Mal probiert einen Diamanten mit einem Schlag wie Glas zerspringen zu lassen?
Leider habe ich nicht allzuviele davon. Diamant gibt aber nicht nach. Er besitzt keine federnden Eigenschaften.
Ob diese Nanoröhrchen sich billig genug herstellen lassen um daraus ein Seil zu fertigen , möchte ich mal dahinstellen. Ehrlich gesagt, ist mir auch nicht klar, mir welchen Verfahren dies Großtechnisch bewerkstelligt werden kann.
Im Grunde ist ja noch nicht mal Diamant als Werkstoff völlig erforscht. So soll es Kohlenstoffverbindungen in Kometen etc. geben, die eine noch 10 mal höhere Härte als Diamant besitzen. Mag sein, daß diese Röhrchen eine hohe Zugfestigkeit haben. Aber harte Materialien sind in aller Regel auch sehr spröde.
Die Tragfläche eines Flugzeugs bricht nur deshalb nicht ab, weil sie federt. Sie kann stoßartigen Belastungen nachgeben, ohne daß dabei die strukturelle Integrität zerstört wird. Ein solches "Seil" müßte auch sehr elastisch sein.
Kann ein Seil aus Nanoröhrchen mit den Eigenschaften eines Seiles aus Nylon oder Keflar mithalten ? (Zugfestigkeit, Elastizität, Biegbarkeit, Gewicht )