Bigelow

  • 335 Antworten
  • 123353 Aufrufe
Re: Bigelow
« Antwort #200 am: 29. Dezember 2014, 13:25:56 »
Hab mir eben mal wieder eine Luftaufnahme des Bigelow-Geländes gegönnt. Hat sich zwischenzeitlich Im Vergleich zum letzten Update ganz schön gemacht. Außerdem liegt jetzt auf dem Hinterhof ein BA-330 rum.
Eventuell das gleiche, welches bereits im (jetzt wasserlosen) Basin getestet wurde? Ich wundere mich allerdings was da vorne dranhängt...

Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline akku

  • *****
  • 1188

GG

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #202 am: 30. Dezember 2014, 23:48:18 »
Mittlerweile ist der Start zunächst in den August und jetzt auf den 2. September gerutscht. Aber auch das dürfte noch kein endgültiger Termin sein.

tobi

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #203 am: 02. Februar 2015, 20:59:09 »
BEAM jetzt auf SpaceX CRS-8 im September:
Zitat
.@BigelowSpace's inflatible space station module now to fly to ISS September-ish aboard @SpaceX's 8th paid cargo run, per NASA budget doc.

https://twitter.com/Leone_SN/status/562332184464601089

tobi

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #204 am: 04. März 2015, 19:31:25 »

Re: Bigelow
« Antwort #205 am: 12. März 2015, 18:01:34 »
Laut diesem Video von "TMRO-SpacePod" ist BEAM heute am Cape Canaveral angekommen.


https://www.youtube.com/watch?v=XeQtfdnHIXs

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Bigelow
« Antwort #206 am: 14. März 2015, 02:50:39 »
und so schauts eingepackt aus

gefunden via twitter bzw

http://www.parabolicarc.com/2015/03/12/54848/

und zukunft konzept

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Bigelow
« Antwort #207 am: 15. März 2015, 19:45:56 »
Ein cooles Paket  8) Wenn man die Artikel und Verlautbarungen hört so scheint man die Nutzung von BEAM etwas geändert. Ursprünglich hieß es, dass es weitgehend abgeschlossen bleibt und nur selten die Astronauten für Tests das Modul öffnen. Nunmehr heißt es, dass die Astronuaten es auch für eine Freizeit nutzen könnten.

Wer weiß vlt. lässt man es auch nach der Probezeit noch länger angedockt, wenn sich das Modul soweit bewährt. Das ebenfalls enthüllte größere Mock-Up dürfte vom BA 330 sein oder? Auf dem Foto sieht es größer aus, aber ich vermute die Perspektive täuscht etwas...

EDIT: Noch ein Video gefunden


Giant leap for private space travel

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Bigelow
« Antwort #208 am: 09. Mai 2015, 12:27:01 »
Passend zum Start von BEAM auf CRS-8 wird es wohl detailliertere Informationen zur Zusammenarbeit von SpaceX und Bigelow geben. Dass da etwas ist, wurde ja schon öfter angekündigt, was genau allerdings immer verschwiegen. Es soll wohl sowohl um LEO als auch um BEO gehen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Bigelow
« Antwort #209 am: 09. Mai 2015, 13:40:58 »
Passend zum Start von BEAM auf CRS-8 wird es wohl detailliertere Informationen zur Zusammenarbeit von SpaceX und Bigelow geben. Dass da etwas ist, wurde ja schon öfter angekündigt, was genau allerdings immer verschwiegen. Es soll wohl sowohl um LEO als auch um BEO gehen.

Woher ist die Info? Nur persönliche Vermutung oder ist mal wieder wo was durchgesickert?

Eine Absichtserklärung für Flüge zu BA330 Stationen haben beide schon. Vielleicht wird es um konkrete Aufträge (sprich: Verträge) gehen. Bigelow möchte um 2018 ja mindestens ein BA330 im Orbit haben und an mindestens an einem weiteren bauen.

Dass SpaceX eine Station kauft oder mietet glaube ich nicht. Würde nicht zu deren "wir machen es selbst"-Politik passen.
 
Für BA2100 besteht das Problem des passenden Trägers. Frühestens das SLS könnte es in den Orbit schicken. Als anderer weiterer Träger ist noch SpaceX' BFR eine Möglichkeit.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

McFire

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #210 am: 09. Mai 2015, 16:29:17 »
Zitat
Dass SpaceX eine Station kauft oder mietet glaube ich nicht. Würde nicht zu deren "wir machen es selbst"-Politik passen.

Ich kann nicht glauben, daß sie soweit gehen würden und eine eigene Produktion dafür einrichten. Das ist eine ganz andere Art von Bauteil / Fertigung. Warum sollen sie das nicht fertig in die Planung einbeziehen. Denn wenn sich die Luftballons im All bewähren, wär das bei Modulen größer als 330 schon eine feine Sache. Abgesprochen wird da wohl, daß alles miteinander "harmoniert".

