US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

  • 1107 Antworten
  • 100331 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #125 am: 05. Oktober 2006, 18:39:38 »
Hallo,

Also dieser ganze Termindruck den die NASA sich hier selbst aufbaut ist für mich total unverständlich.Sie haben doch eine konkrete Planung für die Missionen gemacht.Dabei wurden sämtliche Arbeiten am Cape sowie der Zulieferer berücksichtigt.
Nach dem Columbia Unfall hat man mit einer Durchlaufzeit der Fähren ( Landung bis Start) von etwa 5 Monaten wieder begonnen.Und genau so liegen die Daten auch Discovery STS-121-Landung zur Discovery STS-116-Start 4 Monate 27 Tage...jetzt verkürzt um 7 Tage.
Und Atlantis STS-115 Landung zur Atlantis STS-117 Start 5 Monate 1Tag.
Wobei hier der Haken der Geschichte schon beginnt.Wenn 2 Fähren im Einsatz sind und immer im Wechsel starten müßten wir alle 2,5 Monate einen Start haben.Die Fähre am Boden müßte aber immer schon 40 Tage nach Start der Schwesterfähre für die Rettungsmission bereit stehen.....dies entspricht etwa reichlich 3 Monate nach ihrer Landung.Diesen Takt hat man aber zur Zeit einfach noch nicht erreicht!!!!Und da kommen die Herren auf die Idee den Start vorzulegen weil man Weihnachten feiern will!!!!!Sorry aber bei so einem Millionen schweren Programm und der Dringlichkeit  die Flüge bis 2010 über die Bühne zu bringen sollte man wohl etwas vernüftiger vorgehen.Jetzt in der OPF Personal von der Endeavour abzuziehen und an die Discovery und Atlantis zu stellen wird wohl wenig nützen weil die Endeavour für ihre LON STS-318 Anfang nächsten Jahres auch vorbereitet werden muß.
Von den Jungs im MAF New Orleans die mit den Externen Tanks in Verzug sind wollen wir erst gar nicht anfangen. :-[

Also lassen wir uns überraschen ;)

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #126 am: 06. Oktober 2006, 09:00:47 »
Hui! Da hast du aber mal eine richtige Breitseite abgefeuert jok ;-)
Klar hast du im Prinzip ja recht. Allerdings sind die LON Planungen von drei einsatzbereiten Orbitern ausgegangen. Bald steht die Endeavour ja auch wieder zur Verfügung. Dann entspannt sich die Situation wieder, zumindest von Seiten des Orbiter Processing. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man von Seiten der Orbiter den 7. Dezember als Termin trotzdem halten kann, wenn nichts außergewöhnliches passiert.
Die Leute da sind gut und haben bisher noch jeden Termin geschafft.
Weniger optimistisch bin ich, was den ET-124 angeht. Dennoch kann man den New Orleans Leuten auch nur bedingt Vorwürfe machen. Man konnte nun mal keine Tanks auf Halde produzieren solange man keine Ergebnisse des STS-114 Fluges hatte. Der Tank musste dann ja auch aufgrund des Fluges erneut modifiziert werden um das Ganze bei STS-121 noch mal zu überprüfen. Es war ein langwieriger Entscheidungsprozess, wie die Tanks nun letztendlich zu konfigurieren sind und da hat es nun wenig Sinn gemacht Tanks zu produzieren, die man dann später wieder ändern muss (womit man sich weitere Sicherheitsrisiken eingehandelt hätte). Leider kam dann das ECO Sensor Problem und der Hurrikan, bei dem eine Menge der MAF Arbeiter ihr Hab und Gut verloren hatten, das war der Arbeit an den Tanks auch nicht grade förderlich. Aus all diesen Gründen hat man nun halt einen Verzug -10 Tage- das ist aufgrund der Umstände eher wenig.
Das mit dem Weihnachtsurlaub ist ja auch nur vorgeschoben, damit die Jahreswechsel Problematik in der Öffentlichkeit nicht so hoch kocht.
Alles in Allem rechne ich damit, das wir aufgrund der ET Verzugs und dem Jahreswechsel Problem in diesem Jahr keinen Start mehr sehen werden. Ich finde das auch nicht so schlimm. Keiner kann ernsthaft glauben, dass man das aktuelle Manifest monatsgenau einhalten kann. Nicht mal die NASA tut das. Das Startmaifest wird ständig angepasst und modifiziert. Das war im Shuttle Programm immer so und wird auch so bleiben. Wenn man das gesamte Shuttle Programm mal näher betrachtet, läuft es zur Zeit vergleichsweise eigentlich hervorragend. Auch die Startverschiebungen bei STS-115 waren Vergleichsweise nicht ungewöhnlich, da gab es früher sehr häufig deutlich längere Verzögerungen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 09:03:19 von KSC »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #127 am: 06. Oktober 2006, 09:20:04 »
Ja, ja. FRÜHER!
Leider seh ich das nicht ganz so gelassen. Schließlich geht es ja eigentlich nicht nur um Tage, Wochen oder Monate sondern um die Verzögerungen insgesamt. Und die liegen ja nun bei etwa 4 Jahren! Das hat nicht nur die NASA Unsummen Geld gekostet, sondern auch den Erfolg der ISS-Partner wesentlich geschmälert. Klar, 4 Jahre können jetzt nicht mehr aufgeholt werden, aber bei der ISS lässt sich der Unterton, dass das Projekt gescheitert ist, kaum noch überhören. Und daher steht die ISS wie auch das Shuttleprogramm auf der Kippe oder zumindest auf dem Prüfstand. Daher sollte sich die NASA am Riemen reißen und ihren Vertragsverpflichtungen schnellstmöglich nachkommen. Überstürzen darf man natürlich nichts, denn bei einem weiteren großen Zwischenfall kommt gewiss das Aus für beide Programme. Wie dem auch sei, Erfolge müssen her, Trödeln ist echt nicht angebracht...
Gruß,
MSSpace
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 09:24:36 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #128 am: 06. Oktober 2006, 09:31:00 »
Hallo,

