Hallo,
Kommerziell bedeutet nun mal Profitorientiert und zwar zu 100%
Wenn man über die Kommerzielle Schiene etwas erreichen will,
kann dieses nur über den Profit realisiert werden.
Die Entkopplung von Risiko und Profit ist etwas was es in der Wirtschaft nicht gibt.
Will man also erreichen, dass es zu keinen Verlusten an Menschenleben kommt, dann muss dieses ein erhebliches Risiko für den Profit bedeuten.
Bei der Kalkulation des Kundenpreises für die Nasa wird dises Risiko also eingepreist sein. Ein unsicherer Bewerber wird Teurer,
ein auf Sicherheit bedachter Anbieter muss weniger einkalkulieren.
Würde z.B. ein Sojusnachbau bei der Ausschreibung mitmachen
z.B. 10 Milliarde Strafe * Eintrittswahrscheinlichkeit 0,5%(Wert Geschätzt, nur zur Demonstration) = 50 Millionen im Kundenpreis
Wenn ein anderer Anbieter intern mit 3% Ausfallwahrscheinlichkeit Rechnet, würden dass 300 Millionen je Flug bedeuten. Dieser Anbieter wird die Ausschreibung also erst gewinnen können wenn er die Sicherheit seines Systemsl erhöht.
Nach dem Aktuellen System würde dieser Anbieter die Risiken verschweigen, die Ausschreibung Gewinnen und wenn z,B. der siebte oder achte Flug eine Katastrophe wird sagen, sorry kann ja mal Passieren.
Übrigens auch Kleinere Firmen können hier mitmachen, sie müssen die Flüge dann Versichern lassen, oder es muss z.B. ein reicher Eigner mit seinem Privatvermögen haften.
(Jede GmbH muss für Großprojekte Sicherheiten und Bürgschaften erbringen)
Die Ganzen "Man Ratet" Vorschriften wären somit überflüssig.
Das gleiche System könnte mit geringeren Strafzahlungen für die Einhaltung der Terminschiene und für den Ausfall von Frachttransportern angewendet werden.
Dieses System ist nicht unmenschlicht, es wird bei jedem Projekt in der Wirtschaft angewendet, jede Versicherung Rechnet mit der Höhe des Risikos und der Eintrittswahrscheinlichkeit.
Überall werden Unfallrisiken und somit Menschenleben gegen Kosten aufgerechnet. Das ist nun mal so.
Denkt nur mal ans Auto
Wird ein Fehler erkannt der z.B. zu einem tödlichen Unfall geführt hat, wird der finanzielle Schaden (Imageschaden, Schadensersatz) mit der Eintrittshäufigkeit multipliziert.
Und wenn Die Kosten hierfür geringer sind als eine Rückrufaktion, wird eben nicht zurückgerufen.
G. holleser