Raumgleiter Kliper

  • 653 Antworten
  • 92891 Aufrufe
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #375 am: 19. Januar 2006, 19:00:00 »
Sicher kann kein Außenstehender die Kosten richtig abschätzen ich ging bei meinen Überlegungen nur vom Optimalsten aus. Wenn man annimmt das der Start teurer ist und nicht immer 6 Personen mitfliegen wird die Anzahl der Flüge bis sich Kliper rechnet noch größer.

Speedator

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #376 am: 19. Januar 2006, 19:32:33 »
Es ging mir um die generellen Zweifel an solchen Rechnungen, nicht darum, dass du es vielleicht zu negativ auslegst.

Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #377 am: 19. Januar 2006, 19:52:51 »
Gebe ihnen recht das solche Rechnungen sehr unsicher sind, ich wollte damit nur zeigen das ich auch vom finanziellen Standpunkt her von Kliper nicht sehr überzeugt bin.

Buran-Pilot

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #378 am: 19. Januar 2006, 20:51:47 »
schonmal darüber nachgedacht, dass die soyuz einfach mal ersetzt werden muss?

das konzept stammt auf den 60ern, da waren die ansprüche ganz anders. In der Soyuz kann man sich nicht vernünftig bewegen, schlafen... mein gott nicht mal gescheit scheißen. Die Reise ist extrem anstrengend (hohe G-belastung) und die inneneinrichtung ist veraltet (es gibt nur kaltes dosenfutter zu essen)
Willst du deinen Urlaub in so einer kalten blechdose verbringen?

der kliper ist geräumig, der wiedereintritt gemütlich, und die landung nicht schlimmer als im flugzeug. Das perfekte Gefährt für einen Wochenend Ausflug ins All.

Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #379 am: 20. Januar 2006, 12:23:21 »
Sicher bin ich auch der Meinung das die Sojus ersetzt werden soll aber nicht durch das gleiche veraltete Konzept aus den 60ern. Das der Kliper geräumiger ist stimmt nicht bei der Sojus fliegen 3 Personen in 9m³ beim Kliper 6 Personen in 20m³ was fast das gleiche pro Person ist.
Ich finde aber wie ich schon weiter unten beschrieben hab das man wenn man schon ein neues Raumschif entwickelt auch mehr auf die Wiederverwendbarkeit achten sollte da es dann Wirtschaftlicher wird.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #380 am: 20. Januar 2006, 12:46:54 »
Zitat

der kliper ist geräumig, der wiedereintritt gemütlich, und die landung nicht schlimmer als im flugzeug. Das perfekte Gefährt für einen Wochenend Ausflug ins All.

Na, das sind ja jede Menge "Vorschuß"-Lorbeeren!
Hört sich fast an, als hättest du den Testflug schon absolviert. Wäre gern dabei gewesen.

Halbtoter:
Also die Wiederverwendbarkeit ist doch eher ein Problem des gesamten Trägersystems und nicht des Raumschiffes allein. Und da hat man bislang nur Erfahrungen mit Feststoffboostern, nicht mit den üblichen Flüssigkeitsantrieben.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2006, 12:52:31 von chris »

ILBUS

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #381 am: 20. Januar 2006, 13:03:25 »
Klipper ist eine logische Vortsetzung der Sojus-Reihe. Alles, was bei Buran und Sojus gut war findet sich im Klipper wieder. Die verbesserungen der Sojusreihe stehen schon seit langer Zeit konkret auf dem Papier. Wenn man es so mag, dann ist der Klipper so was wie der VW-golf nach dem VW-Käfer (verzeiht mir OPEL-Fahrer mir ist da kein vergleich eingefahlen ;) ). Es gibt leute die alltes immer noch fahren würden... aber die Technologie und die Entwicklung ist weiter vortgeschritten. Und ich sehe nicht ein warum, wenn man es kann es nicht machen soll, ein System zu verbessern. Vor allem wenn man es kann.

Ich verstehe auch nicht den finanziellen vergleich mit der Sojus...warum Zahlt sich der Klipper nicht aus? Wenn man schon so schlicht rechnert, dann konsequent:

Bei der Sojus war immer nur ein Tourist am Bord, der eine Helfte der Startkossten gedeckt hatte. Bei den gleichbleibenden Startkosten, was der Halbtoter annimmt, und dem gleichbleibenden Touristenanteil ist es sogar so, dass die gesammten Startkosten gedeckt wären. Ich finde den Bilanz sehr vernunftig. Ich hätte es sogar für unklug gehalten es anderes zu machen.

Was die Touristenanteil in dem Klipper angeht,da hätte ich sogar immer noch nur einen mitgenohmen. Und die restlichen Plätze für die Wissenschaftler gehalten. so kann die ISS endlichmal effektiver werden.

