Start Space Shuttle

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neo

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #50 am: 27. Juli 2006, 08:58:13 »
nun sage mir mal bitte, lieber discovery-fan, woher dein äußerst umfangreiches wissen über details und hintergrund zum orbiter stammt. normal ist das nicht. außer, du warst da mal beschäftigt oder ähnliches...
ich staune nur über deine präzisen und erschöpfenden antworten in den space-shuttle/orbiter threads.

gruß
neo

jps-fan

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #51 am: 27. Juli 2006, 08:58:58 »
Ist wirklich interessant, aber könnte noch etwas kürzer gebracht werden, so etwa:

Da der T sehr aufwändig und gefährlich ist, und den St (und vor allem den T) noch mehr belastet als ein t t, wird ein FRF wahrs im vbl STS Pr nie mehr vorkommen. Das wäre nur nach 1 gravi Prob der Fall, und das würde eher das STS Pr beenden als 1 FRF nach sich ziehen.


Ich empfehle das nur, weil ich Abkürzungen besonders liebe, vor allen Dingen dann, wenn ich damit vor anderen rumprahlen kann, so nach dem Motto: ich schlau, Du dumm.

Aber eigentlich sollte sich der Moderator darum kümmern.


jps

ILBUS

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #52 am: 27. Juli 2006, 12:25:37 »
Zitat

Ich empfehle das nur, weil ich Abkürzungen besonders liebe, vor allen Dingen dann, wenn ich damit vor anderen rumprahlen kann, so nach dem Motto: ich schlau, Du dumm.

Aber eigentlich sollte sich der Moderator darum kümmern.


jps

Röchel-röchel...beides fiende ich nich gut. Erstens diese Einstellugn versucht man in Fachkreisen eigentlich zu vermeiden, weil es an sich schon durch den Umfang des Stoffs verwirrend genung ist. Ich ich habe kein Problem damit anstatt SRB Solid Rocket Booster zu lesen, oder noch besser Fesstoffbeschleuniger zu schreiben.

Erlich gesagt, kann ich Ich-Schlau-Du-dumm- Haltugn nicht tolerieren, und schon gar nicht akzeptieren.


Sorry JPS, angeber haben es bei mir schlecht >:(
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 16:36:31 von ILBUS »

Discovery_Fan

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #53 am: 27. Juli 2006, 12:46:22 »
Zitat
...Ich empfehle das nur, weil ich Abkürzungen besonders liebe, vor allen Dingen dann, wenn ich damit vor anderen rumprahlen kann, so nach dem Motto: ich schlau, Du dumm....Aber eigentlich sollte sich der Moderator darum kümmern.jps

Ich habe keine Lust auf eine "Zipfelschau", daher möchte ich auf das gar nicht zu sehr eingehen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass ich unüblich zuviele Abkürzungen verwendet habe, schon gar nicht um irgendwie besonders schlau zu wirken. Aber es reicht ja wenn man einmal "Flight Readiness Firing" schreibt und dannach FRF. Oder einmal Solid Rocket Booster und dannach SRB. Wobei ich mich bemühe auch möglichst deutsche Ausdrücke zu verwenden, wenn sie sinnvoll sind. Es kann aber ein deutscher ausdruck auch verwirrender sein, wenn er einfach nicht üblich ist. "Flug Bereitschafts Feuerung" klingt eher wie eine Kündigung im VIP-Flugberreich der Deutschen Luftwaffe und nicht wie ein Shuttle-Test. Pardon, Fähren-Überprüfung.

Wenn ich eine abkürzung verwendet habe die Dir unbekannt ist, hättest Du ja auch fragen können, anstatt einen Vorwurf draus zu machen.

Abkürzungen in diesem Thread:

GLS: Ground Launch Sequencer / automatik für die Startsequenz der Raumfähre bzw. deren Triebwerke

CGLS: Ground Launch Sequencer Engineer / Mitarbeiter der die GLS Konsole während des Countdowns überwacht und an verschiedenen Countdown Meilensteinen GO/NOGO's gibt

GO / NO GO for launch / Bereit oder nicht bereit für den Start

LCCs (launch commit criteria) / Bestimmungen o. Umstände die für den Start gegeben sein müssen

NTD (Nasa Test Director) / Leiter des Prime Launch Team, eines von drei teams die das gesamte Shuttle Launch team ausmachen (bei STS-121: Jeff Spaulding)

LD (launch Director) / Leiter des Startvorgangs (bei STS-121: Mike Leinbach)

OAA (Orbiter Access Arm) / Gerüstarm des Startturms über den die Mannschaft des Raumschiffs den "White Room" (kleiner Reinraum der an die Einstiegsluke heranreicht) erreicht

APU Auxiliary power unit / Hilfskrafterzeugende Turbine oder Mechanik zur erzeugung von z.B. Hydraulischem Druck

Launchwindow / Startfenster

Launch / Start einer rakete

SRB Solid Rocket Booster / Festbrennstoffgetriebene Hilfsrakete (erste Stufe des Space Shuttle)

