US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

  • 1107 Antworten
  • 94759 Aufrufe
*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #675 am: 10. Dezember 2006, 03:13:44 »
Wofür sind die APUs eigentlich gut? Und wie funktionieren sie?

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #676 am: 10. Dezember 2006, 03:14:42 »
Da gibt es kleine Steuerdüsen, die dafür sorgen, daß die beiden Teile sich auch wirklich voneinander trennen und nicht kollidieren.

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #677 am: 10. Dezember 2006, 03:19:57 »
Und ein paar Bilder von diesem wunderbarem Start:


Kurz vor der SSME-Zündung die Funken zum "abbrennen" von austretendem Wasserstoff


SSME gezündet!




Booster Ignition...


And Liftoff of Space Shuttle Discovery!







Gruß Sperr

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #678 am: 10. Dezember 2006, 03:24:42 »
Zitat
Wieso entfernt sich der Tank bei der Trennung eigentlich
so "schnell" vom Shuttle wenn die Triebwerke doch vorher ausgeschaltet werden ?????
Wenn beide Antreibslos "schweben" dann müßte doch das abtennen länger dauern, oder wird er irgendwie "wegschuppst" oder sind noch Triebwerke aktiv bei der Trennung?
Die entfernen sich doch nicht schnell voneinander, sondern schweben sehr langsam davon!
Beim Abtrennen werden sie gleichzeitig etwas weggeschubst - das ergibt die langsame Drift.
Einige Sekunden später steuert das Shuttle mit kurzen Feuerstößen der Steuerdüsen weg. Das konnte man diesmal von der Tankkamera aus sehr gut sehen (es waren die kurzen, hellen Blitze nach der Trennung).

Spaceman

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #679 am: 10. Dezember 2006, 03:24:48 »
Die ersten Bilder sind online





Spaceman


jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #680 am: 10. Dezember 2006, 03:25:05 »
Hallo,

Prima Discovery ;)

Alles im grünen Bereich ;),wir haben den Shuttle im All,nach einem etwas dramatischen Countdown und Wetterproblemen hat es heute doch noch funktioniert :)..danke dem Bodenpersonal und allen beteiligten :)

Aber auch ein großer Tag für die bemannte Raumfahrt allgemein..mit der Mission STS-116 wurde der 1000.Mensch ins All geschossen!!!!!!!!!!

 
Christer Fuglesang (ESA)  
Mission Spezialist-3 ist der 1000. Mensch der den Planeten ERDE für kurze Zeit verlassen hat :)

gruß jok

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #681 am: 10. Dezember 2006, 03:25:20 »
Ich nochmal: Hier der Link für alle, die die Annäherung des Shuttle an die ISS live mitverfolgen wollen: http://www.lizard-tail.com/isana/lab/googlesat/googlesat2.php.

Und ab jetzt spiele ich Schlafmütze.  :-X


Gruß
Peter

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #682 am: 10. Dezember 2006, 03:28:52 »
Die Discovery ist inzwischen über dem Indischen Ozean.
Die OMS werden gezündet, um weiter zu beschleunigen und den Orbit zu optimieren.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #683 am: 10. Dezember 2006, 03:33:59 »
Hallo,

Die Discovery über dem Indischen Ozean ..unterhalb von Sri Lanka ...die ISS unterhalb von Australien Melbourne also gib Gas das du sie übermorgen einholen kannst  ;)

jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #684 am: 10. Dezember 2006, 03:40:12 »
Commander Polansky berichtete, daß seine fünf Erstflieger beim Start ununterbrochen gelacht haben. :D

Die Mannschaft ist jetzt in der Schwerelosigkeit beim Umziehen.
Sie tauschen die klobigen, orangefarbenen Druckanzüge gegen bequeme Kleidung.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2006, 03:54:23 von -eumel- »

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #685 am: 10. Dezember 2006, 03:46:48 »
Bei aller Begeisterung möchte ich noch darauf hinweisen, dass das der letzte geplante (wir wollen nicht hoffen, dass die Hubble-Mission ein LON benötigt!!!) Shuttle-Start von Pad-39B war, ein würdiger Abschluss wie ich finde! Einer der in Erinnerung bleiben wird!

