Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussion

  • 61 Antworten
  • 27927 Aufrufe
Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussion
« am: 25. Juli 2006, 01:56:18 »
Mahlzeit!
 
 
Man sieht bei einem Raketenstart immer nur die Startrampe mit der Rakete. Vielleicht auch noch das eine oder andere Detail der Umgebung. Das war`s aber auch schon. Mich interessiert aber auch wo sich die verschiedenen Gebäude befinden, die für solche Unternehmungen unbedingt nötig sind und wie sie miteinander verbunden sind usw.
 
Da ich mir denken kann, daß es anderen ebenso geht, bin ich auf die Idee gekommen hier eine Liste mit Koordinaten der verschiedenen Raketenstartplätze zu erstellen. Diese Koordinaten braucht man nur in die Suchmaske des fantastischen Projektes Google Earth zu kopieren, die Entertaste zu drücken und schon weiß man wo z. B. in wenigen Minuten diese oder jene Rakete starten wird.


Diese Auflistung ist jetzt ab sofort hier zu finden >>>>>
« Letzte Änderung: 20. August 2006, 19:55:34 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #1 am: 25. Juli 2006, 03:10:07 »
Moin,

lies Dir bitte unbedingt die Nutzerbedingungen von Google Earth durch.

Ich kannte ein Forum, in dem Bildauszüge von Google gebracht wurden; jetzt gibt es das Forum nicht mehr. Bitte äusserste Vorsicht mit dem Umgang von Google Earth Bild Wiedergaben.

Falls ich hier im Forum Google Earth Bildwiedergaben finden sollte, fliegen die sofort raus! Hilfsweise wird auch der Verfasser gesperrt.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf unsere Forenregeln hin und stelle noch einmal fest, dass der Forenbesitzer haftbar bei Verstößen ist.

Jerry

neo

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #2 am: 25. Juli 2006, 07:50:43 »
moin jerry,

das posten von koordinaten für google earth ist absolut legitim. gerade auf solche aktionen wie hier, die ich übrigens klasse finde, zielt ja google ab. das programm ist als freeware zu haben, für jeden den es interessiert.

bildauszüge ohnen quellenangaben werden von  jedem verfasser geahndet der das copyright darauf hat, nicht nur von google. aber selbst der spiegel benutzt google earth ausschnitte, natürlich mit bildangabe. und spekulative hinweise auf foren, die es jetzt nicht mehr gibt, also bitte. wer weiß, ob das damit überhaupt etwas zu tun hat.

ich persönlich kann nur empfehlen sich mal mit google earth zu beschäftigen. richtig klasse dieses programm. allerdings nur, wer die möglichkeit mit dsl hat.

>>hier<< findet man zahlreiche ortsmarken (auch richtig lustige..)

als ergänzung möchte ich noch den rocket test stand in nordkorea einfügen

40°51´03,80´´N
129°39´48,03´´ E

gruß
neo

Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #3 am: 26. Juli 2006, 00:43:10 »
Mahlzeit!


@ Jerry:
Danke für die Hinweise. Ich bin mir dieser Problematik voll bewußt und wie du siehst siehst du nichts. Jedenfalls keine Google-Earth-Bilder. Nichtmal Links. Nur Koordinaten. Wie sie jedes GPS-Gerät liefern könnte. Die Bilder muß sich dann schon jeder selbst herunterladen. Also alles ganz legal und hochinteressant.

@ neo:
Danke für die Koordinaten und den Link. Bei den Koordinaten ist nur leider sehr wenig zu sehen.  :( Ändert sich ja vielleicht irgendwann einmal.  :)
Das Programm funktioniert übrigens auch mit Modem/ISDN, aber man braucht sehr, sehr viel Geduld.  :'(


Tschüssikovvski!

Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #4 am: 26. Juli 2006, 01:14:23 »
Mahlzeit!

Hier findet man viele Raketenstartplätze: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Raketenstartplatz
Also viel Spaß beim Suchen und nicht vergessen mit Google Earth gefundene Startplätze hier zu melden. Danke!

Tschüssikovvski!

Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #5 am: 27. Juli 2006, 00:28:40 »
@ alswieich:
Bei den Startrampen ist die obere von dir genannte 39A und die darunter 39B! Und ja, die Montagehalle für Energija/Buran IST die Halle in der Buran zerstört wurde...
Und das ist der chinesische Startplatz:
40°58'11" N 100°16'44" E

Und vielen Dank für die Koordinaten! Besonders für die Koordinaten der Startplätze von Baikonur, da kenne ich mich nicht ganz so gut aus!

viele Grüße Michiru

nickasas

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #6 am: 28. Juli 2006, 15:03:40 »
Zitat
Mahlzeit!


@ Jerry:
Danke für die Hinweise. Ich bin mir dieser Problematik voll bewußt und wie du siehst siehst du nichts. Jedenfalls keine Google-Earth-Bilder. Nichtmal Links. Nur Koordinaten. Wie sie jedes GPS-Gerät liefern könnte. Die Bilder muß sich dann schon jeder selbst herunterladen. Also alles ganz legal und hochinteressant.

@ neo:
Danke für die Koordinaten und den Link. Bei den Koordinaten ist nur leider sehr wenig zu sehen.  :( Ändert sich ja vielleicht irgendwann einmal.  :)
Das Programm funktioniert übrigens auch mit Modem/ISDN, aber man braucht sehr, sehr viel Geduld.  :'(


Tschüssikovvski!

Ich hoffe das du dir ganz sicher bist!
nickasas

Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #7 am: 28. Juli 2006, 23:45:58 »
Mahlzeit!


Zitat
Ich hoffe das du dir ganz sicher bist!
nickasas
Na aber sicher bin ich mir sicher, daß man bei der Nutzung von Google Earth in Verbindung mit ISDN/Modem sehr, sehr viel Geduld braucht.  ;)


MfG
alswieich
« Letzte Änderung: 29. Juli 2006, 22:43:26 von alswieich »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #8 am: 29. Juli 2006, 01:56:43 »
Moin Peter,

 
Anscheinend gibt es in diesem Forum einen Automatismus, der die Bearbeitungsmöglichkeit eigener Beiträge nach einer gewissen Zeit abschaltet. Ist meiner Meinung nach völlig legitim. Hier war es aber meine Absicht die von den anderen Forenteilnehmern gesammelten Daten im Ursprungsposting geordnet darzustellen, damit nicht jeder erst den gesamten Thread durchforsten muß. Da das also nicht möglich ist müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und Stück für Stück zusammentragen. Oder diese neue Zusammenfassung nutzen

ich bin jetzt ganz schön abgeschlafft nach dieser Sitzung, aber habe Deinen Beitrag gelesen.  Sag mir bitte noch etwas Genaueres zu Deiner Aussage; Du kannst auch über PN kommen.

Gut´s Nächtle,

Jerry

nickasas

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #9 am: 29. Juli 2006, 13:51:21 »
moin,
ich habs probiert und es geht fabelhaft! danke!
Nickasas :D

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #10 am: 03. August 2006, 20:12:08 »
Moin,

unser fleissiges Miglied alswieich hat wieder ein neues Update gemacht.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #11 am: 15. August 2006, 21:49:41 »
Moin,

Peter, unser Mitglied Alswieich, hat nach meiner Auffassung hier eine besonders gute Arbeit geleistet.
Um diese auch entsprechend zu würdigen, werden wir diesen Thread ab sofort, ständig aktualisiert, in *unbemannte Raumfahrt*, mit Sticky, einbringen. Er steht also immer obenan. Falls Ihr zu diesem Beitrag dann Wortmeldungen habt, dann bitte hier in diesem Thread, da der mit Sticky versehene auch gleich eine weitere Schreibsperre bekommt, diese Azuflistung soll für sich alleine stehen. Ich verweise im neuen auf diese Möglichkeit noch hin.

Nur mal als Anreiz: Solche tollen Ausarbeitungen wie von Alwieich können wir noch viel mehr gebrauchen; also ran an die Arbeit.

Nebenbei: Ich habe noch einige tolle Arbeiten vorliegen, diese werde ich zu entsprechender Zeit noch in´s Forum reinbringen. Keine Angst, bei mir geht nichts verloren.


Jerry
« Letzte Änderung: 15. August 2006, 21:51:31 von H.J.Kemm »

Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #12 am: 15. August 2006, 23:21:17 »
Ja das stimmt, die Liste ist wirklich toll!

