US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

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Skyfox

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #750 am: 12. Dezember 2006, 21:35:22 »
Hallo,

Druckausgleich ist hergestellt, externe Luke ist offen.
Nun steht dem ersten EVA von Fugelsang nichts mehr im Wege! :o

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #751 am: 12. Dezember 2006, 22:31:53 »
Hallo,,

Frage:

Die haben heute nicht wirklich "ABBA -Waterloo " als Weckruf für Fugelsang gespielt :-? :-? :-?

Also Humor scheinen die in der Flugleitzentrale ja zu haben ;) ;)


..während die zwei Jungs da draußen warten... bringen die Mädels Sunita und Joany P5 langsam mit dem Stations RMS in Position...

...beim ansetzen und verschrauben gilt es dann die Bolzen nicht wie auf STS-115 zu verlieren ;)


jok
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 22:37:08 von jok »

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #752 am: 12. Dezember 2006, 22:47:05 »
der schwede arbeitet wohl grad mit der teuersten bohrmaschine der welt :)
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 23:28:04 von berni »

Gu

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #753 am: 12. Dezember 2006, 22:55:50 »
Hi Ihr!

Zum Thema (un)passende Weckrufe: Wer bestimmt eigentlich den CapCom? Ist ja schon wieder Shannon Lucid wie bei STS 114!

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #754 am: 13. Dezember 2006, 03:43:43 »
Moin,

lt. NASA in Houston wurde EVA 1 erfolgreich und in kürzerer Zeit als geplant abgeschlossen (knapp 4 Stunden). Die bisher provisorische Stromversorgung wurde jetzt ersetzt.

Jerry

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #755 am: 13. Dezember 2006, 07:49:40 »
Statusbericht STS-116 Flugtag 4:

Die erste EVA ist ausgesprochen glatt verlaufen. Die Installation des P5 Truss hat problemlos funktioniert. Nachdem die Startsicherungen entfernt waren konnte P5 ohne Probleme an den P4 Truss geschraubt werden. Anschließend wurden die Kabelverbindungen zwischen P5 und P4 installiert.  
Die zweite Aufgabe war das Abbauen der PVRGF (Photovoltaic Radiator Grapple Fixture) am P5 Segement. Die PVRGF wurde zunächst am  MBS (Mobile Base System) zwischengelagert und soll später am P6 Segement installiert werden.
Schliesslich wurde noch eine Kammerea am S1 Segement ummontiert, die man beim weitern ISS Ausbau benötigt.
Die erste EVA wurde nach 6 Stunden 36 Minuten beendet.
Nach der EVA wurden weitere Versorgungsgüter von Discovery in die ISS transveriert, sowie Kammeras für das morgige Einfahren des P6 Solarsegels positioniert.
Flugtage 4 ist inzwischen beendet. Für die Besatzung hat die Nacht begonnen. Als weitern wichtigen Punkt wird das MCC während der Nacht Checks an der Mechanik/Elektronik des P6 Solarsegels durchführen.
Flugtag 5 beginnt heute um 16:17 MEZ.

Auf der Problemliste konnte inzwischen ein Punkt gestrichen werden:
Man hat nach Auswertung der Daten vom Start und der Untersuchung des Hitzeschilds beschlossen, dass keine weitere Inspektion notwenig ist, d.h. Der Hitzeschild ist OK, auch die evtl. gebrochene Kachel an der ET Door ist kein Problem.

Dafür ist aber ein weiteres Problem hinzu gekommen:
Im O2 Tank System für die Brennstoffzellen funktioniert ein Ventil nicht richtig, das den Tank Nr. 3 isoliert. Das Ventil hat sich einige Male nicht geschlossen, als in einem andern Tank der Druck erhöt wurde. Das hat zunächst keine weiteren Folgen, zumal das Ventil inzwischen wieder richtig arbeitet. Es wird aber weiter beobachtet.

Gruß,
KSC
 
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 11:08:06 von KSC »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #756 am: 13. Dezember 2006, 08:08:42 »
@Gu:
Die Wake up Calls mit Musik sind eine lange NASA Tradition.
Ein interessante Historie dazu:
http://history.nasa.gov/wakeup%20calls.pdf

Gruß,
KSC

Skyfox

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #757 am: 13. Dezember 2006, 12:46:18 »
Hallo,

die Astronauten haben beim gestrigen EVA diesmal keinen Bolzen sondern eine Pfundschwere Verlängerung verloren! :o

Hoffentlich geht das gut...