Da habt ihr Recht,den Jungs selbst kann man keinen Vorwurf machen.Sie machen einen hervoragenden Job ,und mehr als Arbeiten geht nun mal nicht.Die Kritik geht an die spitze der NASA die mit ihren unhaltbaren Planungen alles durcheinander bringen.
Die Jungs im MAF sind eh nicht zu beneiden,Termindruck in der Produktion und bei ET-118 und ET-119 Ausflüge zum Cape (VAB) um die ECO Sensoren zu wechseln.
Bei dieser ganzen Geschichte zu den Externen Tanks sehe ich langsam eh nicht mehr durch.die Return to flight Missionen wurden ja mit den sogenannten Übergangstanks geflogen wo einige Verkleidungen am Tank (Rampen) entfernt wurden....und die Sache hat eigentlich recht gut funktioniert.
Die eigentlichen Änderungen (neues Design) werden wir auf ET-124?? haben..also all die neuen Sachen die man sich nach Columbia einfallen lassen hat und jetzt endlich in Produktion gegangen sind!!!
Jetzt setzt man dauernd Abnahmetermine im MAF.....soll das bedeuten die sind sich ihrer Neuerungen nicht mehr sicher?????Kann es etwa passieren das sie das alles kippen wieder demontieren...und wir fliegen mit den "Übergangstanks bis zum Ende des Shuttleprogramms?????????...einige Meldungen dazu habe ich schon gehört!!!!

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #129 am: 06. Oktober 2006, 11:16:26 »
Ja, das neu Ice/Frost Ramp Design werden wir bei ET-124 sehen. Kann mir nicht vorstellen, das man jetzt noch mal alles ändern wird, weil der Tank sonst nicht mal für STS-117 bereit sein wird, geschweige denn für STS 317.
Außerdem wird das alte Design ja nach wie vor als „Potentiell katastrophales Risiko“ eingestuft (das man dank LON aber eingeht).

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #130 am: 06. Oktober 2006, 11:59:51 »
@KSC
Man kann das Getue um LON aber auch wirklich kaum nachvollziehen. Durch LON kommen Verzögerungen und Durcheinander ins Launch-Manifest. Dabei ist die Umsetzbarkeit und der Nutzen von LON sehr zweifelhaft. Vielleicht sollten wir das Motto ändern:
"Blame the LON, everybody does..."
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 12:00:14 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #131 am: 06. Oktober 2006, 13:20:27 »
Ich kann deine Meinung zwar verstehen, aber nicht teilen.
Bei STS-114 ist ja ein großes Stück der Pal Ramp abgebrochen, das durchaus eine Columbia ähnlich Beschädigung hätte verursachen können. Da wäre man um den LON froh gewesen.
Damals galt es als wahrscheinlich, dass erst das IFR Design geändert wird bis der nächste Start erfolgt. Dann würden wir die STS-121 Mission erst im Februar 2007 sehen, hätten also noch mal 1,5 Jahre zusätzlichen Verzug. Man ist das IFR Risiko mit STS 121, STS-115 und STS-116 dennoch eingegangen. Für STS-116 wird das Nachtstartverbot gekippt...also soooo konservative ist die NASA ja nun nicht.