Speedator

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #382 am: 20. Januar 2006, 15:55:51 »
Na, vielleicht hat vielleicht auch nicht so viel Arbeit, dass sich das mit so vielen Wissenschaftler lohnen würde.
Aber das mit der Rechnung geht mir auch noch nicht ganz so auf, aber sei's drum.

Ich muss dir beipflichten. Solche Evolution ist schonmal wesentlich günstiger, als wenn man alles umwirft und im Endeffekt auch nicht mehr rausholt und dann noch den Unsicherheitsfaktor verstärkt.

Zur Wiederverwendtbarkeit die ja immer wieder auftaucht, frage ich mich wirklcih, woher ihr die Erfahrung nehmt, dass dies wirklich kostengünstiger oder umweltverträglicher wird? Nur weil z.B. Flugezeuge oder Autos wiederverwendet werden oder in SciFi auch immer wiederverwendtbare Raumschiffe sind? Komplett wiederverwendtbare Systeme sehen für den gemeinen Menschen vielleicht elegant aus, aber kann das nicht auch ein Trugschluss sein?

Das hört sich ja immer an als würden die Entwickler gegen ihren Verstand handeln nur um irgendjemanden mit ihren nicht komplett wiederverwendbaren Systemen zu ärgern.

Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #383 am: 20. Januar 2006, 17:30:22 »
Wie ILBUS schrieb find ich auch das Kliper eine Vortsetzung der Sojus-Reihe ist. Ich meinte auch nicht das es sinnvoll ist ein SSTO Raumschif wie VentureStar oder Rotary Rocket zu bauen. Ich finde es sinnvoller die teure Oberstufe die so wie so mit dem Raumschif in den Orbit fliegt wiedezuverwenden. Die Russen versuchen sogar die teure Oberstufe von Frachtraketen wiederzuverwenden. http://www.esa.int/esaHS/SEMOJU4Y3EE_research_1.html
Ein gutes Beispiel für die Wiederverwendung der Oberstufe ist Kistler K-1. http://www.kistleraerospace.com/

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #384 am: 05. Februar 2006, 21:32:13 »
Moin,

nach den mir jetzt vorliegenden Informationen, wird *KLIPER* nicht Nachfolger von der bewährten SOJOUS-Raumkapsel, sondern von ROSKOSMOS als eigenständiges *Raumtransportsystem*, wenn möglich international eingesetzt, bewertet.

>>> Über das Nachfolge-System von der SOJOUS-Kapsel gibt es noch einen ausführlichen Bericht. <<<

Bei einer verbindlichen Beauftragung zur Fortentwicklung und zum Bau von *KLIPER* würde dieser in spätestens 3 Jahren testtauglich sein und dann in 2012 als System starten können.

*KLIPER* wird dann ausschliesslich für den Personentransport eingesetzt, mit 2 Kosmonauten als Stammbesetzung.
Als oberste Ausschreibungsbedingung gelten die Sicherheit und die Personenverträglichkeit. 4 weitere Personen können mitgenommen werden.

Die Leistungsdaten für *KLIPER* sind bereits bekannt.


Jerry

Buran-Pilot

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #385 am: 05. Februar 2006, 21:52:06 »
kennst schon die news ?
http://de.rian.ru/science/20060203/43321164.html

klingt nicht gut

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #386 am: 05. Februar 2006, 22:01:14 »
Moin Eugen,

hatte ich doch schon in >Aktuelles< >ROSKOSMOS-Pläne.......< vor 2 Tagen auszugsweise wiedergegeben.


Aber warte bitte ab, ich hab da schon ganz andere Informationen.


Unter *KLIPER* kannst Du schon den Anfang feststellen, es geht dann weiter, sowie mir die neue Übersetzung vorliegt.


Jerry

jps(Guest)

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #387 am: 06. Februar 2006, 06:51:34 »
Dann könnte Clipper als raumfähre für personentransporte zur ISS oder einer anderen raumstation und auch zum mond eingesetzt werden. Dann bekommt Clipper also doch einen mechanismus zum andocken an die ISS. in einem früheren beitrag wurde geschrieben, dass Clipper nicht zum andocken an die ISS konzipiert ist.

GG

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #388 am: 06. Februar 2006, 14:58:33 »
Doch, doch. Kliper war immer dafür vorgesehen, an eine Station anzukoppeln. Das ist eigentlich auf allen Bildern deutlich zu sehen.