Eine Frage:

Der "Komplex" in Baikonur hier 46 00' 29.50" N, 63 18' 17.60" E

ist noch nicht näher bezeichnet, steht aber in Verbindung (Eisenbahnschienen???) zu dem

hier:  45 56' 25.00" N, 63 19' 07.00" E

Was könnte beides sein? Nummer 2 ist sicher eine Montagehalle....

Und noch was, zwischen den beiden Proton Startplätzen, was könnte das sein???

46 02'48.00"N  63 01' 36.00" E

Viele Grüße Rainer


Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #13 am: 16. August 2006, 02:10:25 »
Mahlzeit Rainer!


Zitat
Ja das stimmt, die Liste ist wirklich toll!
Danke vielmals! Es freut mich zu wissen, daß andere Leute auch so gerne "spionieren".

Zitat
Eine Frage:

Der "Komplex" in Baikonur hier 46 00' 29.50" N, 63 18' 17.60" E
ist noch nicht näher bezeichnet, steht aber in Verbindung (Eisenbahnschienen???) zu dem
hier:  45 56' 25.00" N, 63 19' 07.00" E
Was könnte beides sein? Nummer 2 ist sicher eine Montagehalle...
Nach den Informationen dieser Seite (http://www.russianspaceweb.com/buran.html) startete Buran am 15. November 1988 von dieser Plattform (Site 110):

 
(45 57' 43.15" N, 63 18' 36.93" E - für Google Earth-Nutzer)

Die von dir beschriebene Eisenbahnverbindung (zwei parallele Gleise) verbindet die beiden N1-/Energija/Buran-Startanlagen, die von dir genannte nördlicher gelegene Startanlage sowie die Montagehalle und die eingestürzte N1-/Energija/Buran-Montagehalle. Was konkret in dieser von dir genannten Montagehalle montiert wurde weiß ich nicht (reine Spekulation von mir: Buran wurde hier für den Start vorbereitet), aber die nördlicher gelegene einzelne Startanlage scheint einzig der Energija (ohne Buran) vorbehalten zu sein.

Ich werde das dann demnächst in der Liste aktualisieren.

Zitat
Und noch was, zwischen den beiden Proton Startplätzen, was könnte das sein???
46 02'48.00"N  63 01' 36.00" E
Diese Frage könnte von mir sein...
Ich habe mir im Laufe der Zeit abgewöhnt eine Antwort auf solche seltsamen Gebilde zu suchen. Besonders im Bereich militärischer Anlagen findet man öfters seltsame und scheinbar unnütze Dinge.
35 49' 42.65" N, 117 37' 41.82" W - Hauptsache: Rund
35 20' 06.56" N, 117 05' 41.41" W - Rund?
35 31' 57.97" N, 115 22' 41.79" W - sieht unheimlich aus
37 23' 39.18" N, 115 55' 08.89" W - zur Abwechslung mal ein Quadrat, aber natürlich mit rundem Anhängsel (abstrakte Kunst?)
35 11' 31.19" N, 117 00' 05.95" W - Langeweile?
35 22' 24.27" N, 116 29' 04.79" W - ein X für ein O vormachen (könnte ein Picasso sein)
33 22' 23.89" N, 112 18' 37.64" W - und es soll regelmäßig Leute geben, die Stunden brauchen um aus einem solchen Kreisverkehr wieder herauszufinden (c;


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, 16:00:38 von Pirx »

olliman

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth
« Antwort #14 am: 16. August 2006, 10:59:05 »
Hi leute,

ja da muss ich Peter wirklich gratulieren. Super Arbeit! Auf sowas bin ich noch nicht gekommen aber ist doch mal interessant wo sich die ganzen Startrampen überhaupt befindet. Naja den meisten kommt es leider nur aufs Prinzip (oben oder nicht oben) an. Aber es ist schön zu sehen, dass es hier auch interessierte gibt, die hinter die Kulissen blicken.

