Space Elevator

  • 1025 Antworten
  • 197830 Aufrufe

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #350 am: 21. Dezember 2009, 20:05:41 »
Diese Brüccke fiel aber wegen der Überlagerung und somit dauernder Verstärkung von Schwingungen... Darauf sollte man beim Bau allerdings achten, dann dürfte das kein Problem sein...

Zitat
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein "Seil" mit diesen utopischen Ausmaßen von irgendwem auf diesem Planeten finanziert werden kann.

5-10 Mrd würde es kosten... Und bei 100 Satelliten zahlt es sich schon aus. Ok, sagen wir 200. Trotzdem ziemlich wenig


Wegen Blitzschlag... Man kann ja die Spannungsversorgung nicht übers Kabel gewährleisten, da der Wiederstand hier zu groß ist. Darum würde wohl auch ein Blitz (falls er die Isolierung durchshlägt), sich verteilen und nicht viel anrichten...

Re: Space Elevator
« Antwort #351 am: 21. Dezember 2009, 20:32:56 »
Zitat
von runner02:

5-10 Mrd würde es kosten...

10.000.000.000 $ : 35.000.000 m = 285 $ / m

Tut mir leid, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das hinhauen kann.

- Entwicklungskosten von Seil und Elevator
- Unmengen an Rohmaterialien zur Herstellung des Seils
- Industrielle Fertigung des Seils im All
- Infrastruktur auf der Erde und im Weltraum
- Laufende Unterhaltskosten inkl. Energie und Personal

und all das soll nacher 285 $ pro Meter kosten?

... ich glaub da steig ich mit ein, ein paar Meter sind drin  :)

Poldie

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #352 am: 21. Dezember 2009, 23:16:31 »
Man sollte schon die Artikel zum Space Elevator genau lesen, dann muss man nicht immer wieder die gleichen behauptungen aufstellen warum etwas nicht gehen kann. Oder das man es nicht bewerkstelligen kann.
Es werden viele Punkte erklärt wie man diese realisieren kann.

Ich verstehe nicht was die gesamten Baukosten mal angenommen 10 Mrd Dollar mit der Seilänge zu zun haben.

Entwicklungskosten vom Seil wird ja nicht nur für den SpaceElevator angewendet. Die Forschung nutzt auch tausend andere möglichkeiten so ein Zugfestes Seil einzusetzen z.b. Brücken, Hochhäuse usw. evtl. auch arten von Supraleitern.

Unmengen an Rohmaterial? Der Taipei 101 besteht aus 9.000 t Stahl und 26.000 m³ Beton. Ich gehe davon aus das die Rohstoffe für ein CNT Seil wesentlich geringer sind.

Wo steht das man das Seil im All fertigen muß. Es wird ein Seil in den Orbit gebracht nach beiden seiten abgelassen dann ein Gegengewicht am ende befestigt und mittels Fahrstühle wird das Seil verlängert, die Fahrstühle bleiben am evtl. am Ende als Gegengewicht.

Infrastruktur für den Lift wird sicher nicht Größer sein als die von Kik Warenhaus.

Klar fallen laufende Kosten an. Wie überall. Möchte nicht wissen was alleine der Taipei im Monat verschlingt. Hier muss man wohl wie überall die Wirtschaftlichkeit ins verhältnis bringen. Wenn der Lift Satelliten ins All befördern kann, wird es sich sicher rechnen. Ganz abzusehen vom Tourismus, wenn man alleine überlegt wie viele schon einen SpaceShip Two Flug gebucht haben.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Space Elevator
« Antwort #353 am: 21. Dezember 2009, 23:39:11 »
Na dann ist ja alles gelöst ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Space Elevator
« Antwort #354 am: 21. Dezember 2009, 23:50:32 »
Naja, abgesehen von so kleinen Problemen, ein "Seil" oder was immer für eine Konstruktion mit einer Länge von einigen zehntausend Kilometern zu fertigen, an der sich irgendwelche Fahrzeuge auf- und abwärts bewegen können, deren Versorgung mit Energie und Luft noch völlig ungeklärt ist und die überdies auch noch billiger betrieben können werden als herkömmliche (und zukünftige!) Raketen.  ;)

boober

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #355 am: 22. Dezember 2009, 00:29:03 »
Es ist Irrelevant wie viel % in der Atmosphäre hängen. Die wirkenden Kräfte sind entscheidend !

Nicht ganz. Da wir ja schon bei Analogien sind, hier mal ein Beispiel. Haenge mal vom Empire State Building ein Stahlseil (Durchmesser von ungefaehr 10 cm, um bei den Relationen zu bleiben),ca. 380m. Es ist absolut Windstill. An den letzten 15cm!!! (was der kompletten Wetter Atmosphaere entsprechen wuerde) legst du einen Wind an. Ich glaub da wuerde wenig passieren. Dies wuerde an dem Eigengewicht des Seils liegen, was eine enorme Traegheit hat.