GG

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #389 am: 08. Februar 2006, 23:49:48 »
Hier kann man die aktuelle Version von Kliper sehen (mit einem Missionmodul für autonomen Flug ohne ISS):

Hier kann man Fotos mit anderen Projekten (Mars etc.) von RKK Energija sehen:
http://www.energia.ru/energia/news/news-2006/news_01-25.html

ILBUS

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #390 am: 09. Februar 2006, 16:08:43 »
Die Andockmodule sind auch drauf. Die sehen so aus wie die der ISS. Ich meine die Stelle zwischen dem Klipper und dem Habitat hinten. Also im Notfall (würde ich mir denken) kann es an die ISS andocken, in dem Das Habitat abgekoppelt wird

Waldi(Guest)

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #391 am: 17. Februar 2006, 16:40:46 »
Neues Bild vom Kliper:

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #392 am: 23. Februar 2006, 09:31:09 »
Moin,

hier eine interessante Animation vom KLIPER:





Jerry

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #393 am: 23. Februar 2006, 13:35:03 »
Wenig Neues!
Eigentlich ist es um das Projekt "KLIPER" doch etwas ruhig geworden. Die anfängliche Euphorie in den Medien (und hier im Forum) hat spürbar nachgelassen. Ist auch kein Wunder, nach der Pro-Forma-Absage
der ESA auf der Konferenz. Ich bin gespannt, wann es in dieser Sache endlich weitergeht.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #394 am: 14. März 2006, 17:43:19 »
Moin,

der Chef von *RKK Energija* hat in einer Pressekonferenz in Swjosdny Sewostjanow mitgeteilt, dass sein Unternehmen die Vorarbeiten am Projekt *Kliper* jetzt erfolgreich abgeschlossen hat.

Nach seiner Aussage kann *Kliper* ab 2015 in Betrieb genommen werden.

Auch die begleitenden Komponenten, wie das *Parom* und der *Masse-Container*, der es erlaubt statt 2 ab dann 12 t Masse zur ISS zu bringen, seien projektiert.


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #395 am: 20. März 2006, 18:34:17 »
Moin,

hierzu neue Informationen.

Besonders zu beachten ist die Änderung der Sitzpositionen und der Bug-Form des *Kliper* mit entsprechender Begründung.

Auch über den oder die Träger gibt es was Neues.

Nachzulesen hier:


Jerry

Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #396 am: 21. März 2006, 00:21:49 »
Erinnert IMHO ein wenig an späte Hermes-Entwürfe. Letztlich hoffe ich vor allem eines: Daß das Ding gebaut wird und fliegt.

Buran-Pilot

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #397 am: 21. März 2006, 00:45:04 »
also zurück zur "single-lauch" variante, okay

irgendwie sieht das neue design agressiver aus, wobei ich das alte "rundliche" schöner fand. Aber im endeffekt muss die Kiste sicher fliegen, aussehen ist egal.

können wir eigentlich langsam einen wettpott einrichten, wann der erste start ist  :P ?

MFG Eugen

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #398 am: 21. März 2006, 19:14:20 »
Zitat
....
können wir eigentlich langsam einen wettpott einrichten, wann der erste start ist?

MFG Eugen
Zuerst hieß es 2012, dann 2015. Du mußt also noch eine Weile warten!
Noch ist nicht mal die Frage des Trägers endgültig geklärt.
Zenith, Sojus 3 oder Angara 3? Wer weiß das schon. Und ob die Europäer doch noch mitmachen?  Also, da sind noch eine Menge Ungereimtheiten!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #399 am: 12. April 2006, 06:28:37 »
Moin,

eine Info zu *Kliper* aus RIA-Novosti vom 11. April 2006:

MOSKAU, 11. April (RIA Novosti). Das nachgebesserte Projekt der neuen russischen Raumfähre Clipper soll noch im April der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos vorgelegt werden.

Dies teilte Nikolai Sewastjanow, Chef der Raketenbau Korporation Energija, am Dienstag der RIA Novosti mit. "Das technische Wesen des Projektes ist unverändert geblieben, wir haben es nur auf Wunsch von Roskosmos nachgebessert", sagte er.

Wenn das Projekt Erfolg hat, so kann die Raumfähre Clipper die bisher eingesetzten Raumtransporter Sojus und Progress ersetzen. Dafür muss sie eine Ausschreibung gewinnen, an der neben Energija auch das Chrunitschew-Zentrum und die Forschungs- und Produktionsvereinigung Molnija teilnehmen.

Die wiederverwendbare Clipper soll in der Lage sein, eine sechsköpfige Crew ins All und zurück auf die Erde zu bringen. Das bietet die Möglichkeit, mehr Weltraumtouristen ins All zu schicken. Die jetzigen Sojus-Schiffe sind dreisitzig. Der Innenraum der Clipper ist zudem fünfmal so groß wie der der Sojus und daher viel komfortabler.

Außerdem kann die neue Raumfähre als orbitaler Schlepper und als Frachter Anwendung finden. Das Schiff hat eine Ladefähigkeit von zwölf Tonnen (statt bisher zwei Tonnen), was den Gütertransport ins All billiger machen soll. Laut Plan soll die Clipper 2012 ihrer Bestimmung übergeben werden.



Jerry