US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

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jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #725 am: 11. Dezember 2006, 22:49:50 »
Hallo,

Und nun doch größeres Problem mit dem Kühlsystem auf der Discovery.

..nach Auswertung der Daten wurde es gestern Abend noch als Sensorproblem eingestuft.Nach dem Weckruf heute Nachmittag stellte die Crew fest das es Probleme mit Steuerpult B des FES gibt.
Sollte es ganz ausfallen verliert die Discovery die hälfte ihrer Kühlsysteme.... :-[

jok

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #726 am: 11. Dezember 2006, 22:53:57 »
Zitat
Und der Verlust der Challenger ist auch dabei  :-[

Schaut Euch nicht immer diese "Horrorfilme" an.  ;)
Diese Sender wollen nur Quote machen und bringen zu jeder Aktuellen Mission diesen Sensationsjournalismus aus ihren Schubladen :-[ :-[ :'(...anstatt mal was Live zu berichten!!!

jok

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #727 am: 11. Dezember 2006, 23:08:36 »

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #728 am: 11. Dezember 2006, 23:14:14 »
Thomas hat grad den Capture bestätigt :)

Was sagen die bei einer Bestätigung - COPY ?

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #729 am: 11. Dezember 2006, 23:17:45 »
Hallo,

Und Discovery hat Kontakt mit ISS


ISS befindet sich jetzt im "Freiflug" also Steuerfunktionen sind alle abgestellt bis die Dockingverbindung mit der Discovery "Save" ist.Es kommen dann Leckstellentests bevor die Luken geöffnet werden und der Umstieg der Crew erfolgt.

Heute noch auf dem Programm die Übergabe von P5 vom Shuttle RMS zum Space Station RMS.

jok
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2006, 23:22:36 von jok »

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Online roger50

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #730 am: 11. Dezember 2006, 23:19:58 »
Planmäßig angedockt!
Dann können die Weihnachtspäckchen ja umgeladen werden. :D


@ berni:
Ja, COPY.  Umgangssprache in Luft- und Raumfahrt. Auf gut deutsch: "Habe verstanden."

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2006, 23:28:00 von roger50 »

Omega2508

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #731 am: 11. Dezember 2006, 23:32:24 »
Hi!
Schöne Mission bisher, ohne große Probleme!
Aber es ist mal wieder typisch und beschämend für die deutsche Medienlandschaft, wie man mal eine erfolgreiche Shuttle-Mission ignoriert! Habe den Start live auf CNN gesehen und dabei bemerkt, dass sich weder Phoenix, N24 und N-TV um eine Live-Übertragung bemühten. Ich erinnere mich noch bei STS-114 an die maßlos übertriebenen "Horrormeldungen": Shuttle verloren? Hitzeschuld beschädigt? etc. ...
Es läuft alles nach Plan und schon interessiert man sich nicht dafür! Ich könnte K***!  >:(

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #732 am: 11. Dezember 2006, 23:33:34 »
copy that  ;)

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Online roger50

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #733 am: 11. Dezember 2006, 23:39:01 »
Roger!

roger50

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #734 am: 11. Dezember 2006, 23:48:47 »
Leak check erfolgreich!

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #735 am: 12. Dezember 2006, 00:03:30 »
Zitat
Aber es ist mal wieder typisch und beschämend für die deutsche Medienlandschaft, wie man mal eine erfolgreiche Shuttle-Mission ignoriert!

Der BR oder BR-alpha könnten sich doch heute nacht in ihrer Space Night live in NASA TV einklinken. Aber das sind und bleiben wohl Träume...  :(

Kann man NASA TV per Satellit in Deutschland empfangen?
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 00:05:00 von berni »

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #736 am: 12. Dezember 2006, 00:27:27 »
Gerade wurde Cottbus überflogen ::)

Offline Androide

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #737 am: 12. Dezember 2006, 01:00:59 »
Zitat
Aber es ist mal wieder typisch und beschämend für die deutsche Medienlandschaft, wie man mal eine erfolgreiche Shuttle-Mission ignoriert!
Apropos Medien: Wie viele Missionen müssen denn noch erfolgreich durchgeführt werden, bis die Columbia-Tragödie keine Erwähnung mehr findet?
Ob es nun abfallende Schaumstoffeteile sind oder die Überprüfung des Hitzeschilds, es wird sofort an das worst-case erinnert.

