*DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo

• 343 Antworten
  • 42704 Aufrufe

titow

• Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-121 - MPLM Leonardo
« Antwort #150 am: 01. Juli 2006, 23:44:28 »
Die Wetterbedingungen beim Start des Burans am 15.November 1988: 4°C und ein stürmischer Wind wehte aus Richtung des Aralsees!

Ansonsten: No Comment!  :-X
« Letzte Änderung: 01. Juli 2006, 23:55:13 von titow »

tobi453

• Gast
« Antwort #151 am: 02. Juli 2006, 00:04:19 »
Also ich habe mir den Start bei Phoenix angesehen und bin natürlich ersteinmal enttäuscht, dass der Start verschoben wurde. Aber vielmehr bin ich von der stümperhaften Moderierung der Kommentatoren und dem ganzen Aufbau der Sendung enttäuscht. Warum müssen die ein und denselben Bericht über das Space Shuttle zweimal zeigen? Außerdem hat der Kommentator mehere Sachen gesagt, die absolut falsch sind. Als Beispiel sei hier mal seine Behauptung genannt bei dem Rauch am Shuttle-Triebwerk handle es sich um auslaufenden Treibstoff(!), was seiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt allerdings völlig normal sei. :-? :o

Also ich hoffe mal, dass das morgen besser wird!!!
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 00:05:14 von tobi453 »

titow

• Gast
« Antwort #152 am: 02. Juli 2006, 00:18:44 »
Zitat
Also ich habe mir den Start bei Phoenix angesehen und bin natürlich ersteinmal enttäuscht, dass der Start verschoben wurde. Aber vielmehr bin ich von der stümperhaften Moderierung der Kommentatoren und dem ganzen Aufbau der Sendung enttäuscht. Warum müssen die ein und denselben Bericht über das Space Shuttle zweimal zeigen? Außerdem hat der Kommentator mehere Sachen gesagt, die absolut falsch sind. Als Beispiel sei hier mal seine Behauptung genannt bei dem Rauch am Shuttle-Triebwerk handle es sich um auslaufenden Treibstoff(!), was seiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt allerdings völlig normal sei. :-? :o

Also ich hoffe mal, dass das morgen besser wird!!!

Tse, was erwartest Du vom deutschen Fernsehen? Ist doch alles nur Deppen-TV! Selbst die Beiträge zwischen den Moderationen (ich denke da mal an die Doku über die Shuttles) waren wieder mal von totaler Einseitigkeit geprägt. Der einzige, der das rausriß, war Thomas Reiter. Immer wieder spannend, seinen Ausführungen zu folgen.

Ansonsten langweilt mich das nur. Enttäuscht bin ich nicht - ich erwarte von PISA-Land nichts anderes. Anspruch gibt´s nur in der Sendung mit der Maus oder bei Arte, wenn es sich nicht um deutsche Beiträge handelt.

Kann mir mal jemand verraten, was an dem Wetter nun so schlimm war? Direkt über dem Startgebiet war es doch noch relativ stabil? Gott, alles nur Schön-Wetter-Flieger.
Ich sag nix, sonst verbrenne ich mir hier wieder das Maul!  :-X
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 00:19:42 von titow »

Spaceman

• Gast
« Antwort #153 am: 02. Juli 2006, 01:51:00 »
Hi.

mann seid doch froh,das das deutsche Fernsehen überhaupt etwas zu so einem Ereignis zeigt.
Noch dazu das öffentliche.....................

Also ich fand zumindest die wörtlichen Übersetzungen vom NASA-TV recht interessant.
Und woher bekommt mann so eine Bildquallität vom NASA-TV schon geboten?

Mann kann ja "noch" solche Beiträge aufzeichnen und dann am PC schneiden.

Ergebnis:Eine gute erste deutsche Startversuchsberichterstattung.

UND:Wiederholungen kennt mann doch schon beim TV.Oder?????

MfG.Spaceman

Spaceman

• Gast
« Antwort #154 am: 02. Juli 2006, 02:02:05 »
Nochmals Hallo.

