US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

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jok

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #50 am: 17. September 2006, 21:20:31 »
Hallo,

Und Endspurt bei der Boostermontage.. ;)

..Vorbereitung des letzten Segments

..anschlagen am Kran...

..und einheben in High Bay3 für stacking ;)
Der Externe Tank wird am 18. September eintreffen.( laut. Plan NASA)

gruß jok
« Letzte Änderung: 17. September 2006, 21:21:14 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #51 am: 18. September 2006, 11:25:10 »
Zitat
Wäre es nicht sinnvoller, die <Rettungsraumfähre> parellel beim Start der planmässigen Raumfähre bereit zu haben, sodaß eine Rettungsaktion <unmittelbar> erfolgen kann.
Klar wäre es Sinnvoller (wenn man das mit den LON Missionen überhaupt für sinnvoll hält, das ist aber eine andere Frage).
Man hat aber momentan nur zwei Orbiter die für einen Einsatz in Frage kommen (Endeavour ist nach ihrer MMP noch nicht einsatzbereit). Mit nur zwei Orbitern ist es fast nicht möglich diesen Idealzustand zu haben, auch mit dreien wird das kaum gehen.

Gruß,
KSC

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Offline MR

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #52 am: 18. September 2006, 11:49:11 »
Was passiert im Falle eines Shuttle Notfalles eigentlich mit der Stammbesatzung? Treten die sofort mit der Sojus den Rückflug an und überlassen die ISS der Shuttel Crew oder bleiben sie zusätzlich auf der ISS?

Energico

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #53 am: 18. September 2006, 12:00:26 »
Die schicken dann nen weiteren Shuttle zur Rettungsmission hoch und holen die Crew deren Shuttle defekt ist ab. Die Stammbesatzung bleibt weiter auf der ISS. Ist bestimmt schön kuschelig

gruss

Energico

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #54 am: 18. September 2006, 12:06:41 »
Genau. Die Shuttlebesatzung von bis zu 7 Personen bleibt mit der ISS Crew da oben. Entweder schlafen die im Orbiter, oder die fahren Schichten und wechseln sich mit den Kojen ab (getreu nach den U-Bootfahrern) bis das Notfall-Shuttle da wäre. Das dauert im Idealfall mindestens einen Monat, so viel zur "Kuscheligkeit". Das Notfall-Shuttle hätte dann eine spezielle Ausrüstung mit zusätzlichen Sitzen für die Rückkehr. Eine Übernahme des Soyus käme nur im allerunmöglichsten Notfall in Frage, da jeder Raumfahrer im Soyus einen speziell an seine Körperform angepassten Sitz benötigt, um die "sanfte" Landung ohne Folgeschäden zu überstehen...
Gruß,
MSSpace...
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Offline MR

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #55 am: 18. September 2006, 12:34:15 »
Zitat
Die schicken dann nen weiteren Shuttle zur Rettungsmission hoch und holen die Crew deren Shuttle defekt ist ab. Die Stammbesatzung bleibt weiter auf der ISS. Ist bestimmt schön kuschelig

Find ich unsinnig. Würde man die Stammbesatzung sofort zurückbeordern, hätte die Shuttlecrew mehr Reserven und man könnte die Frist bis zum Andocken der Rettungsmission auf 50 Tage ausdehnen.

Sollte ein derartiger Shuttle Notfall tatsächlich einmal eintreten, so müsste das ganze Projekt ISS eh total umgeplant werden, da dann der Flug der Rettungsmission vermutlich der letzte Shuttleflug überhaupt werden würde.

Hati

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #56 am: 18. September 2006, 12:41:40 »
Die Stammbesatzung darf und kann in solch einem Fall nicht abgezogen werden. Die Besatzung vom Shuttle, welches Probleme hat, kann sich zwar in der ISS aufhalten, ist aber mit der jeweiligen Bedientechnik nicht vertraut, was zu noch größeren Komplikationen führen könnte.

hál wespú, Hati

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #57 am: 18. September 2006, 12:58:07 »
In einem sind wir uns ja alle einig: So eine Rettungsmisson ist schon sehr theoretisch und eher kaum umsetzbar. Zudem bleibt auch noch die Frage, was dann mit dem defekten Orbiter passieren soll. Eine Reparatur im All ist auch wieder eher Theorie, auch wenn schon Methoden probiert wurden. Und die Landung per Fernsteuerung ist auch noch nie zum Einsatz gekommen. Hoffen wir, dass es auch so bleibt...
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Energico

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #58 am: 18. September 2006, 15:14:30 »
Einen weiteren Shuttle dürfen die auf gar keinen Fall verlieren (auch wenn die Crew gerettet werden kann), sonst ist ab sofort das Shuttle Programm beendet. (spätestens nach der Rettungsmission). Was das für die ISS bedeutet versteht glaub ich jeder.

Ist ein Shuttle irreparabel im Orbit kann man zwar versuchen ihn per Fernsteuerung zu landen, aber wahrscheinlicher ist es ihn über dem Ozean verglühen zu lassen (Sicherheitsaspekte).