Omega2508

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #738 am: 12. Dezember 2006, 02:01:58 »
Das ist es ja, was mich so dermaßen aufregt.
Klar, wir alle vermissen die Columbia, geschweige denn von den verlorenen Menschenleben zu sprechen...
Aber man muss auch nach vorne schauen und das können viele offenbar nicht. Immer und immer wieder wird darauf hingewiesen, dass die Columbia 2003 beim Wiedereintritt verglühte.
Habe den Eindruck man will auf Teufel-komm-raus die bemannte Raumfahrt wegwünschen.

Fürchte wir müssen uns das noch bis zum Ende der Space-Shuttle-Ära anhören... :(

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #739 am: 12. Dezember 2006, 02:31:34 »
Zur Zeit wird eine zusätzliche Untersuchung des Discovery Hitzeschildes durchgeführt.

Offenbar hat es einen Einschlag (von Weltraumschrott?) in den linken Flügel gegeben.
Jedenfalls haben das die neuen Einschlag-Sensoren in den Flügeln gemeldet.
Die Stärke des Einschlags war sehr gering. Man rechnet nicht mit größeren Schäden.
Aber zur Sicherheit will man kurz nachsehen.

Der Einschlag wurde am Montag, um 11:30 MEZ registriert, als die Besatzung noch schlief - also nach der gründlichen Laser-Abtastung vom 2. Flugtag.

Im Moment wird die P5 Struktur am Shuttle Kran befestigt, um sie aus dem Frachtraum heraus zu heben und an den Stationskran zu übergeben.

Zuvor fährt der Stationskran mit einer Kamera an der Flügelspitze (Paneels 19-22) des Shuttles entlang und sucht dort nach enventuellen Beschädigungen.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 02:43:01 von -eumel- »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #740 am: 12. Dezember 2006, 02:46:21 »

Hier wurde der Einschlag registriert:

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #741 am: 12. Dezember 2006, 03:04:54 »
Hier ist das angeforderte Bild von der äußeren Kante des linken Flügels,
aufgenommen von der Kamera des Krans der Station:


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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #742 am: 12. Dezember 2006, 03:23:21 »
Bei der Auswertung der Fotos vom Start sind doch noch abfallende Schaumstoff-Teile entdeckt worden:





Bei der Untersuchung der Unterseite des Shuttles sind an der ET- Umbilical Door noch ein paar kleine Stellen aufgefallen. Aber von Schaden kann da wohl kaum die Rede sein.

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 03:28:05 von -eumel- »

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #743 am: 12. Dezember 2006, 08:33:36 »
Moin,

hier noch 2 tolle Aufnahmen vom Start (beide Bilder aus www.spiegel.de/wissenschaft/weltall:





Jerry

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #744 am: 12. Dezember 2006, 11:54:34 »
Statusbericht zu STS-116:

Nach dem erfolgreichen Docking wurde als erster wichtiger Meilenstein das P5 Segment aus der Nutzlastbucht von Discovery heraus gehoben und dann vom SRMS an den ISS Kran übergeben P5 wird dort über Nacht bleiben. Das Manöver war trotz Problemen mit dem SRMS erfolgreich.
Die Astronauten haben inzwischen den 3. Flugtag beendet und schlafen.
Curbeam und Fuglesang „Campen“ im ISS Quest Air Lock in Vorbereitung auf die morgige EVA.

Es gibt aber auch einige Probleme. Allerdings muss man betonen, dass es, zumindest bis jetzt, nichts wirklich ernstes ist, dass man nicht beheben, oder mit einen Workaround umgehen kann.