Und die Kosten, wie gesagt, die ISS kostet bis zur Fertigstellung auch rund $100 Mrd. Und da existiert kein finanzieller Rueckfluss. Selbst bei kosten (fuer den ersten Lift) von 300Mrd. wuerde das sich in weniger als 10 jahren refinanziert haben. Allein die business Moeglichkeiten... Und ich glaub, Satelliten sind da der kleinste Betrag.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Space Elevator
« Antwort #356 am: 22. Dezember 2009, 14:12:49 »
Durch gebetsmühlenartiges Wiederholen von sogenannten Schwingungsproblemen werden diese nicht richtiger, zumal das, wie gesagt eines der kleinsten Probleme bei einem Bau und Betrieb eines solchen Aufzugs darstellt.
Und wenn es um eine Schwingungsproblematik geht, dann ist eine durch atmosphärische Einwirkung verursachte diejenige die tatsächlich nicht vorhanden ist.
Weshalb dies kein Thema ist, wurde bereits in diesem Thread weiter oben beschrieben.

Übrigens möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen dass die Gesamtlänge des "Seils" nicht 36.000 Kilometer sein würde, sondern deutlich länger, da es das Gegenstück von geostationären Ankerpunkt nach "Außen" ebenfalls noch gibt (sonst würde das Seil tatsächlich "runterfallen").
Je nach Art und Konstruktion ist die Gesamtlänge bis zu 150.000 Kilometer.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

boober

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #357 am: 22. Dezember 2009, 19:58:29 »
Übrigens möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen dass die Gesamtlänge des "Seils" nicht 36.000 Kilometer sein würde, sondern deutlich länger, da es das Gegenstück von geostationären Ankerpunkt nach "Außen" ebenfalls noch gibt (sonst würde das Seil tatsächlich "runterfallen").
Je nach Art und Konstruktion ist die Gesamtlänge bis zu 150.000 Kilometer.

Naja, muss nicht sein. Man kann auch 35000km 'Seil' haben, eine Station, die mit dem Seil verbunden ist und dann ein 5000km langes Seil plus Gegengewicht. Die Verlaengerung des Seils soll lediglich die Dimension des Gegengewichtes verdeutlichen, aber nach meiner Ansicht nicht praktikabel. Ein paar Tonnen schweres Gegengewicht und ein damit verbundenes kuerzeres Seil waere wohl praktikabler.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Space Elevator
« Antwort #358 am: 22. Dezember 2009, 20:15:09 »
Ok, baut euer Seil. Sagt mir bitte bescheid, wenn es soweit ist. Ich drehe dann ein schönes Video für Hollywood "Am Tag als das Seil riß ..... ". Wird in den Kinos bestimmt ein Megaknaller.


klausd

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #359 am: 22. Dezember 2009, 20:18:55 »
Ok, baut euer Seil. Sagt mir bitte bescheid, wenn es soweit ist. Ich drehe dann ein schönes Video für Hollywood "Am Tag als das Seil riß ..... ". Wird in den Kinos bestimmt ein Megaknaller.

Satirisches Totschlagargument... Wenn Du nicht mehr mit diskutieren möchtest...

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Space Elevator
« Antwort #360 am: 22. Dezember 2009, 20:35:54 »
Meagan, du hast eine PN von mir bekommen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Space Elevator
« Antwort #361 am: 22. Dezember 2009, 20:45:14 »
Was soll ich dazu noch sagen.

Das Seil wird mit einem Drahtseil verglichen, daß vom Empire State Building runterhängt. Ein menschliches Haar würde den Dimensionen gerechter werden. Ein Stahlseil dieser Dimension müßte am Boden bildlich gesprochen mehrere hundert Meter Durchmesser haben. Wenn man so einen Turm baut, braucht man oben kein Gegengewicht mehr. Das "Seil" steht von alleine. Auch ohne indischen Fakir. Ein Aufzug in der Mitte und oben steigt man im All einfach aus.

Ich wäre übrigens mal auf den Ausgang des oben erwähnten 15 cm Experiments interessiert, wenn das Seil maßstabgerecht skaliert ist.

bisher errichtete Gebäude haben teilweise schwer mit Winden zu kämpfen. Nur durch ausgeklügelte Technik werden diese stabil gehalten. Die Takoma Brücke hat sich, wie hier richtig bemerkt wurde durch Resonanz aufgeschwungen. Die Probleme mit den Resonanzschwingungen haben wir hier breit diskutiert und ich bin es müde mich immer zu wiederholen.

