Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 195758 Aufrufe

Abakama

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #100 am: 20. November 2006, 21:25:58 »
Ja, die Seite lässt sich ohne Probleme mit FIrefox ansehen, allerdings kann man das Video auf der Seite nur mitm IE sehen  ;)

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #101 am: 20. November 2006, 22:26:14 »
Hallo,

Sorry Jungs ...ich hätte auch gleich die *.ram Datei verlinken können :-[ ;)

jok

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #102 am: 21. November 2006, 00:49:00 »
@alswieich: Danke!

Die .ram kann ich natürlich mit dem RealPlayer sehen!

Ich nutze Opera als Browser und bin damit wirklich sehr zufrieden.
Die Seite kann ich damit öffnen, aber sie nutzen einen eigenen Player, und der funktioniert nur mit dem Internet Explorer.
Ich verstehe nicht, warum immer Microsoft begünstigt wird.
Ich mag Microsoft wegen ihrer kriminellen Geschäftspraktiken nicht und meide ihre Produkte, wo ich nur kann.
Gut, beim Betriebssystem geht es nicht anders, aber der IE liegt bei mir irgendwo zerknüllt in der Ecke - den benutze ich nie.
Auf Seiten, die nur mit IE funzen, verzichte ich gern. 8-)

Abakama weiß, was ich meine! ;)
Ja, jok, die .ram wäre gut gewesen! ;) :D

Das Video war interessant, auch wenn nicht allzuviel zu sehen war.
Ich würde gern mal bei so einem Test dabei sein - oder wenigstens in der Nähe - die Energie fühlen...! :D

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #103 am: 22. November 2006, 17:26:01 »
Hallo,

Noch Bildchen vom SRB-Test 16. November... ;)


...leider alles dicht...ein kleiner Blick in den Achternring wäre supi ;)






Gruß jok


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #104 am: 23. November 2006, 00:57:55 »
Haben die SRBs nicht auch eine Schubvektorsteuerung?
Wie wird die eigentlich angetrieben?
Die müßten dann doch auch eine Hydraulikpumpe haben?
Wenn ja, wo ist die?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #105 am: 23. November 2006, 08:10:03 »
Ja, haben sie.
Die SRBs haben jeweils zwei von einander unabhängige HPUs (Hydraulic Power System). Jedes System hat eine eigene Hydraulik Pumpe die von einer Turbine angetrieben wird. Die Systeme werden bei T-28 Sekunden gestartet und nach der Booster Trennung gestoppt.
Die Komponenten der HPUs sind an der Innenseite der Heckschürze der SRBs angebracht.
Von den HPUs selbst habe ich grade keine Bilder gefunden. Dafür aber ein blick in die Schub Vektor Steuerung, ebenfalls an der Innenseite der SRB Heckschürze. Man sieht zumindest die Hydraulik Leitungen.

Gruß,
KSC



« Letzte Änderung: 23. November 2006, 08:11:04 von KSC »

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #106 am: 23. November 2006, 15:38:58 »
Hallo,

Na sicher doch Schubvektorsteuerung...das Thema hatten wir doch schon einmal ;)


..hier mal ein Blick in einen "geflogenen" Achtenrock eines SRB....links sieht man die Tanks (Kugeln) und die Abgasrohre der HPU ......bei STS-116 erfolgte gerade das betanken der HPU..alle Systeme mit Hypergolen Treibstoffen ( OMS,RCS,HPU) wurden in den letzten Tagen betankt.
Nach dem tanken muß man nun nicht mehr an diese Systeme und es erfolgt der Einbau der Wärmeschutzverkleidung....

...die Wärmeschutzverkleidung- Decken hier um die Düse...schützen die Systeme vor der Hitze und gewährleisten das Schwenken der Düse zur Steuerung  ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #107 am: 31. Dezember 2006, 14:42:30 »
Hallo,

..hier findet ihr ein schönes Video von einem Shuttle Start (Columbia) aufgenommen in der Crewkabine.


https://www.youtube.com/watch?v=iwfsFtpACFw

gruß jok

Klaas

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #108 am: 01. Januar 2007, 18:47:57 »
Was ist das im obigen Film für eine Explosion bei 4:31?

