US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116

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Gu

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #150 am: 13. Oktober 2006, 19:06:47 »
Hey,

Danke für die Antworten :D, hab mir so was in Art schon gedacht.  Aber was um Himmels Willen ist den in Joks Bild (Antwort 147) mit dem Leitwerk der Endeavour passiert??? :o Sieht ja scheußlich aus, das arme Ding!! Na ja, ich kanns mir schon denken...wurde zu irgendwelchen Zwecken auseinander gebaut. Mir tun nur immer Flugzeuge oder eben Shuttles leid, wenn sie so zerlegt und hilflos sind ;) ;) ;) Die sollen doch fliegen!!!!!

Grüße und nen schönen Abend,
Gu

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #151 am: 14. Oktober 2006, 14:04:46 »
Hallo,

Der Externe Tank wurde gestern wie oben erwähnt in High Bay 3 (VAB gehoben und mit den beiden SRB-s verbunden.die arbeiten hatten sich verzögert weil man eine Störung am Hallenkran hatte. ;)


...ET-123 mit den beiden Boostern(BI-128) auf MLP-1...

...Detail -Verbindungspunkt

Und die Crew besuchte das Raumfahrtzentrum Cape Canaveral für den Crew Equipment Interface Test (CEIT)....so berichtet die NASA Seite...keine Bilder..Nix....Danke!!!


...hier ein "altes" Bild vom Ausbildungszentum Houston..

gruß jok

P.S. Und noch eine Anmerkung zu dem Bild in Antwort 136-Übersicht Raumfahrtzentrum-OPF-VAB.Wie erwähnt ist es von einem anderen Forum...und jetzt ist auch die Identität des Erstellers bekannt...unser Mitglied STS-Chris.....also Danke..super Bild :)
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2006, 14:46:30 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #152 am: 15. Oktober 2006, 16:12:28 »
Hallo,

Status STS-116

In der OPF laufen die letzten Arbeiten um die Discovery planmäßig für den rollover ins VAB fertig zu stellen.Derzeit ist der rollover für den 1. November geplant.
Die Reparatur der Beschädigten Tankluke an der Unterseite ist fast abgeschlossen,der neue Servo wurde eingebaut und abschließende Überprüfungen laufen.
Heute erfolgt ein Drucktest-Dichtigkeitsprüfung der Crewkabine mit dem angebauten ODS-Orbiter Docking System.

...einbau des ODS in den Laderaum.....dahinter wird man auf der Rampe Spacehab montieren.Am Ende des Frachtraums wird dann P5 Gitterstruktur untergebracht.

Nun könnte man annehmen das dieser Test das Spacehab mit einbezieht....aber dies wird extra mit Gitterstruktur P5 im Nutzlastcontainer zum Startkomplex 39B gebracht und da erst im Nutzlastraum integriert.

...Einbau Spacehab bei einer früheren Mission....der Einbau im Payload Changeout Room PCR auf dem Startkomplex ist am aufrechten Orbiter eine besondere "Klettertour" bei der sich die Arbeiter an Seilen sichern.

gruß jok

P.S. wenn bei einigen Space Shuttle Themen die Bilder fehlen..Sorry ;) die NASA Quelle auf die sich die Verknüpfungen stützen ist seit Freitag nicht zu erreichen.....Computerrpoblem??? :-?oder Webmaster muß im OPF mit am Shuttle schrauben ;) ;D :o
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2006, 16:21:05 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #153 am: 16. Oktober 2006, 10:57:11 »
Hallo,

Oh ..Wunder der NASA Bildserver tut es wieder.... ;)

Hier nun der Nachtrag der vergangenen Tage....

Am Donnerstag 12.Oktober traf die Crew zum (CEIT)-Crew Equipment Interface Test in Cape Canaveral ein.

..hier Sunita Williams im T-38 Jet.Sie wird Thomas Reiter auf der ISS ablösen.


...Kennedy Space Center Shuttle Landing Facility, Deputy Director William Parsons und Discovery Flug Director Stephanie Stilson begrüßen STS-116 Missionsspezialisten Robert Curbeam und Nicholas Patrick


..in der SPACEHAB Payload Processing Facility ...überprüfen der Ausrüstung..




