Thomas Reiter

  • 118 Antworten
  • 29524 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Thomas Reiter
« am: 08. Juli 2006, 01:18:45 »
Moin,


Astrolab-Mission


Die Mission Astrolab ist Europas erste Langzeitmission an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Durchführen wird sie der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter. Reiter ist mit dem Space Shuttle-Flug STS-121 zur ISS geflogen und wird mit Flug STS-116 zur Erde zurückkehren. Die Mission wird sechs bis sieben Monate dauern.

Für Thomas Reiter wird es nach seinem Aufenthalt auf der russischen Mir-Station im Rahmen der ESA-Mission Euromir 95 der zweite Langzeitaufenthalt an Bord einer Raumstation sein.

Die Mission Astrolab umfaßt folgende wichtige Meilensteine für die europäische Raumfahrt:

    * Erster ESA-Astronaut als Mitglied einer Langzeitmannschaft auf der Internationalen Raumstation ISS
    * Erster ESA-Astronaut, der Außenbordaktivitäten (EVA) von der ISS durchführt
    * Erstes europäisches Langzeit-Experimentalprogramm auf der ISS
    * Übergabe und Inbetriebnahme von europäischen Experimenteinrichtungen
    * Rückkehr zum Aufenthalt von drei Astronauten auf der ISS
    * Erstes europäisches Kontrollzentrum für Langzeitmissionen der ISS

Jerry
« Letzte Änderung: 08. Juli 2006, 01:19:22 von H.J.Kemm »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #1 am: 05. August 2006, 17:02:26 »
Mehr über Astrolab  ::)

http://www.esa.int/SPECIALS/Astrolab_German/index.html

mfg SWL-CHMY :)

Tobias(Guest)

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #2 am: 10. Juni 2005, 23:15:11 »
Der deutsche Forschungsastronaut Thomas Reiter verbrachte bereits 1995/96 179 Tage an Bord der Raumstation MIR. Demnächst wird er wieder als erster ESA Langzeit-Astronaut, ins All starten.
a) Welche Forschungen führte er an Bord der MIR durch?
b) Welche Aufgaben wird er während seiner 7 Monate an Bord der ISS zu erledigen haben?
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 10:41:01 von MSSpace »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #3 am: 04. August 2005, 13:31:25 »
Moin,
die Misere mit der US-Raumfähre DISCOVERY hat den Zeitplan für den deutschen Astronauten gewaltig gekippt.
Ursprünglich war für T.R. ein Testflug zur ISS im Juli 2005 geplant, um die Vorbereitungen für die Ankunft des europäischen Beitrages zur ISS, das COLUMBUS-Raumlabor, vorzubereiten. Ausserdem sollte er mit den anderen Bordmitgliedern auf der ISS Wartungsarbeiten und vorgesehe Experimente durchführen.
Dieser gesamte Plan kann so nicht mehr umgesetzt werden. Ob und wie T.R. zur ISS kommt ist noch unklar. Feststeht, das er sich jetzt im russischen Raumfahrtstädtchen aufhält, und dort Übungen mit der SOJOUS-Kapsel abhält, obwohl er die ja in- und auswändig kennt. Eine Reise mit der SOJOUS noch in diesem Jahr wäre möglich, fragt sich nur was T.R. dann auf der ISS soll, denn ob das für die ESA in Bremen gebautete Raumlabor COLUMBUS überhaupt in´s Orbit gelangt, steht in den Sternen. Eine andere Transportmöglichkeit ausser einem Shuttle ist nicht möglich, weder mit PROTON noch mit ARIANE 5 - ATV.
Über COLUMBUS gibt es einen eigenen Thread
Falls die NASA die Freigabe für die US-Raumfähre ATLANTIS erteilt, dann sind nur noch 2 Startfenster für das Jahr 2005 offen, nämlich Anfang September und Mitte November.