Gruß
Klaas

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #109 am: 01. Januar 2007, 19:09:09 »
Zitat
Was ist das im obigen Film für eine Explosion bei 4:31?

Gruß
Klaas


Hallo,


..ist wohl der Moment wo der Space Shuttle die Schallmauer durchbricht,und die angestaute Druckwelle über den Shuttle zieht und im Abgasstrahl eine Wolke bildet...

gruß jok
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 19:21:21 von jok »

Junior

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #110 am: 01. Januar 2007, 22:23:26 »
Nach 4:31 erst durch die Schallmauer?
Ich in zwar kein Raumfahrtexperte, aber hier möchte ich mal hinterfragen, ob das stimmt oder was damit gemeint ist.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11795
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #111 am: 01. Januar 2007, 23:27:44 »
Hier ist die Laufzeit des Films gemeint, und der beginnt bereits eiinige Zeit vor dem eigentlichen Start.

Gruß
roger50

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #112 am: 02. Januar 2007, 10:58:37 »
Zitat
Nach 4:31 erst durch die Schallmauer?
Ich in zwar kein Raumfahrtexperte, aber hier möchte ich mal hinterfragen, ob das stimmt oder was damit gemeint ist.

Hallo,

....wie roger50 schon meinte...der Vorfall ist bei 4:31 Laufzeit im Video ...der Start erfolgt bei 3:34 Laufzeit im Video.....also das Ereignis dann bei 57 sek nach Start.. ;)


gruß jok

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #113 am: 02. Januar 2007, 18:37:08 »
Hallo,



....bei den Startvorbereitungen zu STS-115 voriges Jahr hatten wir ja mal einen Blitzschlag......man erinnert sich :-? ;)



...anscheinend nicht so selten am Cape ;)..auch hier bei der Vorbereitung zu STS-8 1983 ....

gruß jok

knt

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #114 am: 03. Januar 2007, 06:25:47 »
ohh! der blitz sieht gefährlich aus! Im Boden sollte der doch eigentlich nicht einschlagen! Hoffendlich hat es kein Elektrisches Equipment erwischt!!

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #115 am: 03. Januar 2007, 12:40:11 »
Zitat
Hoffendlich hat es kein Elektrisches Equipment erwischt!!
naja, das wäre vermutlich in den letzten 24 jahren aufgefallen....  ;)

gruß
espega
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 12:40:55 von espega »

knt

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #116 am: 03. Januar 2007, 14:16:25 »
Zitat
Zitat
Hoffendlich hat es kein Elektrisches Equipment erwischt!!
naja, das wäre vermutlich in den letzten 24 jahren aufgefallen....  ;)
;D garnicht gesehn *kicher*

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #117 am: 03. Januar 2007, 15:07:50 »
Und den Orbiter (Challenger, wenn ich das richtig sehe) gibts ja leider auch schon lange nicht mehr  :'(

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #118 am: 03. Januar 2007, 15:25:20 »
Zitat
N'abend,
klar wurde die Anlage, Space Launch Complex 6 (SLC 6) gebaut und auch die Funktions- und Schnittstellentest mit dem Shuttle hatten schon stattgefunden, bevor die Anlage eingemottet wurde.
Später wurden mehrere kleine Trägerraketen  (Minotaur ??, hab ich jetzt nicht parat) von SLC-6 gestartet.
Vor kurzer Zeit wurde die Anlage dann für die Delta IV umgebaut, der erste Start fand erst vor wenigen Wochen, am 28.Juni, statt.

Übrigens könnt Ihr im Schwerpunktthema "Unbemannte Raumfahrt" im Thread "Delta IV" Bilder der Rampe mit dieser Rakete sehen. Hier: http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1148285551/15#15 ::)

Schönen Abend
roger50

Hallo,

Wir haben das Thema Space Shuttle und Vandenberg hier schon einmal behandelt...Startkomlex SLC-6..

