Ich wäre mir da nicht so sicher mit den Congress. Den Runner02 mag zwar zu Optimistisch sein, aber das was Obama tut ist immerhin das Ende der bemannten Raumfahrt und nicht nur das. Obama verschenkt auch einen gewaltigen den Prestige Sieg an Chinas KP und damit bestätigt er auch symbolisch den Niedergang der USA als Weltmacht. Satz gelöscht.
Ich sehe zwar sehr geringe Chancen das man die Sache noch retten kann, aber es gibt noch Hoffnung, den auch bei anderen Milliarden Projekten hat der Kongress das genaue Gegenteil von den getan was Obama wollte, so etwa bei den Alternativen Triebwerk (F136) für die F35 oder beim Kauf von 10 weiteren unnützen C17 (ca. 2,5 Milliarden Dollar mehr). Auch hat sich Obama wie ein Prolet angestellt als er das Ende von Constellation begründete, anstatt zu sagen wir kehren zurück am Reißbrett um alles besser zu machen und überlassen die Versorgung der ISS den privaten Amateuren während wir an einer Super Rakete die uns zum Mars und darüber hinaus tragen wird arbeiten. Sagte Obama bzw. er ließ es Ausrichten, dass wir nicht zum Mond zurückkehren, dass wir den Chinesen den Sieg überlassen und dass wir auch auf einen Ersatz Programm für die Constellation völlig verzichten und somit die industrielle High Tech Basis der USA gleich mit auslöschen, ah ja eine Vision gab es auch nicht. Kurz ein starkes Stück, dass selbst Leute in Kongress und Senat die nicht viel von der Raumfahrt halten spätestens bei der Frage der Arbeitsplätze auf die Palme bringt.
Nun ob das aber reicht ist fraglich, meine Bekannten sagen leider nein und ich glaub auch nicht daran aber man hofft noch darauf das man eine Heavy Lift Rakete wenigstens als Mittelfristiges Ziel durch den Congress bekommt, als Kompromiss. Diese würde wenigstens ein Teil der Arbeitsplätze und die wichtigsten Bestandteile der industriellen Basis retten und das ohne dabei mit Obamas Schnaps Ideen zu kollidieren.
Da gäbe es aber noch eine andere Hoffnung und diese ist gar nicht mahl so schlecht und zwar in Form der Halbzeit Wahlen Ende 2010, wo der ganze Congress und 1/3 des Senats neu gewählt werden. Diese Wahlen werden wenn nicht zu einem totalen Sieg der GOP (In beiden Kammern die Mehrheit gewinnen) mindestens einen massiven Zugewinn für die GOP bringen. Nun sollte zur gleichen Zeit, die Flacon 9 zum X mall (am besten gleich bei ersten Mahl) explodieren würde die Sache wohl noch mahl vor einen Untersuchungskommission gebracht werden und die Chancen würden dann sehr gut stehen, für eine Wiederaufnahme der Bemannten Raumfahrt, wen auch unter einer anderer Form.