CHALLENGER-Katastrophe

  • 134 Antworten
  • 53803 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #75 am: 20. März 2012, 07:46:52 »
Ja genau.
Die Booster haben ja im Inneren eine Isolationsschicht. An den Stellen an denen zwei Segmente aneinander montiert sind, stellt sich die Frage, wie man diese Isolation verschließen kann, so dass diese Isolationsschicht dicht ist und als Barriere gegen das austreten heißer Gase wirkt, so dass die Gase die O-Ringe erst gar nicht erreichen können.
Das macht das sogenannten J-seal. Das besteht aus dem "J Leg", das ist diese Art Klappe unter dem J-slit. Auf diesem J-Leg wird vor dem Zusammenbau des Boosters adhäsives Material aufgebracht, das die Isolationsschicht und das J-leg zusammen halten. Kann man sich so ähnlich vorstellen, wie bei so einem Klebe Notizzettel.
Wenn der Booster gezündet ist, dann sorgt diese Lücke im Material, der J-Slit dafür, das auf das J-Leg ein Druck ausgeübt wir, der das J-seal komplett verschließt.

Gruß,
KSC

Krasair

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #76 am: 28. Januar 2013, 20:24:53 »
Zeit sich wieder einmal an die 7 von der Challenger zu erinnern, heute vor mittlerweile 27 Jahren explodierte die Challenger auf ihrem 10. Flug über Cape Canaveral  :'(....

R.I.P Francis, Michael, Gregory, Ellison, Christa, Judith und Ron

In unseren Raumfahrerherzen werdet ihr ewig weiterleben....

Offline Rori

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 229
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #77 am: 25. Oktober 2013, 21:02:05 »
In den USA sorgt in Raumfahrtkreisen gerade eine Karikatur mit Bezugnahme auf die Challenger-Katatrophe für Empörung. "Nur eine Panne" ruft es da aus der Explosionswolke, die den (Fehl-)Start von Obamas Gesundheitsreform karikieren soll.

http://nasawatch.com/archives/2013/10/new-york-post-c.html#comments

oder

http://news.investors.com/photopopup.aspx?id=676242

Mal wieder ein Tiefpunkt US-amerikanischer Medienkultur. Die New York Post ist übrigens ein Murdoch-Blatt mit vorwiegend großen Buchstaben und nicht zu verwechseln mit der New York Times. Bei Murdoch kommt man mit Anstand bekanntlich nicht besonders weit. Der Zeichner war 1985 offensichtlich 25 Jahre alt. Da müsste er die Tragödie und den Schock doch eigentlich voll mitbekommen haben.  Hat aber nichts genutzt. Man darf gespannt sein, wann sie sich dort über 9/11 lustig machen.

Grüße

Roland


*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #78 am: 30. Oktober 2013, 10:50:05 »
Hallo,

Mal wieder ein Tiefpunkt US-amerikanischer Medienkultur.

Pressefreiheit bringt es mit sich, dass manchmal auch geschmacklose oder einem Grossteil der Bevoelkerung nicht-genehme Dinge publiziert werden. Damit kann man besser leben als mit einer gleichgeschalteten Presse die jedes Anecken vermeidet.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline Rori

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 229
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #79 am: 29. Dezember 2013, 20:27:39 »
Ich versuche es mal ganz wertfrei und nur zu dokumentarischen Zwecken in diesem Thread:

Beyonce Knowles hat in ihrem neuen Lied "XO" ein Ton-Dokument aus der Challenger-Katastrophe verarbeitet:

http://vimeo.com/82590936

Einleitend ist dort Steve Nasbitt, der seinerzeitige NASA-Public-Affairs-Officer und  Live-Kommentator des Starts, wiedergegeben: ""Flight controllers here looking very carefully at the situation. Obviously a major malfunction."

Im Rest geht es dann um junge Liebe im New Yorker Vergnügungspark Coney Island.


Grüße

Roland 

Invicta

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #80 am: 28. Januar 2014, 10:51:12 »
... heute vor 28 Jahren... nur als Erinnerung...