Abakama

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #758 am: 13. Dezember 2006, 13:59:03 »
Was?!  :o Was für eine Verlängerung? Hoffentlich nix was später noch gebraucht wird?!  :-[
Alter Schwede, können die nicht mal aufpassen?  ;D

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #759 am: 13. Dezember 2006, 14:11:07 »
@Skyfox:
Wenn dem so ist, könnte das schon sehr bedenklich werden. Ich habe bisher allerdings nichts dergleichen gehört.
Kannst Du mal eine Quelle für die Info angeben?  :-?

Gruß,
KSC

Skyfox

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #760 am: 13. Dezember 2006, 14:27:30 »
Hallo,

es handelt sich um eine Werkzeugverlängerung.

@KSC
Bei dem Einsatz in offenen Weltraum montierten der schwedische Astronaut Christer Fuglesang und der Amerikaner Bob Curbeam eine etwa zwei Tonnen schwere containerförmige Vorrichtung an der Station, wie die NASA mitteilte. Dabei habe Fuglesang eine pfundschwere Werkzeugverlängerung verloren, die links von der Station treibe, berichtete die Astronautin Tricia Mack als Einsatzleiterin

http://www.n-tv.de/743622.html

gruß skyfox

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #761 am: 13. Dezember 2006, 14:43:43 »
Wenn man doch die Lage von dem Ding kennt, kann man es dann nicht zurückholen? Oder ist es schon zu weit weg?

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #762 am: 13. Dezember 2006, 14:57:51 »
Das ist mit Sicherheit zu gefährlich. Normalerweise leinen sich die Astronauten bei Außenarbeiten immer an. Einsätze ohne Leine waren bisher immer die Ausnahme. Und das ist auch gut so, sonst ist am Ende das nächste freitreibende "verlorene" Objekt ein Astronaut.  :-[  Ich nehme an, dass sich das Objekt relativ schnell entfernt (allein bei einem Meter pro Minute wärs für einen Ausstieg jetzt schon ewig weit weg) und schnell geht ein Ausstieg ja nun wirklich nicht. Also wird die Flugbahn des Teils berechnet und genau wie unzälige andere Teile entsprechend katalogisiert. Auf Dauer kanns allerdings so echt nicht weitergehen...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #763 am: 13. Dezember 2006, 15:42:07 »
Hallo,

Wir gehen nun auf Flugtag 5 der Mission STS-116 zu :)

Die erste EVA der Mission vergangene Nacht war sehr erfolgreich.Das Zwischensegment P5 konnte an der ISS angebracht werden.Im weiteren Verlauf der EVA wurden neue Kabelverbindungen hergestellt und eine Kamera für die folgenden Arbeiten heute Nacht umgesetzt.....

Einige Bilder von EVA-1

...P5(hintergrund) am Stations-RMS bereit..

..beim ansetzen an P3/P4

...und Kontakt von P5 an P3/P4

..dann erfolgte das verschrauben der Segmente.....Hier schönes Bild Fugelsang beim arbeiten mit dem Schrauber-Auf dem glänzenden Gehäuse spiegelt sich die Flagge von Schweden :)

...danach das neue stecken der Kabelverbindungen..

...wie gesagt ein sehr erfolgreicher Ausstieg.

Heute nun Flugtag -5...beginnt mit dem wecken der CREW um 16:17 MEZ.Hauptaufgabe heute das einfahren des Solarauslegers P6...und das wird eventuell kniffelig :-?..das Teil ist schon einige Jahre im All und das einfahren solcher Systeme wurde noch nicht praktiziert.Im Grunde ist man in der Raumfahrt immer sehr glücklich wenn sich diese Systeme entfalten :) ;)

Die Timeline für heute....

Wed  12:02 AM...03...03...15...Cameras positioned for P6 retract
Wed  02:17 AM...03...05...30...STS/ISS crew sleep begins
Wed  06:27 AM...03...09...40...MCC: SARJ checkout
Wed  10:17 AM...03...13...30...STS crew wakeup
Wed  10:47 AM...03...14...00...ISS crew wakeup
Wed  12:37 PM...03...15...50...RMS powerup
Wed  01:22 PM...03...16...35...Transfers resume
Wed  01:22 PM...03...16...35...P6 retracted 3 bays
Wed  01:32 PM...03...16...45...P6 survey
Wed  01:47 PM...03...17...00...ETVCG disassembly
Wed  02:02 PM...03...17...15...P6 port panel retracted to 1 bay
Wed  02:47 PM...03...18...00...P6-4B BGA unlatched
Wed  02:47 PM...03...18...00...P4 arrays feathered
Wed  02:52 PM...03...18...05...P3 solar alpha rotary joint begins tracking
Wed  03:17 PM...03...18...30...SAFER checkout
Wed  03:22 PM...03...18...35...P6 solar array blanket box unlatched
Wed  03:52 PM...03...19...05...EVA-2: Equipment lock preps
Wed  04:37 PM...03...19...50...Crew meals begin
Wed  05:37 PM...03...20...50...QD bag 1/2 pack
Wed  06:17 PM...03...21...30...P6 port wing final 1 bay retraction
Wed  08:07 PM...03...23...20...PAO Event (audio only)
Wed  09:12 PM...04...00...25...P6 SABB latched
Wed  10:02 PM...04...01...15...EVA-2: Procedures review
Wed  10:37 PM...04...01...50...RMS powerdown

