*DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo

• 343 Antworten
  • 42687 Aufrufe

tobi453

• Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #175 am: 02. Juli 2006, 19:48:23 »
Ok, ich gebe mich geschlagen. ;) Hab ich wohl die Sommerzeit vergessen.

der_Laie

• Gast
« Antwort #176 am: 02. Juli 2006, 20:30:37 »
Also, als ersten Beitrag möchte ich doch mal eine kleine, naive Frage stellen:  

Um Cape Canaveral bilden sich im Sommer vor allem in den Nachmittagsstunden in schöner, hartnäckiger Regelmäßigkeit Gewitter. Wieso um alles in der Welt verlegt man den Start nicht auf einen Vormittag? Dann ist es auch in Florida hell  ;)...und vor allem gibt es dann nur selten Gewitter.

« Antwort #177 am: 02. Juli 2006, 20:44:40 »
Zitat
Moin,

hier der chronologische Ablauf des Starts von US-Shuttle *DISCOVERY* - STS 121:

Jerry

Danke für die Übersicht!
Wenn ich das richtig verstehe wird das OMS auch schon gegen Ende der Laufzeit der Haupttriebwerke unterstützend eingesetzt? Das war mir bisher garnicht bekannt.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 20:46:45 von Marauder »

jok

• Gast
« Antwort #178 am: 02. Juli 2006, 22:19:20 »
Zitat
Also, als ersten Beitrag möchte ich doch mal eine kleine, naive Frage stellen:  

Um Cape Canaveral bilden sich im Sommer vor allem in den Nachmittagsstunden in schöner, hartnäckiger Regelmäßigkeit Gewitter. Wieso um alles in der Welt verlegt man den Start nicht auf einen Vormittag? Dann ist es auch in Florida hell  ;)...und vor allem gibt es dann nur selten Gewitter.  

weil man mit dem Shuttle zur ISS will und um sie "günstig" zu erreichen gibt es täglich einen Starttermin der sich alle 23 Stnden 37 Minuten wiederholt.Dieses Startfenster ist jeweils 5 Minuten geöffnet.Man hätte die Möglichkeit dieses Fenster zu erweitern da bräuchte man aber mehr Treibstoff. ;)

..da diese Startfenster also jeden Tag um 23 Minuten nach vorn rücken....werden wir so um den 10. Juli ein Startfenster um die Mittagszeit haben....vielleicht da ohne Gewitter :D ;) ;D

gruß jok :)
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 22:20:03 von jok »

Spaceman

• Gast
« Antwort #179 am: 02. Juli 2006, 22:46:49 »
Hi.

Hier mal zur Entschädigung was anderes:

Runterladen und geniessen

http://www.nasaspaceflight.com/docs/Infrared2.wmv    [smiley=cool.gif]

Grüsse,Spacemann

der_Laie

• Gast
« Antwort #180 am: 02. Juli 2006, 22:58:15 »
jok, danke für die Erklärung. Ich liebe solche AHA!-Erlebnisse  :).  

Nettes Video, spaceman. Zu schade, dass wir das Shuttle in (zu) naher Zukunft nur noch auf solchen "historischen" Videos zu sehen kriegen werden. Ist aber wohl besser so  :'(.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 23:08:37 von der_Laie »

Spaceman

• Gast
« Antwort #181 am: 02. Juli 2006, 23:04:07 »
Hi.

Nadann hoffen wir,das bis zum erfolgreichen Start die Suppe im Container nicht sauer wird. ;D

Musikalischer Nachschlag zur Shuttlemission gefällig?

http://www.nasaspaceflight.com/docs/Mann%20Gegen%20Mann.mpg   8-)

grüsse,Spaceman

jok

• Gast
« Antwort #182 am: 02. Juli 2006, 23:05:35 »
Hallo, :)

und ich hoffe das ich es richtig erklärt habe ;)

gruß jok :)

jok

• Gast
« Antwort #183 am: 03. Juli 2006, 15:14:33 »

...schön ein ruhiger Tag am Cape ..( zumindest für Berichte..).Zeit für die andere  Raumfahrt ;)

noch 1 Tag 5 Stunden 22 Minuten

Countdown bei T-11 Stunden

..und die Wettergötter sagen für Dienstag eine 60 % Startwahrscheinlichkeit vorraus ::)

gruß jok

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #184 am: 03. Juli 2006, 16:05:41 »
Zitat
..und die Wettergötter sagen für Dienstag eine 60 % Startwahrscheinlichkeit vorraus ::)
Kommt mir irgendwie bekannt vor...! ;) 8-)

