Private/Staatliche Raumfahrt

  • 211 Antworten
  • 51774 Aufrufe
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #125 am: 09. März 2010, 18:21:29 »
Wenn der Staat beauftragt und ausschreibt, setzt sich das billigste Angebot durch ;) ... (nachgelegt wird später).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #126 am: 09. März 2010, 19:41:40 »
Virgins SS2 ist z.B. für mich echte private Raumfahrt - SpaceX Dragon nicht.

mfg websquid

N'abend zusammen

Während bei SpaceX der Grund für die Anschubfinanzierung und sonstiger Unterstützung seitens der NASA recht klar auf der Hand liegt oder besser im Orbit fliegt sind die Einnahmen bei Virgingalactic doch ein wenig verstrickter. (Siehe VirginGalacticThread Post 645 von Tobi)
Und von der Leistungsfähigkeit beider "Produkte?" oder "Dienstleistungen?" kaum bis garnicht miteinander vergleichbar.

Nein anders.
Sie sind nicht vergleichbar!


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #127 am: 09. März 2010, 19:50:07 »
Nein meine ich nicht, habe ich auch nicht gesagt ::).

Dann bin ich ja beruhigt! ;D

Was die privatisierten Projekte angeht - gab es da nicht eines, mit dem du persönlich ganz schlechte Erfahrungen gemacht hattest?

Wenn der Staat beauftragt und ausschreibt, setzt sich das billigste Angebot durch ;) ... (nachgelegt wird später).

Etwa so?  ::)

Pentagon-Ausschreibung
« Letzte Änderung: 09. März 2010, 22:59:04 von Ruhri »

Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #128 am: 09. März 2010, 20:03:04 »
Ja, ich habe da "Erfahrungen". Aber ich möchte auch nicht zu sehr unken. Wie ich ja meinte, zu dem "Kunstwerk" gehören immer beide Seiten. Aber ich lese Veröffentlichungen mit Vorsicht. Die sind so wie Dienstzeugnisse: es dar nichts schlechtes drinstehen ... sie glänzen also mit Formulierungen und Auslassungen.

Wie gesagt, das oben gesagte zu dem Airbus-Ausstieg ist nur meine Meinung einer Möglichkeit, was auch mit gespielt haben könnte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #129 am: 09. März 2010, 20:35:28 »
Ich gebe zu bedenken, dass wir hier eigentlich um Kaisers Bart diskutieren  ;)
Es gibt heute keine private bemannte Raumfahrt.
Und meiner Meinung nach sind wir noch viele Jahre davon entfernt.

Gruß,
KSC

runner02

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #130 am: 09. März 2010, 20:52:30 »
Zitat
Es gibt heute keine private bemannte Raumfahrt.
Und meiner Meinung nach sind wir noch viele Jahre davon entfernt.

Wie schätzt du die Größenordnung ein?
5 Jahre, 10, 15 ,....?

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #131 am: 09. März 2010, 21:17:30 »
Unter den derzeit gegebenen Bedingungen schätze ich mindestens 10 Jahre.

Gruß,
KSC

tobi453

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #132 am: 09. März 2010, 21:39:05 »
Suborbital wird es sie ja hoffentlich schon in weniger als 5 Jahren geben. ;)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #133 am: 09. März 2010, 21:43:07 »
Ok, das glaube ich auch, aber das ist für mich keine Raumfahrt, das ist "hopsen"  :D ;)

Gruß,
KSC

runner02

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #134 am: 10. März 2010, 15:19:27 »
Zitat
Ok, das glaube ich auch, aber das ist für mich keine Raumfahrt, das ist "hopsen"  


Besser als nichts ist es doch?!
Und evt kommt so ne Firma auch auf die Idee, noch höher zu fliegen bzw. eine Raumstation zu betreiben, nach Jahren des abkassierens ;)

Der "Nachfolger" der Concorde... Suborbital...

websquid

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #135 am: 10. März 2010, 15:25:06 »
Zitat
Ok, das glaube ich auch, aber das ist für mich keine Raumfahrt, das ist "hopsen"
Aber es ist ein Anfang. Wenn es gelingt, erfolgreich und gewinnbringend suborbitale Flüge anzubieten, kann man als nächsten Schritt auch einen Orbit anfliegen. Man kann nicht erwarten, mit einem neuen System sofort in den LEO zu fliegen und privat Geld zu verdienen - aber wenn man Erfahrung bei suborbitalen Flügen sammelt, stehen die Chancen besser, ein orbitales System zu bauen, das auch kommerziell erfolgreich ist.

Was passiert, wenn man nicht einen Schritt nach dem anderen macht, sieht man beim STS - es ist zu teuer geworden (gemessen an den Plänen).

mfg websquid

klausd

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #136 am: 10. März 2010, 15:35:54 »
Wenn man es schafft einen Smart erfolgreich anzubieten muss das noch lange nicht heißen, dass man den den Bugatti Veyron dann auch gewinnbringend unter das Volk bringen kann.

Alleine der Treibstoff für orbitale Flüge übersteigt in den Kosten jeden suborbitalen Flug. Und so lange wir mit chemischen Treibstoffen arbeiten wird sich daran nicht sehr viel ändern.

Raumfahrt für jeden ist eine Illusion, weiter weg als jeder Marsflug.

Komischerweise werden aber die Leute, die vom Marsflug träumen, in die Science Fiction Schublade gesteckt. Umgekehrt ist es meiner bescheidenen Meinung nach sinnvoller.

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #137 am: 10. März 2010, 15:40:41 »
Raumfahrt für jeden ist eine Illusion, weiter weg als jeder Marsflug.

Komischerweise werden aber die Leute, die vom Marsflug träumen, in die Science Fiction Schublade gesteckt. Umgekehrt ist es meiner bescheidenen Meinung nach sinnvoller.
Mit deiner Meinung bist du nicht alleine. Das ist nunmal eine realistische Einschätzung - leider  :'(

tobi453

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #138 am: 10. März 2010, 18:51:03 »
Raumfahrt für jeden ist eine Illusion, weiter weg als jeder Marsflug.

Es ist weiter weg als ein Marsflug, aber eine Vision, keine Illusion. Aber wenn es nicht mal als Milliardär eine Möglichkeit gibt, in das Weltall zu kommen, werden wir niemals auch nur ansatzweise diesem Ziel einen Schritt näher kommen. Und das obwohl wir seit ca. 50 Jahren bemannte Raumfahrt betreiben. :-\

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #139 am: 14. März 2010, 00:37:43 »
Bitte nicht vergessen, die Amerikanische Raumfahrt fing auch mal nur mit einen "hopser" an. Also ist ein anfang in sicht !

mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #140 am: 14. März 2010, 10:16:13 »
Bin auch der Meinung das beide Sachen Raumfahrt ist.
Die eine orbitale Raumfahrt und die andere halt suborbitale!

Alleine wenn ich die Antriebsleistung erhöhen würde, könnte man durchaus einen höheren "Bogen" fliegen als die ISS kreist.

mfg

Josef

knt

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #141 am: 14. März 2010, 10:26:40 »
Alleine wenn ich die Antriebsleistung erhöhen würde, könnte man durchaus einen höheren "Bogen" fliegen als die ISS kreist.
Fliegen <> Fahren!

runner02

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #142 am: 23. April 2010, 21:58:37 »
Wie sieht es derzeit eigentlich aus?

Wieviele Firmen schätzt ihr werden durchkommen mit bemannten Systemen?

Bekommt SpaceX eventuell sogar ein teures Monopol??
Oder sind Bigelow und Orbital-Sciences ernsthafte Gegner??

klausd

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #143 am: 23. April 2010, 22:32:42 »
Ich glaube sogar das SpaceX eher der Außenseiter ist bei den großen Firmen die da antreten. Ersteinmal muss aber die Finanzierung abgeklärt werden. Im Gegensatz zur NASA müssen die Kommerziellen wie Boeing nämlich gewinnorientiert arbeiten. Das bedeutet die bauen nix wo nicht sicher gestellt ist, dass man in kein Milliardengrab rennt.
Bedeutet aber auch, dass die Kommerziellen schon sehr effizient arbeiten müssen um unter den Preisen der NASA zu bleiben aber gleichzeitig noch gewinnorientiert zu Arbeiten bei gefordertem gleichem Sicherheitsstandard wie dem der NASA.

Yes we can('t ?)

Gruß, Klaus

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #144 am: 23. April 2010, 22:36:13 »
Da bin ich mit Klaus einer Meinung. Es werden eher Lockheed Martin und Boeing sein, und die werden es auch bestimmt nur mit großer Not schaffen, die Zeile der NASA zu erfüllen. Ich kann mir aber vorstellen, dass Bigelow da mit Lockheed zusammen arbeiten wird, dann hätten sie ja auch schon eine Kapsel für ihre Raumstation. (aber das ist nur Spekulation)...
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

hibi

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #145 am: 24. April 2010, 16:01:21 »
Also Stichwort Lockheed Martin .... ich hab kürzlich bei youtube mal "Venture Star" als Suchbegriff eingegeben.

Einige der Computeranimationen von LM sehen mir zu neu aus, als das sie vor dem "Aus" enstanden sind.

Ich mag mich irren .... aber so tot sieht mir das Teil nicht aus wie es offiziell heißt.

Würde mich nicht wundern, wenn wir den Vogel im Rahmen der privaten bemannten Raumfahrt doch noch irgendwann realisiert sehen ...

My 2 cent

Hibi

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #146 am: 24. April 2010, 16:06:40 »
Es gibt schon seit längerem Gerüchte, dass Lockheed Martin in Eigenregie noch weiter an der Venture Star gearbeitet hat, wenn auch sicherlich auf Sparflamme. Ob was dran ist, wer weiß?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

websquid

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #147 am: 24. April 2010, 16:28:29 »
Zur Entwicklung von Venture Star kann man 2 Dinge sagen:
1. Die neuen Aerospike Triebwerke funktionieren
->es spricht nichts gegen einen Einsatz
2. Die Tanks funktionieren nicht. Zu schwer und zu instabil
->es ist anzunehmen, dass Lockheed an neuen Tankstrukturen für zukünftige Träger arbeitet. Wenn die Fortschritte groß genug sind, kann man die Venture Star bauen, wenn nicht, dann eben nicht. Venture Star ist meiner Meinung nach für Lockheed die ultimative Perspektive im Bereich der Trägerraketen, der Gewinn im Erfolgsfall wäre wohl groß genug, um einen minimalen Weiterbetrieb des Projektes zu rechtfertigen.

Also warum nicht?

mfg websquid

runner02

  • Gast
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #148 am: 24. April 2010, 17:58:39 »
Zitat
Die Tanks funktionieren nicht. Zu schwer und zu instabil

Das lässt sich doch ändern...

Zitat
1. Die neuen Aerospike Triebwerke funktionieren
->es spricht nichts gegen einen Einsatz

Ob man sie nicht kommerziell verkaufen will, um an Geld für die Weiterentwicklung der Tankstrukturen zu kommen...

Vor nicht allzulanger Zeit (wie hier im Forum berichtet) hat man ja eine neue Technik gefunden, die Tanks um 20% leichter machen kann...  Wird die schon miteinbezogen?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Private/Staatliche Raumfahrt
« Antwort #149 am: 25. April 2010, 15:16:09 »
Vor nicht allzulanger Zeit (wie hier im Forum berichtet) hat man ja eine neue Technik gefunden, die Tanks um 20% leichter machen kann...  Wird die schon miteinbezogen?
Ich denke nicht, das Lockheed Martin so genau techniche Informationen über die Entwicklungarbeiten veröffentlicht. Es ist ja nicht einmal offiziell bekannt, das weiter an der Venture Star gearbeitet wird.
Ich muss sagen, mir war das Gerücht bisher nicht bekannt und ich bin freudig überrascht!