[size=18]Jerry[/size]


:-/Die Forschung lebt vom Austausch des Wissens. A. Einstein :-/

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #4 am: 07. August 2005, 23:12:35 »
Moin, der deutsche Astronaut Thomas reiter trainiert in Russland und bereitet sich auf seinen Einsatz im All vor. Ein guter Bericht darüber in *die Welt.de* unter *Wissenschaft* *Zum Flug bereit*.
Lesenswert.

[size=16]Jerry[/size]
Die Milchstrasse ist ein unbedeutender Staubhaufen. Aber zufällig ist es der Ort, an dem wir leben. Shoemaker

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2005, 13:27:46 »
Moin,
ROSKOSMOS teilt am 3. Oktober 2005 mit, dass der deutsche Astronaut Thomas Reiter im März 2006 mit einer SOJUS-Raumkapsel für mindestens 6 Monate zur ISS starten wird.

Frage: Und was macht der da ohne COLUMBUS?

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Thomas Reiter
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2005, 14:53:07 »
Naja, ein Flug zur ISS ist auch ohne Columbus möglich!
Die Frage ist halt nur, ob der gleich 6 Monate dort bleiben muß! Darüber sollte man noch mal nachdenken, finde ich.

ILBUS

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2005, 17:22:41 »
Ich finde, das ist für Deutschland gut, wenn einer dort oben etwas länger bleibt... gabs schon lange nicht mehr. Gibtsa bestimmmt neue Erfahrungen

Speedator

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2005, 20:26:17 »
Eigentlich hatte man ja angekündigt jetzt nur noch auf Bezahlung nicht-russische Astronauten mitzunehmen. Geschieht das in dem Fall? Oder war das vorallem auf die Amerikaner gemünzt?
Oder läuft das nach dem Motto, wenn man schon keinen Geldgeber hat, will man wenigstens nicht en Flugplatz verschwenden? Und falls dann doch noch ein Touri kommt, wird dann doch nochmal umdisponiert? Es ging ja schließlich auch mal das Gerücht, er wäre eigentlich für die aktuelle Mission eingeplant gewesen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2005, 20:45:47 »
Moin Speedator,
*j'ein*, der jetzige Weltraumtourist hatte gesundheitliche Probleme und die mußten erst einmal festgestellt werden und dann kuriert. Der hatte seinen Flug bei den Russen schon bezahlt, quasi *Vorkasse*, das ist immerso bei diesen Flugtouristen oder wie auch beim Pilzeessen im Restaurant (könnte ja was schiefgehen).
Da die Shuttleflüge nach hinten geschoben wurden, bemühte sich die ESA, gegen Vorkasse natürlich, den T.R. in diese letzte Raummission der Russen einzukaufen. Da der G. Olsen aber wieder genesen ward, hatte sich die Sache schon erledigt. Bei Nichtgenesung wäre T.R. geflogen und zwar als Langzeitbesatzung. mit den entsprechenden Tätigkeiten wie vor beschrieben.

Speedator

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2005, 21:38:52 »
Btw: Die NASA hat jetzt bekannt gegeben, dass das Space Shuttle im Mai 2006 wieder fliegen soll. nascheinend hatten Mitarbeiter bei anderwertigen Arbeiten am Shuttle den Isolierschaum aus Versehen beschädigt. Somit ist nun auch bekannt, warum sich der Schaum löste.
Passend dazu habe ich vorgestern einen Artikel der dpa gelesen, nachdem Reiter im Mai in einem Shuttle zu ISS fliegen soll. Da hatte ich noch geadacht, da hat sich jemand vertippt. Aber nachdem ich nun die offizielle Verlautbarung der NASA kenne, finde ich das doch interessant.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Thomas Reiter
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2005, 14:55:30 »
Finde ich auch interessant. Mich würde ja (spaßeshalber) mal interessieren, ob T. Reiter lieber mit den Russen (d.h. Sojus) oder mit dem Shuttle fliegen würde! Vorausgesetzt natürlich, er hätte die freie Wahl.

