US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

  • 1107 Antworten
  • 96025 Aufrufe
*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #75 am: 22. September 2006, 11:35:34 »
Wurden eigentlich die ETs immer schon so knapp vor dem Flug angeliefert, oder hatte man früher ein paar "auf Lager" ?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #76 am: 22. September 2006, 14:42:17 »
Früher war das nicht kritisch man hatte die Dinger auf Lager. Dann kam der Columbia Unfall und in dessen Folge der CAIB Report und die Empfehlungen (oder besser Bedingungen) der RTF Kommission.
Man musste dann sehr viele Änderungen an den bereits existierenden Tanks machen, diese zum Teil vom KSC zurück nach St. Louis schicken usw. Zu allem dem kam dann auch noch die ECO Problematik und der Hurrican Katrina. Das hat dazu geführt, dass man im Moment knapp ist mit Einsatzfähigen Tanks.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 22. September 2006, 14:45:56 von KSC »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #77 am: 22. September 2006, 15:36:32 »
Danke, so dachte ich mir das auch. Bleibt nur zu hoffen, dass nach Einführung des neuen Tanks (bei 117, oder ?) wieder etwas Normalität eintritt und vielleicht wieder wenigstens 1 oder 2 Tanks am KSC vorrätig sind.  :-/

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #78 am: 22. September 2006, 16:00:12 »
Hallo,

Ja bei STS-117 werden wir den Tank mit dem neuen IFR Design sehen.Deshalb bin ich mir auch fast sicher das für die Mission STS-117 im Februar 2007 das Nachtstartverbot gilt ....falls sie es für STS-116 im Dez. aufheben sollten.
Sie wollen sicher genau Dokumentieren wie sich die Designänderungen beim Start verhalten.

Tanks auf Halde werden wir zum Ende des Shuttleprogramms wohl nicht mehr erleben.

jok
« Letzte Änderung: 22. September 2006, 16:01:15 von jok »

Sirius

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #79 am: 22. September 2006, 16:06:34 »
Zitat

Ja bei STS-117 werden wir den Tank mit dem neuen IFR Design sehen.
Hallo
Was bedeutet IRF Design. Sieht man da auch Unterschiede äusserlich oder nicht?
Gruss Sirius

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #80 am: 22. September 2006, 16:11:07 »
Hallo,

IFR = ICE FROST RAMP an den Leitungen auf dem Externen Tank.Sowie Änderungen an den Verkleidungen der Haltepunke.( SRB,Orbiter)


..finde jetzt auf die schnelle nur dieses Bild...weiß nicht ob es das aktuelle mit den Änderungen ist. :-[

jok
« Letzte Änderung: 22. September 2006, 16:11:33 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #81 am: 23. September 2006, 12:14:15 »
Hallo,

Der Externe Tank ET-123 wurde im VAB in die Prüfzelle gehoben wo er einigen Testserien unterzogen wird.

Nächste Woche will die NASA in einer Sitzung über den Starttermin von STS-116 sprechen.Gegenwärtig ist der Start für den 14.Dezember 6:55 p.m. EDT geplant.Man würde ihn aber gern auf den 7. Dezember 9:38 p.m.EDT vorziehen dafür müßte man aber das Nachtstartverbot kippen :-?

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #82 am: 24. September 2006, 11:29:58 »
Hallo,

In der SSPF laufen weiter die Vorbereitungen der Nutzlast für die Mission STS-116.

Das Verbindungssegment P5 befindet sich zur Zeit im Integrations-Canister wo nochmal Haltepunkte u.s.w gecheckt werden.Sind diese Arbeiten abgeschlossen werden die Nutzlasten in den Transportcontainer verpackt und zum Startkomplex gebracht(STS-116 auf 39B)...aber da werden noch einige Wochen vergehen....

so solls mal werden...hier P5 montiert an der ISS

gruß jok

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #83 am: 24. September 2006, 20:36:42 »
Was passiert eigentlich, wenn sich die Solarzellen von P6 nicht einrollen lassen? Schließlich sind sie jetzt 6 Jahre schon im Orbit und keiner weiß, wie die Mechanik auf so eine lange Zeit reagiert hat.
Ich habe gehört, dass die NASA einen Notfallplan hat, bei dem die Solarzellen abgesprengt werden sollen???

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #84 am: 24. September 2006, 22:33:56 »
Zitat
Ich habe gehört, dass die NASA einen Notfallplan hat, bei dem die Solarzellen abgesprengt werden sollen???

Eigentlich schwer vorstellbar, denn damit würde man sie ja verlieren, oder?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #85 am: 24. September 2006, 23:54:51 »
Ich weiß nicht, ob es den von terraformer1 erwähnten Notfallplan gibt, aber m.W. hat NASA mehrere Solarzellen-Module in Reserve. Insofern könnte es stimmen.