Dann ging es noch in die Astrotech Space Operations in Titusville,


...Sichtung der Ausrüstung.. ;)

Und im VAB erfolgte am Freitag 13.Oktober die Integration von ET-123 mit den Boostern...
Die Bilder:




gruß jok
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2006, 10:57:50 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #154 am: 16. Oktober 2006, 16:07:56 »
Hallo,

10/16/06...Shuttle manifest meeting


Heute nun der große Tag ;),der Klarheit zum Ablauf der weitern Missionen im Shuttleprogramm bringen soll.
Über die genauen Zeiten des Treffens ist nichts bekannt,wir werden sicher bis zum späten Abend auf News warten müßen :-[
Es soll heute der gesamte Katalog an Problemen abgehandelt werden.Dabei geht es nicht nur allein um die Zeitrückstände bei der Abfertigung der Orbiter und der Produktion der Externen Tanks im MAF sondern auch um die Komplikationen auf der ISS.
Das ständige ausfallen der Elektron-Sauerstoffanlage was den "Sicheren-Hafen" für eine havarierte Crew gefährdet und die Störungen an einem Gyroskope der ISS was man wohl bei einer EVA ersetzen muß....

gruß jok
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2006, 17:09:24 von jok »

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #155 am: 16. Oktober 2006, 17:26:47 »
Oh nee, schon wieder ein defektes Gyroskop?  :-[
Bei welcher Mission wollen die das denn machen? Das wird ja alles ganz schön eng.

Was passiert eigentlich, wenn die Missionen für 2007 alle um ein Starfenster verschoben werden? Müsste dann am Ende, also 2010, eine Mission deswegen gecancelt werden?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #156 am: 16. Oktober 2006, 18:35:13 »
Hallo,

Also wenn ich das recht verstehe ist wohl Gyroskop CMG-3 ausgefallen.Das ist weiter kein Problem ,weil die ISS 4 davon hat und nur mindestens 2 zum sicheren Betrieb braucht.
Nun ist aber auf STS-116 geplant die neuen mit STS-115 montierten P3/P4 Solarsegmente anzuschließen.Für die Verkabelung muß man einige Bereiche abschalten.....und genau dazu gehören die Gyroskope CMG-1 und CMG-4......das bedeutet das nach Ausfall von CMG-3 die Station nur noch von CMG-2 kontrolliert wird.Jetzt wollen sie prüfen ob sie das hinbekommen.

jok

knt

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #157 am: 17. Oktober 2006, 00:39:38 »
es geht aber auch immer genau das falsche kaputt :/

Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #158 am: 17. Oktober 2006, 12:34:56 »
Wie groß ist so ein Gyroskop denn und wo sind die Teile platziert? Ggf. wäre es ja eine Überlegung wert, ein bis zwei Ersatzeinheiten im All vorzuhalten. Wenn es denn größenmäßig möglich ist.

robinson

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #159 am: 17. Oktober 2006, 12:55:53 »
Das mit den <Gyroskopen> scheint aber ein generelles Problem zu sein. Ich habe hier mal in unserem informativen
Forum nachgelesen, daß es schon bei weiteren wichtigen Missionen wegen der Defekte an diesen Stabilisierungselementen erhebliche Probleme gegeben hat >>>>>
<Hayabusa> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4190.0 und auch <Hubble> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3725.0. Da müßten mal Erfinder ran, die diese Technik weiter entwickeln.  Robby

*

Offline MSSpace

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  • 2020
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #160 am: 17. Oktober 2006, 13:11:17 »
Die 4 Gyroskope befinden sich im Z1 Truss Zenit auf Unity. Hab hier ein Bild von Z1, auf dem man sie gut sehen kann:



Die ISS kommt mit 2 Gyroskopen aus, aber das Stichwort ist hier wieder die Redundanz. Wenn eins ausfällt, kann man ein Auge zudrücken. Fallen 2 aus besteht Handlungsbedarf. Denn wenn man sich auf 2 verlässt und dann fällt noch eins aus, ists eigentlich schon zu spät. Das war ein Problem während des Startverbotes der Shuttles, da in dieser Zeit 2 Gyroskope ausgefallen sind, welche im Rahmen der ersten Return to flight Mission erneuert wurden. Die Störanfälligkeit der Gyroskope resultiert auf Materialbelastungen aufgrund der ständigen Drehbewegung.
Gut, eigentlich haben ja die russischen Module auch noch die Möglichkeit Lagekorrekturen über Steuerdüsen vorzunehmen, aber die sind noch weniger zuverlässig und brauchen eben Treibstoff. Die Anfälligkeit hier hängt im Wesentlichen an den widrigen Bedingungen, denen das Material im All ausgesetzt ist und die Störanfälligkeit mit steigendem Alter erhöht. Daher greift man mittlerweile verstärkt auf Triebwerke der angedockten Progress-Transporter zurück, da diese ja turnusmäßig erneuert werden und somit nicht altern.
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2006, 13:24:19 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #161 am: 17. Oktober 2006, 18:58:44 »
Hallo,

Also neues Gyroskop wohl mit STS-118 nächstes Jahr zur ISS.Haben die nicht mal mit Columbia ein Gyroskop getauscht...weil die reden davon ein überholtes raufzubringen????
Ansonsten soll wohl bei STS-116 erstmal alles beim alten bleiben,der Konflikt mit dem Militärstart der Atlas-5 ist noch nicht geklärt......man geht wohl davon aus das das Thema sich selbst bereinigt ::)Shuttlestart muß verschoben werden :-?oder der Atlas 5 Start muß wegen Problemen verschoben werden...also man will da erst relativ spät eingreifen... ;)