ILBUS

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2005, 15:35:32 »
Er hat ja die ganze Zeit in dem Sternestädchen ja für die Sojusen trainiert...ich denke da macht der Shutleflüg für den RT kein Sinn mehr, schon wegen dem Anschluss. Es ist doch sinnlos die Vorbereitungen mittendrinn abzubrechen. Oder?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2005, 01:47:03 »
Moin,
ROSKOSMOS hatte noch am 3. Oktober 2005 mitgeteilt, dass Th. Reiter mit einer SOJUS-Kapsel im März 2006 fliegen soll.
Jetzt höre ich von meinem Tutor aus der Ukraine, dass Th. Reiter mit einem Space-Shuttle im Mai 2006 fliegen soll.
Weiß jemand mehr?

Speedator

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2005, 13:18:02 »
Zitat
Moin,
ROSKOSMOS hatte noch am 3. Oktober 2005 mitgeteilt, dass Th. Reiter mit einer SOJUS-Kapsel im März 2006 fliegen soll.
Jetzt höre ich von meinem Tutor aus der Ukraine, dass Th. Reiter mit einem Space-Shuttle im Mai 2006 fliegen soll.
Weiß jemand mehr?
Zitat
Btw: Die NASA hat jetzt bekannt gegeben, dass das Space Shuttle im Mai 2006 wieder fliegen soll. nascheinend hatten Mitarbeiter bei anderwertigen Arbeiten am Shuttle den Isolierschaum aus Versehen beschädigt. Somit ist nun auch bekannt, warum sich der Schaum löste.
Passend dazu habe ich vorgestern einen Artikel der dpa gelesen, nachdem Reiter im Mai in einem Shuttle zu ISS fliegen soll. Da hatte ich noch geadacht, da hat sich jemand vertippt. Aber nachdem ich nun die offizielle Verlautbarung der NASA kenne, finde ich das doch interessant.
;D

ILBUS

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2005, 11:40:53 »
Wen ich verstehe worauf der Speedator hinaus will ;), werde ich uach viel lieber mit der Sojus fliegen 8-)

Speedator

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2005, 18:17:19 »
IBLUS: Das ging dahin, dass ich das ganze schon erwähnt hatte. Ach, und du hast 16 Mio. € mal so locker und ist der Flug schon angesetzt? ;)

Roskosmos hat bereits bestätigt, dass sich ein Japaner mitten in den Übungen steckt um 4. Weltraumtourist zu werden, evtl. gibt es auch aktuell schon einen anderen amerikanischen Anwärter.
Das würde ja gegen das *Soyuz-Reiter-Duo* sprechen.
Allerdings stellte man auch klar, dass der nächste *Charterflug* frühesten im Herbst stattfinden kann. Und generell hat man ja erst vor kurzem gesagt man wolle aus dem Weltraumtourismus wenn möglich wieder aussteigen und lieber zahlende Kosmonauten transportieren.
Aber konkret zum Sachverhalt, ob Reiter nun mit SS oder Soyuz fliegt habt ihr auch noch nicht gefunden?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2005, 19:56:11 »
Moin Speedator,

Du meinst aber *Herbst* 2006?

Th. Reiter fliegt mit dem nächsten Space-Shuttle.

Speedator

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2005, 11:14:58 »
Ja, 2006. Sonst wäre es knapp geworden. Und das mit dem Space Shuttle ist jetzt amtlich? Fand ich schon verwirrend, kurz aufeinander behaupten Roskosmos und Nasa sie würden ihn fliegen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2005, 19:08:37 »
Moin,
Th. Reiter hat jetzt in einem Interwiev gesagt, dass er zuversichtlich sei, im kommenden Mai, nicht wie eigentlich geplant im März, mit dem Space-Shuttle zur ISS fliegen wird.
Er geht davon aus, daß in den bis zum Start verbleibenden Monaten weiter an den Hitzeschilden gearbeitet wird. Er räumt aber ein, daß ein gewisses *Restrisiko* bleibt.  aus Presseinfo ddp

Es ist schon eigenartig, dass sich die ESA bisher nicht zu den negativen Aussagen der NASA zur ISS/Space Shuttle geäußert hat.

