Thomas Reiter

  • 118 Antworten
  • 29526 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #50 am: 03. August 2006, 08:46:36 »
Hallo, :)

Heute wirds nun für unseren Thomas ernst.Um 15:55 MESZ soll er mit Jeff Williams zu einer EVA aus der ISS aussteigen.

Die Raumanzüge sind in der Druckschleuse der ISS bereit.Gestern erfolgte noch einmal das anlegen der Raumanzüge und ein Check deren Systeme.
Weiterhin erfolgte eine Medizinische Untersuchung von Reiter und Williams auf deren Gesundheitszustand und körperliche Fitness.
Beide bekamen grünes Licht für ihren Ausstieg.

Dann freuen wir uns mal auf sicher schöne Bilder :D

gruß jok

Re: Thomas Reiter
« Antwort #51 am: 03. August 2006, 17:43:31 »
Irgendwie seh ich im Nasa-TV die ganze Zeit nur Bilder vom Kontrollzentrum? Soll das so sein?

EDIT:
So, jetzt gibt's endlich auch was zu sehen ;)
« Letzte Änderung: 03. August 2006, 18:16:00 von Marauder »

Minshara

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #52 am: 03. August 2006, 21:15:57 »
Ein ganz großes Lob an Thomas Reiter! Er hat heute eine wunderbare Arbeit geleistet!

Ich verfolge seinen Ausseneinsatz jetzt seit geschlagenen 6 Std.!!! im TV und bin total k.o.  :o
Aber es hat sich gelohnt! Sehr schöne Bilder, jedoch am Anfang ein etwas nervender Kommentar (ich weiß nicht, warum die bei Phoenix für die deutsche Übersetzung der ISS zur Mission-Control diese völlig unmotivierte Dolmetscherin nehmen, die hat mich beim "Discovery" Launch schon so genervt. Der Herr, der jetzt gerade übersetzt, macht das sooooo viel besser.)

Gut fand ich die Doku's zwischendurch, besonders die über meinen Helden Wernher von Braun, die kannte ich nämlich noch nicht und ich fand sie sehr passend und anregend!

Danke, Phoenix!  :)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #53 am: 03. August 2006, 23:07:54 »
Moin,

Zitat
Reiter nach fünf Stunden wieder in der ISS
Donnerstag 3. August 2006, 22:48 Uhr / Yahoo Nachrichten

Houston/Washington (dpa) - Die Astronauten Thomas Reiter und Jeffrey Williams haben dank zügiger Arbeit 90 Minuten eher als geplant ihren Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS beendet.

Nach weniger als fünf Stunden kehrten die Astronauten nach Arbeiten an der ISS-Außenwand und der Montage verschiedener Geräte unbeschadet und gut gelaunt wieder zurück. Der Einsatz galt vor allem dem Kühlsystem und fehlerhaften Instrumenten.

Technische Probleme gab es auch beim Ausstieg: Die Tür ins All klemmte. Reiter und Williams hatten sich zunächst in einer Schleuse zwischen Raumstation und Außentür aufgehalten, wo der Druck gemildert wird. Die Außentür ließ sich daher nur schwer öffnen. Die beiden lösten das Problem jedoch nach einigen Minuten.

Aber nicht nur beim Ausstieg klemmte die Tür sondern auch beim Wiedereinstieg verlief das nicht alles reibungslos.
Mich hätte während des Ausseneinsatzes das ständige *Gebaumel* der Kamera genervt.

Jerry

Weiterer Zeitplan um die ISS:

<<< 27.08. - 07.09.  US-Shuttle *Atlantis* zur ISS
<<< 13.09.  TMA-9 zur ISS
<<< 24.09.  TMA-8 zurück von der ISS


siehe auch
« Letzte Änderung: 04. August 2006, 09:30:17 von H.J.Kemm »

rolli

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #54 am: 04. August 2006, 09:30:08 »
Jo, ich habe auch ganz schwerelose Augen vom ständigen gucken.
Man muss den beiden Astronauten schon ein Kompliment machen: Das war Schwerstarbeit!

Aber für etwas sind die ja da... ;)

GG

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #55 am: 04. August 2006, 12:17:38 »
Ich frage mich allerdings, warum zwischenzeitlich nur Bilder aus dem Kontrollzentrum übertragen wurden. Gerade der Ausstieg aus der Schleuse wurde komplett ausgelassen. Hat man nicht immer Satellitenkontakt? Anatol Johansen hatte das mal vor ein paar Tagen erwähnt. Meiner Meinung nach sind die drei notwendigen Satellitenpostionen doch besetzt.