Hoffe auf weiterhin so gute Beiträge hier. Bin zwar kein Vielposter aber ich lese mir ziemlich viel durch. Interessante Postings gibts ja zu hauf. Einige sind es ja wert in einen Raumfahrer.net Artikel abgearbeitet zu werden :)

Aber gut jetzt werd ich mal google earth anschmeißen und schauen wo da die ganzen Raketen mit ihren nutzlasten die irdische erde verlassen *staun*

MfG
Martin Ollrom

Antares

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussi
« Antwort #15 am: 20. August 2006, 22:25:04 »
Hallo,

ich habe noch einen:

Deutschland, Greifswalder Oie
(Raketenstartplatz von A3 und A5):

54 14' 45.39" N, 13 54' 59.31" E

Gruß
Antares

Martin

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussi
« Antwort #16 am: 21. August 2006, 18:08:11 »
Bei russianspaceweb gibt es detailierte Karten für die russischen Raumfahrteinrichtungen, z.B. Baikonur: http://www.russianspaceweb.com/baikonur.html

Die sind zum Vergleich mit GoogleEarth nicht schlecht.

Re: Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussi
« Antwort #17 am: 26. August 2006, 22:43:56 »
Mahlzeit!


@Antares:
Danke, ich habe es aktualisiert.

@Martin:
Danke, diese Seite habe ich bereits benutzt um die Startplätze zu finden. So detailiert wie jetzt war sie damals (Juli) allerdings noch nicht. Auch bei Google Earth ändert sich immer wieder etwas. Z. B. das Paranal-Observatorium in Chile ist erst seit August in hoher Auflösung vorhanden und ich hoffe, daß sich dieser Trend fortsetzt.


Gruß
Peter

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussi
« Antwort #18 am: 15. September 2006, 09:07:08 »
Moin Peter,

beim aktualisieren des RFK ist mir aufgefallen, daß für den japanischen Startplatz *Uchinoura* manchmal noch der alte Name *Kagoshima* benutzt wird.

Ich habe in Wiki nachgesehen und da steht: Das Uchinoura Space Center ist ein 1962 gegründeter Weltraumbahnhof nahe der japanischen Stadt Uchinoura in der Präfektur Kagoshima. Bis vor der Gründung der JAXA 2003 hieß der Weltraumbahnhof noch Kagoshima Space Center.

Wäre es nicht ratsam, wenn Du beim nächsten Update den alten Namen mit aufnimmst, z.B. in Klammer dahinter ?

Jerry

Antares

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussi
« Antwort #19 am: 17. September 2006, 21:26:44 »
Hallo,

wäre es nicht sinnvoller, die Raketenstartplätze direkt als Google Earth-Overlay zu erstellen?
Wie es geht, steht hier:
http://earth.google.de/userguide/v4/ug_importdata.html

Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, die entsprechende .kmz-Datei zu erstellen. Dann könnte man alle Startplätze auf einmal importieren und auf Wunsch sichtbar schalten.

Gruß
Antares

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussi
« Antwort #20 am: 17. September 2006, 22:19:36 »
Moin Hans-Georg,

setz Dich doch bitte mit Peter direkt in Verbindung und sprecht das mal durch. Ihr könnt mich ja über das Ergebnis informieren.

Jerry

Re: Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussi
« Antwort #21 am: 17. September 2006, 22:34:33 »
Zitat
... wäre es nicht sinnvoller, die Raketenstartplätze direkt als Google Earth-Overlay zu erstellen? Wie es geht, steht hier:
http://earth.google.de/userguide/v4/ug_importdata.html

Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, die entsprechende .kmz-Datei zu erstellen. Dann könnte man alle Startplätze auf einmal importieren und auf Wunsch sichtbar schalten...
Danke für den Tipp. Ich dachte bisher immer, daß man Ortsmarken nur einzeln abspeichern kann (habe mich bisher nicht weiter durch die Google-Earth-Bedienung durchgewurschtelt sondern nur gesucht und geschaut ::))
Ich habe das mit den Overlays nur mal kurz überflogen. Ergebnis: Als Overlay gehen nur Bild- oder Vektordaten. Desweiteren ist eine andere Google-Earth-Version (kostenpflichtig) nötig. Das habe ich alles nicht.

Aber ich habe das mit der kmz-Datei mal durchgelesen: http://earth.google.de/userguide/v4/ug_places.html#saving. Das scheint was zu sein, was ich machen könnte. Ist "nur" eine Fleißaufgabe. Ich melde mich hier, wenn die erste kmz-Datei für eine kritische Begutachtung zur Verfügung steht. Die Sache hat ja auch den Vorteil, daß die Datei nicht auf 15500 Zeichen beschränkt ist und somit noch viele weitere Informationen enthalten kann.