viele Grüße und "Gute Nacht!" Michiru

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #686 am: 10. Dezember 2006, 03:48:53 »


Hier ein Foto von der ISS-Mannschaft, als sie vom erfolgreichen Start der Discovery hören:





Schöner Nachtstart!
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2006, 03:50:46 von -eumel- »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #687 am: 10. Dezember 2006, 03:52:28 »
Hallo,



Michiru ..du nimmst mir die Worte aus dem Mund :) mit dem Start von STS-116 verabschieden wir uns von Startkomplex 39B...er wird für das ARES 1 Programm umgerüstet und steht für das Shuttle Programm nur noch für die LON der Hubble Mission STS-125 zur Verfügung. :-[

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #688 am: 10. Dezember 2006, 04:01:07 »
Hallo,


Und ein Bild direkt nach Tank Abtrennung...es sieht so aus das die beiden Umbilicall Doors der Treibstoffleitungen sofort geschlossen werden :-?

jok

Spaceman

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #689 am: 10. Dezember 2006, 04:01:20 »
Hi.

Michiru hat recht.Es war ein würdiger Abschied von Pad-39B.
Hoffen wir,das  von dieser Rampe die zukünftigen Missionen
ebenfals so erfolgreich verlaufen wie bisher.


Spaceman

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #690 am: 10. Dezember 2006, 04:08:02 »
Hallo,



Und nach einem großartigen Start wird immer eine große Rede geredet ;)..der beste Moment um sich zu verabschieden...... ;)

Danke für einen tollen Tag im Forum.....

gruß jok

Discovery Go!!!!

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #691 am: 10. Dezember 2006, 04:51:47 »
So, der  Raumfahrer.net-Bericht ist fertig, und ich gehe jetzt auch schlafen...

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #692 am: 10. Dezember 2006, 04:56:00 »

Die Frachtraumtüren sind geöffnet.
Die Hochgeschwindigkeits- Ku-band- Antenne wurde ausgerichtet und in Betrieb genommen.
Die Mannschaft führt das On-Orbit Operations Programm durch.

rolli

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #693 am: 10. Dezember 2006, 08:38:05 »
Hallloooo

Ihr Nachtschwärmer

Leider war ich diese Nacht anderswie beschäftigt; dafür habe ich jetzt langsam und genüsslich mit viel Espresso Eure Beiträge inhaliert.

Ist auch spannend, doch, doch !

Ein grosses Kompliment an Euch und das Forum, auch im Nachhinein liest sich der Ablauf des Starts sehr aufregend.
Diese Art von Live-Berichte im net sind Klasse:

Weiter so

 [smiley=tekst-toppie.gif]

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2006, 08:39:03 von rolli »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #694 am: 10. Dezember 2006, 09:11:51 »
Einen wunderschönen guten Morgen!
Mir gehts wie rolli. Nach einer etwas anstrengenden Weihnachtsfeier konnte ich keinen Wecker mehr hören.  :-/ Das ist so gemein, dass ausgerechnet dann alles klappt! Leider sind Aufzeichnungen nicht das Gleiche, wäre gern bei euch gewesen. Aber was solls, es geht ja um den Shuttle und die ISS, nicht um mich. ;) Ich leg mich wieder...
Horrido,
Manuel...
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2006, 07:27:13 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #695 am: 10. Dezember 2006, 09:42:21 »
Ein frisches Moin an alle die jetzt schon munter sind und an die, die sich gerade den Schlaf aus den Augen reiben.


Jau, das war wieder eine echt starke Sache, vor allem die rege und kompetente Beteiligung unserer Experten.
Das findet man im ganzen net nicht noch einmal.



