CHALLENGER-Katastrophe

  • 134 Antworten
  • 53816 Aufrufe

Skyfox

  • Gast
Re: Challenger-Katastrophe
« Antwort #50 am: 05. Februar 2008, 13:14:11 »
servus,

jetzt gibt es die ganze national geographic reportage auf youtube in 5 teilen:


http://de.youtube.com/watch?v=4gis45MSP8M&feature=related

Name:seconds from disaster

sehr empfehlenswert!

Re: Challenger-Katastrophe
« Antwort #51 am: 03. Juni 2009, 15:57:22 »
Hallo zusammen!

Ein Kollege berichtete mir, dass vor ein paar Tagen ein Wrackstück der Challenger in Florida angespült wurde.

Hat das von Euch jemand mitbekommen??

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

Staufi

  • Gast
Re: Challenger-Katastrophe
« Antwort #52 am: 03. Juni 2009, 16:22:16 »
http://www.welt.de/print-welt/article658293/Vom_Meer_freigegeben.html

laut diesem Artikel war das nicht vor ein paar tagen sondern vor über 12 Jahren. Ich habe jedenfals nichts anderes gefunden.
Frag deinen Freund doch mal ob er eine Quelle dafür hat den erzählen kann man viel.

mfg

Staufi

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #53 am: 08. Februar 2010, 13:33:13 »
Nach 24 Jahren ist ein Video von einem Amateurfilmer
aufgetaucht. Erschreckend, wie auch aus jeder anderen Perspektive. :(

http://observers.france24.com/en/content/20100208-amateur-video-shuttle-disaster-revealed-24-years-later-challenger-1986
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Lance

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #54 am: 09. Februar 2010, 20:34:39 »
Nach 24 Jahren ist ein Video von einem Amateurfilmer
aufgetaucht. Erschreckend, wie auch aus jeder anderen Perspektive. :(

http://observers.france24.com/en/content/20100208-amateur-video-shuttle-disaster-revealed-24-years-later-challenger-1986
Auch noch langer Zeit ist es immer wieder total krass das zu sehen...

xwing2002

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #55 am: 28. Januar 2011, 18:05:45 »
Heute vor 25 Jahren zerstörte eine Explosion viel mehr als sieben Menschenleben und ein Space Transportation System. Die Challenger Katastrophe legte einen Schatten auf die NASA, ihre Entscheidungsstrukturen und ihre Selbstüberschätzung. Sie zerstörte den Glauben an ein vermeindlich sicheres Beförderungssystem in den low earth orbit und zeigte, dass menschenmögliche Sicherheit keine menschliche Anpassung an Gegebenheiten und Starttermine erlaubt.
Die Crew der Challenger waren nicht die ersten Opfer der Raumfahrt, sie blieben nicht die letzten. Ihr Vermächtnis sind ihre Träume und Ziele, für die sie bereit waren ihr Leben zu riskieren. Ihr Vermächtnis ist aber auch aus den Fehlern zu lernen, die zu ihrem Verlust geführt haben.
Und beides sollte man an diesem Tag erinnern.

Ellison Onizuka, Christa McAuliffe, Gregory Jarvis, Judith Resnik, Michael J. Smith, Francis "Dick" Scobee, Ronald McNair.

Sie sind unvergessen und werden es auch bleiben...

rm39

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #56 am: 29. Januar 2011, 11:06:28 »
Sie sind unvergessen und werden es auch bleiben...

Dazu von NASAKennedy eine schöne Zusammenfassung der Gedenkfeier.

Kennedy Space Center 25th Anniversary of the Challenger Tragedy

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #57 am: 09. Oktober 2011, 11:32:52 »
Hallo,

heute kam kurz was auf Galileo zu Challenger;
Erschreckt hat mich, dass die Crew die Explosion wohl überlebt hat, erst als die Crewkabine auf dem Wasser aufprallte führte das zum Tod...
Das wusste ich noch nicht!

Hat jemand nen Link zu ner Reportage? Alle vorherigen in diesem Thread sind anscheinend nicht mehr verfügbar...