Gruß
Peter

Antares

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussi
« Antwort #22 am: 17. September 2006, 22:49:19 »
Hallo Peter,

so müsste es gehen:

#############################
Mit normalen Textdateien arbeiten
=================================
Neben der Möglichkeit, Vektordaten in den Formaten SHP, TAB und anderen zu importieren, können Sie eigene Punktdaten definieren und in Google Earth importieren.
Hinweis: Mithilfe normaler Textdateien können nur Punktdaten erstellt und importiert werden.

In normalen Textdateien sind benannte Spalten erforderlich, die durch Kommas, Leerzeichen oder Tabulatoren getrennt sind. Dazu erstellen Sie Ihre Daten in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Microsoft Excel und speichern sie entweder im CSV- oder TXT-Format. Alternativ können Sie die Daten per Programm aus einer Datenbank extrahieren und eine Ausgabedatei im CSV- oder TXT-Format generieren.

Erforderliche Positionsfelder
-----------------------------
Eine zu importierende normale Textdatei muss mindestens eines oder mehrere Felder enthalten, die die Position des Punkts auf der Erde angeben, damit die Daten korrekt im 3D-Viewer positioniert werden können. Die Position kann entweder über Adressfelder oder über geografische Koordinaten angegeben werden.

Geografische Koordinaten verwenden
==================================
Sie können in Ihrer Textdatei mithilfe geografischer Koordinaten (geografische Breite und Länge) die Position der Punktdaten angeben. Beim Importieren normaler Textdateien unterstützt Google Earth Koordinaten in folgenden Formaten:

    * Grad, Minuten, Sekunden (DMS)
    * Dezimalgrad (DDD)
    * Grad, Minuten mit Dezimalsekunden (DMM)

Weitere Informationen über die in Google Earth unterstützten Breiten-/Längenkoordinaten und die entsprechende Syntax finden Sie unter Erweiterte Koordinaten eingeben.

Optionale und beschreibende Felder
----------------------------------
Sie können eine beliebige Zahl von Feldern in Ihren eigenen Datendateien verwenden, um Punkte für die Anzeige in Google Earth zu beschriften und zu beschreiben. Optionale Felder können mit folgenden Werten definiert werden:

    * Text (Zeichenfolgen) - Ein Zeichenfolgenfeld kann sowohl Zahlen als auch Buchstaben enthalten. Eine Zeichenfolge wird in Stilvorlagen dadurch definiert, dass sie entweder in Anführungszeichen eingeschlossen ist oder Leerraum enthält, sodass sie nicht als Zahl interpretiert werden kann.

      Beachten Sie diese wichtige Unterscheidung, wenn Sie Stilvorlagen in Felder übernehmen.
    * Ganzzahl
    * Gleitkommawert

Sie können diese Feldtypen in Stilvorlagen verwenden, um nützliche visuelle Effekte im 3D-Viewer zu erzeugen, z. B. Diagramme oder farbkodierte Daten, basierend auf Werten von Feldern.
#############################

Wäre toll, wenn es klappen würde!

Gruß
Antares

Re: Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussi
« Antwort #23 am: 17. September 2006, 23:37:49 »
Zitat
... so müsste es gehen:...
Meiner Meinung nach nicht, denn erstens habe ich kein kostenpflichtiges Google Earth und zweitens möchte ich ja keine Bild- oder Vektordaten hinzufügen. Lies mal die Seite von ganz oben an. Der erste Abschnitt sagt alles.
Da ich nur Ortsmarken (und Infos dazu) hinzufügen möchte ist eine kmz-Datei schon genau das richtige.

Gruß
Peter


Korrektur:
Das mit dem kostenpflichtigen Google Earth gilt nur für das Einfügen von Bildern. Der Import der Textdateien ist auch bei kostenlosem Google Earth möglich. Da hast du recht. Diese Textdateien zu erstellen erachte ich allerdings als sehr umständlich. Ich bleibe also bei der kmz-Datei, in der auch die Betrachterhöhe, Blickrichtung und sonstiges bequem gespeichert wird.
« Letzte Änderung: 17. September 2006, 23:55:19 von alswieich »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raketenstartplätze bei Google Earth - Diskussi
« Antwort #24 am: 17. September 2006, 23:48:16 »
Moin,

bevor Ihr in dieser Sache etwas entscheidet oder sogar ausführt, möchte ich genauestens informiert sein.

Jerry