Wichtig ist, daß sich der Flügel zumindest soweit einfahren läßt, daß P3/P4 freigängig wird, sich also ohne Behinderung drehen läßt. Gelingt das nicht, wäre ev. auch eine Änderung der Ausbau-Sequenz denkbar.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #86 am: 25. September 2006, 02:45:52 »
Von einem Notfallplan weiß ich auch nichts.
Absprengen ist sicher Unsinn! Man könnte es einfacher abschrauben.
Aber wohin damit?

Die Wahrscheinlichkeit, daß es beim Einfahren von P6 zu Problemen kommt, ist aber wirklich relativ hoch.
Bereits beim Ausfahren gab es im Jahr 2000 einen 'Klemmer' in der Mechanik.

In der Umlaufbahn ist aber die Stahlung wesentlich härter und die Temperaturschwankungen zwischen Sonnenschein und Schatten betragen über 200°!
Immerhin waren die Materialien über 6 Jahre diesen wiedrigen Umständen ausgesetzt.

Die Solarzellenfläche wird ja nicht aufgerollt, sondern muß sich exakt zusammenfalten (wie eine Ziehharmonika)! :-/

Gewiß hat man sich bei der NASA darüber Gedanken gemacht.
Deshalb ging ja die zweite EVA von STS-115 auch zu P6, wo Joe Tanner nachsehen sollte, wie dort der Zustand ist und warum es damals beim Ausfahren geklemmt hatte.
Er hatte sich vor Ort auch dazu geäußert und sagte was von 'unglücklichen Umständen'.
Anschließend hat er acht neue Halterungen (oder Führungen?) an P6 angebracht, über dessen Zweck nichts weiter bekannt wurde. Ich könnte mir vorstellen, daß diese neuen Teile das Einfahren begünstigen sollen.

Dennoch wäre es gut, wenn die NASA einen 'Plan B' in der Tasche hätte!

Ist denn bei STS-116 auch eine EVA zu P6 geplant?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #87 am: 25. September 2006, 09:42:06 »
Klar gibt es Notfallpläne.
Man bereitet sich jetzt 6 Jahre auf die Mission vor und hauptsächlich werden Notfallprozeduren und Workarrounds trainiert. Durch die Probleme beim Ausfahren der Solarzellen ist man sich sehr wohl bewusst, das es zu Problem kommen kann und wahrscheinlich auch wird. Eigentlich geht man sogar davon aus, dass das nicht glatt geht.
Es gibt Möglichkeiten die Zellen von Hand zusammenzufalten und notfalls auch abzuwerfen.
Allzu viele Infos gibt es darüber aber nicht, wie immer geht die NASA ofizell davon aus, das alles ohne Problem funktioniert  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #88 am: 25. September 2006, 09:58:39 »
Frag mich gerade, ob das Einfahren eigentlich zwingend notwendig ist. Vielleicht kann man P6 im ausgefahrenen Zustand auf die neue Position umsetzen? Vorausgesetzt, die Zellen halten den Schwingungen stand. Ansonsten stand doch mal irgendwo, dass damals das Ausfahren nicht funktionierte, weil die Zellen zusammengefroren waren. Deswegen wurde P3/4 langsamer entfaltet, um die Sonnenwärme zum Auftauen zu nutzen. Das sollte beim Einfahren nicht das Problem sein. Absprengen glaub ich nicht dran...
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 09:59:31 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #89 am: 25. September 2006, 12:55:51 »
Zitat
Ich weiß nicht, ob es den von terraformer1 erwähnten Notfallplan gibt, aber m.W. hat NASA mehrere Solarzellen-Module in Reserve.
Die müßte man dann allerdings irgendwie in den Orbit bringen -> begrenzte Anzahl von Shuttle-Flügen...

Zitat
Frag mich gerade, ob das Einfahren eigentlich zwingend notwendig ist. Vielleicht kann man P6 im ausgefahrenen Zustand auf die neue Position umsetzen?

Ich vermute mal, das ist ein Platzproblem. Die Flügel sind ja nicht eben klein (Spannweite ~80 Meter?), da muß der Roboterarm greifen und das Teil so umsetzen, daß es weder den Orbiter noch die Station berührt. Das Manöver ist schon ansich nicht ganz ohne. Mit ausgefahrenen Flügeln? Stell ich mir schwierig vor.
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 12:59:04 von Marauder »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #90 am: 25. September 2006, 13:06:13 »
Hab ja nicht gesagt, dass das einfach wird. Aber gewiss einfacher als "Sprengen" und nen neuen Shuttleflug herbeiführen. Das ist nicht nur schwieriger, sondern eher unmöglich. Nach meiner groben 3D-Sicht müsste Canadarm2 in der Lage sein, das Teil ohne Berührung der Station bewegen zu können. Die Anwesenheit eines Orbiters wäre nicht zwingend erforderlich, da ein Shuttle-Arm nicht benötigt wird. Könnte mir nur vorstellen, dass die recht fragile Struktur der Segel im ausgefahrenen Zustand etwas gegen die Schwingungen beim Transport hat...  :-/

Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich auch, ob man überhaupt alle 4 Kraftwerke braucht, nachdem das CAM und das Habitation-Module weggefallen sind? Oder versorgt man die Russen mit, die ja auf die SPP verzichten (welche ja eigentlich auch nicht benötigt wird, da der Russe kaum weitere Module hochbekommen wird)???