...In memory for those who lost their lifes in the meaning of space exploration and discovery... hail Challenger...

Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #81 am: 08. November 2014, 22:58:15 »
Da ich gerade meine Fotoalben digitalisiere, war es nun mal an der Zeit, meine Bilder der Challenger Katastrophe für jedermann zugänglich zu machen. Ich war als kleiner Junge damals beim Start dabei und habe da natürlich viele Fotos geschossen.
Man kann über die Bilder sehen, wie nah man damals am geschehen dabei war. Die Historische Bedeutung dieser Katastrophe war mir damals als 11jähriger nicht bewusst. Das kam erst viel später.



























Grüße,
Chris

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #82 am: 09. November 2014, 01:02:59 »
Hallo Chris,
auch nach der langen Zeit finde ich die Bilder noch erschütternd und traurig.
Wie ging es dir damals als Kind? Die Explosion muß doch ein Schock gewesen sein?
Gruß, Mim

Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #83 am: 09. November 2014, 01:26:48 »
Wie geschrieben. Als 11jähriger realisiert man im ersten Augenblick nicht wirklich, was dort gerade passiert ist. Erst als man bewusst mitbekam wie die Stimmung von freudig jubelnd in tiefes entsetzen und Trauer umschwenkte, kam einem Kind wie mir der Gedanke, dass jetzt irgendwas nicht stimmt. Es war zutiefst beklemmend und ich habe mich auch erst Jahre später intensiv mit dem Thema befasst, indem ich Bücher und DVD's ( u.a. "Die Geschichte der Raumfahrt III" ) förmlich verschlungen habe. Was aber in Erinnerung bliebt, war das dumpfe Grollen der Triebwerke, gefolgt einem noch tieferen Donnerschlag....und dann Stille. Nicht nur am Himmel, sondern auch auf den Tribünen.
Dieser Start eines Space Shuttle war der einzige den ich Live miterleben durfte. Leider war es mir verwehrt, nochmal einen erfolgreichen Start beizuwohnen. Aber bei Orion bzw. SLS steht ein Live Start fest im Programm.
Grüße,
Chris

Offline worchel

  • ***
  • 131
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #84 am: 09. November 2014, 03:02:36 »
Ob der Bilder bin ich sprachlos....
Ich hab das Geschehen damals im TV verfolgt (während ich meine wohnzimmertürscharniere geölt habe; ja, sowas bleibt hängen).

Selbst habe ich nie einen Shuttle-start in natura gesehen.
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich dich um diesen Challenger-Start beneiden kann/soll/darf.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #85 am: 09. November 2014, 19:45:52 »
Hallo christiankrause6,

bei deinen Bildern kommen auch bei mir Erinnerungen hoch.
Ich habe damals den Start und die Katastrophe am Fernseher gesehen.
Es hat für mich gefühlt Stunden gedauert bis klar wurde, dass etwas schreckliches passiert ist.
Ich sehe immer die fragenden ungläubigen Gesichter der Leute (Kollegen, Verwandte etc.) auf der Besuchertribüne vor meinem inneren Auge, auch die haben lange nicht verstanden was los ist.
 :'(
LG Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #86 am: 10. November 2014, 10:45:36 »
Ja, sowas bleibt hängen. Ich war damals in der 2. Klasse, habe das Buch "Life im Weltraum" verschlungen und bei D1 und Giotto am Fernseher geklebt. Und dann vor der Tagesschau die Ansage, daß "die Raumfähre 'Challenger' einen Unfall" hatte. Vielen Dank jedenfalls für die Bilder!

Invicta

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #87 am: 28. Januar 2015, 14:59:27 »
.... In memory of those who lost their lifes during the exploration of space....

29 Jahre, Freunde.... man sollte kurz drank denken.... :-\

McFire

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #88 am: 28. Januar 2015, 16:10:06 »
Richtig.............

