Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 195686 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #75 am: 29. September 2006, 07:50:16 »
Wenn der Orbiter am Kennedy Space Center landet gibt es nur eine Landebahn. Die Nennt sich Shuttle Landig Facility (SLF). Die Bahn ist 4.572 Meter lang und 91,4 Meter Breit. Schon aus der Luft gesehen ist das wirklich ein riesen Ding und wenn man direkt dran Steht muss man sich erst mal orientieren in welche Richtung die Bahn denn nun eigentlich verläuft, so breit ist die Bahn.
Wie in der Luftfahrt üblich, tut man so, als hätte man zwei verschiedene Bahnen: Wenn man von Nordwesten her anfliegt spricht man von Runway 15 (Steuerkurs 150 Grad), wenn man aus dem Südosten anfliegt (wie bei der letzten Shuttle Landung) spricht man von Runway 33 (Steuerkurs 330 Grad).

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #76 am: 09. Oktober 2006, 19:34:29 »
Hallo,

Ich poste das mal hier ...paßt nirgendwo so richtig rein.
Habe  Bilder vergangener Tage gefunden...1979  ::)
Gezeigt wird ein Test des RCS Reaction Controll System des Orbiters.Habe ich so noch nicht gesehen.

..hier das rechte Heck RCS was an der OMS Haupe sitzt...

...hier RCS vorn auf dem Prüfstand..

...und hier das Testfeuern RCS vorn.... :) :)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #77 am: 15. Oktober 2006, 15:19:06 »
Hallo,

Hier wären mal Bilder von einer Vorführung des Kühldeflektorsystems auf dem MLP.Dieses System wird kurz vorm Start des Shuttle aktiviert ...und soll unter anderem entstehende Schall und Druckwellen schlucken die den Space Shuttle beschädigen könnten ;)

...rund 1,32 Millionen Liter Wasser fließen übers MLP :o


jok

robinson

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #78 am: 17. Oktober 2006, 10:44:25 »
Soeben gelesen in Yahoo Nachrichten:
Zitat
Cape Canaveral (AP) Die US-Raumfahrtbehörde NASA verschiebt Starts ihrer Raumfähren im kommenden Jahr voraussichtlich um bis zu einen Monat. Zur Begründung nannte ein Sprecher am Montag Verzögerungen beim Umbau der Außentanks. Der erste Start einer Raumfähre 2007 werde demnach vermutlich erst am 16. März statt wie ursprünglich geplant am 22. Februar stattfinden. Die NASA hatte nach dem Unglück der «Columbia» 2003 Veränderungen an den Außentanks beschlossen. Das Hitzeschild der Raumfähre wurde damals durch abbrechende Teile der Isolierung der Treibstofftanks beschädigt, die Raumfähre verglühte beim Wiedereintritt in die Atmosphäre. Die Umbauarbeiten wurden unter anderem von Hurrikan «Katrina» behindert, der die Anlage für die Herstellung der Tanks beschädigte.

Na wenn´s der Sicherheit dient, dann soll es wohl so sein.   Robby


*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #79 am: 17. Oktober 2006, 12:26:18 »
Eigentlich hatte ich gehofft, dass wir uns diese Story spätestens nach der letzten *Atlantis*-Mission nicht mehr anhören müssen. Kaum zu glauben, dass es fast 4 Jahre dauert, den Tank in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Die ISS vergammelt derweil vor lauter "Sicherheit"...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #80 am: 17. Oktober 2006, 12:37:18 »
Nochmal zu diesem Überflutungssystem: Nach dem, was ich gelesen habe (das Buch nennt sich "Life im Weltraum" und ist in den 80ger Jahren bei TimeLife erschienen), gab es das erst ab STS 2. Wie war das dann bei STS 1? Gab es da nennenswert mehr Schäden an Rampe und Shuttle?
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2006, 15:08:31 von Marauder »

Gu

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #81 am: 17. Oktober 2006, 14:02:21 »
Hi,

Ja, bei STS-1 gabs tatsächlich Schäden an der Startplattform, weshalb man das mit dem Wasser erst angefangen hat. Ich glaube, es gab v.a. Risse in der MLP, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe oder was da genau stand, deshalb nur so dürftige Informationen, sorry!

