Als ich mir gestern nochmal mein Wandfoto der ISS angeschaut habe ist mir noch was zum Thema Rettungsmission aufgefallen: Der PMA3 befindet sich zZ doch an Node1 "Port", oder? An PMA1 befindet sich Zarya. Nehmen wir mal an, ein Shuttle "hängt" am PMA2 und eine Rettungsmission oder besser eine Reparaturmission wird nötig. Kann man dann eigentlich ein zweites Shuttle am PMA2 unterbringen??? Da passt doch gar nicht, die müssten doch mit den Tragflächen kollidieren??? Oder hab ich so einen Knick in der Optik? :-?
MSSpace...
Hallo,
Im Fall der Fälle der hoffentlich nie eintreten wird.Würde die Crew des havarierten Orbiters in die ISS umsteigen.Der defekte Orbiter würde abdocken um den Port für die LON Rettungsmission freizumachen.
Mit dem havarierten Orbiter könnte die NASA eine ferngesteuerte Rückführung(AORP) versuchen oder einfach überm Pazifik verglühen lassen.
Zum Rettungssystem AORP......von Discovery_Fan ...
dass alle zukünftigen Missionen (STS-121 war die erste Mission die es mit hatte) ein solches AORP bzw. Remote Controlled Orbiter IFM cable mithaben. Ist ein Kabelset für den General Purpose Computer (also den allgemeinen haupt avionik computer) des orbiters, mit dessen Hilfe einige Hebel- bzw. Knopfbetätigungen fernsgesteuert werden. Es geht dabei um das Ausfahren der Air Data Probe (den ausklappbaren Pitotrohren), das Ausfahren des Fahrwerks, und dem freisetzen des Bremsfallschirms.
Damit kann, wenn keinerlei sonstige Probleme auftauchen, ein Orbiter auch alleine landen (würde an der Westküste landen, mit landeanflug über unbewohntes gebiet). Die Chance dass das je passieren wird sind sehr klein, und wenn, dann ist das vermutlich das Ende des STS Programms. Durch das Set gibts in dem Falle dann immerhin eine kleine Chance dass der Orbiter zurückkehrt, und man kann dann aus dem gelandeten Orbiter lernen bzw. schlüsse ziehen, was man aus einem abgestürzten nicht so ohne weiteres könnte.
gruß jok