US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

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jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #100 am: 27. September 2006, 18:14:14 »
Hallo,

Und eine Sache am Rande der Mission.Beim Start von STS-116 gibt es auch etwas für die Statistik.Und zwar wird bei dieser Mission der  1000. Raumfahrer-Einsatz im ALL !!!!!
( durch mehrfachflüge sind es aber bisher nur 446 Raumfahrer mit 996 Einsätzen )
Die STS-116 hat eine 7 Mann-Frau  ;)Crew und wird die Plätze 997 bis 1003 in der Statistik einnehmen.
Aber wer wird die 1000???  :-? :-?

Also wenns nach der Crew-Nummer geht wirds die 4..der zweite Nutzlastspezialist

Nicholas Patrick... ;)

..wobei Crew Nummer 5= Nutzlastspezialistin 3= die 1001  eigentlich besser wäre ;) ;) ;)

Sorry...aber das Bild mußte einfach nochmal kommen!!!

gruß jok
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 18:26:11 von jok »

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #101 am: 27. September 2006, 18:45:33 »
Also bei manchen werde ich ja beinahe neidisch-dürfen ins All fliegen und sehen total gut aus  ;)!

Aber ich wusste gar nicht, dass es da eine Durchnummerierung in Crewmember 1, 2, ... gibt.

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Offline roger50

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #102 am: 27. September 2006, 19:49:58 »
Zitat
Aber ich wusste gar nicht, dass es da eine Durchnummerierung in Crewmember 1, 2, ... gibt.

Nö, eine "offizielle" Durchnummerierung gibt es nicht. Aber wenn man die Namen einer Crew nennt, ist der Kommandant (CMR) immer der erste, dann kommt der Pilot (PLT), dann die Missin Specialists (MS) 1, 2 (und manchmal 3), dann die Payload Specialists (PS).

Nach dieser Regel kommt also der MS-2 immer auf Platz 4, insofern hat Jok recht.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 19:50:58 von roger50 »

Antares

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #103 am: 27. September 2006, 20:46:00 »
Hallo jok,

Zitat
durch mehrfachflüge sind es aber bisher nur 446 Raumfahrer mit 996 Einsätzen

Die 446 Raumfahrer sind ok, aber wie kommst du auf 996 Einsätze? Ich zähle nur 995.

Gruß
Antares

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #104 am: 27. September 2006, 22:15:30 »
Hallo,

@ Antares

..du hast recht ,habe in der Statistik "bemannte Raumfahrt"nochmal nachgeschaut es sind 995 also wird Nummer 5 der STS-116 Crew den 1000. Einsatz absolvieren.Und wie es der Zufall will ...genau diese nette Dame vom Bild( Antwort 100 nanu!!!).....geht doch!!!!

..diese hier...Joan Higginbotham... :)

Und ich werde langsam mal zum Optiker gehen,ich kann 995 nicht von 996 unterscheiden,sehe den Modellklipper auf dem ISS Foto nicht,und verwechsel P5 mit S3/S4....sorry!!! ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 22:18:46 von jok »

knt

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #105 am: 28. September 2006, 00:10:00 »
Zitat
Hallo,
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-116/lores/jsc2003-00684.jpg

hübsches Flugzeug! weiß jemand was das für eins ist?   :D
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 15:00:47 von H.J.Kemm »

SWL-CHMY

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« Letzte Änderung: 28. September 2006, 00:18:57 von SWL-CHMY »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #107 am: 28. September 2006, 13:43:26 »
Soweit ich weiß, ist doch Christer Fuglesang MS 3.
Also müsste er der 1000. sein?