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #58 am: 09. Oktober 2011, 11:58:21 »
Das die Crew der Challenger zum Teil die Explosion Überlebt hat ist richtig! Aber beim Aufschlag auf das Wasser war keines der Überlebenden Besatzungsmitgliedern bei Bewusstsein. Es gilt als bewiesen, dass durch die hohe G-Belastung beim zerbrechen der Challenger die Astronauten nur wenige Sekunden bewusst mitbekommen haben.
Die Crewkabine war vollkommen intakt, als die vordere Teil des Spaceshuttle´s die Explosionszone verlassen hat.

Ich kann Dir als gute Doku die DVD Sammlung "Die Geschichte der Raumfahrt I - IV" empfehlen.
(Best Entertaintment, Bestellnr.: 22424, 22423, 22422 und 101)
Bei Amazon mal "4008670224241" eingeben!
 Dort wird ausführlich über die Challenger-Katastrophe berichtet ( mit genauer Analyse des Geschehenen in Sekundengenauen Analysen mit Bild und Kommentar ).
Grüße,
Chris

DK

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #59 am: 10. Oktober 2011, 14:36:38 »
Hi,

Zitat
Es gilt als bewiesen, dass durch die hohe G-Belastung beim zerbrechen der Challenger die Astronauten nur wenige Sekunden bewusst mitbekommen haben

Das würde ich so nicht unterschreiben. Fakt ist: drei Notversorgungsgeräte (Cmdr, Plt und das eines MS, wenn ich mich recht entsinne) waren aktiviert. Es wird vermutet, dass der mittig hinter Cmd und Plt sitzende Missionsspezialist die drei Sauerstoffgeräte manuell geöffnet hatte. Die Explosion ansich war wohl nicht tödlich für die Crew.
Nachzulesen in dieser Zusammenfassung des NASA Untersuchungsberichts:
http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/kerwin.html


Und hier noch eine gute Beschreibung der Shuttle Abort Modes:
http://www.aerospaceweb.org/question/spacecraft/q0278.shtml

DK

jok

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #60 am: 05. Februar 2012, 18:12:34 »
Hallo,

Roger Boisjoly am 6.Januar 2012 verstorben !

Im Zusammenhang mit dem Challenger Unfall ist den Kennern der Space Shuttle Materie der Name Roger Boisjoly ein Begriff.
Er war Ingenieur bei Thiokol (jetzt ATK) dem Hersteller der Feststoffbooster.Bereits im Jahre 1985 hat er nach der Bergung der SRB Probleme an den O-Ringen in der Verbindung der Boostersegmente festgestellt.Das fing an mit Verkohlungen am inneren O-Ring bis zum Durchbrennen des Inneren O-Ring.
Während des Countdown zu STS-51L Orbiter Challenger im Januar 1986 stellte er sich mit weiteren Ingenieuren von Thiokol gegen das Firmenmanagment um eine Startverschiebung zu erwirken.
Leider ohne Erfolg.....

gruß jok



Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #61 am: 13. Februar 2012, 21:42:04 »
Die gefundenen Übereste der Challenger wurden im AFS Launch Complex 31 (LC-31) in einem Raketensilo eingelagert.
Wieso wurden die Wrackteile nach Abschluss der Untersuchungen nicht verschrottet? Für mich macht eine Einlagerung keinen Sinn. Die Urasache der Katastrophe ist geklärt und die Reste der Challenger sind für niemanden mehr von Wert. Ich würde ja verstehen, wenn die gefundene Crewkabine als Andenken an die verstorbene Crew aufbewahrt wird, aber der Rest der Trümmer? Gibt es eigentlich Bilder von der Einlagerung?
Grüße,
Chris

Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #62 am: 13. Februar 2012, 22:29:27 »
Die gefundenen Übereste der Challenger wurden im AFS Launch Complex 31 (LC-31) in einem Raketensilo eingelagert.
Wieso wurden die Wrackteile nach Abschluss der Untersuchungen nicht verschrottet? Für mich macht eine Einlagerung keinen Sinn. Die Urasache der Katastrophe ist geklärt und die Reste der Challenger sind für niemanden mehr von Wert. Ich würde ja verstehen, wenn die gefundene Crewkabine als Andenken an die verstorbene Crew aufbewahrt wird, aber der Rest der Trümmer? Gibt es eigentlich Bilder von der Einlagerung?

Also ich halte es durchaus für sinnvoll, die Trümmer aufzubewahren. Könnte ja sein, dass der nächste Generation von Raumfahrt-Ingenieuren noch weitere Daten einfallen, die an den Trümmerstücken untersucht werden könnten.

