Thomas Reiter

  • 118 Antworten
  • 29527 Aufrufe
*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Thomas Reiter
« Antwort #100 am: 23. Juni 2007, 13:09:51 »
Hallo,
genau, ich war auch dort. Es war super. Hier mal ein paar kleine Bilder, ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.
von links nach rechts:
obere Reihe:
1. Thomas Reiter
2. Die Astro- und Kosmonauten: Thomas Reiter, Michael Lopez-Alegria, Jeffrey Williams, Pavel Vinogradov, Michail Tyurin
3. Der Main Control Room des ESOC
untere Reihe:
1. die Raumfahrer im Main Control Room
2. Ihr dürft raten, wer das ist  ;)
3. Das Dach des ESOC-samt riesigem Astronauten auf dem Dach ;D

Mary

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #101 am: 23. Juni 2007, 13:30:12 »
Moin Mary,

Ihr dürft raten, wer das ist

Na ich rate mal: Falls die hübsche junge Lady mit unserem Forum und auch mit dem Portal was zu tun hat, dann weiß ich es.

Ich finde die Aufnahme deshalb gut, dieweil sich unsere Lady den wohl attraktivsten Astronauten aus dieser Gruppe ausgesucht hat. Ich würde neben ihr wohl nicht so smart aussehen, oder?

Jerry
« Letzte Änderung: 23. Juni 2007, 16:43:12 von H.J.Kemm »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Thomas Reiter
« Antwort #102 am: 23. Juni 2007, 16:25:19 »
Hallo Jerry,
du übertreibst mal wieder :D... Na gut, das mit dem attraktivsten Astronauten stimmt wohl, aber ausgesucht hab ich mir den nicht wirklich. Nach der Veranstaltung im Konferenzraum durfte die Presse und so noch in den Main Control Room und dort die Astronauten interviewen. Naja, alle haben sich natürlich auf Thomas Reiter gestürzt und da es daher für mich ohnehin aussichtslos war, mit ihm ein Interview zu machen, bin ich halt in der Nähe von den anderen Astronauten geblieben, denen ein ESA-Mitarbeiter gerade etwas über das Kontrollzentrum erzählte. Danach wollten einige Reporter etwas von ihnen wissen und ich hab bisschen zugehört und ein bisschen den Raum angesehen. Schließlich verzogen sich die Astronauten in den Briefing Room, wo es etwas zu trinken gab und ich dachte daran, das Karl mir den Tipp gegeben hatte, das Buffet unbedingt auszunutzen ;) und folgte ihnen einfach, weil im Main Control Room war nicht mehr viel los, außer dem Gedränge um Thomas Reiter.
Ich bemerkte, dass ich einen furchtbar trockenen Hals hatte, also nahm ich mir ein Glas Wasser, während sich die Astronauten mit irgendjemanden unterhielten. Kaum hatte ich ausgetrunken, stand Michael Lopez-Alegria neben mir und holte sich Kaffee. Nachdem er ausgetrunken hatte, gab ich mir einen Ruck und fragte ihn etwas wegen den Experimenten auf der ISS (Ich muss dabei ziemlich gestottert haben  [smiley=embarassed.gif] ;)). Mein Vater gesellte sich zu uns und wir redeten ein bisschen. Dann fragte mein Vater (von dem übrigens alle Fotos stammen) ob er ein Foto von uns beiden machen dürfe. (Wer genau schaut, sieht, dass ich auf dem Foto noch das Wasserglas in der Hand halte :D, aber auf dem Originalfoto sieht man das besser)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #103 am: 23. Juni 2007, 16:42:37 »
Moin Mary,

jau, und genauso haben die großen und erfolgreichen Reporter auch mal angefangen!