Mir scheint allerdings bei Bigelow eher die Möglichkeiten des zweckmäßigen und optimalen Innenausbaus ein bissel zu euphorisch beschrieben. Nun man wird sehen...

Führerschein

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #211 am: 09. Mai 2015, 17:32:32 »
SpaceX hat gar keine "wir machen alles selbst" Politik. Elon Musk wollte eigentlich ursprünglich nur ein Systemintegrator sein. Er hat aber schnell festgestellt, daß die Raumfahrt-Zulieferer gewohnt sind, Phantasiepreise aufzurufen und mehrjährige Vorlaufzeiten für jedes Bauteil zu haben. Da hat er angefangen, mehr und mehr selber zu machen, aus Notwendigkeit, nicht weil er es so wollte.

Bigelow ist da eher ein geeigneter Partner. Aber ich wüßte nicht, wofür SpaceX eine eigene Raumstation braucht, gekauft oder selbst gebaut. Deshalb würde ich eher eine Kooperation bei Start und Betrieb von Bigelow- Stationen annehmen.

Nachtrag: Das Verhalten der Zulieferer ist teilweise sicher verständlich. Meist wird von ihnen verlangt, daß sie das genau gleiche Teil mit gleicher Fertigungsweise viele Jahre, Jahrzehnte lang liefern können. Das kostet sie natürlich auch Geld.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1699
Re: Bigelow
« Antwort #212 am: 09. Mai 2015, 18:47:56 »
Das Verhalten der Zulieferer ist teilweise sicher verständlich. Meist wird von ihnen verlangt, daß sie das genau gleiche Teil mit gleicher Fertigungsweise viele Jahre, Jahrzehnte lang liefern können. Das kostet sie natürlich auch Geld.

Ja, und es verlangt oft, daß der eigene Organisationsablauf geändert wird, oft mit negativen Rückwirkungen auf die ganz normale Serienproduktion.  Um Ausnahmen gegenüber den Auftraggebern durchzusetzen, muß man schon sehr gute Karten (= SpaceX-Karten) haben, und auch da dauert es u.U. Jahre. Für den gewöhnlichen Zulieferer ist das unmöglich, und wenn man es dann doch macht, dann läßt man sich das natürlich auch gut bezahlen. Nach dem Motto, "wenn der Kunde unverschämte Wünsche hat, halten wir mit einem unverschämten Preis dagegen". "Kunde droht mit Auftrag" spotten dann die, die es am Ende ausbaden müssen ;-)

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Bigelow
« Antwort #213 am: 09. Mai 2015, 19:11:15 »
Passend zum Start von BEAM auf CRS-8 wird es wohl detailliertere Informationen zur Zusammenarbeit von SpaceX und Bigelow geben. Dass da etwas ist, wurde ja schon öfter angekündigt, was genau allerdings immer verschwiegen. Es soll wohl sowohl um LEO als auch um BEO gehen.

Woher ist die Info? Nur persönliche Vermutung oder ist mal wieder wo was durchgesickert?


SpaceX Mitarbeiter auf NSF.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1699
Re: Bigelow
« Antwort #214 am: 09. Mai 2015, 19:43:08 »
Passend zum Start von BEAM auf CRS-8 wird es wohl detailliertere Informationen zur Zusammenarbeit von SpaceX und Bigelow geben. Dass da etwas ist, wurde ja schon öfter angekündigt, was genau allerdings immer verschwiegen. Es soll wohl sowohl um LEO als auch um BEO gehen.
Woher ist die Info? Nur persönliche Vermutung oder ist mal wieder wo was durchgesickert?
SpaceX Mitarbeiter auf NSF.

Die wären beide ja auch sonst ganz schön dumm, wenn sie sich ohne Not z.B. wegen 20 fehlenden mm "irgendwo" um einen Kunden bzw. Anbieter bringen würden. Also dann, wenn es sich um eine echte Wettbewerbssituation handelt und um die Vermeidung unnötiger Kosten. Was ich bei beiden Unternehmen annehme. Und nicht darum,  gegenüber einem staatlichen Autragsgeber später schlüssig eine erforderliche Neuentwicklung begründen zu können.

Führerschein

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #215 am: 11. August 2015, 08:10:38 »
Bigelow und NASA schließen einen NextSTEP Contract ab zu B330 (Offenbar wurde BA330 umbenannt).

http://bigelowaerospace.com/nextstep-announcement/

NextSTEP ist ein Technologieprogramm der NASA für die Entwicklung verschiedener Technologien.

http://www.nasa.gov/feature/next-space-technologies-for-exploration-partnerships-nextstep-projects

Zitat
Via its NextSTEP contract, Bigelow Aerospace will demonstrate to NASA how B330 habitats can be used to support safe, affordable, and robust human spaceflight missions to the Moon, Mars, and beyond.

Bigelow Aerospace wird der NASA demonstrieren wie B330 Habitats genutzt werden können um sichere, bezahlbare und robuste bemannte Missionen zum Mond, Mars und weiter zu unterstützen.

