Uhi, Uhi, Uhi, ich glaub hier fehlt ein grundlegendes Verständnis. Manche Aussagen sind wirklich abenteuerlich:
1.) "Wenn das Seil reißt, wickelt es sich um die Erde und alle sterben" (etwas überspitzt, ich weiß).
Also, nur das man mal die Dimension versteht: ab ca. 150km ist nix mehr mit Atmosphäre (sonst könnte die ISS niemals ihre Bahngeschwindigkeit halten). Wenn das Seil in 35000km Höhe reißt (ich nehme den worst case, also am GEO), dann beschleunigt es entsprechend und wird immer schneller (g ist unabhängig von der Masse, ein Hammer beschleunigt genauso schnell wie eine Feder), bis es auf die Atmosphäre trifft. Bei der Geschwindigkeit verglüht es einfach. Optimistisch betrachtet sind also nur die letzten 200km (die, die in der Atmosphäre schon sind) relevant. (nur bei angenommenen 20g/m ergeben sich 4 Tonnen, verteilt auf 200km). Also ein vollständig vernachlässigbares Risiko für Mensch und Erde (auf dem Mars/Mond könnte es wegen fehlender Atmosphäre anders aussehen).
Richtig ist, dass bei einem Riss das Gegengewicht beschleunigt. Dass ist also ein Problem was gelöst werden müsste...
2.) Es handelt sich bei dem "Space Elevator" nicht um einen klassischen Aufzug. Der Unterschied dazu ist, dass ein herkömmlicher Aufzug mit Hilfe eines Seiles nach oben GEZOGEN wird, d.h. das Seil bewegt sich. Beim Space Elevator jedoch muss die Gondel am Seil hinauffahren, d.h. das Seil bewegt sich nicht ein Stück (des Wegen auch die lustigen Wettkämpfe, weil das nämlich gar nicht so einfach umzusetzen ist. Man versucht hier erste Erfahrungen mit solch einer Art der Fortbewegung zu sammeln.). Dies ist insbesondere für die Geschwindigkeit wichtig. Es ist also eigentlich gar kein Aufzug, sondern ehr eine Strassenbahn
3.) Finanziell: Die ISS kostet rund 100Mrd. Dollar, inklusive Bau. Noch Fragen? Wenn so ein Aufzug also 200Mrd kosten sollte, wäre das Volkswirtschaftlich ebenso tragbar. Die Frage ist, ob überhaupt eine Nachfrage nach so einem Aufzug da wäre. Nunja, stelle man sich vor, die Kosten würden tatsächlich bei 100Dollar/kg liegen und die Reisezeit beträgt weniger als 24h (wovon ich stark ausgehe), ergeben sich unendliche wirtschaftliche Möglichkeiten (Tourismus, Forschung (riesengross), Siedlungen?, Bergbau im All, um nur einige zu nennen. Alleine der Transport von Satelliten würde nur noch einen Bruchteil kosten.) Finanziell würde sich das in null-komma-nix rechnen…
4.) Wettereinfluss. Unser Wetter spielt sich in einer Höhe von 10-15km ab (inkl. Jetstream). Zum Vergleich, wir haben ein 35000km langes Band. Das bringt das Band nicht mal ansatzweise aus der Bahn oder so. Einzig einen Blitzeinschlag halte ich für nachdenkenswert… Aber Wind oder so sicher nicht.
Und der Rest, wie z.b. stabilisierung, dämpfung, usw. sind mit Physik und ein wenig Kreativität lösbar. Nur die Reißfestigkeit des Bandes ist noch ein tatsächliches Problem… und das halte ich ebenfalls für lösbar…
Ich werde mal ein paar Rechnungen machen und die mal reinstellen, wer mag kann die dann ja nachrechnen und mir zustimmen
Schlusswort ganz vergessen: Wenn es ein entsprechendes Material gibt, was diese Belastungen aushält, dann wird es auch einen solchen "Aufzug" geben, zumindest aus technischer Sicht.