Jerry

Speedator

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2005, 19:19:26 »
Ja, die ESA hält sich generell immer mal gerne medial zurück(so habe ich jedenfalls den Eindruck).
Was will sie auch sagen? Ganz definitiv hat man sich seitens der NASA ja noch nicht entschieden. Und gewisse Prüfungen, wie es bei einem Space Shuttle-Aus weiter geht gibt es ja schon offiziell etwas länger, wie z.B. beim Thema Columbus.

fire-swift(Guest)

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2005, 22:44:00 »
Zitat
Ja, die ESA hält sich generell immer mal gerne medial zurück(so habe ich jedenfalls den Eindruck).
Was will sie auch sagen? Ganz definitiv hat man sich seitens der NASA ja noch nicht entschieden. Und gewisse Prüfungen, wie es bei einem Space Shuttle-Aus weiter geht gibt es ja schon offiziell etwas länger, wie z.B. beim Thema Columbus.

Nach der Panne mit Cryosat haben die momentan auch ganz andere Probele, und mit Stefan Schweter, der übrigens erst vor ein paar Tagen bei N24 war (Kronzuckers Kosmos zum Thema Mars Mond, wo Schweter ganz positiv geklungen hat [im nachinein ist das natürlich schon ziemlich komisch .... erst sojus, dann SS was meiner Meinung nach bestimmt eh nicht mehr fuktioniert, und das er meinte wohl auch gerne auf ner Marserkundung dabei sein zu wollen .... shcon en komischer Kautz]).

Zu dem Thema "Zweck" .... wenn er bei einer Sojusmission als neuer Crew-Member dabei gewesen sei, dann hätte er "oben" wahrscheinlich wieterhin wie es momentan läuft vor allen Dingen bei Wartungsarbeiten mitmachen dürfen ....  ;D (workoholics sind das)...

Aber wie gesagt: Wie es aussieht wird es mit Shutle-Misisonen eh eng, wenn überhaupt bis zum Schwerlastenträger noch welche fligen, was ja wegen den Kosten und den weiteren Problemchen der kacheln, Dichtungen bestimmt noch einmal zu Schlagzeilen führen wird, und der Start sich im Endeffekt bestimmt eh wieder hinziehen wird.

Ich sehe für den armen Kerl echt schwarz .... sollte er sich nicht zu sehr zu herzen nehmen und besonnen wieter an der Technischen-Uni n München als Professor arbeiten^^

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Thomas Reiter
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2005, 22:54:42 »
Wißt ihr was? Ist doch letztlich völlig egal wie der Mann zur ISS kommt; Hauptsache ist, daß er überhaupt dorthin gelangt. Und zwar lebend hin und zurück! Der Rest ist doch zweitrangig.  

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thomas Reiter
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2005, 07:06:16 »
Moin Chris,
dass das Leben im Vordergrund steht, und das nicht nur für Th. Reiter, ist doch selbstverständlich.

Aber, was will der Th. Reiter, für 4 oder 6 Monate, je nach Starttermin, auf der ISS, wenn COLUMBUS in 2006 bzw. 2007 doch nicht durch die Space-Shuttle transportiert wird. Und das wird auf keinen Fall geschehen, so wie sich das ganze Szenario jetzt abspielt.
Und ich habe überhaupt kein Verständnis wegen des laschen oder unprofessionellen Verhaltens der ESA. Die hätten jetzt bereits Fraktur mit der NASA reden müssen. Wenn COLUMBUS nicht transportiert wird, dann sollte auch kein Geld mehr für den Einsatz eines Wissenschaftlers der ESA erfolgen, denn tun kann er ja dort oben zu dem Zeitpunkt nichts.

Jerry

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Thomas Reiter
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2005, 13:34:32 »
Gebe dir da prinzipiell recht. Warum gleich 6 Monate? Wem wollen wir etwas beweisen? Die "Gastmannschaften" auf der MIR hatten durchschnittlich Aufenthalte von 1-2 Wochen. Und was COLUMBUS betrifft..., die NASA muß für ihr Unvermögen zahlen, und die Europäer müssen dann, unter Verwendung dieser Geldmittel, nach Alternativen suchen!