Am KSC wird aus Budget Gründen, im Gegensatz zu früher, nur noch im zwei Schicht System gearbeitet, es gibt praktisch keine Wochenendarbeit mehr (außer Countdown) und Überstunden werden, wenn es irgend möglich ist, vermieden. Wenn man da wider zum  Dreischicht System zurückgeht und auch am Wochenende arbeitet, also 24 Stunden an sieben Tagen die Woche gearbeitet wird, würde man eine LON innerhalb von 40 Tagen durchaus schaffen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 13:20:56 von KSC »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #132 am: 07. Oktober 2006, 14:27:03 »
Hallo,

Die Nasa Verantwortlichen haben am Donnerstag Abend auf einer Sitzung die neuen Richtlinien für Shuttlestarts festgelegt.Man ist zu der Übereinkunft gekommen das Nachtstartverbot für den nächsten Start (7. Dezember)aufzuheben.Weiterhin wurde beschlossen die Kriterien für Tag oder Nacht-Start von Mission zu Mission zu überprüfen.Man habe Technik,Kameras und Radar die eine Überwachung auch bei Nacht zuließen.Sollte man bei der Auswertung dieser Daten auf Anzeichen von Problemen am Shuttle stoßen müßte man zu den alten Richtlinien zurück kehren.
Damit erhofft sich die NASA mehr flexibilität bei den Startterminen um die ISS bis zum Jahre 2010 erfolgreich fertigzustellen.

Zu den Arbeiten:
Die Vorbereitungen der Discovery in der OPF wurden fortgesetzt.Am Freitag ist der neue Servomotor für den Verschlussmechanismus der Tankluke am Unterboden von Discovery eingetroffen.Diese Luke Verschließt nach der Abtrennung des Externen Tanks die Zuleitungsöffnung,an dem die Treibstoffleitung des ET angeschlossen war.
Der Einbau des Servo soll am WE erfolgen.

Im VAB wurde da Stacking der beiden SRB-s abgeschlossen,es laufen abschließende Überprüfungen.Damit ist man bereit die Booster und den Externen Tank am 13. Oktober wie geplant zu verbinden....

Die Crew der Mission STS-116 wird kommende Woche in Cape Canaveral eintreffen...sie werden die Gesamte Hardware ...Orbiter,Nutzlast,Ausrüstungen inspizieren um sich auf den Flug Vorzubereiten oder noch eventuelle Änderungen zu besprechen.

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #133 am: 07. Oktober 2006, 17:58:42 »
Hallo,


Zum besseren Verständnis hier ein Bild auf denen man die Luken für die Treinstoffeinspeisung( umbilical doors) vom ET sieht.(rot Markiert).

...hier mal in groß mit allen Details....
An einer der Türen müßen sie den Servomotor wechseln.
Und eine dieser markierungsfolien hatten sie wohl bei STS-115 vergessen....diese klemmte dann in der Tür.... ;)

jok
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2006, 18:06:59 von jok »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #134 am: 08. Oktober 2006, 00:56:35 »
Das schwarze T-Shirt müsste man haben...  ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #135 am: 09. Oktober 2006, 19:07:03 »
Hallo,

Und noch die Timeline für STS-116...auch hier sehr viel im roten Bereich :-[ :-[

Übrigens auf Startkomplex 39B steht immer noch das MLP vom STS-115 Start :-????Sind die so im Zeitdruck das die ihr altes Zeugs da rumstehe lasse ;) ;D

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #136 am: 10. Oktober 2006, 19:04:34 »
Hallo,

Und weil an allen drei Orbitern fleißig geschraubt wird...hier mal die Übersicht des Raumfahrtzentrums mit den Hallen und wo sich die Orbiter befinden..... ;)


Und im VAB High Bay 3 (Foto abgewendete Seite) stehen die montierten Booster auf MLP-1 .Der Externe Tank(ET-123) ist im VAB in der Prüfzelle ;)und wird am Freitag 13..!!!! ::) ::)in High Bay 3 gehoben und mit den Boostern verbunden. :)

hier draufsicht VAB...also High Bay 3 ist hinter High Bay 4 oberes Bild.. ::)


jok

P.S. Bild geliehen bei SCIFI-Forum  ;)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2006, 19:18:50 von jok »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #137 am: 10. Oktober 2006, 20:01:51 »
Echt super Bild, jok! Vor allem recht übersichtlich.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #138 am: 10. Oktober 2006, 22:04:31 »
Hallo,

Und Blick ins VAB...