Jerry

tobi453

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #104 am: 25. Juni 2007, 20:23:30 »
Hier gibts Bilder vom ESOC-Treffen mit Thomas Reiter:
http://esamultimedia.esa.int/multimedia/esoc/astrolab_pft/index.html

Bist du das Mary?  ;)

« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 20:24:56 von tobi453 »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Thomas Reiter
« Antwort #105 am: 25. Juni 2007, 20:27:10 »
Hallo tobi,
hoppala, ja, das bin doch tatsächlich ich und mein Vater, der fotografiert hat, ist auch drauf ;D

Mary

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Thomas Reiter
« Antwort #106 am: 09. Juli 2007, 19:26:03 »
Hallo,
in den letztem Tagen hab ich es endlich geschafft, einen ausführlicheren Bericht über die Veranstaltung zu schreiben. Größere Fotos sind auch dabei.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/bemannt/raumfahrer_esoc.shtml

Mary

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Thomas Reiter
« Antwort #107 am: 23. August 2007, 00:19:43 »
Wann könnte theoretisch Thomas Reiter wieder ins All fliegen?
Europäische Raumfahrer haben es noch schwer ins All zu fliegen, trotzdem hatte Ulf Merbold 3 Raumflüge und 2 Flüge folgten innerhalb von 2 Jahren. Heute, wo Europa mit anderen Nationen eine Raumstation hat, fliegen mehrere Europäer ind All. In Zukunft soll es noch leichter werden, denn die ISS wird 6 Langzeitbesatzungsmitglieder haben. Ich wünsche es ihm sehr, denn dadurch, dass die Mission STS 121 wurde verzögert, aber STS 116 nicht und so hat sich sein Aufenthalt verkürzt und so fehlen ihm 15 Tage bis er zu den Raumfahrern gehören würde, die 1 volles Jahr im All wären.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #108 am: 04. Oktober 2007, 20:20:01 »
Moin,

Deutscher Langzeitastronaut Thomas Reiter erhielt Bundesverdienstkreuz



Der deutsche Langzeitastronaut Thomas Reiter, Flugingenieur 2 der Expedition 13-Crew an Bord der Internationalen Raumstation ISS, fotografiert während seines Außenbordeinsatzes (EVA) am 3. August 2006, den er gemeinsam mit den NASA-Astronauten Jeff Williams (nicht im Bild) durchgeführt hatte. Insgesamt dauerte der EVA 5 Stunden und 54 Minuten.

Mehr dazu hier >>>

Auch von uns herzlichen Glückwunsch!

Jerry

Re: Thomas Reiter
« Antwort #109 am: 26. Oktober 2007, 22:00:42 »
Ist schon bekannt geworden, wann (oder ob) er wieder fliegen wird?

TS
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 22:02:29 von Tracking_Station »
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

Re: Thomas Reiter
« Antwort #110 am: 27. Oktober 2007, 11:31:56 »
Hallo.

Ich hab mir gestern die ZDF-Sendung "Lange Nacht", mit dem Thema "50 Jahre Raumfahrt" vom 05.10.2007 in der ZDF-Mediathek angeschaut. Als einer der Hauptgäste war auch Thomas Reiter da und ihm wurde genau diese Frage gestellt.

Seine Antwort war: Er würde sich natürlich wünschen noch einmal zur ISS zu fliegen oder sogar in 10-15 auch mal den Mond besuchen zu können. Jedoch hielt er es schon allein seines Alters und der Position, die er demnächst inne hat, als designierter Vorstand für Raumfahrt und Verkehr des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für eher unwahrscheinlich.

Sein Wunsch und seine Anstrengungen gehen eher in die Richtung, jungen Nachwuchs-Astronauten den Weg ins All zu bereiten.