Hättest Du bei der Berichterstattung genau zugehört,da wurde es erklärt:
sogar von einem Astronauten:

Blitze aus der näheren Umgebung,
regen aus größeren Höhen,
straffe Seitenwinde,
sogar Hagel in näherer Umgebung kann schaden.

Würdest Du denn unter solchen Bedingungen auf so einem Pulverfass starten??????

MfG.Spaceman

Spaceman

• Gast
« Antwort #155 am: 02. Juli 2006, 02:09:31 »
hallo

Achja.Zum Thema Buran:

Das Wetter damals spielte doch eine untergeordnete Rolle.

Buran ist damals unbemannt gestartet.

Ich glaube es hätte sich kein Russe bei diesem Wetter für noch so viel
Wodka in die Kiste gesetzt. [smiley=beer.gif]

Guss,Spaceman

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #156 am: 02. Juli 2006, 03:33:54 »
Natürlich sind alle etwas enttäuscht.
Aber so ist das nunmal in der Raumfahrt! Ein Start ist von sehr vielen Faktoren abhängig - an die meisten denken wir nichtmal! Sogar das Wetter in Spanien spielt beim Shuttle Start eine Rolle!

Ich verfolge schon seit einiger Zeit das Wetter in dieser Region in Florida. Seit Wochen gibt es dort jeden Tag Gewitter! Hier die aktuelle Wettervoerhersage: http://www.orlandosentinel.com/news/weather/
In Florida ist es halt auch sehr warm - und da bilden sich Gewitter. Ich habe es selbst dort schon erlebt. Das Wetter ist tagsüber prächtig, aber am Abend gibt´s Gewitter - und was für welche! Meistens abends halb 8. Sie bringen Unmengen an Regen, gehören zu den heftigsten, die ich je erlebt habe, dauern eine halbe Stunde, und dann ist wieder schön! An manchen Tagen beginnt die Gewitterneigung schon am Nachmittag - wie in diesen Tagen.

Für einen Raketenstart ist es nicht nur gefährlich, wenn es regnet und direkt darüber blitzt.
Bei einem Gewitter sind Luftschichten mit unterschiedlicher Temperatur, Feuchtigkeit und elektrischer Leitfähigkeit übereinander angeordnet und beginnen aufeinander zu reagieren. Dabei bauen sich sehr starke Winde und elektrostatische Spannungen auf.

Wenn eine Rakete diese unterschiedlichen Wolkenschichten vertikal nacheinander durchfliegt, wird sie wohl als Potentialausgleich herhalten und Blitze regelrecht provozieren.
Gut, sie würden vielleicht über die Außenhülle abgeleitet, aber wie sicher ist das? Wer will das unter diesen Bedingungen testen?
Immerhin befinden sich in den Tanks mehrere hundert Tonnen reinster Wasserstoff und Sauerstoff! Treibstoffleitungen und elektrische Kabelstränge verlaufen auch an der Außenseite des Tanks (Iceramps)!

Zu Hause ziehen einige von uns trotz Blitzableiter bei Gewitter vorsichtshalber den Stecker vom PC und Fernseher.
Das Shuttle ist vollgepackt mit sensiblen elektronischen Systemen. Und keins davon darf ausfallen!

Wer soll das riskieren - nur wegen ungeduldiger Leute, die unbedingt heute einen Start sehen wollen?
Wir dürfen auch nicht vergessen, wenn dieser Start fehlschlängt, wird nie wieder ein Shuttle fliegen!

Ich bin sicher, der heutige Abbruch war eine richtige Entscheidung!

Übrigens, - andere waren noch viel mehr entäuscht:

Diese Leute hier sind teilweise von sehr weit angereist, um den Start live vor Ort zu erleben.
Sie wollten so dicht wie möglich ran und haben diesen Steg in Titusville als besten Beobachtungspunkt gewählt.
Nach dem Abbruch verlassen sie ihn mit langen Gesichtern.