Wollen wir hoffen das bis zur Fertigstellung der ISS alles gut funktioniert

Energico

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #59 am: 19. September 2006, 08:48:01 »
Als ich mir gestern nochmal mein Wandfoto der ISS angeschaut habe ist mir noch was zum Thema Rettungsmission aufgefallen: Der PMA3 befindet sich zZ doch an Node1 "Port", oder? An PMA1 befindet sich Zarya. Nehmen wir mal an, ein Shuttle "hängt" am PMA2 und eine Rettungsmission oder besser eine Reparaturmission wird nötig. Kann man dann eigentlich ein zweites Shuttle am PMA2 unterbringen??? Da passt doch gar nicht, die müssten doch mit den Tragflächen kollidieren??? Oder hab ich so einen Knick in der Optik?  :-?
MSSpace...
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Offline Hegen

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #60 am: 19. September 2006, 09:09:18 »
Zitat
Na ja, macht auch Sinn. Schließlich ist ja kein Soyus leer nach Hause geflogen...  ::)
Stimmt nicht! :-? Sojus-32 ist bemannt gestartet und unbemannt gelandet. Die Mannschaft kam mit Sojus-34 zurück das unbemannt gestartet war. Mission Saljut-6
Hegen

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #61 am: 19. September 2006, 09:35:21 »
Zitat
Stimmt nicht! :-? Sojus-32 ist bemannt gestartet und unbemannt gelandet. Die Mannschaft kam mit Sojus-34 zurück das unbemannt gestartet war. Mission Saljut-6
Ja, ja, ja. Wir meinten doch die MIR. Das Soyus wie Progress ferngesteuert werden kann ist klar...
[size=9](Hier muss man echt immer genau beschreiben, was man meint...)[/size]  :(
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jok

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #62 am: 19. September 2006, 18:31:23 »
Zitat
Als ich mir gestern nochmal mein Wandfoto der ISS angeschaut habe ist mir noch was zum Thema Rettungsmission aufgefallen: Der PMA3 befindet sich zZ doch an Node1 "Port", oder? An PMA1 befindet sich Zarya. Nehmen wir mal an, ein Shuttle "hängt" am PMA2 und eine Rettungsmission oder besser eine Reparaturmission wird nötig. Kann man dann eigentlich ein zweites Shuttle am PMA2 unterbringen??? Da passt doch gar nicht, die müssten doch mit den Tragflächen kollidieren??? Oder hab ich so einen Knick in der Optik?  :-?
MSSpace...

Hallo,

Im Fall der Fälle der hoffentlich nie eintreten wird.Würde die Crew des havarierten Orbiters in die ISS umsteigen.Der defekte Orbiter würde abdocken um den Port für die LON Rettungsmission freizumachen.
Mit dem havarierten Orbiter könnte die NASA eine ferngesteuerte Rückführung(AORP) versuchen oder einfach überm Pazifik verglühen lassen. :-[ :-[

Zum Rettungssystem AORP......von Discovery_Fan ...

 dass alle zukünftigen Missionen (STS-121 war die erste Mission die es mit hatte) ein solches AORP bzw. Remote Controlled Orbiter IFM cable mithaben. Ist ein Kabelset für den General Purpose Computer (also den allgemeinen haupt avionik computer) des orbiters, mit dessen Hilfe einige Hebel- bzw. Knopfbetätigungen fernsgesteuert werden. Es geht dabei um das Ausfahren der Air Data Probe (den ausklappbaren Pitotrohren), das Ausfahren des Fahrwerks, und dem freisetzen des Bremsfallschirms.  
Damit kann, wenn keinerlei sonstige Probleme auftauchen, ein Orbiter auch alleine landen (würde an der Westküste landen, mit landeanflug über unbewohntes gebiet). Die Chance dass das je passieren wird sind sehr klein, und wenn, dann ist das vermutlich das Ende des STS Programms. Durch das Set gibts in dem Falle dann immerhin eine kleine Chance dass der Orbiter zurückkehrt, und man kann dann aus dem gelandeten Orbiter lernen bzw. schlüsse ziehen, was man aus einem abgestürzten nicht so ohne weiteres könnte.

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #63 am: 19. September 2006, 19:16:05 »
Hallo,

Gerade auf Nasa-spaceflight.com gelesen.Die geben das Startfenster für die STS-116
 vom 1.- 14.Dezember an. :-? :-?

Ist da bei der NASA schon eine Entscheidung gefallen???Die wollten das Startfenster vorlegen um genügend Luft zu haben,den der Shuttle soll auf jeden Fall vorm Jahreswechsel zurückkehren.Denn sie beführchten das es zum Jahreswechsel Probleme mit der Software geben könnte und das wäre im Orbit nicht so toll ;)

Hat sich erledigt mein Fehler..01...war nur die Nummerierung der folgenden Flüge!!!!!! ;) ;)
Also 14 Dezember steht noch als Termin!!!!!

gruß jok
« Letzte Änderung: 19. September 2006, 19:21:13 von jok »

Spaceman

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #64 am: 19. September 2006, 21:41:06 »

jok

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #65 am: 20. September 2006, 15:25:19 »
Hallo,


Der Externe Tank ET-123 ist nun im VAB eingetroffen.Ich gehe mal davon aus das er in der MAF New Orleans komplett ausgestattet wurde und die richtigen ECO-Sensoren bereits montiert sind.So das diese Wechselarbeiten wie bei ET-119 und ET-118 entfallen.
Damit könnte der Tank in die Integrationszelle.