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #89 am: 28. Januar 2015, 17:09:51 »
Ich erinnere mich noch gut an den Schock.
Habe den Start damals im Fernsehen verfolgt.
Viele hielten die Starts für Routine und fast langweilig.
Ich achte immer auf Details, versuche mir alles genau vorzustellen.
Der Liftoff verlief normal bis zur Explosion und dem Aufspalten der Abgas-Spur.
Schmerzvoll zuckte mir der Gedanke durchs Hirn: Aber da sind doch Menschen drin! :o

Die amerikanische Bevölkerung war stark geschockt.
Anders als in Deutschland wird Raumfahrt dort bewusster wahrgenommen.
Als ich zwei Jahre später im Kennedy Space Center war, wurde dort immer noch getrauert.
Da kamen Besucher mit Blumensträußen ins KSC, um sie an der Gedenkstätte nieder zu legen.
Es dauerte fast drei Jahre, bis wieder ein Shuttle flog.

Die Gedenkstätte im KSC ist eine riesige schwarze Tafel, bei der die Namen der verunglückten Raumfahrer ausgestanzt sind. (Auch die von Columbia und Apollo-1)
Hinter den durchgestanzten Namenszügen gibt es nachführbare Spiegel, die das Sonnenlicht und im Dunkeln Scheinwerferlicht durch die Tafel spiegeln und somit die Namen in den Himmel projizieren.
Manchmal soll man die Namen auf einer tiefen Wolkendecke lesen können.
Im April werde ich dort sein und ein paar Minuten verweilen.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #90 am: 07. Januar 2016, 16:07:57 »
Die Challenger-Katastrophe jährt sich nun bald zum 30. Mal, ich hatte das damals live am Fernseher mitverfolgt...
Der National Geographic Channel hat dazu einen neue Doku aufgenommen, die am 25. Januar Premiere haben wird.
http://www.space.com/31527-space-shuttle-challenger-tragedy-documentary.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #91 am: 28. Januar 2016, 06:38:55 »
Remembrance Day  :-[


Der National Geographic sendet am 30.01.2016 um 21.00 eine Doku über die Katastrophe.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #92 am: 28. Januar 2016, 07:07:11 »
Ich erinnere mich noch gut an den Schock.
Habe den Start damals im Fernsehen verfolgt.
Viele hielten die Starts für Routine und fast langweilig.
Ich achte immer auf Details, versuche mir alles genau vorzustellen.
Der Liftoff verlief normal bis zur Explosion und dem Aufspalten der Abgas-Spur.
Schmerzvoll zuckte mir der Gedanke durchs Hirn: Aber da sind doch Menschen drin! :o

Die amerikanische Bevölkerung war stark geschockt.
Anders als in Deutschland wird Raumfahrt dort bewusster wahrgenommen.
Als ich zwei Jahre später im Kennedy Space Center war, wurde dort immer noch getrauert.
Da kamen Besucher mit Blumensträußen ins KSC, um sie an der Gedenkstätte nieder zu legen.
Es dauerte fast drei Jahre, bis wieder ein Shuttle flog.

Die Gedenkstätte im KSC ist eine riesige schwarze Tafel, bei der die Namen der verunglückten Raumfahrer ausgestanzt sind. (Auch die von Columbia und Apollo-1)
Hinter den durchgestanzten Namenszügen gibt es nachführbare Spiegel, die das Sonnenlicht und im Dunkeln Scheinwerferlicht durch die Tafel spiegeln und somit die Namen in den Himmel projizieren.
Manchmal soll man die Namen auf einer tiefen Wolkendecke lesen können.
Im April werde ich dort sein und ein paar Minuten verweilen.

Lasst uns an sie denken.

Ich sah es auch damals live in Fernsehen.
Es hat sich eingebrannt bei mir.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #93 am: 21. Januar 2017, 19:29:52 »
Ich hoffe, dies wurde noch nicht gepostet.

Jemand hat anscheinend die NASA angefragt für die Rohaufnahmen vom Start. "Freedom of Information Act"
Gibt ziemlich viele Aufnahmen darunter, die ich so noch nie gesehen habe.

https://www.youtube.com/user/shuttlevideo/videos

jok

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #94 am: 22. Januar 2017, 16:39:00 »
Ich hoffe, dies wurde noch nicht gepostet.