Aber am größten dürfte die Entäuschung bei den Astronauten und den Mitarbeitern des Kennedy Space Centers sein!
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 03:51:41 von -eumel- »

jok

• Gast
« Antwort #157 am: 02. Juli 2006, 08:32:00 »
Hallo, :)

..neue Runde neues Glück :D

der Countdown läuft wieder sind bei  T-07h:12min:00sek
wünschen uns heute besseres Wetter und vor allem das jetzt nicht diese technischen Problemchen Auftauchen :-[ :-? ;)
Start nun für 21:26 MESZ geplant.

Und gestern hoher Besuch am Cape U.S. Vizepräsident Dick Cheney und Familie waren zum Start der Discovery angereist.

...sie weilten auch in der OPF,wo sich die Atlantis befindet

gruß jok

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #158 am: 02. Juli 2006, 13:02:16 »
Moin Jok,

Durch das be und enttanken des Externen Tanks kann es wieder zu Rissbildung kommen,deshalb hatte man einen Betankungstest im März abgesagt!!!

Wird der Druckausgleich nicht durch die Heliumfüllung hergestellt um Dehnungen und Schrumpfungen zu vermeiden?

Jerry

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #159 am: 02. Juli 2006, 13:47:51 »
Es geht nicht um den Druck. da ist kein Druck.
Wenn der Tank entleert wird, wird das Volumen des abgepumpten Treibstoffs durch Helium ersetzt.
(Kann ja kein Vakuum ziehen - wenn Du eine Flasche austrinkst, mußt Du Luft reinlassen, sonst wird das nix!)

Das Problem ist vielmehr der hohe Temperaturunterschied.
Wasserstoff und Sauerstoff im Tank haben eine Temperatur von minus 250°C!!

Bei Kälte ziehen sich Stoffe zusammen - bei Wärme dehnen sie sich aus.
Bei einem derartig großem Temperaturunterschied und so großen Flächen wie bei dem riesigen Tank fällt dieses "Arbeiten" der Materialien besonders heftig aus!

Weil sich unterschiedliche Materialien unterschiedlich stark ausdehnen/ zusammenziehen ist das wie eine Zerreißprobe für Teile, die miteinander verbunden sind.
Dabei kann es passieren, das sich Isoliermaterial von der Tankoberfläche durch die entstehenden Spannungen ablöst, bzw. sich Risse bilden.
Und genau das wollte man vermeiden.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 13:50:07 von -eumel- »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #160 am: 02. Juli 2006, 14:21:05 »
Moin Jörg,

danke,

Jerry

jok

• Gast
« Antwort #161 am: 02. Juli 2006, 15:19:11 »

@ eumel

..so hatte ich die Sache damals auch erstanden als man den Test absagte ;)
Das ist nun Pech mit dem Wetter und der Verschiebung ,es wäre wichtig gewesen mal eine Tank mit der "Erstbefüllung" zu fliegen um zu sehen wie sich die Isolierung verhält. :-[ :-/

gruß jok :)

jok

• Gast
« Antwort #162 am: 02. Juli 2006, 15:26:26 »

...ein Team ist zur Zeit auf der Rampe um den Shuttle auf Vereisung im Bereich des Externen Tanks zu Untersuchen...

..inzwischen hat sich die Wetterlage am Cape weiter verschlechtert man geht davon aus das es nur noch eine 30% Wahrscheinlichkeit für einen Start gibt :-[

gruß jok
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 15:28:13 von jok »

jok

• Gast
« Antwort #163 am: 02. Juli 2006, 16:00:41 »

...zu den Startvorbereitungen gehört neuerdings auch das aufspüren von Vögeln um den Startkomplex nachdem man bei der Mission STS-114 mit einem Geier kollidiert war.

..der Bösewicht zu Hause am Cape... :D

..bei STS-110 hielt man das noch alles für unbedenklich ::)es muß eben immer erst was passieren. ;)

..es wurde ein Radar entwickelt mit dem man den Luftraum um den Startkomplex überwacht.. ;) :D

gruß jok

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #164 am: 02. Juli 2006, 16:23:08 »
Ich poste das nicht gerne, aber im Augenblick steht 'Wetter' gleich wegen fünf Kriterien auf 'no go':

Lightning, cumulus clouds, anvil clouds, thick cloud layers und field mills.
Südlich vom Cape zieht ein Gewitter auf, was sich langsam nach Norden ausweitet.