STS Space Transportation System / Space Shuttle System / Raumfähre

SSME Space Shuttle Main Engine / Raumfährenhaupttriebwerk

WCDDT Wet Countdown Demonstration Test = confidence test / Countdown Vorführtest im betankten Zustand um die Technik des tanks im befüllten Zustand zu überprüfen

CUTOFF / Stoppen der Treibstoffzufuhr zu den Haupttriebwerken

T-0 / Startzeitpunkt der Festbrennstoffhilfsraketen

VAB Vehicle assembly Building / Hangargebäude zum Zusammenstellen von Raumfahrzeugen im KSC

KSC Kennedy Space Center / Kennedy Raumfahrtzentrum

LH2 Liquid Hydrogen / Wasserstoffflüssiggas

LOX Liquid Oxygen / Sauerstoffflüssiggas

GOX Gaseous Oxygen / Sauerstoffgas

HOLD / Haltepunkt im Countdown

LH2 ECO point sensor - Engine Cutoff Point Sensor / einer von vier punktsensoren die im hinteren (unteren) Teil des ET Wasserstofftanks sitzen, und registrieren wann der Tank leer wird

LL point sensor - Liquid Level point sensor / messsensor zum feststellen eines bestimmten tankfüllzustandes

ET external Tank / Aussentank für Flüssiggase

Launch Countdown / Rückzählender Zeitablauf vor dem Start einer Rakete mit festgschriebenen Prozeduren die zum Start der Rakete notwendig sind
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 12:56:59 von Discovery_Fan »

jps-fan

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #54 am: 27. Juli 2006, 13:09:46 »
Sorry, war vielleicht ein bischen zu dolle; soll nicht wieder vorkommen.

Die Daten habe ich jetzt in mein Glossar übertragen, konnte ich gut gebrauchen.

jps

nickasas

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #55 am: 27. Juli 2006, 15:49:50 »
also auflistungen DAFÜR gibt es bestimmt auf websites oder so.  ;)


Zitat
Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt eher unwissend im Bereich der bemannten Raumfahrt, beginne nun aber nach einem Besuch im Kennedy-Space-Center mich vermehrt zu interessieren.

Fragen zum Start eines Space Shuttle:

Gibt es irgendwo eine Auflistung (am besten in dt. Sprache) was während des Contdown passiert?

Mich interessiert z.B. wann welcher "Arm" vom Launchpad wegklappt, wann die Orbitertriebwerke zünden, wann und wie die SRBs gezündet werden...

Wo finde ich ein Video vom Start?

Ich habe mal eins im KSC gesehen. Kurz vor dem Zünden der Orbitertriebwerke tauchte da so ein Funkenregen unter den Triebwerken auf. Ist das zur Zündung des Wasserstoff/Sauerstoff gemisches? Dann dauerte es aber noch ein paar Sekunden bevor das Space Shuttle abhob/die SRBs zündeten. Was hält es in dieser Zeit am Boden, warum die "verzögerung"?

Ich sah da am Launchpad einen Wasserturm. Mein englisch reichte nur um zu verstehen das die da zum start zur "sound reduction" sehr viel Wasser übers Launch Pad pumpen. Weiss jemand mehr?

Fragen über Fragen...

Ich weiss nur das ich fast nix weiss.

Grüssle

Thomas  ::)

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #56 am: 27. Juli 2006, 16:05:24 »
Hallo, :)

@ Discovery_Fan

..Danke für deine genauen Antworten,da gäbe es noch einige Sachen die mich Interessieren :)
Schön das wir hier so einen Fachmann begrüßen dürfen.

...und sorry für etwas seltsame Bemwerkungen von einigen Leuten :-[ :-/

gruß jok

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #57 am: 27. Juli 2006, 16:14:45 »
Moin Jok,

jps hat sich entschuldigt und ich habe mit ihm bereits auch persönlich gesprochen; das Thema sollte damit erledigt sein.
Zumindest ist jetzt wohl erreicht, dass Aussagen in unseren Beiträgen für jeden lesbar geschrieben werden; und das meinte j damit.

Jerry

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #58 am: 27. Juli 2006, 22:24:51 »
Hallo, :)

@Discovery_Fan

..wie sind eigentlich deine Informationen in Bezug auf ein Automatisches Landesystem beim Space Shuttle.
Das es Systeme gibt ist klar ..am Ende des Landeanflugs übernimmt aber der Pilot den Endanflug und Landung.
Aber es geht mir um die Rückführung eines havarierten Orbiters im ALL.Für diesen Fall soll ja die Crew in die ISS umsteigen und vom Rettungsflug( LON) abgeholt werden.
Der defekte Orbiter soll von der Station abdocken und über dem Pazifik verglühen.
Es kommen aber immer wieder Meldungen das NASA ein System hat oder entwickelt um solch einen havarierten Orbiter zurückzuführen....ob er es mit defekten Hitzeschutzschild schafft ist eine andere Sache ;)

..die Sache läuft wohl unter :Autonomous Orbiter Rapid Prototype (AORP)

gruß jok
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 22:31:27 von jok »