..in High Bay 3 stehen die beiden fertig montierten Feststoffbooster auf MLP-1


..die beiden Endkappen wurde vorige Woche aufgesetzt..sie beherbergen u.a. das Fallschirmsystem..


..Blick von oben in High Bay 3 ...am Freitag wird da der Externe Tank hineingehoben..

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #139 am: 11. Oktober 2006, 22:37:05 »
Hallo,

Die Damen und Herren der STS-116 Crew werden morgen in Cape Canaveral erwartet.


...sie werden am 12. und 13.Oktober den Crew Equipment Interface Test (CEIT) durchführen.
Dabei wird Orbiter,Nutzlast sowie Ausrüstung für die Mission einer Prüfung unterzogen. ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #140 am: 12. Oktober 2006, 19:11:39 »
Hallo,


Zum verbleib vom MLP-2 (START-STS-115) auf dem Startkomplex 39B:

Es wurden einige Wartungsarbeiten ausgeführt...aber der Hauptgrund sind die Modernisierungsarbeiten am VAB.Dort werden die 4 Hohen Tore erneuert.Und man braucht viel Platz.Das MLP-2 soll nun am 16. Oktober zurück rollen und wird zunächst in High Bay 2 geparkt.
Damit ist Startkomplex 39B frei.
Der rollout von STS-116 aus High Bay 3 zum Startkomplex 39B ist für den 8. November geplant.
Dann ziehen die Handwerker von High Bay 1 in High Bay 3 mit ihren gerüsten um und erneuern dieses Tor.Das wird in etwa 6-9 Monate dauern.
High Bay 1 ist fertiggestellt und hat ein neues Tor.Nach dem rollout von STS-116 und dem Umzug der Handwerker wird MLP-2 von High Bay 2 in high Bay 1 gebracht un man beginnt da mit dem Stacking der Booster für Mission STS-117........so einfach ist das ;) :)

...Bild vom August 2006 während der Um-parkerei für rückholen STS-115 (Hurikan-Ernesto)
Am linken Tor oben (High Bay1) sieht man etwas von den Sanierungsarbeiten am Tor....

gruß jok
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2006, 19:31:45 von jok »

Alfatom

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #141 am: 12. Oktober 2006, 19:30:02 »
@jok

Super für Info´s ...    Ist total informativ und fein zum lesen
Danke

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #142 am: 12. Oktober 2006, 20:44:35 »
Da muss ich Alfatom zustimmen. jok hat immer aktuelle, ausführliche Infos, super Bilder und schreibt hier immer das neueste über die amerikanische (bemannte) Raumfahrt rein. Jok, mach weiter so!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #143 am: 12. Oktober 2006, 21:37:35 »
Hallo,

Danke ... ;) :)

Update.. :o

10/13/06...STS-116: Crew equipment interface test........!!!!So stehts jetzt auf vielen Seiten.Nur die NASA Seite hat noch den 12.-13. Oktober als Termin ::) ::).....nun gut vielleicht schweben sie ja am späten Abend noch mit ihren T-38 Jets ein.

Zum geplanten Starttermin:
Wir reden jetzt nach den neuesten Planungen immer vom 7. Dezember...das entspricht Ortszeit Florida.
Bei uns in Mitteleuropa ist es bereits der 8. Dezember (MEZ).
Am 7. Dezember hat die NASA ein Startfenster von 10 Minunten, es öffnet sich 09:33:46 pm EST und endet 09:43:46 pm EST.Der Countdown ziehlt auf die Mitte des Fensters.
Somit ergibt sich ein vorläufiger Startzeitpunkt um 09:38:46 pm EST..dieser kann noch geringfügig geschoben werden falls es die Technik oder das Wetter erfordern sollte.
Für uns hier also ein Start am 8. Dezember um 3:38 MEZ .... :o ::)wer steht da auf??? :-?

jetzt stimmt die Zeit... ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2006, 22:21:10 von jok »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #144 am: 12. Oktober 2006, 21:43:54 »
Ich steh eher nicht auf. Außer ich mache naher einen Morgenspaziergang (mit Feldstecher oder Teleskop), dann hätte ich immerhin mehrere Gründe, früh aufzustehen. ;) Am 8. ist in Österreich sowieso Feiertag

Aber das Startfenster ist recht knapp, oder ist das normal?
Wann wäre denn das nächste, falls beim Countdown was schief geht?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #145 am: 12. Oktober 2006, 21:53:06 »
Hallo,

Eine Startgelegenheit ergiebt sich in diesem Fenster alle 24 Stunden wobei der Startzeitpunkt immer um rund eine halbe Stunde vorrückt.