Statische Systeme haben allesamt ein großes Problem. Sie müssen robust sein um zu funktionieren. Dieses "Seil" ist ein statisches System, daß äußerst filigran wäre. Versucht Euch mal nur Ansatzweise die Dimension vorzustellen !

Riesige Querkräfte , die durch den Impuls entstehen werden einfach wegdiskutiert. Ein aufsteigender Fahrkorb würde das Seil, das Synchron mit seiner Umdrehung  zur Erde ist, abbremsen. Bitte den Effekt bei Gaspard Gustave de Coriolis nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft Das ist simple Mathematik.

Einen Blitzschlag als potentiell harmlos einzustufen halte ich für grob fahrlässig !


Re: Space Elevator
« Antwort #362 am: 22. Dezember 2009, 21:05:18 »
Mahlzeit!


... Haenge mal vom Empire State Building ein Stahlseil (Durchmesser von ungefaehr 10 cm, um bei den Relationen zu bleiben),ca. 380m. ...
Da stimmt was nicht. Mal angenommen das Originalseil ist 380.000 km lang und 10 m dick. Dann wäre es bei 380 m Länge nur 0,01 mm dick.


Gruß
Peter

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Space Elevator
« Antwort #363 am: 22. Dezember 2009, 23:15:45 »
Meagan,

die Corioliskraft spielt hier keine Rolle, da das Seil keine  konstante Bewegung nach Norden oder Süden macht.
Das Seil wäre sogar dann stabil, wenn der Fixpunkt am Boden leicht vom Äquator abweicht, solange der Punkt in geostationären Orbit über dem Äquator hängt.

Ein Aufsteigender Aufzug bremst das Seil nicht ab (das Seil ist durch ein "Gegengewicht" straff). Bitte mache Dich dazu mit den Grundlagen der Mechanik vertraut.
Was passieren kann, ist dass DAS das Seil in Schwingungen versetzt. Aber Resonanzeffekte kann man beispielsweise allein dadurch umgehen, dass man den Aufzug langsamer oder schneller bewegt.

So ein Aufzug hat definitv ernste Probleme bei der Realisierung, selbst wenn es das entsprechende Material geben würde.
Aber die von Dir Angesprochenen gehören nicht dazu.
Auch das wurde bereits gepopstet.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

boober

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #364 am: 23. Dezember 2009, 01:32:24 »
Mahlzeit!


... Haenge mal vom Empire State Building ein Stahlseil (Durchmesser von ungefaehr 10 cm, um bei den Relationen zu bleiben),ca. 380m. ...
Da stimmt was nicht. Mal angenommen das Originalseil ist 380.000 km lang und 10 m dick. Dann wäre es bei 380 m Länge nur 0,01 mm dick.

 :o Na ich schieb das jetzt mal auf die spaeten Abendstunden.
Ich korregiere kurz: Bei einer Seillaenge von 35.000km!!! (wie kommst du auf 380.000km, willst du zum Mond?) und einer angenommenen Breite von 10m ins Verhaeltnis zur Laenge von 380m ergeben das bei mir ca 0,1mm.

@Meagan:
Keine Frage, der Vergleich hingt, genau wie der mit dem Fuessen im Wasser. Ich wollte schlicht und ergreifend nur mal versinnbildlichen, dass bei einem Seil von 380m (und wer schon mal auf dem Empire State Building stand weiss, wie verdammt hoch das ist) Laenge nur 15cm in der Atmosphaere haengen. (wobei nicht die gesamten 15cm auch mit Wind belastet werden. Ein Jetstream bsplw. hat nur eine hoehe von weniger als einem kilometer). Und ein Blitz, wie ich bereits gepostet habe, ist tatsaechlich ein Problem, das geloest werden muesste.
Komisch, einen Fusionsantrieb aber haelst du fuer machbar...

Re: Space Elevator
« Antwort #365 am: 23. Dezember 2009, 02:04:44 »
Mahlzeit!

...  :o Na ich schieb das jetzt mal auf die spaeten Abendstunden. ...
Ja. Danke. Und die vielen nullen. Und dann habe ich auch noch mehrere Dinge gleichzeitig versucht zu erledigen. Ähhh, mehr Ausreden fallen mir jetzt auch nicht ein.

Gruß
Peter

boober

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #366 am: 23. Dezember 2009, 16:56:12 »
@Peter: kein Problem ;)

... Und dann habe ich auch noch mehrere Dinge gleichzeitig versucht zu erledigen...

na aber du weisst doch, wir Maenner koennen das nicht  ;D

Re: Space Elevator
« Antwort #367 am: 23. Dezember 2009, 18:44:55 »
Mahlzeit!

