US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #800 am: 14. Dezember 2006, 08:29:46 »
Das einfahren des P6 Solarsegels lief ja nun nicht so glatt wie man sich das gewünscht hat. Das positive dabei ist, dass das Segel doch zumindest so weit eingefahren ist, dass die P3/P4 Segel nicht blockiert werden. Inzwischen hat man die neune Solarsegel des P3/P4 Truss auch schon richtig positioniert, wenn bei den nächsten EVAs die Stromversorgungsleitungen neu konfiguriert worden sind, wird die ISS durch die neuen Segel mit Strom versorgt.
Somit wird das Hauptmissionsziel von STS-116 erfüllt werden.
Dass es beim einfahren des P6 Segels Probleme geben würde, hatte man ja eigentlich schon erwartet. Zwar ziert man sich vordergründig noch etwas, es wird aber wohl eine zusätzliche EVA an Flugtag 9 oder 10 geben, um das Segel vollständig einzufahren.
Pläne dafür liegen natürlich in der Schublade, weil man ja durch die Probleme beim Ausfahren eigentlich erwarten konnte, dass auch das Einfahren nicht glatt geht.
Dennoch war Flugtag 5 erfolgreich, man hat jetzt keinen Zeitdruck mit dem Einfahren des P6 Segels, weil es ja weit genug eingefahren ist um die neuen Segel in Betrieb zu nehmen.

Der Plan ist, erst mal die Neuverkabelung mit den weitern beiden EVAs wie geplant abzuschließen. Währenddessen kann man die zusätzliche vierte EVA in Ruhe vorbereiten.
Sollte die 4. EVA an Flugtag 10 stattfinden, wird die Discovery einen Tag länger als geplant an der ISS angedockt bleiben. Endgültig entscheiden wird man das in den nächsten Tagen.

Gruß,
KSC
  
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2006, 08:33:54 von KSC »

Skyfox

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #801 am: 14. Dezember 2006, 12:00:48 »
Hallo,

hier aktuell die Tagesberichte der Mission:
http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-116.html

Gruß Skyfox

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #802 am: 14. Dezember 2006, 12:20:26 »
Hallo,

Das war ja nun ein recht turbulenter Abend  ;).....das einfahren von P6 gestaltete erwartungsgemäß sehr schwierig. :-[
Aber mit ein wenig Abstand kann man jetzt sagen ..das die NASA mit dem erreichten sehr gut leben kann :)
In mehreren Versuchen ist es gelungen P6 wenigstens soweit einzufahren das die weiteren Missionsabläufe nicht gefährdet sind.

Und so ging es dann auch weiter...nach dem einfahren von P6 um etwa 40% ..war der Weg frei für die Aktivierung des SARJ (Solar Alpha Rotary Joint).Dieser Drehmechanismus gewährleistet die Ausrichtung der P3/P4 Sonnensegmente....




..auf diesen Bildern sieht man die Drehbewegung von P4/P4 am SARJ...

Damit konnte man auch Flugtag-5 zu einem guten Ausklang bringen :)

Was nun mit P6 gemacht wird???..alles Spekulationen ..eventuell eine EVA-4 und damit Missionsverlängerung um einen Tag..aber da müßen noch einige Vorbereitungen getroffen werden...unter anderem sind sich die Experten noch uneinig in wie weit am P6 elektrische Aufladungen vorhanden sind die einen Astronauten in Gefahr bringen.Vorstellbar auch das man im nächsten Jahr bei inbetriebnahme von S3/S4 die andere Seite von P6 auch um 40% einfährt und nun versucht P6 so an P5 umzusetzen.... :-?..aber egal die Mission kann zunächst ganz normal weiter gehn....

