Bigelow

  • 335 Antworten
  • 123350 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6738
Re: Bigelow
« Antwort #325 am: 30. Januar 2020, 23:39:43 »
Die NASA hat in Anbetracht der ISS, SLS & Orion schon mehr als genug sehr teure Programme. Das sie nahezu nicht an Gegenleistung bekommen, dafür können sie vermutlich nichts, den da steht die Politik und entscheidet.
Der Boss von Bigelow ist auch nicht gerade ein sympathischer Type, das macht die Sache nicht gerade besser.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9440
Re: Bigelow
« Antwort #326 am: 24. März 2020, 08:40:49 »
Bigelow hat seine gesamte Belegschaft entlassen. Der Gouverneur von Nevada hat wegen der Corona Epidemie eine Notfallrichtlinie erlassen die die Schließung aller „nicht wesentlichen“ Unternehmen anordnete.

https://spacenews.com/bigelow-aerospace-lays-off-entire-workforce/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Bigelow
« Antwort #327 am: 24. März 2020, 12:28:39 »
Dass die insgesamt 88 Mitarbeiter entlassen werden bzw wurden hat übrigens nicht nur mit Corona zu tun, wobei der Artikel allerdings nicht darauf eingeht, woran es noch liegt (wahrscheinlich hat es nicht unwesentlich damit zu tun, dass Axiom den Port an der ISS bekommt...)
Es ist zudem noch unklar, ob nach der Krise wieder Menschen eingestellt werden sollen, oder ob die Maßnahme permanent ist...
Meines Erachtens war es das jetzt für Bigelow. Welch Ironie eigentlich, da halten sie 20 Jahre durch und warten auf einen bemannten Zugang zum All, den sie nutzen können und kurz bevor da endlich der Zugang da ist, schließt man den Laden...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Sol,Earth

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #328 am: 24. März 2020, 14:53:54 »
Welch Ironie eigentlich, da halten sie 20 Jahre durch und warten auf einen bemannten Zugang zum All, den sie nutzen können und kurz bevor da endlich der Zugang da ist, schließt man den Laden...

Es gab (und gibt in absehbarer Zeit) keinen Markt. Wer soll denn eine solche Station finanzieren? So viele Milliardäre die verrückt genug sind, da ihren Urlaub zu verbringen, gibt es nicht. Und mit reiner Wissenschaft bekommst Du das auch nicht gestemmt. Der Markt ist einfach nicht da. Selbst wenn es einen geeigneten Träger gäbe.

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Bigelow
« Antwort #329 am: 24. März 2020, 15:35:59 »
Welch Ironie eigentlich, da halten sie 20 Jahre durch und warten auf einen bemannten Zugang zum All, den sie nutzen können und kurz bevor da endlich der Zugang da ist, schließt man den Laden...

Es gab (und gibt in absehbarer Zeit) keinen Markt. Wer soll denn eine solche Station finanzieren? So viele Milliardäre die verrückt genug sind, da ihren Urlaub zu verbringen, gibt es nicht. Und mit reiner Wissenschaft bekommst Du das auch nicht gestemmt. Der Markt ist einfach nicht da. Selbst wenn es einen geeigneten Träger gäbe.

Aber SpaceX und Blue Origin investieren gerade massiv in riesige Träger, die sie mit "normalen" kommerziellen Aufträgen wohl auch nie ausgelastet bekommen. Günstige Träger, Start von USA aus und eine kommerziell nutzbare Raumstation - das hätte evtl. schon einen neuen Markt schaffen können.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6738
Re: Bigelow
« Antwort #330 am: 24. März 2020, 16:42:41 »
Derzeit wird wohl eh alles runtergefahren, je nachdem wie es mir der Pandimie weiter geht, bleibt hinterher vielleicht nicht mehr viel übrig von der Welt vor dem Virus

*

Offline alepu

  • *****
  • 10305
Re: Bigelow
« Antwort #331 am: 27. April 2020, 13:45:41 »
Hoffen wir , dass das Richtige übrig bleibt.
Finde das auch schade , dass Bigelow aufhört , hatte mir mehr davon erhofft. Hatten aber vor einigen Jahren schon mal den Laden fast zu gemacht .
Scheint mir so als wäre der Herr Bigelow (er ist ja auch schon 75 J.) nicht so ganz mit seinem Herzen dabei.Aber ist wohl auch ein finanzielles Problem.
Offensichtlich gibt es die Firma noch , nur ohne Angestellte.
Die homeside macht ja schon länger einen recht verlassenen Eindruck .
Sierra Nevada Corporation baut ja inzwischen auch mit Erfolg ein * Large inflatable fabric enviroment (Life) * und die haben 4.000 Angestellte . Konkurrenz belebt offensichtlich doch nicht immer das Geschäft.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10305
Re: Bigelow
« Antwort #332 am: 15. Juli 2020, 10:13:10 »
Gibts eigentlich was neues von Bigelow?
Die waren auf ihrer Internetseite ja schon immer recht sparsam mit neuen Infos.
Jetzt, wo Crew-Dragon ja endlich zu fliegen scheint (erfolgreiche Landung steht ja noch aus), könnten die doch ihre Produktion endlich richtig anschmeissen!
Eine Transportrakete mit entsprechendem Fairing wird sich in kürze auch noch finden lassen.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Bigelow
« Antwort #333 am: 15. Juli 2020, 11:12:05 »
Naja man hat ja bei einer Ausschreibung zur Erweiterung der ISS gegen Axiom Space verloren. Mein letzter Kenntnisstand war, dass man sehr viele Leute entlassen hat. So Leid es mir tut, ich glaube leider nicht mehr daran und sehe das Projekt als tot an.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: Bigelow
« Antwort #334 am: 15. Juli 2020, 11:38:38 »
Bigelow hatte im März doch alle Mitarbeiter entlassen wenn ich mich dunkel entsinne. Begründung war irgendwas mit Corona, aber ein gutes Zeichen ist das trotzdem nicht.

Muss man schauen ob sich da wieder was tut wenn die Pandemie in den USA weitestgehend durch ist.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10305
Re: Bigelow
« Antwort #335 am: 29. März 2021, 22:37:35 »
Bigelow hat nach reichlicher Überlegung die NASA auf Zahlung von $1Millionen verklagt.

https://reviewjournal.com/business/north-las-vegas-tech-firm-sues-nasa-for-1m-2315527/

Die NASA hat angeblich auch nach wiederholter Aufforderung vereinbarte Zahlungen nicht geleistet.