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #108 am: 28. September 2006, 15:03:41 »
Hallo,

Nun werde ich auch langsam unsicher.
Wie roger50 schrieb...der Komandant bekommt den Status eins gefolgt der Pilot als 2. Aber dann????
Auf der DLR Seite sieht die Auflistung so aus:

                                                                    würde bedeuten:
Kommandant: Mark Polansky (NASA)                      996
Pilot: William Oefelein (NASA)                                 997
Missionsspezialist: Robert Curbeam (NASA)              998
Missionsspezialist: Joan Higginbotham (NASA)           999
Missionsspezialist: Nicholas Patrick (NASA)              1000
Missionsspezialist: Christer Fuglesang (ESA)            1001

+ Sunita Williams für ISS wechselt mit Thomas...     1002

Also ich nehme mal an das die NASA Seite zählt..oder??

jok :)

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #109 am: 28. September 2006, 15:22:58 »
Hallo,

So nun nochmal die offizielle NASA Crew-Aufstellung ;)


Mark Polansky
Commander.......(996)


William Oefelein
Pilot...................(997)


Nicholas Patrick
Mission Spezialist-1.(998)


Robert Curbeam
Mission Spezialist-2.(999)


Christer Fuglesang (ESA)
Mission Spezialist-3 (1000)...das wird er.. ;) ;)


Joan Higginbotham
Mission Spezialist-4 .(1001)


Sunita Williams
Bord-Ingeneur ISS. (1002)

P.S. Habe das nach den Infos von KSC und CBS-News geändert ...jetzt müßte die Aufstellung OK sein!!! :)

Gruß jok




 
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 19:38:40 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #110 am: 28. September 2006, 15:42:29 »
Die DLR folgt in ihrer Aufstellung eher der Höflichkeit als der tatsächlichen Zuordnung: Zuerst CDR, dann PLT dann die Dame und zu letzt der eigen ESA Astronaut   :)

Die Aufstellung auf der NASA Seite entspricht nicht der MS Nummerierung (war auch bei der letzten Mission so, da war Heide als vierte auf der NASA Seite genannt, obwohl sie MS3 war).

Die richtige Zuordnung:

CDR: Mark Polansky
PLT: William Oefelein
MS1: Nicholas Patrick
MS2: Robert Curbeam
MS3: Christer Fuglesang
MS4: Joan Higginbotham  
MS5: Sunita Williams

Also ist es doch Christer Fuglesang.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 15:48:30 von KSC »

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #111 am: 28. September 2006, 18:46:09 »
Hallo,

@ KSC

..darf ich fragen woher du diese offizielle Zuordnung hast???
Habe mir mal den Spaß gemacht im Netz zu suchen, außer Komandant=1 und Pilot=2 wechseln die Zuordnungen auf jeder Seite :-[ :-[

P.S. auf CBS-News haben sie die Zuordnung wie von dir beschrieben und die Sitzordnung in der Discovery ;)

jok


« Letzte Änderung: 28. September 2006, 19:11:39 von jok »

jok

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #112 am: 28. September 2006, 22:37:53 »
Hallo,

Zwischenfall in der OPF...

Bei arbeiten an der Discovery ist es zu einem Zwischenfall gekommen.Als Techniker einen Stromverteiler wechselten beschädigten sie den Verschlußmechanismus an einem der beiden "Umbilical Doors".

Diese beherbergen die Anschlüsse des Externen Tanks und werden nach dessen Abtrennung geschlossen.Diese müßen absolut dicht sein da sie beim reentry extremen Belastungen ausgesetzt sind.
Ein Team prüft jetzt ob der Verschluß gewechselt werden muß.Sollte dies nötig sein wird man sich beim Schwesterschiff Endeavour bedienen das auch in der OPF ist.Dieser Vorfall stellt aber keine Gefahr für den Starttermin im Dezember dar.( Quelle: Florida-Today...)..http://www.floridatoday.com


Zur Zeit läuft bei der NASA eine Beratung über den Starttermin von STS-116....einige Quellen berichten das die Entscheidung wohl gefallen ist den Start auf den 7. Dezember vorzulegen.

gruß jok
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 22:46:18 von jok »

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Online -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #113 am: 28. September 2006, 23:53:10 »
@jok: Deine letzten Fotos finde ich nun aber zuu klein.
Jaja, ich weiß, das ist, damit die vielen 56k-User nicht so lange auf´s Bild warten müssen... ;)
Aber auf soo kleinen Bildern kann man ja kaum noch was erkennen!