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin froh über alles alles was oben ist und was noch kommen wird...  :)
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 13:07:02 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #91 am: 25. September 2006, 16:35:27 »
Es sollte doch ein Stromkonverter installiert werden, der Strom in den russischen Teil der Station umsetzt, wenn alle US-Solarmodule im Orbit sind.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #92 am: 25. September 2006, 16:43:22 »
Zitat
Es sollte doch ein Stromkonverter installiert werden, der Strom in den russischen Teil der Station umsetzt, wenn alle US-Solarmodule im Orbit sind.

Also ist das bisher so, dass sich beide Teile selbst versorgen??? Das hatte ich befürchtet! Sehe beim weiteren Ausbau darin ein Problem: Der amerikanische Teil der Station dürfte aufgrund der gestrichenen Module überversorgt sein, während der russische Teil auf die SPP verzichten muss. Da fehlen zwar auch Module, aber bei den zukünftigen nadir-Modulen mit eigenen Zellen dürfte doch kaum noch Sonne ankommen. Und Zarja muss seine Zellen ja aufgrund Platzproblemen bald einfahren...
Befürchte, wenn da jetzt nachträglich was eingebaut (Fuddel) wird müssen wieder Strippen durch die Luken (Zarja/Unity=PMA1) gezogen werden. Das könnte wie auf der MIR dazu führen, dass sich diese nicht ohne weiteres schließen lassen und die Möglichkeit der Abschottung im Notfall nicht mehr gegeben ist. Ärgerlich...  :-[
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #93 am: 26. September 2006, 08:38:48 »
Keine Sorge MSSpace. Da wird nicht improvisiert (Kabel durch die Lucken). Es ist eine der Hauptaufgaben von STS-116 im Dezember die Strippen außen zu ziehen und die Energieversorgung der ISS praktisch neu zu verkabeln.

Gruß,
KSC  

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #94 am: 26. September 2006, 08:48:31 »
Aha, so so, man lernt nie aus.  ::)  Hört sich ganz vernünftig an. Wär echt der Hit, wenn der Shuttle-Flugplan dieses und nächstes Jahr umgesetzt werden kann. Das wär die ISS endlich wieder "in Schwung"...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #95 am: 26. September 2006, 17:42:04 »
Hallo,

Und mal wieder zu den Vorbereitungen.

..sie arbeiten immer noch an den SRB-s (stacking)das linke Mittelsegment wurde gestern in High Bay3 gehoben.
Der Externe Tank befindet sich noch in der Prüfzelle.


..und das P5 wird weiteren Rrüfungen unterzogen..



..und Spacehab SM fliegt auch noch mit und bringt Ausrüstung zur ISS...habe ich da das richtige Bild??


gruß jok
« Letzte Änderung: 26. September 2006, 18:33:39 von jok »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #96 am: 27. September 2006, 02:23:01 »
Die beiden Bilder von der Struktur sind wohl nicht von P5, denn P5 ist ein relativ kleines Teil (deshalb ist ja diesmal noch Platz für Spacehab).

Was auf den zwei Fotos zu sehen ist, sieht doch genauso aus, wie P3/P4.
Deshalb vermute ich mal, daß das schon S3/S4 für die übernächste Mission STS-117 Atlantis ist.
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 02:41:04 von -eumel- »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #97 am: 27. September 2006, 07:37:28 »
Stimmt  -eumel-, jok hat da ein Bild vom S3/S4 Segment erwischt. Das letzte Bild ist richtig,  ist das Spacehab Modul.

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #98 am: 27. September 2006, 08:01:01 »
Hab hier ein richtiges Bild, auch wenns leicht verwirrend
ist (sorry für die Größe). Das P5 ist das Teil oben rechts
in der Ecke. Im Prinzip nur ein mehr oder weniger 5-eckiges
Anschlussstück, dass auf 4 Stelzen ruht, die an P3/4 ange-
bracht werden. P5 dient dazu, den Raum um die Motoren
zum Drehen der Segel (zylindrische Teile im Bild oben links)
von P3/4 zu überbrücken...



Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 08:01:54 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #99 am: 27. September 2006, 17:11:10 »
Hallo,

Ihr habt recht jungs habe dir Fracht von STS-117 erwischt.Hatte mich schon gewundert P5 auf dem Prüfplatz zu sehen...den in Antwort 82 hatte ich ein Bild wo es schon auf dem Integrationscontainer stand.Und danach gehts eigentlich in den Transportcontainer und ab auf die Rampe (PCR).
Also Bilder ab auf STS-117 ;)

jok