« Antwort #185 am: 03. Juli 2006, 16:24:32 »
Keine guten Neuigkeiten vom KSC: Ein Stück der Schaumstoffisolierung ist vom Tank abgefallen, nun wird beraten, wie man weiter verfährt, Reparatur am Pad ist unwahrscheinlich, dazu müsste der STS-121 stack zurück ins VAB (was wohl bedeuten würde: Tschüß, Juli-Startfenster), andere Möglichkeit wäre: fly as is.
Quelle:
http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/2006/07/foam-fix-unlikely-at-launch-pad.html

viele Grüße Michiru

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #186 am: 03. Juli 2006, 17:45:30 »
Moin Michiru,

hatte ich auch gerade in SPON gelesen:

Riss in Tank-Isolierung gefährdet Start

Am Nationalfeiertag der USA sollte der Space Shuttle "Discovery" endgültig abheben - nach zweimaliger Verschiebung. Doch in der Nacht entdeckten Ingenieure einen Riss im Schaumstoff des Außentanks. Dort lag schon der Grund für die Shuttle-Katastrophe von 2003.

Cape Canaveral - Wäre der Start des Space Shuttles "Discovery" mit dem deutschen Astronauten Thomas Reiter an Bord nicht wenige Minuten vor dem geplanten Start am Sonntagabend abgebrochen worden, wäre der Schaden gar nicht entdeckt worden. Der Riss in der Schaumstoffisolierung des Außentanks ist 13 Zentimeter lang. Inspekteure fanden ihn in der vergangenen Nacht.

Risse sorgen für Bedenken
Das bestätigte der Sprecher der US-Raumfahrtbehörde Nasa, George Diller. Es werde derzeit geprüft, ob dies ein Problem für den geplanten Start des Shuttles darstelle. Noch heute wolle die Nasa-Spitze entscheiden, ob der Riss den für Morgen geplanten Start gefährdet.

Da hab´n wa den Salat!!

Jerry

der_Laie

• Gast
« Antwort #187 am: 03. Juli 2006, 17:52:59 »
Naja, den Tank dreimal be- und dann wieder zu entladen...könnte es sein, dass das Material (bei der Kälte) nicht ewig mitmacht?  

Wie auch immer, einen Start im Juli können wir wohl schon langsam mal vergessen; zumindest sollten wir uns seelisch-moralisch darauf einstellen. Außerdem sind Gewitter nur schwierig bis garnicht langfristig vorhersagbar; oft beträgt die Vorwarnzeit nur eine Stunde oder weniger.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #188 am: 03. Juli 2006, 18:57:10 »

Das ist an einer Befestigung der Sauerstoffleitung außen am Tank.
Sieht alles recht brüchig aus!

Ich denke, das kann man nicht durchgehen lassen!
Es muß doch für die Tank-Isolierung eine andere Möglichkeit geben!

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #189 am: 03. Juli 2006, 19:07:53 »

Da will noch jemand mitfliegen! ;)
Der neue Passagier hat seine eigene Isolierung und den Hitzeschutzschild dabei! ;)
Er scheint auch das Tempo vorzugeben!
Sieht alles sehr nach Verzögerung aus.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2006, 19:12:05 von -eumel- »

jok

• Gast
« Antwort #190 am: 03. Juli 2006, 19:46:46 »

jooo Schildi gibt zur Zeit den Speed vor ;D ;D...und wie sich die Sache entwickelt kann sie wohl bald mit dem Kettentrawler der die Plattform ins VAB bringt einen Wettlauf machen!!! :-/ ::) :'(

...es war zu befürchten das so etwas passiert...bei dieser tankerei geht einfach immer was schief >:(

Schade nun können alle Kritiker wieder die Fahne hoch halten >:(

..das Managment krübbelt noch wie man weiter macht ...

p.s. ...und wer kriecht da eigentlich zwischen Orbiter und Tank herum ???um solche stellen zu finden :-? ;D ;D
gruß jok
« Letzte Änderung: 03. Juli 2006, 19:48:21 von jok »

« Antwort #191 am: 03. Juli 2006, 20:46:33 »
So, sieht alles nach fly-as-is aus, will heißen: Start morgen um 20:38 MESZ, endgültige Entscheidung gibts zwar erst heute Nacht (unserer Zeit), aber es deutet alles darauf hin, dass so geflogen wird, das heruntergefallene Stück (das man auf dem obigen Bild noch am Tank sieht, das was da so lose herumhängt ist das, was abgefallen ist) war unterhalb der Größe, die Schaden anrichten kann. Der Schaden selbst wird den Tankzyklen zugewiesen.

