Moin,
die Misere mit der US-Raumfähre DISCOVERY hat den Zeitplan für den deutschen Astronauten gewaltig gekippt.
Ursprünglich war für T.R. ein Testflug zur ISS im Juli 2005 geplant, um die Vorbereitungen für die Ankunft des europäischen Beitrages zur ISS, das COLUMBUS-Raumlabor, vorzubereiten. Ausserdem sollte er mit den anderen Bordmitgliedern auf der ISS Wartungsarbeiten und vorgesehe Experimente durchführen.
Dieser gesamte Plan kann so nicht mehr umgesetzt werden. Ob und wie T.R. zur ISS kommt ist noch unklar. Feststeht, das er sich jetzt im russischen Raumfahrtstädtchen aufhält, und dort Übungen mit der SOJOUS-Kapsel abhält, obwohl er die ja in- und auswändig kennt. Eine Reise mit der SOJOUS noch in diesem Jahr wäre möglich, fragt sich nur was T.R. dann auf der ISS soll, denn ob das für die ESA in Bremen gebautete Raumlabor COLUMBUS überhaupt in´s Orbit gelangt, steht in den Sternen. Eine andere Transportmöglichkeit ausser einem Shuttle ist nicht möglich, weder mit PROTON noch mit ARIANE 5 - ATV.
Über COLUMBUS gibt es einen eigenen Thread
Falls die NASA die Freigabe für die US-Raumfähre ATLANTIS erteilt, dann sind nur noch 2 Startfenster für das Jahr 2005 offen, nämlich Anfang September und Mitte November.
[size=18]Jerry[/size]
:-/Die Forschung lebt vom Austausch des Wissens. A. Einstein :-/