Vorbereitungen wie gehabt.
Die Discovery rollt am 1. November von der OPF ins VAB. Und der komplette Space Shuttle am 8. November zum Startkomplex 39 B...übrigens zum letzten mal.......ab STS-117 bis zum Ende der Shuttle-Ära dann alles von 39A...weil 39B wird für ARES1 Testflüge fit gemacht.

jok

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #162 am: 17. Oktober 2006, 21:02:18 »
Wie genau stabilisieren eigentlich die Gyroskope die Station? Das ist mir noch nicht so ganz klar geworden.

Und du sagst, dass STS-117 von Rampe 39A starten soll. Im Shuttle Status Bericht steht 39B und abgesehen davon beginnen die Ares-Operationen für 39B ab 1. April 2007. STS-117 startet ja im März (nach derzeitiger Planung). Also das ist mir auch nicht so ganz klar. Vielleicht kannst du Licht ins Dunkle bringen. Danke. :)
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2006, 21:04:48 von STS-Chris »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #163 am: 17. Oktober 2006, 21:42:03 »
Hallo,

Also das mit Start auf 39A ist wohl so,auf der NASA Missionsseite für STS-117 ist es so angezeigt. ;)
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts117/index.html

Und zum Gyroskop: CMG-1 wurde 2005 bei der ersten Return to Flight Mission nach Columbia  STS-114 getauscht.Dieses war im Sommer 2003 ausgefallen.
Das wird wohl nun instant gesetzt und mit STS-118 wieder zur ISS gebracht. ;)

Erklärung Gyroskop ...prima bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gyroskop

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #164 am: 18. Oktober 2006, 17:37:31 »
Hallo,

Die gegenwärtigen Arbeiten am Orbiter Discovery zielen auf die pünktliche Fertigstellung der Fähre zum Rollover am 1.November.
Morgen wird der Nutzlastraum der Discovery geschlossen dort sind die Arbeiten abgeschlossen.Alles ist vorbereitet für die Integration der Nutzlast auf der Startrampe.

...hier der leere Frachtraum...nur die Druckschleuse mit Dockingport im Vorderteil wurde bereits hier eingebaut....

...hier das ODS-Orbiter Docking System...direkt hinter der Crewkabine...
In Auswertung der Flugdaten von STS-121 (vorige Mission von Discovery) wird das WSB ein Kühlsystem für die APU nochmals überprüft.

..hier das Water Spray Unit mal im Detail....
Man geht davon aus das ein defekter Sensor falsche Werte geliefert hat...aber man will auf Nummer sicher gehen das das WSB in Ordnung ist.
Der Hitzeschild von Discovery erhält an den Beweglichen Teilen eine Prüfung...das sind die Bereiche der Fahrwerksklappen und die Verschlußtüren der Tankanschlußleitungen.Bei einer dieser Türen mußte man nach einer Beschädigung den Servo (Stellmotor) wechseln.Aber jetzt gibt es da wohl einige Probleme mit der Elektrik,die man noch lösen muß.
Zur Zeit steht Discovery in der OPF auf einer Art Lagerböcke ..so das das Fahrwerk freihängend ausgefahren ist.

...hier ein Blick in den geöffneten Fahrwerksschacht.....
Da will man noch Funktionstets ausführen bevor es eingefahren und der Hitzeschild kontrolliert wird.Zum Ende dieser Arbeiten wird Discovery dann auf den Spezialtransporter gesetzt der sie ins VAB bringt.

gruß jok
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2006, 17:38:46 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #165 am: 18. Oktober 2006, 19:44:24 »
Hallo,


...am Komplex 39B....

...und Abfahrt... ;)
Und der Kettentrawler hat MLP-2 vom Startkomplex 39B abgeholt,damit ist die Rampe frei für MLP-1 mit der aufgesetzten STS-116.......aber dies erst am 8. November ;)

jok
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2006, 19:46:36 von jok »

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #166 am: 18. Oktober 2006, 20:25:56 »
Äh wusstest du wann der Crawler abfährt oder wie bist du an die Bilder gekommen?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #167 am: 18. Oktober 2006, 22:06:44 »
Hallo,

Das reinholen vom MLP war erst für den 16.Oktober geplant,aber wie immer...die Handwerker ;)...haben im VAB noch Platz gebraucht.
Bilder gibts auf: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/
oder nasaspaceflight.com ..... da findet man immer News ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2006, 22:08:06 von jok »

robinson

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #168 am: 19. Oktober 2006, 02:40:46 »
Zitat
Äh wusstest du wann der Crawler abfährt oder wie bist du an die Bilder gekommen?
Jok ist doch der Fahrer von dem Crawler.