Klar, bis zum Start ist noch etwas Zeit, aber es sieht so aus, als wären die Wetterbedingungen noch schlechter als gestern.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 16:23:51 von -eumel- »

jok

• Gast
« Antwort #165 am: 02. Juli 2006, 16:30:49 »

..kann man bei dieser Prognose den Start nicht gleich absagen und die Crew nicht erst auf die Rampe schicken?? ;)

Spaceman

• Gast
« Antwort #166 am: 02. Juli 2006, 17:05:58 »
Hi.

Ich glaube auch kaum noch an einen heutigen Start.

Dazu ist das Wetter heute wohl zu schlecht.

Wenn ich mir das mit dem Wetter so ansehe,schaffen die denn den Starttermin
bis zum 19.7. überhaupt noch?Zur Zeit ist das wohl der undenkbarste Termin.

Ich würde mich ja gern eines besseren belehren lassen,abe wie die
Dinge im moment wohl liegen.......

Gruß Spaceman
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 17:07:33 von Spaceman »

jok

• Gast
« Antwort #167 am: 02. Juli 2006, 18:01:22 »

...immer noch Optimismus..hier Mike Fossom Missionsspezialist STS-121

...die Jungs am Cape hätten den Shuttle schon gerne los,falls das heute nix wird ein neuer Startermin am Dienstag 4. Juli...und da wäre eigentlich frei..Nationalfeiertag!!!! ;) ;)

also Shuttle go.... ;D

gruß jok

jok

• Gast
« Antwort #168 am: 02. Juli 2006, 19:21:51 »

Start abgesagt neuer Versuch am Dienstag ;)

...aber da ist Fußball...also last es da bitte Regnen !!! ;D

gruß jok
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 19:25:12 von jok »

bit.bender

• Gast
« Antwort #169 am: 02. Juli 2006, 19:22:12 »
Hi,

Hab grad erfahren das der Start auf Dienstag verschoben worden ist.
Mal schauen ob das Wetter am Dienstag besser ist, wäre schön :-)

MfG bit.bender

tobi453

• Gast
« Antwort #170 am: 02. Juli 2006, 19:22:31 »
Der Start wurde für heute abgesagt. :'(  Ein neuer Versuch soll am Dienstag um 19:38 stattfinden.

[EDIT]
Huch, da war wohl jemand schneller. ;)
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 19:23:19 von tobi453 »

jok

• Gast
« Antwort #171 am: 02. Juli 2006, 19:27:11 »

haben die nicht gerade 2:38 p.m. EDT gesagt also 20:38 MESZ am Dienstag ??????

gruß jok

bit.bender

• Gast
« Antwort #172 am: 02. Juli 2006, 19:28:25 »
Hehe,

ich glaube beim letzten Shuttle Start kam es auch zu verzögerungen.
Aber wenigstens ging alles gut (Bis auf die kleinigkeit mit dem Eis).
Ich hoffe das der Start am Dienstag auch glatt läuft. Naja wenigstens gab es bisher noch keine technischenkomplikationen.

tobi453

• Gast
« Antwort #173 am: 02. Juli 2006, 19:38:00 »
Zitat

haben die nicht gerade 2:38 p.m. EDT gesagt also 20:38 MESZ am Dienstag ??????

gruß jok

Also laut http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts121/status.html sind 2:38 p.m. EDT 18:38 Uhr GMT. MEZ ist GMT+1, also 19:38, oder?

jok

• Gast
« Antwort #174 am: 02. Juli 2006, 19:39:07 »

also die Wetterdaten waren nicht die besten,hatte sich schon den ganzen Tag abgezeichnet.

Also nun am Dienstag 4. Juli um 20:38 MESZ

Flugdirektor Mike Leinbach gab kurz nach 19:00 Uhr die Startabsage bekannt... :-[ :-[

@Tobi
also mit Sommerzeit meine ich 6 Stunden drauf bei EDT !!???

« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 20:03:01 von jok »