Discovery_Fan

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #59 am: 28. Juli 2006, 07:46:24 »
Zitat
Hallo, :)

...Autonomous Orbiter Rapid Prototype (AORP)...

gruß jok

Ist kein Geheimnis dass alle zukünftigen Missionen (STS-121 war die erste Mission die es mit hatte) ein solches AORP bzw. Remote Controlled Orbiter IFM cable mithaben. Ist ein Kabelset für den General Purpose Computer (also den allgemeinen haupt avionik computer) des orbiters, mit dessen Hilfe einige Hebel- bzw. Knopfbetätigungen fernsgesteuert werden. Es geht dabei um das Ausfahren der Air Data Probe (den ausklappbaren Pitotrohren), das Ausfahren des Fahrwerks, und dem freisetzen des Bremsfallschirms.
Damit kann, wenn keinerlei sonstige Probleme auftauchen, ein Orbiter auch alleine landen (würde an der Westküste landen, mit landeanflug über unbewohntes gebiet). Die Chance dass das je passieren wird sind sehr klein, und wenn, dann ist das vermutlich das Ende des STS Programms. Durch das Set gibts in dem Falle dann immerhin eine kleine Chance dass der Orbiter zurückkehrt, und man kann dann aus dem gelandeten Orbiter lernen bzw. schlüsse ziehen, was man aus einem abgestürzten nicht so ohne weiteres könnte.

nickasas

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #60 am: 28. Juli 2006, 11:04:46 »
Ich weiß nicht...

Nein

Tut mir leid!
nickasas


Zitat
Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt eher unwissend im Bereich der bemannten Raumfahrt, beginne nun aber nach einem Besuch im Kennedy-Space-Center mich vermehrt zu interessieren.

Fragen zum Start eines Space Shuttle:

Gibt es irgendwo eine Auflistung (am besten in dt. Sprache) was während des Contdown passiert?

Mich interessiert z.B. wann welcher "Arm" vom Launchpad wegklappt, wann die Orbitertriebwerke zünden, wann und wie die SRBs gezündet werden...

Wo finde ich ein Video vom Start?

Ich habe mal eins im KSC gesehen. Kurz vor dem Zünden der Orbitertriebwerke tauchte da so ein Funkenregen unter den Triebwerken auf. Ist das zur Zündung des Wasserstoff/Sauerstoff gemisches? Dann dauerte es aber noch ein paar Sekunden bevor das Space Shuttle abhob/die SRBs zündeten. Was hält es in dieser Zeit am Boden, warum die "verzögerung"?

Ich sah da am Launchpad einen Wasserturm. Mein englisch reichte nur um zu verstehen das die da zum start zur "sound reduction" sehr viel Wasser übers Launch Pad pumpen. Weiss jemand mehr?

Fragen über Fragen...

Ich weiss nur das ich fast nix weiss.

Grüssle

Thomas  ::)

nickasas

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #61 am: 28. Juli 2006, 11:06:13 »
Zitat
Ich weiß nicht...

Nein

Tut mir leid!
nickasas


Zitat
Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt eher unwissend im Bereich der bemannten Raumfahrt, beginne nun aber nach einem Besuch im Kennedy-Space-Center mich vermehrt zu interessieren.

Fragen zum Start eines Space Shuttle:

Gibt es irgendwo eine Auflistung (am besten in dt. Sprache) was während des Contdown passiert?

Mich interessiert z.B. wann welcher "Arm" vom Launchpad wegklappt, wann die Orbitertriebwerke zünden, wann und wie die SRBs gezündet werden...

Wo finde ich ein Video vom Start?

Ich habe mal eins im KSC gesehen. Kurz vor dem Zünden der Orbitertriebwerke tauchte da so ein Funkenregen unter den Triebwerken auf. Ist das zur Zündung des Wasserstoff/Sauerstoff gemisches? Dann dauerte es aber noch ein paar Sekunden bevor das Space Shuttle abhob/die SRBs zündeten. Was hält es in dieser Zeit am Boden, warum die "verzögerung"?

Ich sah da am Launchpad einen Wasserturm. Mein englisch reichte nur um zu verstehen das die da zum start zur "sound reduction" sehr viel Wasser übers Launch Pad pumpen. Weiss jemand mehr?

Fragen über Fragen...

Ich weiss nur das ich fast nix weiss.

Grüssle

Thomas  ::)

PS: guck mal auf der nasa websites!!!

Discovery_Fan

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #62 am: 28. Juli 2006, 12:10:24 »
Zitat
Zitat
Ich weiß nicht...
Nein
Tut mir leid!
nickasas
PS: guck mal auf der nasa websites!!!

Die Frage von Schweitzerländer ist doch in Antwort Nr. 12 schon beantwortet worden, oder ist da ein Sprachproblem?

Wenn ja, dann probiere ichs nochmal:

Countdownzusammenfassung:
Beginnt bei T-43 Stunden, endet bei T-0sec. mit dem lösen der holddown bolzen und dem feuern der Feststoffbooster.
 