Die Timeline für Flugtag-6

Thu  10:17 AM...04...13...30...STS crew wakeup
Thu  10:47 AM...04...14...00...ISS crew wakeup
Thu  10:52 AM...04...14...05...EVA-2: Crew lock repress to 14.7 psi
Thu  10:52 AM...04...14...05...EVA-2: Hygiene break
Thu  11:37 AM...04...14...50...EVA-2: Crew lock depress to 10.2 psi
Thu  12:02 PM...04...15...15...EVA-2: Campout EVA preps
Thu  12:27 PM...04...15...40...MCC: EPS channel 2/3 commanding starts
Thu  01:02 PM...04...16...15...ISS: Avionics rack 1 jumper installation
Thu  01:32 PM...04...16...45...EVA-2: Spacesuit purge
Thu  01:47 PM...04...17...00...EVA-2: Spacesuit prebreathe
Thu  02:22 PM...04...17...35...RMS powerup
Thu  02:37 PM...04...17...50...EVA-2: Crew lock depressurization
Thu  03:07 PM...04...18...20...SSRMS setup
Thu  03:12 PM...04...18...25...EVA-2: Airlock egress
Thu  03:27 PM...04...18...40...MCC: EPS channel 2B powerdown
Thu  03:37 PM...04...18...50...EVA-2: Channel 2/3 power reconfig
Thu  03:47 PM...04...19...00...Lab DDCCU config
Thu  04:32 PM...04...19...45...ISS TVIS gyro R&R
Thu  04:37 PM...04...19...50...EVA-2: EV2: CETA cart 2 relocation
Thu  05:07 PM...04...20...20...EVA-2: EV1: CETA cart 2 relocation
Thu  06:02 PM...04...21...15...MCC: EPS final activation
Thu  06:32 PM...04...21...45...EVA-2: CETA cart 1 relocation
Thu  07:42 PM...04...22...55...EVA-2: EV1: FMS MLI installation
Thu  07:52 PM...04...23...05...EVA-2: EV2: EVA bag installation
Thu  08:02 PM...04...23...15...EVA-2: EV1: Z1 reconfig
Thu  08:22 PM...04...23...35...EVA-2: Payload bay cleanup
Thu  08:42 PM...04...23...55...EVA-2: Airlock ingress
Thu  09:07 PM...05...00...20...EVA-2: Airlock repressurization
Thu  09:17 PM...05...00...30...ISS: Avionics rack 1 jumper removal
Thu  10:27 PM...05...01...40...RMS powerdown

...also wieder 16:17 MEZ Weckruf für die Crew..Höhepunkt heute natürlich die EVA-2 sie soll gegen 21:12 MEZ beginnen...

gruß jok
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2006, 12:21:49 von jok »

radi

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #803 am: 14. Dezember 2006, 19:59:03 »
So die Vorbereitungen für die EVA-2 laufen, es werden mittlerweile schon Systeme runtgefahren an denen gearbeitet bzw. die sonst wohl stören könnten.  :)
Und es werden jedemenge Häckchen auf die Checklistenblöcke gemalt. ;D

So wie es aussieht gibt es wohl ein Probleme mit der Energieversorgung von Christer Fugelsangs Space Suite, die aber mitlerweile wohl behoben sind.
Jetzt wird im Moment die Schleuse von innen geschlossen
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2006, 20:07:57 von radi »

radi

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #804 am: 14. Dezember 2006, 20:15:25 »
Also wird die EVA wohl vor dem Zeitplan stattfinden, im Moment wird der Druck in der Luftschleuse auf 0 gefahren. Damit die beiden Astronauten anschließend aussteigen können.  :)

radi

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #805 am: 14. Dezember 2006, 20:44:54 »
So die der Druck ist auf null und die äußere Lucke ist aufgegangen jetzt werden die letzten routinemäßigen Checks der Space Suites durchgeführt und anschließend werden die Anzüge auf Batterie gestellt.

So wie es aussieht dauert das etwas.
Nebenbei werden von Innen Fotos durch das Guckloch zur Luftschleuse gemacht  ;)

Skyfox

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #806 am: 14. Dezember 2006, 20:46:32 »
Hallo,

EVA #2 geht los. Die externe Atem-Versorgung wurde entfernt und auf Batterie umgestellt.

 :)gruß skyfox

Skyfox

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #807 am: 14. Dezember 2006, 21:10:10 »
EVA Time 20h41 MEZ

radi

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #808 am: 14. Dezember 2006, 21:16:46 »
Bei NASA TV ist leider nicht viel zu sehen, das hängt wahrscheinlich mit den Abschalten der Energieversorgung in großen Teilen der Station zusammen. Auf jedenfall haben Christer Fuglesang und Bob Curbeam mit ihrer Arbeit als Elektroinstallateure begonnen.

Holi

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #809 am: 14. Dezember 2006, 22:01:08 »
Guten Abend,

@radi:

genau so ist es,

die KU - Band Antenne der ISS ist im Moment " down ",

dafür gibt es ab 22.00 Uhr MEZ auf NASA TV

Replay`s der SRB Kameras

Holi

Holi

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #810 am: 14. Dezember 2006, 22:27:32 »
...EVA2 d.h. Elektroinstallationsarbeiten laufen weiter.
auf NASA-TV im Moment SRB-Videos mit EVA2-Ton
Die KU-Band Antenne der Discovery ist warscheinlich im
Moment in EVA2 - Einsatz, oder?