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #114 am: 29. September 2006, 08:10:55 »
Zitat
P.S. auf CBS-News haben sie die Zuordnung wie von dir beschrieben und die Sitzordnung in der Discovery ;)
Ja, ja, Bill Harwood ist ja immer ganz gut informiert ;-)

Meist ist die „Sitzordnung“ bei Start und Landung nicht identisch.
Die MSs die auf dem Oberdeck sitzen haben bestimmte Aufgaben um bei Notfällen CDR und PLT zu unterstützen, der MS auf Platz 5 (auf dem Unterdeck) ist für das Aufsprengen der Lucke bei einem Fallschirmausstieg verantwortlich.
Die Durchnummerierung der MSs ist recht wichtig, vor allem bei Start und Landung. Besonders beim Countdown kann man gut hören, das die Besatzung mit „CDR“, „PLT“ und z.B. MS2 angesprochen wird (z.B. beim Com Check „MS2 How do you read?“). Das macht man um Verwechslungen zu vermeiden. Bei weniger kritischen Flugphasen spricht man sich dann eher mit den Vornamen an.
Wichtig ist die Nummerierung auch bei der Flugplanung, weil zu Anfang der Planungsphase die Besatzung meist noch nicht vollständig feststeht.  

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #115 am: 29. September 2006, 08:24:20 »
Zitat
Zur Zeit läuft bei der NASA eine Beratung über den Starttermin von STS-116....einige Quellen berichten das die Entscheidung wohl gefallen ist den Start auf den 7. Dezember vorzulegen.
Der kritische Pfad für STS-116 ist immer noch ET 124 der für STS-117 vorgesehen ist und den man für einen LON brauchen würde.
Wenn die IFRs noch geändert werden müssen (was noch nicht entschieden ist) kann man den 7. Dezember auf keinen Fall schaffen (auch für den 14. Dezember wird es dann knapp).
Außerdem ist für den 7. Dezember ein militärischer Atlas 5 Start von der Eastern Range geplant. Man muss sich wohl erst mit der Air Force einigen...

Gruß,
KSC  
« Letzte Änderung: 29. September 2006, 11:17:09 von KSC »

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #116 am: 02. Oktober 2006, 08:03:57 »
Im Shuttle-Startkalender auf der NASA-Homepage wurde am Wochenende der Starttermin für STS-116 vom 14. auf den 07. Dezember vorverlegt. Grund für den vorverlegten Termin sind Befürchtungen, dass es beim Jahreswechsel zu Problemen im Computersystem von Discovery kommen könnten. Bisher hatte man noch nie ein Shuttle zum Jahreswechsel im All...
Gruß,
MSSpace...
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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #117 am: 04. Oktober 2006, 07:42:44 »
Sieht allerdings nicht so gut aus mit dem Starttermin sowohl am 7. als auch am 14. Dezember.
Für einen Start am 7. darf bei den Startvorbereitungen für STS-116 nicht das geringste schief gehen. Man hat keinen einzigen Tag Zeitreserve um auftretende Probleme beheben zu können. Außerdem ist nach wie vor am 7. Dezember ein militärischer Start von der Eastern Range angesetzt.