Ob und wieviel Geld fließt, ist für mich im Augenblick nicht erkennbar.

Grafik zwei B330 im Mondorbit.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Bigelow
« Antwort #216 am: 11. August 2015, 08:18:20 »
Es ist schön davon wieder zu hören, dass es da auch weiter geht. Weil ich persönlich sehe darin die Zukunft der Raumstationen. Nicht so spezielle "Blechkisten" wie bei der ISS. Ich freu mich rießig auf den Tag an dem das erste B330 mit eine Falcon Heavy abhebt. Meiner Meinung nach eines der besten Zukunftsprojekte in der bemannten Raumfahrt :)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Bigelow
« Antwort #217 am: 11. August 2015, 08:30:50 »
Gut derzeit schreiben sie von SLS und Orion aber ich glaube das SpaceX schneller ist und Trägerrakete + Raumschiff zur Verfügung stellt.  :D

Führerschein

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #218 am: 11. August 2015, 09:00:39 »
Gut derzeit schreiben sie von SLS und Orion aber ich glaube das SpaceX schneller ist und Trägerrakete + Raumschiff zur Verfügung stellt.  :D

Es ist ein NASA-Bigelow Vertrag. Natürlich zeigen sie da Orion.

Zu SpaceX im SpaceX Diskussion Thread.

Führerschein

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #219 am: 12. August 2015, 08:13:51 »
User "Orbital Debris" bei NSF hat den Kontrakt auf der NASA Webseite gefunden.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=30850.msg1415400#msg1415400

Zitat
This appears to be a funded contract.  According to the NASA procurement system, the current fiscal year obligation for this contract is $159,474 for contract NNH15CN82C.  Description of work: "THE FOCUS OF THIS CONTRACT FOR NEXTSTEP CONCEPUTAL [sic] STUDIES LEVERAGING THE B330 EHM IN NASA 'S NEXT SPACE TECHNOLOGIES FOR EXPLORATION PARTNERSHIP."  Time period is one year from 7/31/15.

It also states that total obligated funds are $745,160.  Which I assume to mean that there may be follow on work beyond the fiscal year.

Also für das erste Jahr 159.474$, Gesamtvolumen 745.160$.
Es geht um Konzeptstudien für die Nutzung von B330


*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Bigelow
« Antwort #220 am: 12. August 2015, 09:52:08 »
Im Prinzip will die NASA ganz genau wissen was das B330 liefert, wo und wie lang es eingesetzt werden kann und wie das Leben in einer solchen Raumstation aussehen könnte. Zudem wird BEAM an der ISS auch erste Daten liefern wie sich so ein Modul verhält. Daraus schließe ich, wenn BEAM funktioniert und die Konzeptstudie erfolgreich ist könnte es von der NASA einen fetten Auftrag geben eine Raumstation in den 20ern im Mondorbit aufzubauen. Das würde zudem das SLS und Orion rechtfertigen. Wird zwar alles teuer aber könnte interessant werden. :)

EDIT: Und wenn man nach NASA Zeitplänen geht vielleicht sogar eine Raumstation um den Mars in den späten 20ern bis frühen 30ern.

Re: Bigelow
« Antwort #221 am: 08. Januar 2016, 06:28:33 »
Veränderungen bei Bigelow:
http://spacenews.com/layoffs-hit-bigelow-aerospace/

Zitat

 as it seeks to transition from research and development to commercial operations.
...
President Robert Bigelow said that the company determined that many areas of the company were “overstaffed” and decided to lay off employees to reduce the company’s expenses.
Um kommerziell zu arbeiten, werden Leute aus mehreren Bereichen entlassen. Diese hat man als "überbelegt" bewertet. Man möchte die Kosten senken.

Man vermutet, dass es 30-50 Mitarbeiter sind, von ca. 150. Gleichzeitig sank wohl die Zahl offener Stellenangebote von 30 auf 4.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #222 am: 08. Januar 2016, 09:21:47 »
Genesis 1 & 2, ca. 10 Jahre ist es her. Mir schwarnt nichts gutes hier.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #223 am: 08. Januar 2016, 12:05:38 »
Genesis 1 & 2, ca. 10 Jahre ist es her. Mir schwarnt nichts gutes hier.

Sehe ich (ledier!) auch so. Aus meiner Sicht liegt das an zwei Gründen: 1.) Fehlender Markt (noch!). 2.) Schlechtes und in der Branche unerfahrenes Management.

Ich glaube, dass hier eine gute, ausgereifte und im Prinzip anwendungsfertige Technologie existiert. Eigentlich schade, dass man es aus den sehr verschieden gelagerten Gründen bisher nicht geschafft hat.

Ich kann mich nur anschließen, mir schwant nichts Gutes.

Re: Bigelow
« Antwort #224 am: 08. Januar 2016, 12:41:19 »
Nicht wirklich ungewöhnlich, Bigelow entlässt regelmässig am Jahresbeginn.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.