Mit dem einfahren von P6 geht es gegen 19:22 MEZ los......und soll wohl gegen 0:17 MEZ abgeschlossen sein.Das Kühlsystem von P3/P4 wird mit NH3 befüllt...B-System
Weiter auf dem Plan die Prüfung der Ausrüstung für EVA-2 die morgen Abend beginnt.Dazu werden sich die beiden Astronauten Fugelsang und Curbeam zur Nachtruhe nach Flugtag 5 (also morgen Früh) wieder in die Luftschleuse begeben um während der Ruhezeit ihre Körper an die Druckverhältnisse im Raumanzug anzupassen.( CampOut geplant für 06:27 MEZ)

P.S. mal sehen welchen Glücksgriff Mission-Control heute mit der Musik zum Weckruf 16:17 MEZ hat ;D

jok

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 16:02:08 von jok »

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #764 am: 13. Dezember 2006, 17:09:30 »
Servus.

Ich trau mich ja fast nicht fragen, aber. Die ISS fliegt doch (normalerweise) mit Destiny bzw. dem angedockten Shuttle voraus. Nur wenn ich mir gerade NASA TV anschau, dann fliegt die ISS mit den russischen Modulen voraus?!  :o

Oder täuscht das? Verdammte Relativkinematik...

Ja, ich täusch mich. Vergesst es, hauts ein ei drüber...
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 17:50:42 von berni »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #765 am: 13. Dezember 2006, 19:24:53 »
Hallo,

jetz wohl erst gegen 19:25 MEZ beginn einfahren P6

..hoffentlich funzt die Sache ;)..viel Glück

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #766 am: 13. Dezember 2006, 19:35:20 »
Hallo,

sie haben begonnen..


...kurz nachdem die Sonne auf die ISS strahlte kam das GO...

jok

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #767 am: 13. Dezember 2006, 19:50:05 »
Könnte das nicht Probleme mit der Energieversorgung geben?  :-?
P3/4 ist noch nicht in Betrieb, P6 wird gerade eingefahren... Da bleibt ja nichtmehr so viel übrig!

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #768 am: 13. Dezember 2006, 19:50:46 »
Hallo,

schaut ganz schön schief und zerknittert aus... :-/

gruß skyfox

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #769 am: 13. Dezember 2006, 19:51:19 »
Hallo,



es gibt wohl Probleme...es faltet sich nicht so zusammen wie geplant.Wenn sie es so einfach zusammenfahren besteht die Gefahr das etwas zerstört wird.

Na mal sehen....ob da einer zum falten raus muß ;)

jok

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #770 am: 13. Dezember 2006, 19:52:09 »
Servus.

Sie wollten nun also die ersten drei Falten legen (bays). Doch eine Faltung hat wohl nicht so ganz geklappt. Schau mer mal wies weitergeht.

Berni

Müssen sie vielleicht mit dem SSRMS nachhelfen und die Falte damit legen :)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 20:04:23 von berni »

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #771 am: 13. Dezember 2006, 19:57:44 »
Würde ein Weltraumausstieg dazu den Zeitplan sehr verzögern, oder hält sich das in Grenzen?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #772 am: 13. Dezember 2006, 20:01:48 »
Hallo,

Die Vorbereitung für eine Extra EVA würde Stunden dauern,sie müßten ja erst die Anpassung an die Druckverhältnisse im Raumanzug ausführen.
Also wenn würden sie sicher abbrechen und das morgen eintakten...und folgendes um einen Tag verschieben....

jok

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #773 am: 13. Dezember 2006, 20:01:52 »
Das sieht ja garnicht gut aus  :-[ Selbst wenn sie es eingefahren kriegen, wer sagt, dass sie es wieder ausgefahren kriegen?  :-/

@Mary: Mir kommt da sofort die Frage auf, ob da ein Ausstieg überhaupt etwas bringen würde... Aber irgendjemand klärt uns bestimmt auf ;)

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #774 am: 13. Dezember 2006, 20:06:14 »


War zu erwarten, daß es nicht ganz problemlos laufen wird.
Das muß schön langsam und Stück für Stück klappen.

Wenn 60% eingefahren sind, würde es genügen für die Rotation von P4.

Eine EVA zum einfalten ist nicht geplant.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 20:07:26 von -eumel- »