Hoi

Holi

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #811 am: 14. Dezember 2006, 22:55:37 »
...sieht gut aus für die Elektriker im Moment,
" MBSU powerup successful "
viel Erfolg heute noch...
bis morgen

Gruß
Holi

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #812 am: 14. Dezember 2006, 23:24:53 »
Servus!

Ohne Live-Bild macht das ja lang nicht so viel spasss :(


Zitat
Thu  04:37 PM...04...19...50...EVA-2: EV2: CETA cart 2 relocation
Thu  05:07 PM...04...20...20...EVA-2: EV1: CETA cart 2 relocation
Thu  06:02 PM...04...21...15...MCC: EPS final activation
Thu  06:32 PM...04...21...45...EVA-2: CETA cart 1 relocation

Die zwei CETAs (hier auf der wikipedia-seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Truss_Structure zu finden) befinden sich zur Zeit auf der Steuerbord-Seite, rechts vom Mobile Transporter MT. Für den Anschluss von S3/S4 im März 2007 ist der Roboterarm SSRMS, der auf dem MT montiert ist, nötig. Der MT muss sich dazu möglichst weit auf der Steuerbordseite befinden. Daher die Umsetzung der CETAs. Hier auf dem Bild von STS 115 kann man das wunderbar erkennen: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-115/hires/s115e06624.jpg

edit:
Zitat
Thu  07:42 PM...04...22...55...EVA-2: EV1: FMS MLI installation
An den Kraft- und Momenten-Sensoren (FMS - Force Moment Sensor), die in der Nähe der Greifer (LEE - Latching End Effector) des Roboterarm SSRMS sitzen, werden Isolationsschichten (MLI - Multilayer Insulation) angebracht, die die Sensoren vor der Thermaleinwirkung schützen soll. Diese konnten durch thermische Ausdehnungen keine genauen Werte liefern. Siehe Seite FS 18-83 auf http://www.nasa.gov/centers/johnson/pdf/163526main_EVA_116_F.pdf

Viele Grüße,
Berni
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2006, 01:17:06 von berni »

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #813 am: 15. Dezember 2006, 02:05:07 »
zu den Zeitplänen:
EV X sind die Mission Specialists:

EV1: Curbeam
EV2: Fuglesang
EV3: Williams

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Online -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #814 am: 15. Dezember 2006, 02:09:38 »
EVA 2 wurde erfolgreich beendet! :)

Die beiden Astronauten sind in die Station zurückgekehrt.

Heute haben wir vor allem gesehen, daß wir nichts sahen! ;) :(
Ich habe nicht so recht verstanden, warum. Irgendwas war mit der KU-Band Antenne.
Gab´s da technische Probleme, oder wurde sie für andere Dinge benötigt?
Oder war es Strategie, die Öffentlichkeit diesmal auszuschalten? ::)

Jedenfalls hat uns das bestätigt:
Je weniger Berichterstattung, umso weniger Spannung.
Dann kann man nicht mitfiebern und das Interesse sinkt schnell. :-/

Vielleicht gab´s ja heute nicht soo viel zu sehen - hauptsächlich das Verlegen und Befestigen von Kabeln. Aber ich hätte mir das trotzdem gern angeschaut, um zu sehen, wie die Arbeit in der Schwerelosigkeit läuft und welche Probleme sich dabei ergeben.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2006, 02:26:44 von -eumel- »

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #815 am: 15. Dezember 2006, 03:51:40 »
Moin Jörg,

zumindest steht das im Ticker:

Eine Hälfte der ISS wurde bei dem zweiten Ausseneinsatz durch die Besatzung der Raumfähre *Discovery* neu verkabelt. Robert Curbeam und sein Kollege Christer Fuglesang verbanden am Donnerstagabend  erfolgreich rund drei Dutzend Kabel neu. Einige Teilbereiche der ISS hatten aus Sicherheitsgründen keinen Strom. Durch die neue Verkabelung wird die Raumstation an eine leistungsfähigere Stromversorgung mit den zulest angebrachten Sonnenkollektoren angeschlossen. Der Rest der Verkabelung wird bei dem dritten Ausseneinsatz am Samstag erfolgen.