Besonders freut mich der Artikel von unserer Mary im Raumfahrer.net >>>>>

Vorerst mal tschüss, Jerry


H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #696 am: 10. Dezember 2006, 09:50:33 »
Moin,

kurz noch etwas:

Über diesen Start hat die ESA bereits einen Ausführlichen Bericht herausgegeben; hier mal eine Teil davon:

Schwedischer ESA-Astronaut Christer Fuglesang erreicht die Umlaufbahn

Christer Fuglesang startete vergangene Nacht an Bord der NASA-Raumfähre *Discovery*; zu einer weiteren ISS-Montagemission. Im Rahmen dieser Mission wird außerdem der ESA-Astronaut Thomas Reiter nach seinem fünfmonatigen Einsatz im All zur Erde zurückkehren.

Der Flug STS-116 startete am 9. Dezember um 20.47 Uhr Ortszeit (02.47 Uhr MEZ, 10. Dezember) vom Kennedy Space Center der NASA in Cape Canaveral, Florida. Dies war der erste Nachtstart seit der Wiederaufnahme der Flüge des Raumtransporters. Nach einer achtminütigen Antriebsphase wurde die *Discovery* erfolgreich in die erdnahe Umlaufbahn eingebracht. An Bord des Orbiters befindet sich eine siebenköpfige Mannschaft, zu der auch der ESA-Astronaut Christer Fuglesang gehört.

Die ersten fünf Stunden der Mission vor der ersten Schlafphase sind für die Vorbereitung der „Discovery“ auf die in der Umlaufbahn durchzuführenden Tätigkeiten vorgesehen. An ihrem ersten Arbeitstag im All wird die Mannschaft eine Reihe von Kontrollen vornehmen, um sicherzustellen, dass die Raumfähre beim Start nicht beschädigt wurde. Anschließend wird die *Discovery* ihr Anflugmanöver auf die Internationale Raumstation (ISS) ausführen. Das Andocken an der ISS ist für Dienstag, den 12. Dezember um 00.17 Uhr MEZ geplant.

Den kompletten Bericht könnt ihr lesen (englisch) >>>>>

Dazu past auch gut diese Zeichnung:



Jerry

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #697 am: 10. Dezember 2006, 12:39:24 »
Während wir alle geschlafen haben, waren die sieben Astronauten (oder laut ESA "6 US-Astronauten und 1 Schwede") pfleißig bei der Arbeit.

Sie begannen mit einem Check, ob alles den Start gut überstanden hat.
Dann wurde Spacehub aktiviert.
Spacehub befindet sich im Laderaum, hinter dem Andockring und ist durch einen Drucktunnel mit der Mannschaftskabine verbunden und somit für die Astronauten zugänglich.

Als nächstes wurden die Transportsicherungen des Krans gelöst und einige Tests durchgeführt.
Dabei tauchten die ersten Probleme auf: Der Greifarm öffnete nicht im Automatik-Betrieb.

Nach mehreren Versuchen schalteten sie auf manuellen Betrieb um. Damit öffnete der Greifarm.
Bisher weiss man noch nicht, warum die Automatik nicht funktioniert.
Man arbeitet - zusammen mit einer Bodencrew - am Problem.

In der Discovery wurde einiges umgebaut - schließlich ist sie in den nächsten 12 Tagen das zu Hause der sieben Astronauten.

Zur Zeit schlafen sie.
Wecken ist um 16:47 MEZ - dann beginnt der erste volle Arbeitstag im Orbit.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2006, 12:48:01 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #698 am: 10. Dezember 2006, 13:06:08 »

Solange die Mannschaft schläft, können wir ja noch ein paar Bilder vom Start ansehen, der diesmal von Augenzeugen als besonders schön beschrieben wird. Der Start war über halb Florida gut zu sehen.




Auch in Florida hat man Bäume mit Lichterketten feierlich geschmückt - auch wenn es dort Palmen sind. In der letzten Nacht ist zur Vervollständigung sogar der Weihnachtsstern am Himmel aufgestiegen! ;)

quichibo

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #699 am: 10. Dezember 2006, 13:22:21 »
Hi,
hab mir gerade nochmal die Wiederholung auf NasaTV angesehen. Einfach klasse!

Aber:
was macht die Crew während "ausser" kontrollieren ob alles richtig läuft. Die Zündung der Triebwerke ist doch automatisch, oder?

Wieviel G Belastung muss die Crew bei start verkraften?

Gruß