TDRS 5, 6, 7 und 8 auf ca. 175° West
TDRS 1, 3, 4 und 10 auf ca. 50° West
und
TDRS 3 auf ca. 85° Ost

Weiß jemand näheres?

GG

Re: Thomas Reiter
« Antwort #56 am: 04. August 2006, 12:29:21 »
Hier gibts übrigens den ersten offiziellen "ESA-Blog":

http://quiz.esa.int/page.php?id=10992
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Thomas Reiter
« Antwort #57 am: 04. August 2006, 13:25:19 »
Zitat
Ich frage mich allerdings, warum zwischenzeitlich nur Bilder aus dem Kontrollzentrum übertragen wurden. Gerade der Ausstieg aus der Schleuse wurde komplett ausgelassen. Hat man nicht immer Satellitenkontakt? Anatol Johansen hatte das mal vor ein paar Tagen erwähnt. Meiner Meinung nach sind die drei notwendigen Satellitenpostionen doch besetzt.

TDRS 5, 6, 7 und 8 auf ca. 175° West
TDRS 1, 3, 4 und 10 auf ca. 50° West
und
TDRS 3 auf ca. 85° Ost

Weiß jemand näheres?

GG

Man hat nicht immer die Möglichkeit KU-Band Signale zu empfangen, und solche "Breitbandverbindungen" sind für die Videoübertragungen notwendig, über dem Indischen Ozean ist zum Beispiel ein größeres "Loch" in der Übertragung, das hat was mit Bodenstationen zu tun (genaueres weiß ich grad selbst nicht).

viele Grüße Michiru

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Thomas Reiter
« Antwort #58 am: 04. August 2006, 14:22:04 »
Moin moin,
jetzt hätte ich mal zu Thomas Reiter eine Frage an unsere Daten-Detektive:

TR war ja schon ein halbes Jahr auf der MIR und wird zusammen mit seinem gegewärtigen Raumflug über ein Jahr im Weltraum gewesen sein.

Irre ich mich, oder hat er damit dann eine längere Gesamtaufenthaltszeit im Weltraum als jeder andere nicht-russische Astronaut, also auch als alle Amerikaner???

Wäre schön, wenn das mal jemand erkunden könnte.

Gruß
roger50

Re: Thomas Reiter
« Antwort #59 am: 04. August 2006, 16:11:56 »
Zitat
Moin moin,
jetzt hätte ich mal zu Thomas Reiter eine Frage an unsere Daten-Detektive:

TR war ja schon ein halbes Jahr auf der MIR und wird zusammen mit seinem gegewärtigen Raumflug über ein Jahr im Weltraum gewesen sein.

Irre ich mich, oder hat er damit dann eine längere Gesamtaufenthaltszeit im Weltraum als jeder andere nicht-russische Astronaut, also auch als alle Amerikaner???

Wäre schön, wenn das mal jemand erkunden könnte.

Gruß
roger50

Schau mal hier:
http://www.spacefacts.de/german/d_tis.htm
(Anmerkung: Bei Thomas wird sein aktueller Aufenthalt noch nicht mitgezählt)
Micheal Foale (USA) wird er aber wohl nicht einholen.
Aber den Rekord für den längsten Aufenthalt eines Nicht-Russen und Nicht-Amerikaners hat er heute geknackt! (An der Stelle: Glückwunsch, Thomas Reiter!)

viele Grüße Michiru

viele Grüße Michiru

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Thomas Reiter
« Antwort #60 am: 04. August 2006, 18:49:54 »
Hallo Michiru,
vielen Dank!  :-*
Die Adresse kannte ich noch nicht.

Na, 200 Tage wird TR diesmal wohl nicht oben bleiben. Aber falls es irgendeine Verzögerung gibt .....

So könnte ein negativer Fakt auch mal eine positive Nebenwirkung haben... :D

Schönen Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #61 am: 05. August 2006, 12:51:57 »
@Michiru

Eigentlich soll die Verbindung folgendermaßen funktionieren: Von der ISS werden Ku-Band-Signale zu einer der drei geostationären Satellitenpositionen geschickt. Diese leiten weiter an 50° W oder 150° W, was von den USA aus direkt empfangbar ist. Nach oben nehmen die Daten den umgekehrten Weg.

Möglicherweise ist TDRS 3 aber defekt und da er allein auf Position 80° O ist, entstünde dort eine Kommunikationslücke. Weiß jemand was näheres?