Ruf an alle Stationen T-43 H
Countdown uhr beginnt zu laufen bei T-43 H
4 std. eingeplante Haltezeit beginnt T-27 H
4 std. eingeplante Haltezeit endet T-27 H
4 std. eingeplante Haltezeit beginnt T-19 H
4 std. eingeplante Haltezeit endet T-19 H
13 h 53 Min.  eingeplante Haltezeit beginnt T-11 H
13 h 53 Min.  eingeplante Haltezeit endet T-11 H
2 std. eingeplante Haltezeit beginnt T-6 H
2 std. eingeplante Haltezeit endet T-6 H
T-06H00M Der Countdown läuft und kommt aus dem T-6h halt

Anm: Der nächste geplante Countdown Halt ist bei  T-03H00M  

Das ist der Einstiegspunkt in den Countdown für 24h Startverschiebungen

Durchführung von Überprüfungen auf Schäden durch Eis und herabfallende Teile am Orbiter und Aussentank
Aussentank bereit  LOX & LH2 betankung
Überprüfung von Gaskonzentrationen vor dem Start mit der  LOX/LH2
Betankung in folgenden Orten:
ORBITER Ladebucht
ORBITER unterer Mittelrumpf
ORBITER hinteres Rumpfteil
Dannach
ORBITER bereit zur LOX/LH2 betankung
Fortfahren mit Betankung
Beginne LOX Transferleitungs Abkühlung
Beginne LH2  Transferleitungs Abkühlung

T-06H00M Führe OMS Treibstofftank Druckerhöhung durch  
Überprüfe SRB Düsen-flexible-Lagerung & SRB Düse  
bezüglich der Gehäuse Verbindungstemperaturen
Aktiviere die LCC Überprüfungs SOFTWARE  
T-05H50M LH2 Anlage & ORBITER Abkühlung komplett.
Beginne LH2 langsame Füllung bis die 5% SENSORS nass anzeigen.
LOX Transferleitungs Abkühlung komplett
Beginne ORBITER Hauptantriebssystems Abkühlung
T-05H22M Führe IMU Vorflug Kalibrierung durch
(2 HRS 45 MINS)
T-05H20M ORBITER Hauptantriebssystems Abkühlung komplett
LOX langsames Füllen
T-05H15M LH2 ENGINE CUT OFF SENSORS auf indikation "Nass"  
T-05H10M LOX Übergang auf schnelles Füllen komplett
Dannach im Schnellfüllbetrieb bis 98%  
T-05H00M ET LH2 5% SENSOR "Nass".  
Beginne LH2 Schnellfüllung bis 98%  
MPS LH2 Rezirkulationspumpen kurzfristig aktivieren
Überwache hinteren Rumpfabteil und den Aussentank Zwischentankabschnitt auf H2 Gaskonzentrationsänderung

T-04H40M MPS LH2 Rezirkulationspumpen Aktivierung fertig
T-04H00M Führe MILA Antennenausrichtung durch
*FLT (Houston) (= Flightdirektor Houston)
(1 Stunde)
Überprüfe LH2 ET ULLAGE PRESSURE TRANSDUCER NUMBER 4  *FLT
T-03H45M LH2 98% SENSOR auf "Nass". Beginne Auffüllung auf 100%.
ET Zweibein-Orbiteraufhängungs-Heizelemente aktiviert  
(passiert etwa 4 min. nach vorangegangenem Schritt)
Führe ORBITER/GSE PIC RESISTANCE TEST aus
Führe SRB/ET PIC RESISTANCE TEST aus
Stelle Eisüberwachungs- & Startplattformabschlussmannschaft zusammen

wähle MILA zweitantenne und führe ausrichtung fort

T-03H10M

der Countdown hält bei T-3h !

T-03H00M MILA Antennenausrichtung fertig
Setze ORBITER ablüft - Verschluss Kommandos zurück
Führe T-3 HR SNAPSHOT für FLIGHT CRITICAL & PAYLOAD MDMS

T-03H00M und der Countdown hält bei  T-03H00M  
Geplante Dauer des Countdownhalts ist 2 stunden
Nächster geplanter Countdownhalt dannach ist bei T-20min!
 
Eismannschaft bereitmachen für Einstieg
Eismannschaft und Startrampenmannschaft betritt die Rampe
Führen Überprüfungen durch
Überprüfung und Öffnung des Orbiter Mannschaftsabteils
Wecke die Astronauten
Führe Kommunikationsüberprüfungen durch
Alle ORB Testmannschaft umschalten auf CHNL 212  
Mannschaftsabteil für den Einstieg der Astronauten vorbereiten
Führe POTABLE SUPPLY WATER ADJUST durch
Führe IMU vorflug Kalibrierung aus (ausweichzeitpunkt, falls noch nicht erfolgt)
Führe ER OPEN LOOP CHECKS aus
ER OPEN LOOP CHECK fertig

T-03H00M & überprüfe ob 4 HR 15 MIN JIMSPHERE ist NTD,SRO HOLDING frei
(fortgesetzt)
Führe Wetterbelehrung über aktuelles Wetter für die Astronauten aus
Installiere LIOH Behälter
Fahre das SRB Verfolgungssystem hoch
Countdown beginnt in 5 min. zu laufen!

