Interessant fände ich wenn hier Russland ihre Projektentwicklungen an einer wiederverwendbarrer Zarja-Kapsel bringt. Die Entwicklungen wurden Leider 1989 gestoppt.
Bei dem Projekt ging es für den damals neuen Träger Zenith eine Transportsystem zu bauen, die auch für bemannte Einsätze eingesetzt werden konnte. Die Eckdaten währen dann: Gewicht 15t, maximal 8 Personen. Je nach Variante und Einsatzzweck bis zu 3t Nutzlast, und na die 2t Rückhohlnutzlast. Es sollte auch für Einsätze mit einem Orbitalschlepper ausgelegt werden, um bis zu 36 000 km hoche Orbits zu erreichen. Es sollte bis zu 270 Tage an die Station angedockt bleiben. Und an die 50 Mal wiederverwenbar.
Die Wiederverwenbarkeit währe erreicht indem man einen Shutle/Buranähnliches Hitzeschutzschild hätte, und zusätzlich zum dem Fahlschirmsystem Landetriebwerke. Es wurde sogar die Machbarkeit ausgewogen es als Landekapsel für Atmosphärenlose Himmelkörper gedacht. Ich meine die haben damit Mond gemeint.
Man muss sagen, dass kapsel an sich sehr grosse Vortschritte gemacht haben, beim Wiedereintritt besitzen die eine möglichkeit zu kontrolierten Kursänderung, wenn auch geringfügig. Zum vergleich ein Paar daten: ein Balistischer körper hat eine Streung beim Landen von 5x125km...was die suche Unheimlich erschwert. Bei dem Angsprochenen Projekt sollte genauigkeit von 2,5x2,5 km erreicht werden. In diesemfall wird sogar ein Grosser Nachteil aller Kapsel fast gutgemacht: man kann die Landungen auf einem recht lockalisierten Berecht durchführen (Lande-Gelände), was sehr Kostspieleige Such-Retugseinsätze ersparrt
Die ganze Technologie hätte man überwiegend auf den Sojusenerfahrung aufgebaut, was eine schnelle indienstnahme versprochen hätte.
Die ganzen Daten habe ich aus der
http://www.buran.ru/htm/zarya.htm Seite