                                                                                    
12/07/06            09:33:46 PM            09:38:46 PM            09:43:46 PM
12/08/06            09:08:04 PM            09:13:04 PM            09:18:04 PM
12/09/06            08:45:32 PM            08:50:32 PM            08:55:32 PM
12/10/06            08:19:50 PM            08:24:50 PM            08:29:50 PM
12/11/06            07:57:18 PM            08:02:18 PM            08:07:18 PM
12/12/06            07:31:36 PM            07:36:36 PM            07:41:36 PM
12/13/06            07:09:04 PM            07:14:04 PM            07:19:04 PM
12/14/06            06:43:24 PM            06:48:22 PM            06:53:22 PM

das geht so weiter bis zum 26.12.2006.
Aber das Fenster ist begrenzt weil man die Mission bis spätestens 30. Dezember beenden will.Man befürchtet Software Probleme bei einem Jahreswechsel im Orbit....wird derzeit von der NASA noch geprüft.

gruß jok

P.S. Ich frage mich gerade wegen meiner MEZ Zeiten in Antwort 143 ob das so stimmt.????
       Jetzt haben wir 6 Stunden unterschied...und Ende Oktober eine zurück also 5 !!! Aber haben     die in  Florida auch Sommerzeit????

Also ich meine jetzt die springen auch von EDT auf EST also bleiben 6 Stunden Unterschied ;)
Also muß ich Antwort 143 korrigieren....          
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2006, 22:13:57 von jok »

Gu

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #146 am: 13. Oktober 2006, 11:49:30 »
Hallo!

Ich hab mal eine Frage, die leider nicht ganz zum Thema passt, aber ich hoffe, es ist okay, wenn ich sie hier stelle. ;)
Wie man ja auf dem Bild von Jok vom Raumfahrtzentrum am Cape sieht (Antwort 136), hat die Nasa drei OPFs (hab das auch irgendwo schon mal irgendwo gelesen). Das passt ja jetzt mit drei Orbitern. Aber wie war das als sie noch die Columbia hatten? Gabs da noch ein weiteres OPF oder musste das unartigste Shuttle vor der Tür schlafen? ;D Oder hatten sie einen so engen Zeitplan, dass immer mindestens eines im VAB, auf der Startplattform oder im All war?

Grüße,
Gu

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #147 am: 13. Oktober 2006, 14:48:17 »
Hallo,

Das ist mal eine gute Frage :)...Also das Shuttleprogramm hatte nie mehr als 4 Orbiter im Einsatz,den die Endeavour wurde ja erst als Ersatz der verlorenen Challenger gebaut.
Die drei OPF dienen der Vorbereitungen der Orbiter ....falls es im Programm wirklich dazu kam das alle 4 Orbiter in der Vorbereitung aufliefen,diente High Bay 2 im VAB als unterstell Platz.
Dies war aber nur kurzzeitig möglich da das VAB nicht Klimatisiert ist.Wurde ein Orbiter da längere Zeit abgestellt ,baute man eine Art Klimazelt auf um ihn sicher zu Parken.

und es gibt diesen Hangar wo man einen Orbiter bis zu 30 Tagen abstellen kann.Hier die Endeavour 2003 ...weil man Modernisierungsarbeiten in OPF 2 ausführte...


gruß jok
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2006, 14:53:11 von jok »

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #148 am: 13. Oktober 2006, 17:50:35 »
Schönes Bild von den OPFs. Kommt mir bekannt vor.  ;)

Ich habe mal einige Beispiele was die Standorte der einzelnen Orbiter angeht als die Columbia noch dabei war:


11. Dez. 1998

OV-102 / STS-93: OPF-3
OV-103 / STS-96: OPF-1
OV-104 / STS-101: OPF-2
OV-105 / STS-88: Earth Orbit


15. Apr. 1999

OV-102 / STS-93: VAB High Bay 2 >>> OPF-1*
OV-103 / STS-96: OPF-1* >>> VAB High Bay 3
OV-104 / STS-101: OPF-3
OV-105 / STS-99: OPF-2

* Orbiterwechsel in der OPF-1

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #149 am: 13. Oktober 2006, 18:05:45 »
Hallo,

Der Externe Tank wurde aus der Prüfzelle genommen ......


..raus aus der Checkout Cell





Bilder vom einbringen in High Bay3 fehlen noch :-[

gruß jok