Hi!
Warum läst man eigendlich das Orbital und das Service Modul immer wieder verglühen? Wäre es nicht möglich und im Betrieb billiger immer nur die Rückkehrkapsel ins All zu schießen, die sich dort mit einer Fähre mit Wohnmodul trifft?
Mir gefällt die Idee mit dem Parom Orbital-Tug. Wenn man das Teil um ein Wohnmodul erweitern würde, und das ganze so baut das es z.b. an auf der ISS immer wieder aufgetankt werden kann (oder generell das alle verbauchsgüter in nem extra cargo modul liegen), bräuchte man keine super starken Raketen oder hätte mehr Platz für ein Missions Modul (Geräte/Experimente, Mondlander etc )
Man könnte vieleicht sogar mehre Antriebsmodule mit einander koppeln wenn man mal etwas weiter fliegen will, oder vieleicht würde es schon reichen ein extra großen Tank / mehrere Tank-Module mit zu nehmen. Auch meherere Wohnmodule wären doch nicht undenkbar.
Klar müsten Antrieb und Wohnblock alle paar Missionen ausgetauscht werden, weil sie kaputt gehn - aber vieleicht kann man das Wohnmodul länge nutzen als das Antriebsmodul, so das auch hier ne trennung sinn machen würde.
Die Kapsel könnte man zumindest teilweise wieder verwerten, wenn man es schaft einen Hitzeschild zu bauen der einfach zu warten, oder zu ersetzen ist.
Wirklich neu entwickeln muß man dafür auch nichts, Parom ist in Arbeit, Wohnmodul gibts diverse (Sojus, Mir, ISS), Cargo-Container gibts auch diverse, und Kapseln sind auch nix neues. Das ganze kan man auf in Gruppen oder einzeln ins All blastern jenach dem was für Trägerraketen man hat (oder was Kostentechnisch lohnt).
Der eigendliche Kostenfaktor im laufenden Betrieb sind doch gerade die Starts! Nichts wäre naheliegend einige Module des Raumschiffes im All zu parken und nur das hochzuschießen und anzudocken was wieder zurück muß: die Piloten (und bissel Fracht)
Das Problem ist ein wenig die Reinfolge. So ein Raumschiff hat quasi 3 Enden: Antriebs-, Rückkehr-, Missions-Modul. Dazu kommt, das zwei der Endstücke: Missions- und Rückkehr-Modul sinniger weise zusammen gestartet werden sollten. Wenn man dem Rückkehr Modul 2 Kupplungen verpassen könnte, wäre das Problem elegant gelöst: Man könnte das Rückkehr-Modul zwischen Missions- und Cargo-Modul andocken.
Darum ist dieser "aufblasbare Hitzeschild" so interessant - damit bekommt man vieleicht eine Seite der Kapsel frei und kann ihr noch eine Kupplung verpassen.
Ansonsten könnte man noch mit nem Kupplungs-Modul spielen, an dem 4 andere Module gedockt werden können, nur das mach die ganze sache natürlich schwerer und komplizierter...
gruß
Ach ja! Irgendjemand wunderte sich warum die Russen den ganzen schmodder in der Mondumlaufbahn und nicht in der Erdumlaufbahn zusammenbauen - ich denke das liegt daran, das es weniger Treibstoff / Energie verbraucht mehrere kleine Teile zum Mond zu jagen als einen großen brocken (Erdflucht).
bye