ET 124, der für STS-117 vorgesehen ist, muss für einen STS-116 LON spätestens am 11. Dezember am KSC sein, auch dann, wenn man erst am 14. Dezember starten will. Leider ist man mit der Herstellung des Tanks mindestens 10 Tage im Rückstand. Nach derzeitigem Stand ist der Tank erst am 12. Dezember fertig gestellt und dann muss er ja noch zum KSC gebracht werden. Derzeit versucht man die Arbeiten zu beschleunigen.
Alles in allem eine sehr ehrgeizige Planung. Bin mir nicht sicher, ob wir diese Jahr noch einen Start sehen werden  :-/

Gruß,
KSC

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #118 am: 04. Oktober 2006, 07:54:40 »
Wenn die NASA zu viel Hektik in die Produktion bringt kann das auch nach hinten losgehen, so dass nachher wieder irgendein Sensor spinnt und sich der Start dann letzendlich wieder verzögert. Vergessen darf man auch nicht, dass noch Hurricane Saison ist und da auch immer noch was dazwischen kommen kann, insbesondere auch bei den ETs. Dann geht auch das Durcheinander am Pad wieder los mit Sprit rein, Crew rein, Crew raus, Sprit raus usw und das tut uns ja allen nicht gut (siehe STS-115  ;) ) Andererseits sollte sich die NASA nicht immer so auf diese LON-Missionen konzentrieren, denn die verkomplizieren alles noch zusätzlich und sind ohnehin eher nur theoretisch sinnvoll...
Gruß,
MSSpace...
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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #119 am: 04. Oktober 2006, 08:35:06 »
Zitat
...Sprit rein, Crew rein, Crew raus, Sprit raus... tut uns ja allen nicht gut
Vor allem tut das Sprit rein und raus dem Tank nicht gut  ;)

Geflügeltes Wort am KSC:
You have a problem?
Blame the ET, everybody does! :D

Gruß,
KSC

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #120 am: 04. Oktober 2006, 09:19:35 »
Zitat
Blame the ET, everybody does!

Der ist klasse!  ;D Den merk ich mir...
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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #121 am: 05. Oktober 2006, 01:01:52 »
Ach, E.T. ist schuld?!? ;D

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #122 am: 05. Oktober 2006, 11:25:44 »
Kleines Plan-Update für die Startvorbereitungen zu STS-116:

13. Oktober             Zusammenbau von ET und SRBs im VAB
1.   November             Discovery Roll Over von der OPF ins VAB
8.   November            Roll Out zu Pad 39-B
16  November            TCD
4.   Dezember            Beginn Countdown
7.   Dezember             Start
11. Dezember            Ankunft ET-124 am KSC

Insbesondere der letzte Punkt ist derzeit das größte Problem. Aber auch mit der Vorbereitung von sowohl Discovery als auch Atlantis liegt man gegenwärtig gegenüber dem Zeitplan zurück  :o
Ein Termin für das Flight Readiness Review steht noch nicht fest.
Auch der Konflikt mit dem geplanten Atlas V Start am 7. Dezembervon von der Eastern Range ist noch nicht gelöst.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 12:23:15 von KSC »

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Online -eumel-

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #123 am: 05. Oktober 2006, 15:37:48 »
Ist mit Eastern Range Complex 41 gemeint?
Warum stört das eigentlich? Ist doch immerhin einige Meilen entfernt?
Und die werden doch sicherlich nicht zur gleichen Zeit starten?
Gibt es von der Air Force genauere Daten zum Atlas V Start?

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #124 am: 05. Oktober 2006, 15:50:49 »
Die Eastern Range ist das Gelände südlich vom Kennedy Space Center und gehört zum Air Force Gelände. Unter anderem gehören da auch der Delta und die Atlas Startkomplexe dazu.
Dort befinden sich Kommunikations-, Tracking- und Range Safty Einrichtungen die bei jedem Start gebraucht werden. Um die Einrichtungen für ein anderes Startgerät neu zu konfigurieren und zu kalibrieren braucht man ca. 48 Stunden Zeit.  
Früher hatte das Shuttle vor unbemannten Starts Vorrang. Heute gilt „wer zuerst kommt startet zuerst“.
Über die Nutzlast der ATLAS ist nichts bekannt (militärisch, US Air Force).
Ich denke mal, man wird sich irgendwie einigen können.

Gruß,
KSC