Abgesehen davon ist der Aufwand, um diese Teile irgendwo aufzubewahren, denkbar gering.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

jok

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #63 am: 17. Februar 2012, 19:40:13 »
Die gefundenen Übereste der Challenger wurden im AFS Launch Complex 31 (LC-31) in einem Raketensilo eingelagert.
 Gibt es eigentlich Bilder von der Einlagerung?

Hallo,

Auf der Seite HIER sind einige Fotos von den gefundenen Trümmern und auch Bilder vom einbringen in das Raketensilo....

Gruß und schönes WE
jok

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #64 am: 18. Februar 2012, 21:02:05 »
Auf der Seite HIER sind einige Fotos von den gefundenen Trümmern und auch Bilder vom einbringen in das Raketensilo....

Da sind aber auch Bilder von Columbia dazwischen...  ???

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #65 am: 19. Februar 2012, 02:24:17 »
Selbst die Überreste der Apollo-1 Kapsel, in der im Januar 1967 ein Feuer ausbrach und in der die drei Astronauten Grisson, White und Chaffee ums Leben kamen, werden heute noch eingelagert. In Wallops Islands, falls mich mein Rüdesheimer nicht trügt... :'(

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #66 am: 19. Februar 2012, 08:49:43 »
.... In Wallops Islands, falls mich mein Rüdesheimer nicht trügt... :'(  Gruß  roger50
Moin!

Dein Rüdesheimer?

Gruß   Pirx

jok

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #67 am: 19. Februar 2012, 17:40:55 »
Auf der Seite HIER sind einige Fotos von den gefundenen Trümmern und auch Bilder vom einbringen in das Raketensilo....

Da sind aber auch Bilder von Columbia dazwischen...  ???

Hallo,

...deshalb schrieb jok auch: auf dieser Seite einige Fotos ..... ;)

gruß jok

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #68 am: 19. Februar 2012, 19:00:24 »
Auf der Seite HIER sind einige Fotos von den gefundenen Trümmern und auch Bilder vom einbringen in das Raketensilo....

Da sind aber auch Bilder von Columbia dazwischen...  ???
...deshalb schrieb jok auch: auf dieser Seite einige Fotos ..... ;)

Aber weil die Seite mit "SPACE SHUTTLE CHALLENGER WRECKAGE" betitelt ist, dachte ich, ich weise mal daraufhin, dass es nicht nur Challenger ist...  ::)


Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #69 am: 11. März 2012, 22:20:50 »
Ich weiß nicht ob wir dieses Besuchervideo hier schon hatten:



Gruß

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #70 am: 11. März 2012, 23:06:02 »
Bedrückendes Video! :'(

Frage mich nach so langer Zeit immer noch, was wäre wenn.........!?

Danach gab´s nie mehr Probleme mit den Dichtungsringen oder?


mfg

Josef

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #71 am: 17. März 2012, 17:04:28 »
Danach wurden die Dichtungsringe so überarbeitet, dass sie sich nicht erst beim Start ausdehnen mussten, sondern vorher schon passten. Und ich glaube danach wurde bei solchen Temperaturen auch nicht mehr gestartet.

jok

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #72 am: 17. März 2012, 17:26:33 »
Danach wurden die Dichtungsringe so überarbeitet, dass sie sich nicht erst beim Start ausdehnen mussten, sondern vorher schon passten. Und ich glaube danach wurde bei solchen Temperaturen auch nicht mehr gestartet.

Hallo,

Die Verbindungsstellen der einzelnen Segmente wurden komplett Überarbeitet unter anderem wurde ein 3. Dichtungsring verbaut vor Challenger mußten 2 O-Ringe genügen.

gruß jok

tonthomas

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #73 am: 18. März 2012, 09:34:40 »
Hallo,

Die Verbindungsstellen der einzelnen Segmente wurden komplett Überarbeitet unter anderem wurde ein 3. Dichtungsring verbaut vor Challenger mußten 2 O-Ringe genügen.

gruß jok
Vorher/Nachher im Bild:



Gruß   Pirx

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #74 am: 19. März 2012, 21:13:54 »
Danke Pirx für die Darstellungen!

Beim sogenannten J-Slit in der unteren Zeichnung, kann ich davon ausgehen das sich da Druck aufbaut und die Isolierung zusätzlich verdichtet?

mfg

Josef