird???..alles Spekulationen ..eventuell eine EVA-4 und damit Missionsverlängerung um einen Tag..aber da müßen noch einige Vorbereitungen getroffen werden...unter anderem sind sich die Experten noch uneinig in wie weit am P6 elektrische Aufladungen vorhanden sind die einen Astronauten in Gefahr bringen.Vorstellbar auch das man im nächsten Jahr bei inbetriebnahme von S3/S4 die andere Seite von P6 auch um 40% einfährt und nun versucht P6 so an P5 umzusetzen.... :-?..aber egal die Mission kann zunächst ganz normal weiter gehn....
Die Timeline für Flugtag-6
Thu 10:17 AM...04...13...30...STS crew wakeup
Thu 10:47 AM...04...14...00...ISS crew wakeup
Thu 10:52 AM...04...14...05...EVA-2: Crew lock repress to 14.7 psi
Thu 10:52 AM...04...14...05...EVA-2: Hygiene break
Thu 11:37 AM...04...14...50...EVA-2: Crew lock depress to 10.2 psi
Thu 12:02 PM...04...15...15...EVA-2: Campout EVA preps
Thu 12:27 PM...04...15...40...MCC: EPS channel 2/3 commanding starts
Thu 01:02 PM...04...16...15...ISS: Avionics rack 1 jumper installation
Thu 01:32 PM...04...16...45...EVA-2: Spacesuit purge
Thu 01:47 PM...04...17...00...EVA-2: Spacesuit prebreathe
Thu 02:22 PM...04...17...35...RMS powerup
Thu 02:37 PM...04...17...50...EVA-2: Crew lock depressurization
Thu 03:07 PM...04...18...20...SSRMS setup
Thu 03:12 PM...04...18...25...EVA-2: Airlock egress
Thu 03:27 PM...04...18...40...MCC: EPS channel 2B powerdown
Thu 03:37 PM...04...18...50...EVA-2: Channel 2/3 power reconfig
Thu 03:47 PM...04...19...00...Lab DDCCU config
Thu 04:32 PM...04...19...45...ISS TVIS gyro R&R
Thu 04:37 PM...04...19...50...EVA-2: EV2: CETA cart 2 relocation
Thu 05:07 PM...04...20...20...EVA-2: EV1: CETA cart 2 relocation
Thu 06:02 PM...04...21...15...MCC: EPS final activation
Thu 06:32 PM...04...21...45...EVA-2: CETA cart 1 relocation
Thu 07:42 PM...04...22...55...EVA-2: EV1: FMS MLI installation
Thu 07:52 PM...04...23...05...EVA-2: EV2: EVA bag installation
Thu 08:02 PM...04...23...15...EVA-2: EV1: Z1 reconfig
Thu 08:22 PM...04...23...35...EVA-2: Payload bay cleanup
Thu 08:42 PM...04...23...55...EVA-2: Airlock ingress
Thu 09:07 PM...05...00...20...EVA-2: Airlock repressurization
Thu 09:17 PM...05...00...30...ISS: Avionics rack 1 jumper removal
Thu 10:27 PM...05...01...40...RMS powerdown
...also wieder 16:17 MEZ Weckruf für die Crew..Höhepunkt heute natürlich die EVA-2 sie soll gegen 21:12 MEZ beginnen...
gruß jok