MPS HELIUM TANKS auf druck
(30 MIN.)
Überwache ladebucht und Mittelrumpf während des Heliumtankdruckaufbaus
Überprüfe SRB RGA einschalt und verwindungstest
Aktiviere SRB RGA LCC EXCEPTION Überwachung
T-02H55M Astronauten fahren vom O&C BUILDING zum Startplatz
Identifiziere alle Kollisionsvermeidungszeiträume für dieses Startfenster

T-02H45M Überprüfungen auf Schäden durch Eis und herabfallende Teile am Orbiter und Aussentank liefert Bericht ab
Überprüfe ob LAUNCH COMMIT Kritieren nicht verletzt sind
T-02H40M Überprüfe Transatlantik Ausweichflugplätze

T-02H30M schalte STANDBY FRONT END PROCESSORS auf RF  
MPS HELIUM TANK Drucksteigerung fertig
Führe ET LIQUID LEVEL SENSOR CHECKS durch (15 MIN.)
Führe SRB MDM Countdownüberprüfung durch (15 MIN.)
Astronauten steigen in die Sitze und werden festgeschnallt
T-02H15M ET LIQUID LEVEL SENSOR CHECKS fertig
T-02H10M Führe die Konfiguration aller Schalter für "nach dem Einsteigen" durch
T-02H00M führe GLS Initialisierung aus
Berichte Status in der Bergungszone
Aktiviere SRB HPU GAS GENERATOR Heizelemente

T-01H55M führe ersten Bewegungssimulierten Signaltest durch
T-01H50M Führe ETR SRSS Überprüfungstest durch

T-01H35M Überprüfe ob alle Systeme klar zum Abschluss der Mannschafts-Kabine sind
T-01H30M führe Luft-Boden Sprechfunkchecks durch
Führe SRM Kammerdrucküberprüfung durch
T-01H20M Ausweich - Countdown-Haltepunkt (falls nötig)
 
Schliessmannschaft führe Lukenschliessungsüberprüfung durch
Führe ER OPEN LOOP AUTOMATIC COMMAND  
CARRIER CONTROL VALIDATION TESTS aus
T-01H10M führe ETR HOLDFIRE CHECKS aus
(L-01H30M)
Führe letztes Kollisionsvermeidungs-update aus
Führe Kabinendruck Lecküberprüfung durch
T-01H00M SRM kammerdrucküberprüfung fertig

T-01H00M
T-55M00S führe S-BAND SYSTEM Hochleistungs/FM aktivierung aus
T-50M00S führe TERMINAL COUNT SRSS CLOSED LOOP test durch
T-45M00S führe GLS MAINLINE aktivierung aus
führe ORB/SRB LDB Redundanzchecks aus
T-40M00S GLS PRESEQUENCING hat begonnen
letzte Kabinenleck und Druckprüfung fertig
Führe kabinenentlüftung aus
T-32M00S führe PASS/BFS TRANSFER vorbereitung durch
T-30M00S führe OMS GN2 Drucksteigerung aus
T-29M00S führe MAIN ENGINE CONTROLLER Vorflug BITE CHECK aus

T-22M00S Führe PASS-BFS TRANSFER aus
Schliesse Kabinenentlüftungsventile
T-20M00S entferne Abschlussmannschaft von der Startplattform

T-20M00S & die COUNTDOWN Uhr hält bei T-20 für eine geplante Haltezeit von 10 min.
Berichte Haltezeiteinschränkungen
berichte LOX DRAINBACK haltezeit *FLT
Überprüfe die Konsolenprogramme
20 MINUTEN RECYCLE Einstieg
Alle Testteammitglieder wechseln auf CHNL
Überprüfe den Status aller landeplätze
T-20 MIN Besprechung
T-20M00S aktiviere GNC PROFILE MONITOR / HOLDING (CONT-D)

Anmerkung:
Ab T-9 Min. gibt es einige GLS (ground launch sequencer) milestones oder Holdpoints wo der Countdown gestoppt werden kann. Diese bestimmten Punkte markieren bestimmte Zustände des Shuttles die ohne negativen effekt auf die Hardware längere Zeit eingehalten werden können. Diese Punkte sind:
T-9 : 00 min GLS Sequence Start
T-7 : 30 min OAA (Orbiter Access Arm) wird eingefahren
T-5 : 00 min APU (hilfsturbine zur erzeugung von bordhydraulik usw.) Start
T-4 : 00 min entleerungs Sequenz 4
T-2 : 55 min Flüssigsauerstofftank wird unter Startdruck gesetzt
(bei T-2:50 min. wird der Sauerstoffablüftventilarm eingefahren)
T-1 : 57 min LH2 Terminate Replenish
T-31 sek. RSLS (Redundant Set Launch Sequencer) Start

Wird ein Hold verlangt nach T-5 minuten, dann läuft die Uhr bis T-31 sekunden und hält dort, es sei denn ein bestimmter Grund erfordert etwas anderes