Problemliste:
1.  Flash Evaporator System
Der B Controller des Systems ist nicht vom Standby in den aktiv Modus gewechselt. Der Controller A funktioniert zwar, dennoch hat man die Redundanz verloren. Sollte auch noch System Controller A ausfallen, dann würde die Mission vorzeitig abgebrochen

2. SRMS
Die Auto Release Funktion des Shuttle Greifarms funktioniert nicht.
Um den Greifarm zu bewegen, gibt es im hinteren Teil des Flight Decks eine art Joystick. Sozusagen der „Fire“ Knopf diese Joystick bewirkt, dass der Greifarm bei Betätigung seine Last „los lässt“. Genau dieser Schalter funktioniert nicht. Dafür gibt es aber einen weiteren Schalter auf der Instrumententafel. Der funktioniert auch, das ganze ist aber etwas umständlicher. Aber auch hier hat man die Redundanz verloren, eine weitere Fehlfunktion und der Greifarm ist nicht mehr einsatzfähig.
Außerdem gibt es am SRMS eine lose Isolationsdecke.

3. Brennstoffzellen
Ein Sensor der den Sauerstofffluss in Zelle 3 misst, hat versagt. Wahrscheinlich ist eine Sicherung durchgebrannt. Das hat aber weiter keine Konsequenzen bzgl. Der Funktion der Brennstoffzelle

4. Hitzeschild
Man hat eine suspekte Kachel (gebrochen?) an der ET Door entdeckt. Ob das ein Problem ist und welche Auswirkungen das haben wird, wird derzeit untersucht.

Die Bedenken bzgl. Eines Treffers am Flügel sind inzwischen ausgeräumt, neben der optischen Inspektion bei der man nichts gefunden hat, ist es auch so, dass die Energie des Treffers deutlich unter der Zerstörunkschwelle der Flügelvorderkanten lag.
Auch die abgefallene Tankisolation und das Eis am ET war in akzeptablen Grenzen

Gruß,
KSC
  
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 14:30:39 von KSC »

Holi

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #745 am: 12. Dezember 2006, 14:21:14 »
Hallo,
ersteinmal ein großes Lob den fleißigen Berichterstattern hier in
diesem Forum.
Seit der Mission STS 121 im Sommer lese ich hier mit und finde
dieses Forum einfach Klasse.
Darum bin ich ab heute neu hier.
Selbstverständlich war ich auch Sonntagnacht dabei - via NASA TV.

Bis bald
Holi.

Übrigens:
Vom Start der Discovery gibt es jetzt auch ein HD-Video zum
Download auf der NASA-Homepage.
Hier sieht man auch die Zündung der 3 SSME`s, was ich bei den
anderen Videos vermisst habe.
Hier geht`s lang:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/multimedia/index.html

Abakama

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #746 am: 12. Dezember 2006, 14:41:35 »
@H.J.Kemm: Guck mal bei Antwort 701, da habe ich die Bilder schon gebracht  ;) :P

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #747 am: 12. Dezember 2006, 16:31:56 »
Heute ist die erste EVA (Extra-vehicular activity) geplant bei der die P5-Struktur eingebaut wird. Beginn ist für 21:42 Uhr MEZ geplant

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #748 am: 12. Dezember 2006, 18:21:19 »
Hallo,

und wir gehen in Flugtag 4

Heute beginnen mit der ersten EVA (Extra Vehicular Activity=Außenbordeinsatz) die weiteren Arbeiten zum Ausbau der ISS.Die EVA ist geplant von 21:42 MEZ bis 03:52 MEZ also 6 Stunden 10 Minuten.....Erfahrungsweise klappt das fast nie so ;)...weil die Ausstiegsluke immer klemmt ;) ;) :)
Die Vorbereitungen dazu wurden bereits vergangene Nacht getroffen.

...das Segment P5 wurde aus der Nutzlastbucht der Discovery gehoben..in Grafik ;)

..und Live ;)...über dem P5 Segment wartet bereits der RMS der ISS auf die Übernahme von P5

..hier nochmal der Stationsarm vor dem docken mit P5

und ISS -Arm hat Fracht übernommen...