Gruß,
Jörg

Booster

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #111 am: 27. Oktober 2007, 11:41:55 »
 :) Ja der Herr Reiter ist ein Kluger Mann, genau diesen Weg meine ich auch mit Nachwuchs an das Thame heran führen, vielleicht sollte ich Ihm mal ein Brief schreiben. :-)

Vielen Dank für die Info
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 11:42:12 von Booster »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #112 am: 23. Dezember 2008, 00:09:46 »
Thomas Reiter: 350 Tage schwerelos im Weltraum – Ein Porträt


Thomas Reiter zwischen Weltall und Erde
Thomas Reiter war bei seinen beiden Missionen insgesamt 350 Tage im Weltall und umrundete 5525 Mal die Erde. Er ist damit der erfahrenste europäische Astronaut. Von einer Reise ins All träumte Thomas Reiter schon als Kind, als junger Erwachsener sah er jedoch kaum eine Chance, jemals ins All zu fliegen und schlug beruflich zunächst einen anderen Weg ein.

Als Thomas Reiter am 23. Mai 1958 in Frankfurt am Main geboren wurde, war von bemannten Raumflügen und Mondspaziergängen noch keine Rede. Doch schon in Kindesjahren lernte er, was es heißt "abzuheben", seine Eltern waren beide begeisterte Segelflieger. Als Schüler hatte er bereits den Wunsch, Astronaut zu werden, was zur damaligen Zeit utopisch schien, da nur die Amerikaner und Sowjets bemannte Raumfahrtprogramme hatten. Mit elf Jahren, im Jahr 1969, schrieb Thomas Reiter einen Brief an den amerikanischen Astronauten Neil Armstrong, nachdem dieser im selben Jahr als erster Mensch den Mond betreten hatte. Eine Antwort bekam er nicht – zunächst.


Weiter geht es hier:http://www.dlr.de/iss/desktopdefault.aspx/tabid-4516/7390_read-11152/

Hansjürgen

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Thomas Reiter
« Antwort #113 am: 23. Dezember 2008, 03:35:07 »
Genau! Den Brief an Neil Armstrong hatte er damals an eine Zeitung gesendet da er von Neil keine Adresse hatte. Dort ging er verloren. Jahre später hat sein Vater aber eine ältere Version des Briefes gefunden, da war Reiter schon Astronaut, und hat Ihn nochmals an Neil gesendet. Die Antwort von Neil bekam er dann auf die MIR oder ISS zugestellt. Dieser Brief an Neil ist heute im Technik Museum Speyer ausgestellt!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Thomas Reiter
« Antwort #115 am: 21. März 2009, 11:40:52 »
Thomas Reiter wurde zur Brigadegeneral befördert.
...

Herzlichen Glückwunsch.  :)

Hoffentlich gelingt es ihm, der lahmenden bemannten Raumfahrt (in Europa aber auch in Deutschland) etwas auf die Sprünge zu helfen.  :-\
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

rm39

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #116 am: 07. Oktober 2010, 19:21:02 »
Thomas Reiter erhält Auszeichnung für sein Wirken bei den deutsch-amerikanischen Beziehungen in der Raumfahrt und darüber hinaus.

http://www.ad-hoc-news.de/astronaut-thomas-reiter-erhaelt-clay-medaille--/de/News/21648565]

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Thomas Reiter
« Antwort #117 am: 08. Oktober 2010, 13:11:23 »
Ihr habt mich aber gerade erschrocken: Der is doch schon lange Brigadegeneral. Aber deine verlinkte Meldung bezieht sich ja auch gar nicht auf die Beförderung  ::)

Auf der FueAkBw hat er als Brigadegeneral mal einen Vortrag zum Thema Weltraum und bemannte Raumfahrt gehalten.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Thomas Reiter
« Antwort #118 am: 25. Februar 2012, 13:08:05 »
Hallo zusammen,

Thomas Reiter hat ein Interview gegeben,
Die Reise zum Mars führt über den Mond

leider weiß ich nicht, wie lange es bei t-online lesbar ist,
eine andere Quelle habe ich dazu nicht gefunden.

http://nachrichten.t-online.de/thomas-reiter-im-interview-die-reise-zum-mars-fuehrt-ueber-den-mond/id_54224980/index

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)