Moin,
1. Versorgt der External Tank eigentlich nur den Orbiter oder auch die Boosters mit Treibstoff?
Die Versorgung mit Treibstoff für den Spaceshuttle erfolgt durch den mitgeführten External Tank (ET). Im ET befindet sich im oberen Teil der Sauerstofftank, im unteren der Wasserstofftank. Dazwischen ist der Trennbereich, angefüllt mit Stickstoff, damit keine Knallgaskonzentration zwischen verdampfenden LOX und LH2 entsteht.
2. Wozu sind die Funken, die kurz vor der Zündung seitlich unter den Main Engines des Orbiters raussprühen?
Das ist zum Abfackeln von eventuell austretendem Wasserstoff (LH2) gedacht, als reine Sicherheitsmassnahme.
3. Tragen die Boosters in Punkto Schubkraft den Mörderanteil, oder? Die Düsen des Orbiters sehen ja eher dürftig aus. Eigentlich ein Wunder, dass sie nach dem Abwurf der Feststoffraketen, den Tank noch weitere 6 Minuten mitschleppen können.
Die beiden Feststoffbooster (SRB) leisten den größten Anteil am Startschub ( ~ 80% ), nebenbei sind das die größten Booster, die bisher hergestellt wurden.
Der Treibstoff besteht aus HTPB-Feststoff (NH4CIO4/AL). Sie sind nach 2 Minuten ausgebrannt und werden dann abgesprengt, wobei sie noch ~ 20 km steigen und dann kontrolliert abstürzen.
Der ET liefert dann die nötige Energie, damit das Shuttle in den entsprechenden Orbit kommt.
Also die Space Shuttle Main Engines (SSME) sind nun wirklich nicht klein. Sie leisten, jedes für sich, 3150 kg Startmasse bei einem Vakuumschub von 2190/2298 kN.
Jerry