Für die geplante Mission STS-62A hatte man die Crewfotos schon im Kasten ;)

...nach dem Challenger Unfall ließ man von diesen Plänen ab....

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #119 am: 10. Januar 2007, 15:26:23 »
Hallo,

...für Space Shuttle Freaks  ;) :)

...eine Audioaufnahme vom Start STS-2 am 12. November 1981.



Auf dem mp3 File hört man den Start vom Besucher-Areal am Cape.....das laute brazzeln der beiden Booster ist gut zu hören.... :)

Hörst du hier : http://www.adamgrow.com/STS_2_Launch.mp3

gruß jok

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #120 am: 10. Januar 2007, 18:28:47 »
wow...respekteinflößend und beeindruckend
das würde ich schon mal gern "echt" hören wollen.

gruß
espega

Omega2508

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #121 am: 10. Januar 2007, 20:51:41 »
Würde ich auch gern mal hören, wird aber wohl niemals dazu kommen  :'(
Habe mal gelesen, dass wenn man beim Start nah bei den Düsen stehen würde, einen der Lärm umbringen würde!  :o
Okay, verkraften kann man das nicht. Das hört sich ja schon auf den Aufnahmen ziemlich krachend an.


Ach ja, sollte STS-62-A nicht sogar eine polare Umlaufbahn einnehmen? Habe da irgendwo mal etwas drüber gelesen. Weshalb war denn das geplant? Gab es das bisher überhaupt schon einmal?

Alfatom

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #122 am: 10. Januar 2007, 21:17:45 »
Zitat
Ach ja, sollte STS-62-A nicht sogar eine polare Umlaufbahn einnehmen? Habe da irgendwo mal etwas drüber gelesen. Weshalb war denn das geplant? Gab es das bisher überhaupt schon einmal?

Hallo Omega

Ja in eine Polare Umlaufbahn ein Shuttle zu biringen war geplant; von Vandenberg aus. Der Startkomplex steht ja schon und wurde mit der Enterprise getestet. Die stärkeren Triebwerken waren auch schon mehr oder wehniger fertig. Das ganze wurde für das SDI "Strategic Defense Initiative" Projekt geplant.  Aber da die UDSSR zusammenbrach war das nicht mehr nötig. ES WURDE LEIDER NIE VON VANDENBERG AUS GESTARTET :-( schade um den Komplex



LG Tom
« Letzte Änderung: 10. Januar 2007, 21:19:12 von Alfatom »

Omega2508

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #123 am: 10. Januar 2007, 22:02:54 »
Danke für die Info und Bilder @Alfatom! Von Vandenberg aus starten... Hm, ich erinnere mich auch, dass in dem Text irgendwas davon stand, dass es aufgrund der umliegenden Hügel ohnehin ziemlich heikel geworden wäre, da der auftretende Lärm während des Starts um einiges lauter geworden wäre, als es in Cape Canaveral ist, weil die Schallwellen ja durch die umgebenden Berge zurückgeworfen worden wären. Man war sich offenbar auch nicht so sicher, ob es dadurch Beschädigungen am Shuttle, Tank oder den SRB gegeben hätte.

Martin

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #124 am: 10. Januar 2007, 22:38:41 »
Zitat
schade um den Komplex

SLC-6 wird ja noch genutzt, zuerst für die kleine Athena, heute für die Delta IV. Es ging auch nicht nur um SDI, für die dazu nötigen Satelliten hätte nichtmal das Shuttle getaugt. Es war dafür eine Monsterversion der Titan in Planung. Vielmehr ging es um die schweren Spionagesatelliten (Keyhole), aber die USAF stieg dann doch wieder auf die Titan IV um, weil flexibler, zumindest etwas billiger und vor allem viel weniger aufsehenerregend.

Martin