T-20M00S Der Countdown läuft / nächstes Countdownhalt bei T-9min.
Führe Brennstoffzellen Spülung durch
OPS TRANSITION fertig
T-18M30S BACKUP FLT SYSTEM TO OPS 1 TRANSITION fertig
T-18M00S führe T-20 MINUTE GPC DUMP durch
(7 MINUTES)
T-16M00S führe BACKUP FLT SYSTEM Vorflug UPLINK LOADING durch
Überprüfe WATER SPRAY BOILER wassermenge  
Führe MPS HELIUM RECONFIGURATION durch
T-15M00S OMS/RCS Kreuzventile auf Flugzustand
Beginne SRB AFT SKIRT GN2 spülung
Überprüfe Fluss für linken und rechten SRB
T-13M00S Brennstoffzellenspülung fertig
Berichtige Brennstoffzellenbelastung

T-12M00S T-20 MINUTE GPC DUMP fertig
T-09M30S Überprüfe SRB HPU LEVELS (Auto Check)

T-09M00S & der Countdown hält für geplante 40 minuten
Reduziere Ladebuchtspülungsflussrate wenn größer als 180 LBS/MIN

Startbereitschaftsrundruf des NTD und LD, alle Stationen geben GO oder NO GO für den Start
Der Countdown beginnt in 4 minuten wieder zu laufen

Führe HGDS & BACKUP HGDS AUTO CALIBRATION aus
Entferne SRB Zündungsheizelementsstromzufuhr
Beginne den Countdwn

T-09M00S Der Countdown läuft

GLS AUTO SEQUENCE hat begonnen
Wähle Ladebucht probenleitung  
T-07M30S ziehe den Orbiter Einstiegsarm zurück
T-07M00S wähle Mittelrumpf probenleitung
T-06M15S führe APU Vorstart durch
Wähle ET INTERTANK probenleitung
T-05M00S Fertig für APU Start / APU Start
T-04M55S Überprüfe SRB RANGE SAFETY SYSTEM sicherungs und schärfungseinrichtung auf scharf
Überprüfe SRM Zündungssicherungs und Schärfungseinrichtung auf Scharf
Beende die LOX Ergänzung
T-04M48S Schliesse LOX INBOARD F&D Ventil
T-04M35S Öffne LOX DRAIN Ventil
T-04M30S treibstoffventil Heizelemente auf aus
T-04M00S Beginne SSME Spülsequenz 4

T-04M00S Überprüfe SSME Ventilbewegung in schliessrichtung
T-03M55S Führe ORBITER Flugsteuerungsflächen Überprüfungsprogramm durch
T-03M30S Beginne MPS Schwenkdüsen Überprüfungsprogramm  
T-03M03S MPS Triebwerke in Startposition
Überprüfe ob die BODY FLAP in Startposition ist
T-03M00S Wähle probenleitung für hinteren Rumpfabschnitt
T-02M55S Beginne Aussentank LOX Druckaufbau
Beende SSME GN2 Spülung
T-02M50S Beende den GOX Abluftventil-hauben-spülvorgang
Ziehe GOX Ablüftventil-Hauben-Arm zurück
T-02M35S PRSD wechsle auf internen modus
T-02M00S Astronauten schliessen die Helmvisiere
T-01M57S Beende LH2 Ergänzung
schliesse LH2 Auffüllventil
schliesse LH2 ablüftventil

T-01M46S beginne LH2 PREPRESS  
T-01M30S  
ET Zweibein Orbiter Aufhängungs Heizelemente auf AUS
T-01M00S
SRB FWD MDM LOCKOUT durch
Überprüfe SRB MDM CRITICAL COMMANDS  
T-00M50S Entferne die Boden-Energieversorgung
T-00M48S Schliesse LOX & LH2 Aussenbord Füll- und Leerventile
Deaktiviere SRB Verbindungs Heizelemente

T-00M31S  Beginne der GLS AUTO SEQUENCE  
ARM CUT OFF  INITIATE RSL5

 Nach T-31 sekunden kann nur mehr ein "CGLS Give Cutoff" verlangt werden, nachdem dann das Shuttle in eine T-20 minuten Konfiguration gebracht wird, von wo aus die Scrub Prozeduren beginnen

ORB VENT DOOR SE9 START

T-00M28S START der  SRB APU'S  
T-00M26S START der SRB APU'S  
T-00M21S START der SRB GIMBAL TESTS

T-00M16S Aktivierung des Lärmminderungs - Wassersystems (der Wasserschwall und die wassergefüllten Gummiwürste dämpfen den extremsten Schalldruck, sodass zurückreflektierter Schall das Shuttle nicht beschädigt)
T-00M13S Führe SRB AFT MDMS LOCKOUT durch
Überprüfe ob LH2 HIGH POINT BLEED Ventil geschlossen ist
Beende den Heliumfüllvorgang im Hauptantriebssystem
T-00M10S Start des Systems zur Entzündung freier Wasserstoffmengen (die "Sternspucker" - funkenregen; verhindern die Ansammlung von grösseren Mengen freien Wasserstoffs - der durch die Kühlung der SSMEs austritt - um eine verpuffung zu verhindern)

