Klipper ist eine logische Vortsetzung der Sojus-Reihe. Alles, was bei Buran und Sojus gut war findet sich im Klipper wieder. Die verbesserungen der Sojusreihe stehen schon seit langer Zeit konkret auf dem Papier. Wenn man es so mag, dann ist der Klipper so was wie der VW-golf nach dem VW-Käfer (verzeiht mir OPEL-Fahrer mir ist da kein vergleich eingefahlen

). Es gibt leute die alltes immer noch fahren würden... aber die Technologie und die Entwicklung ist weiter vortgeschritten. Und ich sehe nicht ein warum, wenn man es kann es nicht machen soll, ein System zu verbessern. Vor allem wenn man es kann.
Ich verstehe auch nicht den finanziellen vergleich mit der Sojus...warum Zahlt sich der Klipper nicht aus? Wenn man schon so schlicht rechnert, dann konsequent:
Bei der Sojus war immer nur ein Tourist am Bord, der eine Helfte der Startkossten gedeckt hatte. Bei den gleichbleibenden Startkosten, was der Halbtoter annimmt, und dem gleichbleibenden Touristenanteil ist es sogar so, dass die gesammten Startkosten gedeckt wären. Ich finde den Bilanz sehr vernunftig. Ich hätte es sogar für unklug gehalten es anderes zu machen.
Was die Touristenanteil in dem Klipper angeht,da hätte ich sogar immer noch nur einen mitgenohmen. Und die restlichen Plätze für die Wissenschaftler gehalten. so kann die ISS endlichmal effektiver werden.