Hallo und willkommen im Forum Miam
1. Hier war ja die Diskussion, wie die Sitze verteilt sind und wer was macht. Nun wüsste ich gerne, wie die die Sitze für die Missionsspezialisten 1 und 2 durch die kleine Luke kriegen, um sie im Middeck zu verstauen
Die Sitze kann man zusammenklappen, so dass man ein recht handliches Packet hat.
2. Wie kommen die vor dem Start mit den orangen Anzügen durch die Luke zwischen den Decks? Die stehen ja auch unter Druck, also könnte die Luke wohl ziemlich eng werden, oder nicht?
Nein der Anzug steht nicht unter Druck, den Helm und Handschuhe ziehen sie ja auch erst später an, wenn sie auf ihren Plätzen sind. Trotzdem muss man sich durch die Luke kriechend auf allen vieren durchquetschen.
3. Wie kommen die bei t-3std oder so zu ihrem Plätzen? Das Shuttle steht aufrecht, aber die Leiter die ich in Videos gesehen habe, ist an der aussenwand, also auch senkrecht! Wie kommen die dann da hoch und vor allem wie kommen PLT und Commander auf ihre Plätze ohne Knöpfe in der Mittelkonsole zu drücken?
In Startposition ist die hinter Instrumententafel Richtung Nutrzlastbucht sozusagen der Fussboden. Die Schalter dort sind mit Platten abgedeckt auf die man drauf stehen kann. Für PLT und CDR ist das platzieren auf dem Sitz auch ohne Anzug etwas akrobatisch, aber sie werden ja von der Closeout Crew unterstützt und es sind über den Sitzen Schlaufen angebracht mit denen man sich nach oben hieven kann.
Es kommt vor, dass dabei unbeabsichtigt Schalter oder Regler verstellt werden, das merkt man aber im Startkontrollzentrum und man kann das dann korrigieren.
Kritische Schalter sind zudem mit sogenannten Switchguards abgedeckt, so dass man sich nicht unabsichtlich verstellen kann.
4. Wie viel Platz haben die zum experimentieren? Also wenn jetzt, wie bei Sts-107 nicht die ISS angeflogen wird, weil mit 7 Leuten wird das doch etwas eng oder nicht? Ich weiß es gibt Spacelab, Spacehab und sowas, aber mal ne Gegenüberstellung wär schön, Platz mit Spacelab, Spacehab und ohne, weil ich stelle mir das ziemlich komisch vor, im Middeck wär ja auch nicht so viel Platz um Sachen zu verstauen, oder irre ich mich? Und wie wird sowas vor dem Start verpackt?
Flüge die nicht zur ISS gehen gibt es ja seit dem Columbia Unglück, mit Ausnahme der Hubble Wartungsmission, ja nicht mehr.
Genaue Raumangaben sind schwierig, weil man das Spacelab, bzw. Spacehab in unterschiedlichen Konfigurationen fliegen konnte. Aber du kannst davon ausgehen, dass der Platz in der Größenordnung eines ISS Moduls vergrößert wurde, wobei das Crewcompartment im Shuttle sowieso schon recht geräumig ist
Die Experimente waren in den Modulen gelagert, es gab und gibt auch heute noch Experimente, die in der Vorderwand des Middeck eingebaut sind.
Gruß,
KSC