Also klipper mit Parom zu docken, als eine primäre art der ISS flügge halte ich für schwachsinnig, also denke ich, dass es auch in dem Artickel was falsch gedeutet wurde...
Klipper ist ein Eigenständiges System, genau so wie Parom. Dabei bleibt es auch.
Was die Andockung angeht, dann ist es aus Praktischen Gründen gedacht: Modulare, und standartisierte Bauart ist immer Praktisch. Und eben wie schon von GG erwähnt sehe ich es eher als eine Option, was eher seltener verwendet wird: eben erreichbarkeit der Orbits, die Wesentlich weiter als ISS sind (ISS wird der Klipper ohne Parom erreichen können).
Das angesprochene Aussicht zu Mond zu fliegen ist auch ein Grund Warum Parom an Klipper andockbar sein sollte. Was aber kein Soll darstellt: man lässt die Option offen, was ich für sehr weise halte.
Das mit dem Mond, hat mich übrigens mitgenommen

:
Klipper startet von Plesezk und wird in die Umlauffbahn gebracht (von mit aus zu ISS).
Es wird ein Treibstoffbehälter (evtl mehr als nur Treibstoff) von Korhou gestartet: der von dem Parom abgehohlt wird, und zu Klipper (bzw. ISS) gebracht, dort erfolg andockung an Klipper (das soll möglich sein, weil der Klipper und Paarom beide an ISS andockbar sind: also die selben Andockringe).Von dort kann es weiter gehen.