Jerry

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #816 am: 15. Dezember 2006, 08:13:04 »
Das ist oftmals so, dass wenn es wenig zu sehen gibt und zudem alles absolut glatt geht, das Interesse nicht so groß ist  ;)
 Tatsächlich stand das ISS Ku Band System gestern meist nicht zur Verfügung. Die EVA Astronauten haben für die Neuverkabelung in unmittelbarer Nähe der Antenne gearbeitet, so dass die Antenne nicht in Betrieb genommen werden konnte (Strahlung)
Das Shuttle Ku Band kann nur die Bilder der Shuttle Kameras übertragen, deren Blickwinkel war für die EVA gestern aber nicht geeignet. Daher gab’s gestern nicht so viel zu sehen wie sonst.
Die EVA gestern lief absolut glatt alle Aufgaben konnten schneller erledigt werden als geplant. Auch mit Discovery gibt es keinerlei Probleme.
Flugtag 7 beginnt heute um 15:47 MEZ. Es wird ein etwas ruhigerer Tag sein. Hauptsächlich stehen der Transfer von Versorgungsgütern in die ISS, Vorbereitungen auf EVA 3, sowie einige PR Events an. Daneben steht auch etwas Freizeit für die Crew auf dem Flugplan.

Update zum P6 Solarsegel:

Die Überlegungen sind inzwischen soweit fortgeschritten, dass beschlossen wurde bei der 3. EVA nichts bzgl. Des P6 Segels zu unternehmen. Das war ursprünglich mal angedacht für den Fall, dass auch die 3. EVA schneller geht als geplant.
Weiterhin wird eine zusätzliche 4. EVA erwogen. Möglich ist auch zunächst alles so zu lassen wie es jetzt ist und später eine EVA durch die ISS Besatzung machen zu lassen. Ebenfalls erwogen wird, für die STS-117 Mission im März eine EVA vorzusehen, bei der dann eventuelle Probleme mit dem 2. P6 Segel gleich mit behoben werden könnten (das 2. Segel soll ja bei der STS-117 Mission eingefahren werden).
Ein etwas skurrile Idee wird auch verfolgt: Man hat festgestellt, dass die Nutzung eines Trainingsgeräts an Bord der ISS durch die Astronauten die Solarsegel in Schwingung versetzen kann. Das Könnte die Probleme am P6 Segel evtl. lösen.
Beschlossen ist derzeit allerdings noch nichts.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2006, 10:45:02 von KSC »

Holi

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #817 am: 15. Dezember 2006, 12:02:37 »
Hallo,

...gute Idee mit dem Trainingsgerät an Bord der ISS.
Vielleicht können die Astronauten einfach mal ordentlich
an der ISS "rütteln" damit sich die Knitterfalten an P6 lösen.
Wirklich eine skurrile Idee.

Gruß
Holi

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Online -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #818 am: 15. Dezember 2006, 16:52:32 »


Schüttelt die Raumstation!
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Als ich die vielen (50) Versuche, die Panele einzufalten im NASA-TV live mitverfolgte, kam mir ein ähnlicher Gedanke. Allerdings hatte ich kein Trainingsgerät, sondern einen Vibrator im Sinn.
In der industriellen Produktion werden bei ähnlichen Problemen oft Vibratoren erfolgreich eingesetzt.

Die Astronauten hatten in der Vergangenheit schon öfters beobachtet, daß bei der Benutzung eines größeren Trainingsgerätes Wellen über die Solarpanele an ihren langen Auslegern laufen.
Was sonst wohl eher als Problem eingestuft wurde, könnte man sich hier zu nutze machen.
Natürlich reicht es im jetzigen Zustand nicht aus, 'mal kräftig zu schütteln' und die Panele liegen sauber gefaltet in der Box.
Man müßte sie dazu nochmals ganz ausfahren.
Beim langsamen Einfahren könnten Schwingungen aber helfen, die Knickbildung zu begünstigen.
Es kommt auf den Moment an, an dem die Falte entsteht.
Das meinte auch Kommander Polanski bei der nach ihm benannten Methode.

Hier gibt es einen Artikel dazu:
http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/2006/12/nasa-plans-to-exercise-balky-array.html

Also, ich meine schon, man sollte alles versuchen.
Wenn man dafür eine zusätzliche EVA einsparen kann, für die es keinen rechten Plan und kein Training gibt. Immerhin wäre das eine abenteuerliche und gefährliche Mission.

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #819 am: 15. Dezember 2006, 18:13:00 »
Hallo,

Und heute mal ein etwas ruhiger Tag auf der Mission STS-116 das hat sich die Crew und wir auch ..echt verdient ;)

Hier mal die Timeline...