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #82 am: 18. Oktober 2006, 19:10:50 »
Hallo,

Also was wir oben auf den Bildern sehen ist das SOUND SUPPRESSION WATER SYSTEM ..und dies ist seid dem ersten Start 12. April 1981 im Einsatz die Ingeneure waren sich schon der Gefahren bewußt die beim Start auf Startplatz und Raumfahrzeug wirken ;)

Was ihr sicher meint ist das SRB IGNITION OVERPRESSURE SUPPRESSION SYSTEM ,diese wurde nach festgestellten schäden am MLP durch STS-1 nachgerüstet.Und zwar hatte man die entstehende Druckwelle bei Zündung der SRB-s unterschätzt..sowie die nachfolgenden Schwingungen die bei der Verbrennung der Booster entstehen.....man hört das beim Start auch recht gut so ein brazelndes Geräuch. ;)

Das funktioniert so indem man zu den Wasserdeflektoren zusätzlich diese Matten in den Ablenkschacht hängt.

..hier leerer Ablenkschacht eines Boosters...auf den 4 Stegen links wird der Booster mit Sprengbolzen befestigt..

..hier der Schacht mit den Leitungen des Wasserdeflektor-Systems

..und hier mit den eingehangenen Matten.... ;)

Matten ist natürlich nicht O.K. ;)....Waterbags ist der die Bezeichnung...

..hier beim Beginn des Einbaus...(Orange)...

..und hier beide Schächte komplett mit Waterbags zugehangen.... ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2006, 19:23:19 von jok »

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #83 am: 21. Oktober 2006, 22:29:48 »
Hallo,

Hier mal der Externe Tank von STS-1 ..12.April 1981

...also weiß ist was anderes.. ::) :o

Und Infos zu STS-1 ..Bilder,Zeitung,Video...alles schön Retro ;)

guckst du hier: http://www.johnwyoung.org/sts1/sts1pg1.htm


gruß jok
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2006, 22:32:49 von jok »

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #84 am: 30. Oktober 2006, 18:09:40 »
Hallo,





Auf dieser Seite werden mal die Bestandteile der Shuttle Haupttriebwerke (SSME) erklärt.
Auf weiteren Seiten kann man sich dann durch den Gesamten Treibstoffkreislauf (Flüssig-Wasserstoff-Sauerstoff ).klicken....angefangen von den Zuleitungen des Externen Tanks  bis zur Einspritzung in die Brennkammer und der Zündung. ;)

Guckst du hier: http://www.engineer.tamuk.edu/departments/eecs/faculty/bschreur/ssme/animated/tsld018b.htm

...immer auf "Next Page" gehts durchs Programm ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2006, 18:14:18 von jok »

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #85 am: 30. Oktober 2006, 20:22:03 »
hallo,

seht interessant. auch wenn ich das meiste nicht verstehe.  ::)
was ist eigentlich das "Pogo Suppression System"?

gruß
espega

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #86 am: 31. Oktober 2006, 09:36:10 »
Vereinfacht gesprochen wird beim Shuttle, wie auch in jeder anderen Flüssigkeitsrakete, Treibstoff und Oxidator vom Tank in die Brennkammer gepumpt. Während des Starts gerät die Struktur der Rakete, also auch Tank und Treibstoffleitungen in (niederfrequente) Schwingungen. Diese Schwingungen übertragen sich auf den Treibstoff, so dass der Treibstofffluss zu den Triebwerken ebenfalls zu oszillieren beginnt. Das resultiert in Schuboszillationen. Dadurch kann es zu einer resonanzartigen Verstärkung der Schwingungen der Raketenstruktur kommen, die im Extremfall die Rakete sogar auseinander brechen lassen können. Das nennt man "Pogo".
Das Pogo Supression System gleicht die Oszillationen im Treibstofffluss aus und verhindert somit eine Resonanz von Schub- und Struktur Oszillationen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2006, 09:37:14 von KSC »

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #87 am: 31. Oktober 2006, 20:26:35 »
@ KSC

danke für deine ausführliche antwort.
alles klar!  :)

gruß
espega

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #88 am: 04. November 2006, 22:21:32 »
Hallo,

Zum Shuttleprogramm allgemein ;)

Morton-Thiokol Inc....die Herstellerfirma der Feststoffbooster die im Shuttleprogramm eingesetzt werden wird am 16.November 2006 in Utah einen weiteren Testlauf eines SRB durchführen...





gruß jok


jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #89 am: 17. November 2006, 15:59:19 »
Hallo,


...Das Testfeuern eines 4 Segmentboosters wurde gestern erfolgreich durchgeführt.Es waren 31 Kameras im Einsatz um dieses zu dokumentieren und damit die Überwachung eines Nachtstarts zu prüfen... ;)Außerdem ging es auch den Zukünftigen Einsatz im ARES 1 Träger (5 Segment-Variante)

gruß jok
« Letzte Änderung: 17. November 2006, 16:00:43 von jok »

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #90 am: 18. November 2006, 12:52:39 »
Hallo,

Und ATK hat noch Bilder vom erfolgreichen Testlauf am 16. November herausgegeben... :o





gruß jok

Abakama

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #91 am: 18. November 2006, 17:16:39 »
Zitat
Hallo, :)

Ein "RSLS Abort" tritt dann ein, wenn "Cutoff" nach dem ersten SSME start gegeben wird, also nachdem Triebwerk Nr. 3 bei T-6.6 sek. anläuft.

Bei der D-2 Mission STS-55 auf Columbia ist dieser Fall eingetreten.
Habe mir damals den Start im TV angesehen und bei der Zündung der SSME bringen sie ja immer eine Nahaufnahme.Da konnte man genau sehen das beim Hochfahren von Triebwerk 2 etwas nicht stimmte.Die 3 SSME werden ja kurz nacheinander gezündet

(..hier bei einem Test...)
..eins lief und dieser helle Kegel war unter der Düse sichtbar ;)..daran mache ich immer fest das es stabil laüft ..bei Triebwerk zwei qualmte es nur und es kam keine stabile Verbrennung zu stande und bei 3 wurde gerade eingespritzt...als man alles wieder herunter fuhr.Jurz danach wurden Wasserfontainen aktiviert die direkt auf die Düsen spritzten.
Und das alles 3 sek vor SRB Zündung habe das damals als sehr dramatisch empfunden.


..kurz nach Startabbruch...STS-55

gruß jok

Täusche ich mich jetzt oder steht auf dem anderen Launch Pad auch ein Shuttle?!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #92 am: 18. November 2006, 17:35:58 »
Moin,

das müßte dann *STS-56 / Discovery* sein, die stand schon für den Start am 8. April 1993 bereit; *STS-55 / Columbia* sollte ja schon vorher starten. Dieser Start wurde dann an 22.03.1993 abgebrochen (siehe Bild) und erst am 26. April 1993 durchgeführt.

Jerry

Abakama

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #93 am: 18. November 2006, 18:37:15 »
Sollten/waren jemals zwei Orbiter gleichzeitig im All?

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #94 am: 18. November 2006, 20:10:32 »
Zitat
Sollten/waren jemals zwei Orbiter gleichzeitig im All?

Hallo,

Nein das gab es noch nicht....und ich hoffe das bleibt auch so.Sollte doch dieser Fall eintreten würde es sich um eine Rettungsmission (LON) handeln weil ein Orbiter im All havariert ist b.z.w. Schäden aufzeigt die einen sicheren Reentry verhindern.Damit wäre das Shuttleprogramm vorzeitig beendet und der ISS Ausbau wäre nicht mehr möglich :-[ :-[

jok
« Letzte Änderung: 18. November 2006, 20:11:04 von jok »

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #95 am: 20. November 2006, 13:02:28 »
Hallo,

...nochmal zum Booster Testfeuern am 16. November...


...hier ein Bild vom Testaufbau...

Und ein Videostream dazu gibts hier: http://www.ksl.com/index.php?nid=148&sid=651810

gruß jok :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #96 am: 20. November 2006, 16:42:08 »
Internet Explorer? Ist von Microsoft, wa?  Sowas hab ich nicht!

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #97 am: 20. November 2006, 17:42:55 »
Zitat
Internet Explorer? Ist von Microsoft, wa?  Sowas hab ich nicht!
Ich weiß ja nun nicht was du hast, aber nützt dir vielleicht das hier für den Real-Player: http://real.ksl.com/video/slc/sid_video/651810.ram? Läuft bei mir auch im Mediaplayer Classic (wenn der Real-Player installiert ist) unter Windows XP. Ach Mist, ist ja auch von Microsoft. Vielleicht funktioniert es ja mit dem VLC-Mediaplayer für Windows, Mac OS, Linux...? Ich meine den hier: http://www.videolan.org/


Gruß
Peter

Abakama

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #98 am: 20. November 2006, 20:46:23 »
[klugscheiß] Jeder hat den IE, den kriegt man ja leider garnicht weg, außer man deinstalliert Windows... [/klugscheiß]
Aber ich hatte echt denselben Gedanken, solche Seiten sind mit total unsympathisch!  ;)
Danke für die RealPlayer-Datei, damit kann ich was anfangen  ;) ;D

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #99 am: 20. November 2006, 21:13:05 »
Mahlzeit!


Jetzt macht es bei mir erstmal 'klick': Kann es sein, daß für die Ansicht der Seite der IE notwendig ist? Also ich kann mir diese Seite ganz normal mit dem Firefox (Version 2.0) und ohne Probleme oder Fehlermeldungen ansehen.


Gruß
Peter