GLS GO FOR MAIN ENGINE START

Entferne SRB Range safety inhibits

T-00M6.6S Haupttriebwerk Nr. 3 START  
T-00M6.48S Haupttriebwerk Nr. 2 START
T-00M6.36S Haupttriebwerk Nr. 1 START

T-00M00S T-ZERO SRB Zündung
Kommando zum lösen der 4 Haltebolzen an jedem SRB  
Start

Man sieht es läuft alles ziemlich schnell ab zum schluss. Die Triebwerke werden innerhalb von Sekundenbruchteilen gestartet, daher kann nur der Computer innerhalb der kurzen zeit die Triebwerksleistungsdaten überprüfen. Innerhalb der etwa ersten drei sekunden nach dem Start weiss der Computer ob die Triebwerke korrekt laufen, wenn nicht dann Abbruch (siehe Antwort Nr. 12)

nickasas

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #63 am: 28. Juli 2006, 13:56:07 »
Weiß nicht...
nickasas :-?


Zitat
Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt eher unwissend im Bereich der bemannten Raumfahrt, beginne nun aber nach einem Besuch im Kennedy-Space-Center mich vermehrt zu interessieren.

Fragen zum Start eines Space Shuttle:

Gibt es irgendwo eine Auflistung (am besten in dt. Sprache) was während des Contdown passiert?

Mich interessiert z.B. wann welcher "Arm" vom Launchpad wegklappt, wann die Orbitertriebwerke zünden, wann und wie die SRBs gezündet werden...

Wo finde ich ein Video vom Start?

Ich habe mal eins im KSC gesehen. Kurz vor dem Zünden der Orbitertriebwerke tauchte da so ein Funkenregen unter den Triebwerken auf. Ist das zur Zündung des Wasserstoff/Sauerstoff gemisches? Dann dauerte es aber noch ein paar Sekunden bevor das Space Shuttle abhob/die SRBs zündeten. Was hält es in dieser Zeit am Boden, warum die "verzögerung"?

Ich sah da am Launchpad einen Wasserturm. Mein englisch reichte nur um zu verstehen das die da zum start zur "sound reduction" sehr viel Wasser übers Launch Pad pumpen. Weiss jemand mehr?

Fragen über Fragen...

Ich weiss nur das ich fast nix weiss.

Grüssle

Thomas  ::)

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #64 am: 28. Juli 2006, 19:00:46 »
Zitat
Zitat
Hallo, :)

...Autonomous Orbiter Rapid Prototype (AORP)...

gruß jok

Ist kein Geheimnis dass alle zukünftigen Missionen (STS-121 war die erste Mission die es mit hatte) ein solches AORP bzw. Remote Controlled Orbiter IFM cable mithaben. Ist ein Kabelset für den General Purpose Computer (also den allgemeinen haupt avionik computer) des orbiters, mit dessen Hilfe einige Hebel- bzw. Knopfbetätigungen fernsgesteuert werden. Es geht dabei um das Ausfahren der Air Data Probe (den ausklappbaren Pitotrohren), das Ausfahren des Fahrwerks, und dem freisetzen des Bremsfallschirms.
Damit kann, wenn keinerlei sonstige Probleme auftauchen, ein Orbiter auch alleine landen (würde an der Westküste landen, mit landeanflug über unbewohntes gebiet). Die Chance dass das je passieren wird sind sehr klein, und wenn, dann ist das vermutlich das Ende des STS Programms. Durch das Set gibts in dem Falle dann immerhin eine kleine Chance dass der Orbiter zurückkehrt, und man kann dann aus dem gelandeten Orbiter lernen bzw. schlüsse ziehen, was man aus einem abgestürzten nicht so ohne weiteres könnte.

Hallo, :)

..Danke Discovery_Fan

...gut Geheimnis sicher nicht ,aber jede Menge widersprüchliche Meldungen um die Mission STS-121.Die einen sagten es gäbe so ein System andere wieder nicht.
Gut nun wissen wir Bescheid. ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #65 am: 06. August 2006, 18:33:00 »
Hallo, :)

Gerade ein Bild über die Infrastruktur von Vandenberg gefunden wo man in den Achtzigern geplant hatte Space Shuttles zu starten.

..so wie das auf dem Bild aussieht wollten die den Space Shuttle auf der Startrampe zusammenbauen.Also den Montageturm über die Rampe fahren und dann die SRB-s zusammensetzen den Tank ansetzen und den Orbiter anbringen.
In wie weit wurden die Gebäude überhaupt errichtet???Nach Challenger-Unfall ließ man ja die Pläne fallen.