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116 (STS-301)
« Antwort #66 am: 20. September 2006, 18:36:31 »
Hallo,

Hier nochmal die Bilder vom eintreffen des Externen Tanks ET-123: :o

..gestern Ankunft von Bage und Schleppern....

...anlegen des Verbandes am Pier.....

...öffnen der Bage zum entladen...

.....heute wurde entladen...

...und Transport ins VAB

...ankunft am VAB.....

Na das sind ja mal ordentliche Güter.. ;)was wir da bei der Marine hatten..kleine Raketen und Torpedos ;)

jok

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle*DISCOVERY* STS-116
« Antwort #67 am: 21. September 2006, 13:03:42 »
Moin,

auch wenn wir noch ganz in Gedanken an die Superlandung von *Atlantis* sind, ich muß meiner Pflicht nachkommen und widme jetzt den Titel um, denn *Discovery* wird nun ja nicht mehr als Rettungsmission benötigt und der Zusatz *STS 301* ist jetzt hinfällig.

Wünschen wir auch dieser kommenden Mission einen solch guten Verlauf und uns hier im Forum eine so wunderbare Diskussion und Berichterstattung wie bei der Mission *Atlantis*.

Jerry

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #68 am: 21. September 2006, 20:12:21 »
Hallo,

Und neue Meldungen zum Starttermin,galt bis jetzt immer das Softwareproblem zum Jahreswechsel im Orbit als Grund den Start vorzuziehen...schlägt jetzt NASA ganz neue Töne an.Man prüft einen Starttermin um den 7. Dezember damit die Mission STS-116 vor Weihnachten zum Abschluss bebracht werden kann ;) ;)
Nanu haben die Angst mit SANTA CLAUS und den Renntieren zu kollidieren :-? ;) :D

jok
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 20:12:55 von jok »

Sirius

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #69 am: 21. September 2006, 21:44:37 »
Hallo
Mal angenommen: Die Discovery kann nicht nach Plan starten und landet somit auch nicht vor Weihnachten/Jahreswechesl. Was macht die NASA dann? Verschieben sie die ganze Prozedur?
Gruss Sirius

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #70 am: 21. September 2006, 21:52:04 »
Hallo,

Also das mit dem vor Weihnachten landen ist noch in der Planung..dazu müßten sie das Nachtstartverbot kippen.
Aber das mit dem Softwareproblem steht fest.Die Mission ist auf knapp 11 Tage geplant,sie werden sicher noch zwei Tage zugeben falls man mit dem Landeort Wetterprobleme bekommt.Also werden sie das Startfenster nur bis zum 17. Dezember halten,damit sie spätestens am 30. Dezember zurück sind.Sie wollen auf keinen Fall den Orbiter zum Jahreswechsel im All haben.Sonst werden sie den Flug auf 2007 verschieben.

jok

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #71 am: 21. September 2006, 22:06:30 »
Moin,

begründet man das Nachtstartverbot eigentlich damit, weil man keine Fotos und/oder Filme beim Start in der Dunkelheit vom ET machen kann?

Jerry

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #72 am: 21. September 2006, 22:50:16 »
Hallo,

Hier wären mal noch die Daten für den rollover und rollout der Mission STS-116

Also am 8. November wird die Discovery von der OPF ins VAB überführt,da wird sie mit dem Externen Tank und den Feststoffboostern verbunden.
Und am 15. November rollt der Space Shuttle hinaus zum Startplatz 39B.

Aber bei den gegenwärtig laufenden Planungen für den Starttermin kann sich das noch ändern.

jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #73 am: 22. September 2006, 07:03:22 »
Zitat
Moin,
begründet man das Nachtstartverbot eigentlich damit, weil man keine Fotos und/oder Filme beim Start in der Dunkelheit vom ET machen kann?
Jerry

So ist es.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #74 am: 22. September 2006, 08:52:52 »
Zitat
Hallo,
...schlägt jetzt NASA ganz neue Töne an.Man prüft einen Starttermin um den 7. Dezember damit die Mission STS-116 vor Weihnachten zum Abschluss bebracht werden kann ;) ;)
Ob das möglich ist, hängt vom ET 124 ab. Das ist der Tank für die nächste Atlantis Mission (STS-117). Man würde diesen Tank auch für eine LON Mission für STS-116 brauchen. Leider ist man mit der Produktion des ET 124 etwas im Rückstand. Ein Vorziehen des Starttermins von STS-116 ist deswegen, zumindest offiziell, derzeit keine Option.
Es gilt daher immer noch NET 14. Dezember für STS-116.

Was das Jahresendproblem betrifft, soll es im Oktober eine Simulation geben um das näher zu untersuchen.

Gruß,
KSC