Fri  12:22 PM...05...15...35...Transfers resume
Fri  12:27 PM...05...15...40...Spacesuit resizing
Fri  12:57 PM...05...16...10...CBA R&R
Fri  01:12 PM...05...16...25...ORCA R&R
Fri  01:27 PM...05...16...40...N1 Y jumper installation
Fri  02:07 PM...05...17...20...PAO event (Fuglesang and Reiter)
Fri  02:42 PM...05...17...55...EVA-3: equipment lock prep
Fri  03:27 PM...05...18...40...Joint crew photo
Fri  03:47 PM...05...19...00...Joint crew news conference
Fri  04:17 PM...05...19...30...Joint crew meal
Fri  05:17 PM...05...20...30...Crew off duty time begins
Fri  05:27 PM...05...20...40...PAO event (Lopez-Alegria, Tyurin)
Fri  09:17 PM...06...00...30...EVA-3: Procedures review
Fri  10:17 PM...06...01...30...Transfer tagup
Fri  11:57 PM...06...03...10...EVA-3: Mask prebreathe/tool config

gruß jok

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #820 am: 16. Dezember 2006, 04:49:04 »
Servus!

ich hab den letzten Flugplan grad ein bisschen zerpflückt. ein bisschen spät, ich weiß :)

R&R : Remove & Repair bzw. Remove & Replace

ORCA
(oxygen recharge compressor assembly, http://www.wstf.nasa.gov/Enable/Component/Images/0699-0947b.JPG)
Es ist schwer, genaues darüber zu finden. Es ist wohl ein System, das schon länger auf der ISS ist und dem man nicht besonders traut. Mit ORCA werden die Sauerstoff-HPGTs (High Pressure Gas Tank, die vier Knubbel am Quest Airlock; 2 Stickstofftanks, 2 Sauerstofftanks) betankt. Der Sauerstoff kommt aus den Shuttle-Vorräten. Für EVAs und die EMUs ist dieser Sauerstoff nötig.
Ein anderes System, ROOBA (Recharge Oxygen Orifice Bypass Assembly) wurde mit STS 114 geliefert und stellt eine direkte Verbindung zwischen Shuttle und Airlock her, also ohne Umweg über die HPGTs. Damit kann zur EVA-Vorbereitung im Airlock, wenn das Shuttle angedockt ist, Shuttle-Sauerstoff verwendet und ISS-Sauerstoff gespart werden.

CBA
Common Berthing Adapter - Berbindung zwischen Node 3 und Crew Return Vehicle - das kanns nicht sein :)
Common Berthing Assembly - keine Ahnung :( hier ein Photo: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-11/html/iss011e09392.html

Schreit auf, wenn was nicht richtig ist!

Viele Grüße und auf das sich morgen der P6 Array einfahren lässt :)
Berni

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #821 am: 16. Dezember 2006, 19:15:03 »
Hallo,



Heute nun die dritte EVA auf Mission STS-116 ...los gehts 20:37 MEZ.Aber sehr wahrscheinlich wieder mit einer etwas "mageren" Berichterstattung ...sie müßen die Antennen Anlage zeitweise wieder außer Betrieb nehmen.

jok

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Online -eumel-

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  • 15219
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #822 am: 17. Dezember 2006, 03:16:03 »
Die dritte EVA war sehr erfolgreich! :)

Sie waren wieder früher fertig, als geplant und haben noch Zeit.
Deshalb sind Suni und Beamer noch zu P6 aufgestiegen und Beamer schüttelt wie verrückt!

NASA-TV überträgt live!  -  Spektakuläre Bilder!   - Spannung pur! :o
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2006, 04:02:36 von -eumel- »

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #823 am: 17. Dezember 2006, 03:32:00 »
Servus!

Also die Übertragung bzw. der EVA an sich war absolut sehenswert. Klasse. Wie die beiden an P6 gehangen sind und immer wieder geschüttelt und gerüttelt haben. Aber das mit einem EVA 4 können sich die beiden abschminken - die werden ends den muskelkater haben :D

Enorm, wie groß die Solar Arrays sind. Auf den Bildern waren die beiden Astronauten soo klein. Wie gesagt, alles sehr beeindruckend heute. Klasse!

JSC: "You are both good shakers"

Viele Grüße vom begeisterten
Berni
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2006, 04:06:13 von berni »

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #824 am: 17. Dezember 2006, 04:02:38 »
EVA 3 ist nach 7 h 31 min vorbei. Der längste war übrigens während STS 102 mit 8 h 56 min. Ich hoffe, diesen Rekord werden sie bei EVA 4 nicht überbieten müssen...