Robby

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #169 am: 19. Oktober 2006, 09:06:46 »
Zitat
Zitat
Äh wusstest du wann der Crawler abfährt oder wie bist du an die Bilder gekommen?
Jok ist doch der Fahrer von dem Crawler.

Robby

Ahja ;D

Mal ernsthaft... Ich kenne ja die KSC Video Feeds Seite, aber das sind doch Webcams. Da sind doch immer live-Bilder zu sehen. Also wenn du die Bilder von dort hast, dann hast du das entweder zufällig gesehen als der Crawler sich von der Rampe entfernte oder du wusstest genau wann er losfährt, oder?  ;)

Edit:
Ach ich seh ja jetzt erst, dass die Bilder vom NASAspaceflight-Forum sind.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 09:08:38 von STS-Chris »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #170 am: 19. Oktober 2006, 18:09:37 »
Hallo,

Wie oben beschrieben,das sind die Quellen ...bin weder Hellseher noch habe ich einen Onkel bei der Nasa.....das Netz steht jedem offen...er braucht nur danach zu suchen ;) :)
Übrigens vor einigen Tagen in Antwort 140 haben wir das Thema behandelt ;)

@robinson

...da kannst du recht haben ...laut und langsam genug ist mein Auto ;) ;D

jok
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 22:37:19 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #171 am: 20. Oktober 2006, 19:02:30 »
Hallo,

Weil wir das mit den Live-Cams u.s.w gerade hatten noch eine Info.
Also beide Startkomplexe 39A und 39B sind mit 70 Cameras ausgerüstet.Um den Unterschied zwischen beiden Startkomplexen festzustellen haben alle Cameras von 39A eine null davor...also Camera 001 bis 070... ;)
Und bei 39B ist eine eins davor also Camera 101 bis 170... :)

...hier die Erklärung...

..deshalb hier Camera 170...klar Startkomplex 39B.. :)

nur mal so falls es jemand interessiert ::)

gruß jok

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #172 am: 20. Oktober 2006, 22:59:21 »
Ja allerdings. Danke für die Info! :)

Eine schöne Grafik der Kamerapositionen, aber aus welchem Jahr ist die eigentlich? Weißt du das? In Vorbereitung auf STS-114 wurden ja noch viele weitere Kameras installiert. Wurden die hier alle bereits berücksichtigt?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #173 am: 21. Oktober 2006, 15:01:57 »
Hallo,

@STS-Chris

Ob das die aktuelle Grafik mit allen Cameras ist ,kann ich dir leider nicht sagen.Es wurde ja so einiges nachgerüstet am Boden als auch am Shuttle selbst nach dem Columbia Unfall.

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *DISCOVERY* -  STS 116
« Antwort #174 am: 21. Oktober 2006, 18:41:26 »
Hallo,

Die Arbeiten in der OPF zielen auf die pünktliche Abfertigung zum rollover am 1.November.

Der reparierte Schließmechanismus des Umbilical Doors an der Unterseite des Shuttle wurde einer Funktionsprüfung unterzogen und wurde abgenommen.

Am Mittwoch wurde die KU-Band Antenne aus und eingefahren um sie vor dem schließen der Ladebuchttore zu checken.Das schließen der Nutzlastbucht erfolgte wie geplant am Donnerstag 19.Oktober.
Damit ist Discovery bereit für das beladen des Spezialtransporters der den Orbiter ins VAB bringt.

Auch mit der LON STS-317 für diese Mission ist man wieder im grünen Bereich.Dies wurde aber nur durch eine Änderung der Timeline erzielt.Eigentlich gilt für die LON Missionen eine Bereitstellung 40 Tage nach Start der vorherigen Mission!!!Dies hat man wohl jetzt auf 60 Tage gestreckt ;)Also STS-116 geplanter Start 7. Dezember ...Anforderung am 2 Flugtag nach OBSS Inspektion =9.Dezember und geplante Bereitstellung LON STS-317 am 9.Februar...also 2 Monate..... ;)
Nasa geht davon aus das die Resourcen an Bord der ISS für 67 Tage ausreichen eine havarierte Crew zu beherbergen.(Sicherer Hafen)
Und ausgerechnet jetzt gibt es Probleme mit dem Sauerstoffsystem auf der ISS.

Also gilt nächste Woche die Aufmerksamkeit dem erfolgreichen Start des Progreß M-58 am Montag 23.Oktober mit den Ersatzteilen für das Elektron Sauerstoffsystem.

...Elektron-System...
Sollte es der Stammbesatzung nicht gelingen mit diesen Teilen Elektron zu reparieren,werden wir dieses Jahr kein STS-116 mehr erleben :-[ :-/