Also, falls die Schildi da sitzen bleibt hat sie morgen nen Ehrenplatz... *g*

viele Grüße Michiru

jok

• Gast
« Antwort #192 am: 03. Juli 2006, 22:04:09 »

..jetzt habe ich meine Augen nochmal richtig gequält um den "Schaden" an der Isolierung zu entdecken...also das ist ja.. ;D

::)

..also drei Zentimeter über dem Smilie ,dieses etwas hellere Dreieck.

...oder guckst du hier

..gut die Verantwortlichen wollen sich 6:30 p.m. EDT = 0:30 MESZ treffen und die Analyse der Spezialisten hören.Danach wollen sie über einen Starttermin für morgen entscheiden.

..also Schildi bleib vorsichtig!!!! ;) :D

gruß jok ;)
« Letzte Änderung: 03. Juli 2006, 22:19:38 von jok »

jok

• Gast
« Antwort #193 am: 03. Juli 2006, 22:13:29 »

..übrigens sollte der Start morgen erfolgen wäre das auch eine Premiere zum Nationalfeiertag der USA.
Wenn mein NASA Kalender nicht lügt ,wurde da noch keine bemannte Mission der NASA gestartet.

..oder liege ich falsch :-?

gruß jok

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #194 am: 04. Juli 2006, 01:52:38 »
Der Countdown wurde wegen dem abgebrochenen Isolierstück nicht unterbrochen.
Der Start ist weiterhin für heute, Dienstag, um 2:38 EDT - also 20:38 Uhr unserer Zeit - geplant.

Man geht davon aus, daß nichts weiter abfällt.
Sorgen macht man sich nur, weil die Stelle, an der nun ein Stück Isolierung fehlt, nicht mehr so gut isoliert ist und wahrscheinlich kälter wird.
Dadurch besteht die Gefahr, daß die feuchtwarme Florida-Luft dort beschlägt und sofort zu einem Eisklumpen gefriert.

Man hat sich jetzt so geeinigt, daß man das einfach probieren will.
Nach dem Tanken ist ja noch ein Inspektionssteam auf der Rampe. Die sollen die betreffende Stelle genau ansehen. Sollte sich dort Eis gebildet haben, kann der Start immer noch abgebrochen werden. Wenn nicht -----> Start!
« Letzte Änderung: 04. Juli 2006, 02:01:11 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #195 am: 04. Juli 2006, 02:28:51 »
Ich würde das abgebrochene Stück einfach wieder ankleben.
An der Druckstelle etwas abraspeln, damit es nicht wieder abgedrückt wird - ankleben - fertig!
Kleber hab´ ich - und ab 15. Juli bin ich eh in Florida!

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #196 am: 04. Juli 2006, 16:24:21 »
Der Countdown wurde vorgefahren bis T-3:00 und planmäßig abgehalten.
Das bedeutet, die Tanks sind voll.

Ein Inspektionsteam ist an der Rampe und hat dort besonders die Stelle im Auge, an der das Stück Isolierschaum abgebrochen war.
Bisher konnte dort keine Eisbildung festgestellt werden.
Man ist weiter auf GO!

Die Astronauten haben bereits ihr tratitionelles gemeinsames Essen eingenommen, gehen nochmal ausgiebig zur Toilette und ziehen ihre Druckanzüge an.

Die Wetterfrösche sagen zu 80% Startwetter voraus.

Ich glaube, heute wird die 'Discovery' starten! :)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #197 am: 04. Juli 2006, 16:36:45 »
Moin Jörg,

scheint also doch heute zu klappen. Hoffen wir´s, denn das nervt ja richtig.

Aber noch etwas: Falls die das heute nicht hinkriegen, dann sollte Plan B inkraft treten = ab 15. Juli bin ich eh in Florida! Dann kümmere Du Dich mal darum, damit die Sache endlich klappt.

Jerry

jok

• Gast
« Antwort #198 am: 04. Juli 2006, 18:08:32 »

..jooo das sieht ja richtig gut aus heute!!! ;)
..war irgendwie zu erwarten ..weil auch Fußball ist..nun gut Rekorder anwerfen  :D

..und wieder mal Frühstück...

..und wieder kollegtiver Abmarsch ....

;)..was macht eigentlich Schildi???? :D

gruß jok

rolli

• Gast
« Antwort #199 am: 04. Juli 2006, 18:38:14 »
Hi jok

joo, heute klappts!

Übrigens tausend Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz hier im Forum. Ich bin immer wieder erfreut über Deine aktuellen News; erspart mir manche Suche im net!

[smiley=thumbsup.gif]
« Letzte Änderung: 04. Juli 2006, 18:38:44 von rolli »