..für Integrationstests hatte man die Enterprise in Vandenberg

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. August 2006, 17:09:27 von jok »

Sirius

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #66 am: 06. August 2006, 19:50:50 »
Hallo zusammen
Ich habe den Start der Mission STS-121 gesehen und zwar auf NASA TV. Jetzt wollte ich fragen, kann ich mir diesen Start auch am Fernseher anschauen? Wenn ja wo? Oder gibt es eine Internetsite, welche den Start auf deutsch überträgt? Das wäre für mich von Vorteil, weil ich noch nicht so gut Englisch kann, aber trotzdem etwas mehr über die Mission und die Astronauten erfahren möchte.
Gruss Sirius

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #67 am: 06. August 2006, 20:40:14 »
Hallo, :)

Die Starts des Space Shuttle werden meist von den Nachrichtensendern N24 und n-tv übertragen.
Nächste Mission STS-115 Ende August.Startfenster ab 27. August.

gruß jok :)
« Letzte Änderung: 06. August 2006, 20:41:58 von jok »

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #68 am: 06. August 2006, 21:04:54 »
Zitat
Hallo, :)

...
In wie weit wurden die Gebäude überhaupt errichtet???Nach Challenger-Unfall ließ man ja die Pläne fallen.

..für Integrationstests hatte man die Enterprise in Vandenberg

gruß jok
Wie ein Bild von einem Modell sieht das Foto jedenfalls nicht aus und das linke Gebäude mit der schrägen Wand auf der linken Seite ähnelt doch stark diesem Gebäde bei Google Earth:
34 34' 52.93' N, 120 37' 35.24' W

Noch mehr Raketenstartplätze weltweit bei Google Earth habe ich übrigens hier schonmal für alle neugierigen zusammengestellt: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4036.0


Gruß
Peter


P. S.: Wenn man beide Gebäude zusammenschiebt sieht es bei Google Earth exakt so aus. Auch die anderen zu sehenden Gebäude sind ungefähr am richtigen Platz. Das muß also die ehemalig geplante Shuttle-Startrampe sein! Sie wurde also gebaut.
« Letzte Änderung: 06. August 2006, 21:11:46 von alswieich »

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Offline roger50

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #69 am: 06. August 2006, 22:22:58 »
N'abend,
klar wurde die Anlage, Space Launch Complex 6 (SLC 6) gebaut und auch die Funktions- und Schnittstellentest mit dem Shuttle hatten schon stattgefunden, bevor die Anlage eingemottet wurde.
Später wurden mehrere kleine Trägerraketen  (Minotaur ??, hab ich jetzt nicht parat) von SLC-6 gestartet.
Vor kurzer Zeit wurde die Anlage dann für die Delta IV umgebaut, der erste Start fand erst vor wenigen Wochen, am 28.Juni, statt.

Übrigens könnt Ihr im Schwerpunktthema "Unbemannte Raumfahrt" im Thread "Delta IV" Bilder der Rampe mit dieser Rakete sehen. Hier: http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1148285551/15#15 ::)

Schönen Abend
roger50
« Letzte Änderung: 06. August 2006, 22:24:50 von roger50 »

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Offline roger50

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #70 am: 14. August 2006, 20:26:09 »
N'abend,
noch ein paar notwendige Nachträge zu meinem vorherigen post:
gebaut wurde SLC-6 schon in den 60er Jahren, als Startbasis für die Titan-III mit dem militärischen Manned Orbital Laboratory (MOL).
Nachdem das Programm gestrichen war, wurde die Rampe eingemottet, um dann Anfang der 80er Jahre für den Shuttle umgebaut zu werden.

Danach startete dann die ATHENA (nicht Minotaur) von dieser Rampe, jetzt wird sie endlich regelmäßig und hoffentlich lange für die Delta-4 genutzt.

Gruß
roger50

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #71 am: 19. September 2006, 22:36:58 »
Hallo,

Frage zu diesem Bild...

...ist es wirklich bewiesen das dieser Abweiser am Außentank ,die Paneele am Flügel der Columbia zerstörte?????

jok

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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #72 am: 21. September 2006, 08:36:47 »
Es ist bewiesen.
Ein Stück der Bipod Ramp ist abgebrochen und in den Flügel eingeschlagen, mit den bekannten Folgen bei der Landung.
Man hat beim Start das Abbrechen der Bipod Ramp und den Einschlag im Flügel gesehen.
Leider hat man die Folgen des Einschlags falsch eingeschätzt. Spätere „Beschuss“ Experimente mit RCC Panels, die den Vorfall beim Start simulierten, haben zu schweren Beschädigungen geführt. Das resultierenden Loch ist konsistent mit dem Eindringen von Plasma in den Flügel und passen zu dem Bild der Stück für Stück versagenden Sensoren bei der Landung der Columbia.
Ist alles in aller Ausführlichkeit im CAIB Report nachzulesen:
http://www.nasa.gov/columbia/caib/html/report.html

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #73 am: 21. September 2006, 23:00:50 »
Hallo,


..und nochmal die SRB-Abtrennung von Booster-Kamera

..weils einfach toll ausschaut :o

jok

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #74 am: 29. September 2006, 01:08:00 »
Moin,

dieser Thread beschäftigt sich zwar mit dem Start; ich habe eine Frage zur Landung der Space-Shuttles.

Wie heißt die Landebahn auf der die Shuttles zum Schluß der Mission landen und ist es immer die selbe Bahn?

Jerry