das kann man Mathematisch 100% nachweisen, wer das nicht glaubt ist dumm. (Ich hoffe nur Er/Sie bleibt nicht dumm.)
bitte nicht in diesem Ton.
Man kann mathematisch vieles nachweisen. Und es gibt physikalische Modele die von etablierten Physikern geglaubt und von anderen nicht weniger angesehen Physikern nicht geglaubt werden...wer ist von denen den dumm?
Physik ist eine Wissenschaft der Modele. Und alle diese Modele haben Grenzen. Sogar bahnmechanische Probleme sind nur bis zum gewissen Grad determenistisch. Alles bei dem Seil und den astronomischen Abmessungen des Seils kann man nicht berechnen. Im Gegensatz reichen aber geringste Störungen um das Ganze aus der Soll-position zu bringen. So zum Beispiel elektrostatische Wechselwirkungen und die mit Magnetfeldern der Erde, Sonne, der geladenen Sonnenwinde. Und neutralen Sonnenwinde bremsen das Ding permanent ab. Wie hoch der logistische und materieler Aufwand der Stabilisierung wohl sein wird wage ich nicht mal zu schätzen, aber bestimt über das Betreiben eines 0850-Trägeres hinaus
Bahnmechanisches Problem eines gerissenen Seils:Peitscheneffekt. Rechne mal mit deinem schönen Porgram doch aus, mit welcher Geschwindigkeit das mehrere Tonnen wiegende Abschnitt des Seils aus über 30.000 km Höche auf die Erde geschleudert wird. Poste nachvollziehbarkeitshalber die Formeln, dann muss die Dumcheit nicht angesprochen werden.
Nachtrag:
Du bringst in früheren Posts VASIMIR im Zusammenhang zu den LEO-GEO-Transports. Wie Past es hier rein? Ich dachte immer der Aufzug eignet sich für die LEO so gut wie gar nicht, weil das Meiste an dem Impuls für den Orbit einfach fehlt.
@Yevgenij:
Zu Bandriss; Das Band wird die ganze Zeit auf Zug gehalten, die Kräfte von denen du sprichst gibt es sicherlich, sind aber im Verhältnis zu dem Seilzug sehr gering soweit mir das bekannt ist, oder hast du hier andere Daten vorliegen. Wir reden hier von einer Zugbelastung von 50kN im Minimum in Richtung Endgewicht in vielleicht 100.000km Abstand zu Erde.
Falls es überhaupt zu einer merkbaren Beeinflussung des Bandes kommt, so bin ich 100% sicher das alle Störungseinflüsse die nicht durch die Bewegung des Liftes herrühren mindestens um den Faktor 10 kleiner sind als die durch den Lift herrühren.
Soweit ich mich erinnere habe ich dazu auch schon was gelesen.
Das mit den Bahnstörungen hat man in zwischen so gut im Griff (=Modelrechnung), das man eine Sonde in aller Regel so genau bewegen kann das nach der Beschleunigungsphase erst dann wieder das Triebwerk in gang gesetzt werden muss wenn man sein Ziel erreicht hat.
Wenn das Band in irgend einer Art zu schwingen anfängt, so laufen die Schwingungen entlang des Bandes zu den beiden Endpunkten. Dort müssen die Energien die in den Schwingen stecken abgebaut werden, am Erdende des Lifts wird hiervon ein Teil die Lufthülle übernehmen, der Rest muss durch ein gezieltes Ziehen das Bandendes abgebaut werden. Am anderen Bandende kann dies durch Triebwerkseinsatz und teilweise auch durch eine Art steuerbares Gewicht erfolgen. Das könnte man sich etwa so vorstellen als sitzt man auf einer Schaukel und will diese Stoppen. Im Grunde genommen ist es auch eine Schaukel, wenn auch eine Riesenschaukel. Wie Du sicher weist, sind Schwingungen eines Pendels direkt abhängig von der Pendellänge und ich denke die Pendelfrequenz ist extrem lange (Wochen?).
Du hast recht was die Stabilität des Bandes angeht, aber das Band kann in der unteren Atmosphäre zum Brennen anfangen wenn es durch die Reibungshitze sehr heiß werden sollte. Selbst Diamanten ist brennbar und die Temperatur ist weit geringer als die Schmelztemperatur so weit ich mich erinnere.
Ich bin mir 100% sicher das man das Band egal an welcher Stelle innerhalb von 5min mit einem Schneidbrenner durch hat und man sollte auch bedenken das man sehr viel Zeit hätte sich auf das Runterkommen vorzubereiten. Die meisten Gebiete in Äquatornähe sind sowieso Meeresgebiete.
Zu VASIMIR, es geht hierbei um die Installation vom Liftband. Um die Masse des gesamten Liftmaterials in ein GEO Orbit zu bringen und dort zusammenzubauen (wie auch immer das aus sieht) und in Richtung zur Erde und Richtung zum Ende des Lifts zu bringen, braucht man mehr als 7,8km/s für ein niedrigen Orbit. Da dieses delta V mit einer Rakete zu einer erheblichen Nutzlastverringerung führen würde, ist es billiger das Material mit Raketen nur bis in ein niedriges Orbit zu bringen und von da ab mit einem Schlepper (VASIMR) weiter hoch zu bringen.