GG
« Letzte Änderung: 06. August 2006, 08:31:49 von GG »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Thomas Reiter
« Antwort #62 am: 06. August 2006, 01:52:19 »
Na, DAS ist doch mal ein schönes Bild:



Schönen Sonntag
roger50

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Thomas Reiter
« Antwort #63 am: 06. August 2006, 12:48:08 »
Eine schöne Aufnahme!  Aber ist die wirklich im All oder während des Trainings gemacht worden?
Die schönsten Aufnahmen sind ja meist Fotomontagen; dank Digitaltechnk heute sehr einfach.

GG

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #64 am: 06. August 2006, 14:44:52 »
Ich glaube, das Bild ist echt. Ich habe sogar gerade zugeschaut, als Thomas seinen Sonnenschutz nach oben geschoben hat, damit auch sein Gesicht zu sehen ist. Anschließend hat Jeff die Kamera an Thomas weiter gegeben und der hat sich mit einem ebenso schönen Foto revanchiert.

(Währenddessen plapperten die Kommentatoren auf Phoenix irgendwas von Aufnahmen zur Dokumentation der bisher verrichteten Arbeiten, haha. Da zielt man aber nicht in das Gesicht des Kollegen.)

GG

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Thomas Reiter
« Antwort #65 am: 06. August 2006, 17:19:15 »
Moin moin,

das Bild ist von der offiziellen NASA-Seite, auf der immer die neuesten Photos der Expedition 13 eingestellt werden. Die Aufnahme ist danach am 3.August während des EVA entstanden.

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-13/html/iss013e63402.html

Und hier, von der gleichen Seite, ist das Bild mit dem sich Thomas revanchiert hat.



roger50
« Letzte Änderung: 06. August 2006, 17:22:23 von roger50 »

Re: Thomas Reiter
« Antwort #66 am: 06. August 2006, 18:21:21 »
Müsste echt sein...
Hier ist ein Screenshot, den ich während der EVA gemacht habe, etwa zu der Zeit als auch Jeff auf den Auslöser gedrückt hat:


viele Grüße Michiru

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Thomas Reiter
« Antwort #67 am: 06. August 2006, 22:49:53 »
N'abend,
Danke Michiru, hier sind einfach zu viele ungläubige Geister... ;D

Und wer's immer noch nicht glaubt: geht mal hierhin
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-13/inflight/ndxpage20.html,
da findet Ihr noch weitere Photos von Thomas Reiter während des EVA. Und von seiner Mission, selbst beim Haareschneiden ;)
Einfach auf die Thumbs klicken, dann gibts Megagroße Photos...

Schönen Abend
roger50

tobi453

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #68 am: 07. August 2006, 18:02:03 »
Thomas Reiter hat den europäischen Langzeit-Rekord im All geborchen:
Link:
http://www.esa.int/esaCP/SEMNV3JZBQE_Germany_0.html

Zitat:
Reiter bricht europäischen Langzeit-Rekord im All
 
7 August 2006
Der deutsche ESA-Astronaut und Mitglied der Expedition 13 auf der Internationalen Raumstation ISS Thomas Reiter ist seit letzter Woche der europäische Astronaut mit der längsten Aufenthaltszeit im Weltraum. Er hat nun zusammengerechnet über 209 Tage im All verbracht.
 
Am Freitag, dem 4. August 2006, - 30 Tage nachdem Reiter als Mitglied der STS-121-Crew mit dem Space Shuttle Discovery auf der ISS angekommen ist - hat er den bisherigen Rekord von 209 Tagen, 12 Stunden, 25 Minuten und 11 Sekunden des französischen Astronauten Jean-Pierre Haigneré gebrochen.

ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain sandte eine Glückwunschnachricht an Reiter, der bis Dezember 2006 an Bord der ISS bleiben soll. "Am Ende ihrer Mission werden sie insgesamt ein Jahr im All verbracht haben. Mit dieser bedeutenden Expertise und Erfahrung symbolisieren sie - als unser "höchst geflogener" Kollege - Europas Engagement für die Raumfahrt", sagte Dordain. "Wir sind sehr stolz auf das, was sie erreicht haben und wünschen ihnen für die restliche Zeit dort oben nur das Allerbeste."

Die Astrolab-Mission ist Thomas Reiters zweiter Langzeitaufenthalt im All. Von September 1995 bis Februar 1996 war er Bordingenieur der europäisch-russischen Euromir 95-Mission zur MIR-Raumstation, zusammen mit seinen russischen Kollegen Yuri Gidzenko und Serguei Avdeev.

Thomas Reiter ist das erste nicht-amerikanische und nicht-russische Mitglied der permanenten ISS-Besatzung. Am vergangenen Donnerstag, 3. August 2006, hat er außerdem als erster ESA-Astronaut einen "Weltraumspaziergang" außerhalb der ISS durchgeführt. Knapp sechs Stunden verbrachten Reiter und sein Expedition 13 Crew-Kollege Jeff Williams (NASA) mit der Installation neuer Hardware und weiterer Instrumente an der Außenhaut der ISS.

SWL-CHMY

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #69 am: 15. August 2006, 00:00:38 »
Guten Abend und ein  :) Hallo!

Fußballtricks in Schwerelosigkeit

 
14 August 2006
Dass der Deutsche Thomas Reiter erfolgreicher ESA-Astronaut ist und in seiner Freizeit gerne Gitarre spielt, ist mittlerweile bekannt. Bei einem Live-Inflight Call mit Fußballstars des FC Barcelona wurde zudem nochmals deutlich, dass der gebürtige Frankfurter auch begeisterter Fußballfan ist.
 
Anfang des Monats erhielt die Expedition 13-Crew an Bord der Internationalen Raumstation ISS einen Anruf von FC Barcelona Trainer Frank Rijkaard und seinen Spielern Xavi, Puyol und Ronaldinho. Die Fußballstars unterbrachen ihr vorsaisonales Training in den Vereinigten Staaten für einen Besuch im Johnson Space Center der NASA in Houston, von wo aus die Verbindung ins All hergestellt wurde. Der ESA-Astronaut Reiter nutzte diese Gelegenheit auch, seine fußballerischen Fähigkeiten zu demonstrieren – unter Zuhilfenahme der Schwerelosigkeit versteht sich.  
  
Geschenke für die Expedition 13: Puyol und Ronaldinho halten personalisierte FC Barcelona Shirts  
Rijkaard sagte, es sei eine große Ehre, mit den Astronauten im Weltall zu sprechen, „ich habe einige Spieler in meiner Mannschaft, die momentan als Helden auf Erden betrachtet werden, aber ich denke, ihr seid die wahren Helden im All und leistet wichtige Arbeit.“
Der Trainer, der einige der begabtesten Fußballer der Welt trainiert, forderte die Crew auf, einige Tricks vorzuführen, die man im All machen kann. Voller Eifer demonstrierte Reiter daraufhin in der Schwerelosigkeit einen perfekten Fallrückzieher und drehte sich dabei um 360 Grad.

Bei einer virtuellen Geschenkübergabe bekam die Expeditionscrew personalisierte FC Barcelona Shirts – jedes mit der Nummer 13. Die Crew schenkte den Fußballern eine Aufnahme von Barcelona, aufgenommen von Bord der ISS, zusammen gerahmt mit einer spanischen Flagge, die bei der der jüngsten STS-121 Weltraummission wehte.
 



mfg SWL-CHMY  :)
 
  

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #70 am: 16. August 2006, 12:17:20 »
Moin,

im nachfolgenden Artikel gibt es von der DLR neueste Informationen über die Arbeit von Thomas Reiter an Bord der ISS.

Nachzulesen >>>>>


Jerry

jps-fan

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #71 am: 16. August 2006, 12:33:39 »
Dann haben die ausser Staubputzen uns Weltraumspaziergang noch was anderes zutun.
Aber was ist bitte das PK-3 Experiment?

jps

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #72 am: 16. August 2006, 12:39:26 »
Moin jps,

sorry, das hätte ich auch gleich machen können.

Zur Info über das *PK-3 Plus* Projekt >>>>>




Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #73 am: 17. August 2006, 09:13:28 »
Moin,

hier gibt es noch eine Presseinformation von der MPG über die Forschungsarbeit von Astronaut Th. Reiter an komplexen Plasmen >>>>>

Jerry

SWL-CHMY

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #74 am: 22. September 2006, 10:14:56 »
Betreffend Antwort  # 67

Zitat
Bei einer virtuellen Geschenkübergabe bekam die Expeditionscrew personalisierte FC Barcelona Shirts – jedes mit der Nummer 13

Bei der Antwort # 67 fehlt auf dem Foto das T-Shirt von Thomas Reiter.
Hier folgt die Ergänzung.

 



mfg Christian  :)
« Letzte Änderung: 22. September 2006, 10:21:49 von SWL-CHMY »