Jemand hat anscheinend die NASA angefragt für die Rohaufnahmen vom Start. "Freedom of Information Act"
Gibt ziemlich viele Aufnahmen darunter, die ich so noch nie gesehen habe.

https://www.youtube.com/user/shuttlevideo/videos

Hallo,

Danke für die Info .
Sehr interessant mal die Videosesquenzen so zu sehen,bisher kannte ich nur die üblichen zusammenschnitte in Reportagen.
Wenn man die Videos schaut wird recht schnell klar , dass die Ingenieure der NASA und der betroffenen Firmen eigentlich sofort nach Sichtung des Materials wussten wo sie suchen müssen.
Die Kameras E60 , E63 und E208 zeigen eigentlich schon deutlich wo es nicht normal lief  ;)
Die Öffentlichkeit und Medien wurden die Ersten Wochen im dunkel gelassen.

Werde mir das herunterladen und in mein vorhandenes Shuttlearchiv einpflegen.

Gruß und schönen Restsonntag
Jok

Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #95 am: 23. Januar 2017, 09:30:07 »
Hallo,

sehe ich das richtig in dem einen Video, das zumindest ein gesprengter Booster sogar noch am Fallschirm runterkommt ? Das heist die hatten das ursächliche Teil sogar noch geborgen. Und dann mußte ihnen es
erst ein Richard P. Feynman beweisen was schief gelaufen ist. Ich bin so viele Jahre danach immer
noch erschüttert was die NASA sich damals geleistet hat.

Das da noch was am Fallschirm runterkam habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen.

Ulli

Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #96 am: 23. Januar 2017, 11:04:06 »
Auf den Videos ist nur zu sehen, dass ein Schirm ( von drei ) ausgelöst hat. Auf Grund der Hohen Geschwindigkeit des Boosters wurde er aber sofort zerstört. Die wenigen Teile des Boosters die geborgen wurden, sind ungebremst auf den Ozean aufgeschlagen.
Das genau die Teile des Boosters gefunden wurden, die mit der Katastrophe im Zusammenhang stehen waren Schlicht und Ergreifend Glück. 75% des Shuttle-Gesamtsystems liegen nach wie vor seit 30 Jahren auf dem Meeresgrund.
Dazu ist anzumerken, dass nur relevante Komponenten geborgen wurden, die zur Klärung der Unglücksursache beitragen konnten. Natürlich hatte auch die Bergung der Verunglückten höchsten Vorrang. Kleinere Trümmerteile waren irrelevant.
Grüße,
Chris

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #97 am: 23. Januar 2017, 12:34:36 »
Mir tu die Leute leid, die diese armen Astronauten aus dem Wrack rausholen mussten...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

jok

  • Gast
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #98 am: 23. Januar 2017, 12:47:00 »
Hallo,

Zum Fallschirm wäre noch zu sagen das es sich nicht um einen der drei Hauptfallschirme gehandelt hat.
Nach dem bersten des Externen Tank waren die Booster im freien Flug während der intakte Booster relativ die Flugrichtung beibehielt wurde der defekte Booster durch das Leck im Brennraum in rotation versetzt.Durch die daraus resultierende Belastung löste sich an der Spitze des SRB die Nocecap in der sich der Hilfsfallschirm für das öffnen des Pilotschirm befand.
Dieser Hilfsfallschirm ist auf den Videos zu sehen.
Es gibt ein Amateurvideo auf dem dieser Schirm zu sehen ist.Dieser dürfte dann auf dem Wasser gelandet sein.

Gruß jok

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: CHALLENGER-Katastrophe
« Antwort #99 am: 23. Januar 2017, 13:12:29 »
@christankrause6

Vielen Dank für die beeindruckenden Bilder!

Auch ich kann mich noch sehr gut an diesen Tag erinnern. Mit Christa Mc Auliffe ist erstmals eine Lehrerin in den Weltraum gestartet und sollte den Schülern Wissen aus dem Weltraum vermitteln. Die Bilder von den Schülern iher Klasse sehe ich heute noch vor mir. Raumfahrt kann so interessant und schön - aber manchmal auch sehr grausam sein.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.