Bei der EVA die heute Abend wird nun P5 mit dem angrenzenden Segmend  P3/P4 verbunden das bei STS-115 montiert wurde.
Um Zeit bei der Vorbereitung zum Ausstieg für die EVA zu sparen haben die beiden Astronauten Robert Curbeam und Christer Fuglesang ihre Nachtruhe in der Luftschleuse verbracht.Dabei wurden die Druckverhältnisse langsam abgesenkt und so den Verhältnissen in den Raumanzügen angepaßt.

Timeline für Flugtag-4

Tue  12:37 AM...02...03...50...EVA-1: EV1/EV2 mask prebreathe
Tue  12:37 AM...02...03...50...EVA-1: EV1/EV2 airlock campout begins
Tue  01:27 AM...02...04...40...EVA-1: Crew lock depress to 10.2 psi
Tue  02:47 AM...02...06...00...Crew sleep begins
Tue  10:47 AM...02...14...00...STS crew wakeup
Tue  11:17 AM...02...14...30...ISS crew wakeup
Tue  11:22 AM...02...14...35...EVA-1: 14.7 psi repress
Tue  11:22 AM...02...14...35...EVA-1: Hygiene break
Tue  12:07 PM...02...15...20...EVA-1: Crew lock depress to 10.2 psi
Tue  12:32 PM...02...15...45...EVA-1: Campout EVA preps
Tue  12:52 PM...02...16...05...Station arm (SSRMS) to preinstall setup
Tue  02:02 PM...02...17...15...EVA-1: Spacesuit purge
Tue  02:17 PM...02...17...30...EVA-1: Spacesuit prebreathe
Tue  03:07 PM...02...18...20...EVA-1: Crew lock depressurization
Tue  03:42 PM...02...18...55...EVA-1: Airlock egress
Tue  04:07 PM...02...19...20...EVA-1: P5 launch lock removal
Tue  05:07 PM...02...20...20...EVA-1: P5/P4 attachment
Tue  06:37 PM...02...21...50...SSRMS ungrapples P5
Tue  06:37 PM...02...21...50...EVA-1: Keel pin relocate
Tue  07:37 PM...02...22...50...EVA-1: CP3 camera R & R
Tue  09:07 PM...03...00...20...EVA-1: Payload bay cleanup
Tue  09:27 PM...03...00...40...EVA-1: Airlock ingress
Tue  09:52 PM...03...01...05...EVA-1: Airlock repressurization
Tue  10:17 PM...03...01...30...RMS powerdown
Tue  10:17 PM...03...01...30...Transfer tagup

..also dann viel Spaß heute Abend auf NASA-TV

gruß jok


« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 18:29:45 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #749 am: 12. Dezember 2006, 18:52:03 »
Hallo,

und noch eine Geschichte vom Starttag ;)

Einen bisher einmaligen Vorfall bei den bisher ingesamt 117 Space Shuttle Starts gab es bei der Bergung der beiden Feststoffbooster.

Die Booster werden ja nach ca 2 min in etwa 50 km Höhe abgeworfen und gehen an einem Fallschirmsystem nieder.
Beim Start am Sonntag landeten sie nur eine halbe Seemeile entfernt voneinander im Wasser...

....durch die Meereströmmung trieben sie aufeinander zu und die Fallschirmsysteme beider Booster verfingen sich ineinander... :-[
Die Bergungscrew hatte nun eine Menge Arbeit die beiden Booster voneinander zu trennen und an den Bergungsschiffen zu vertauen.

...Bergungsschiff Freedom Star

und die Liberty Star

Die beiden Schiffe werden heute am Cape zurück erwartet.Sie werden die Booster abliefern und müßen dann mit der Pegasus Barge nach New Orleans um den Externen Tank für die Mission STS-117 abzuholen der am 17.Dezember ausgeliefert wird.

..hier der Verband bei einem früheren Transport..

P.S. Nur bei Mission STS-4 gelang bisher die Bergung der Booster nicht.....sie versanken im Meer :-[

gruß jok


..oh wei...wir sind schon wieder bei über 30000 mal gelesen ::) ::)
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 19:06:00 von jok »