... na aber du weisst doch, wir Maenner koennen das nicht  ;D
Und lassen wir Männer uns von so einer Binsenweisheit abschrecken? Nä!
 8)

Gruß
Peter

boober

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #368 am: 23. Dezember 2009, 19:13:31 »
Und lassen wir Männer uns von so einer Binsenweisheit abschrecken? Nä!
 8)

Naja, hast ja gesehen, was bei rauskommt  ;) nix...  ;D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Space Elevator
« Antwort #369 am: 23. Dezember 2009, 23:22:11 »
na aber du weisst doch, wir Maenner koennen das nicht  ;D

Man hat inzwischen aber herausgefunden: Frauen können es auch nicht! Naja, wieder eine Legende zerstört.  ::)

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Space Elevator
« Antwort #370 am: 24. Dezember 2009, 00:35:45 »
Zitat
Ein Aufsteigender Aufzug bremst das Seil nicht ab (das Seil ist durch ein "Gegengewicht" straff). Bitte mache Dich dazu mit den Grundlagen der Mechanik vertraut.

Ich meine hier die Impulserhaltung. Je weiter daß Du Dich von der Erde wegbewegst, um so schneller mußt Du Dich bewegen, um syncron zu Deinem Ausgangspunkt zu bleiben. Das liegt ganz einfach daran, daß der Umfang bei einem größeren Durchmesser um den Wert 2*Pi*r zunimmt. -> Längere Strecke -> höhere Geschwindigkeit -> horizontale Beschleunigung nötig.

Daß das Seil durch das Gegengewicht straff gehalten wird ist auch mir klar. Es macht aber keinen Sinn, wenn das Gegengewicht wie ein Perpentikel hin und her schwingt. Irgendwann ist das nicht mehr zu kontrollieren.

Zitat
Komisch, einen Fusionsantrieb aber haelst du fuer machbar..
Nicht jetzt und heute, aber vielleicht in einigen Jahrzehnten.

runner02

  • Gast
Re: Space Elevator
« Antwort #371 am: 25. Dezember 2009, 10:49:49 »
Zitat
Je weiter daß Du Dich von der Erde wegbewegst, um so schneller mußt Du Dich bewegen, um syncron zu Deinem Ausgangspunkt zu bleiben. Das liegt ganz einfach daran, daß der Umfang bei einem größeren Durchmesser um den Wert 2*Pi*r zunimmt. -> Längere Strecke -> höhere Geschwindigkeit -> horizontale Beschleunigung nötig.

Dein Gedankengang in diese Richting ist schon korrekt.

Allerdings wird die Bahngeschwindigkeit von der Erde abgezapft, da das Seil ja straff gehalten wird.

Nimm hier als Beispiel: Im Winter vergrößert sich die Rotatonsgeschwindigkeit der Erde messlich, weil die Blätter der Bäume näher zum Rotationszentrum kommen (herab fallen) und somit die Winkelgeschwindigkeit erhöht wird. Im Frühjahr wird widerrum Materie nach oben transportiert, und Blätter daraus gebildet - und die müssen auch nicht mit Raketendüsen bahngeschwindigkeit erhalten.
Eine geringe Kraft wird wohl auf den Baumstamm wirken, aber der ist ja massiv und der hebelt die Kraft auf die Erde, die somit verlangsamt wird. Entsprechend Massiv muss man alt das Seil dimensionieren.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Space Elevator
« Antwort #372 am: 25. Dezember 2009, 11:17:13 »
Zitat
Im Winter vergrößert sich die Rotatonsgeschwindigkeit der Erde messlich, weil die Blätter der Bäume näher zum Rotationszentrum kommen (herab fallen) und somit die Winkelgeschwindigkeit erhöht wird.

Wirklich messbar??? Ich meine der Sommer/Winterwechsel teilt sich in Nord- und Südhalbkugel....
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Space Elevator
« Antwort #373 am: 25. Dezember 2009, 11:22:22 »
Zitat
Im Winter vergrößert sich die Rotatonsgeschwindigkeit der Erde messlich, weil die Blätter der Bäume näher zum Rotationszentrum kommen (herab fallen) und somit die Winkelgeschwindigkeit erhöht wird.

Wirklich messbar??? Ich meine der Sommer/Winterwechsel teilt sich in Nord- und Südhalbkugel....

Aber auf der Nordhalbkugel gibt es VIEL mehr Landmasse mit Wald. Russland und Kanada z.B. .

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Space Elevator
« Antwort #374 am: 25. Dezember 2009, 11:26:54 »
Zitat
auf der Nordhalbkugel gibt es VIEL mehr Landmasse mit Wald. Russland und Kanada z.B.

Richtig - und mehr Staustufen zwecks Wasserkraft - dass sich das dann rausmessen lässt erstaunt mich. Coole Info.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins