Neues von Bigelow!
Bigelow hat im Rahmen eines nicht finanziell vergüterten "Space Act Agreement" Reports erstellt, die mögliche Szenarien für Bigelow-Technologien darlegen. Man kann es auch Machbarkeitsstudien, Proposals o.ä. nennen. Im Grunde ist sind die Reports Kataloge für die NASA. Ganz offensichtlich möchte man nach BEAM weitere Module verkaufen.
Das wesentliche des unten verlinkten Artikels in Kürze:
- Bigelows Hauptanliegen: Verhältnismäßig erschwingliche Infrastruktur für bemannte Raumfahrt auch außerhalb des LEO anbieten. Man sieht das eigene Angebot als wichtig an, damit die USA ihre Explorationsziele überhaupt verwirklichen können.
- Bigelow stellt fest: Die NASA versuchte nie Raketentechnologie günstiger zu machen. Der kommerzielle Sektor wird sich dieser Problematik aber annehmen.
- Zentral wichtig ist die drastische Kostenreduzierung des Personentransports in den Orbit.
- Mit der Soyuz würde der Bigelow-Business Plan nicht funktionieren: Zu geringe Kapazität (und wohl Kosten).
- Man sieht auch BEO-Anwendungen für seine Module.
- Man plant eine Familie von Transit-Schleppern. Quasi Antriebsmodule bzw. Wiederauflage des oftmals in der Raumfahrtgeschichte aufgekommenen Konzeptes des Weltraumschleppers.
- Drei Hauptprodukte möchte man anbieten: BA-330, BA-2100 (Olympus-Modul) und die Transit-Schlepper.
- BA-330: Zwei Antriebssysteme (davon eines nachfüllbar), mind. 20 Jahre Lebensdauer, Systeme doppelt Redundant.
- BA-330 für private Kunden: 60 Tage Miete für ein Drittel der Station inklusive Verbrauchsgütern, Bigelow-Crew, technische Einrichtungen an Bord, Rückfuhrung von Experimenten etc. kosten 25 Mio $
- Ein DragonRider-Flug zur Station kostet pro Sitzplatz 26 Mio $.
- Eine Bigelow-Crew soll aus Piloten und jemanden für Wartung der Station bestehen.
- Der NASA bietet man verschiedenste Arten Komplettlösungen an, nicht nur reinen Verkauf von Modulen.
- Basierend auf dem Schlepper soll es unter anderem auch Antriebs-, Energie- und Dockingmodule geben.
- Eine Version kann auch zu greifen von allerlei Nutzlasten verwendet werden z.B. havarierten Satelliten.
- Die Schlepper und BA-330 sind auf die Falcon Heavy angepasst. Bei BA-330 wird auch die Atlas 552 erwähnt.
- BA-330-DS: Eine Version des BA-330-Stationsmoduls für BEO-Missionen. Hauptunterschied: Stärkerer Starhlungsschutz für Besatzung und Elektronik bzw. andere Elektronik. Dazu größere medizinische Ausrüstung und mehr Ersatzteile an Bord.
- BA-330-MDS: Version die per Schlepper auf dem Mond gelandet wird und dann mit Regolith bedeckt.
- BA-2100 bzw. Olympus wird als Nutzlast für das SLS angeboten, allerdings könnte es wohl auch per Falcon Heavy gestartet werden.
- Besonders abgefahren: Eine Version des Olympus als Raumdock für Raumkapseln!
Die Kapseln kommen über eine große Luftschleuse in das Innere des Moduls.
Und der Knaller:
Man ist bereits in Verhandlungen miteinander und ist optimistisch bald eine Ankündigung folgen zu lassen http://www.nasaspaceflight.com/2014/02/affordable-habitats-more-buck-rogers-less-money-bigelow/Ich schreibe später mal meine Meinung zu all dem. Bin aber abgesehen vom Raumdock ziemlich positiv dem allen gegenüber.