Hallo,
Also was wir oben auf den Bildern sehen ist das SOUND SUPPRESSION WATER SYSTEM ..und dies ist seid dem ersten Start 12. April 1981 im Einsatz die Ingeneure waren sich schon der Gefahren bewußt die beim Start auf Startplatz und Raumfahrzeug wirken
Was ihr sicher meint ist das SRB IGNITION OVERPRESSURE SUPPRESSION SYSTEM ,diese wurde nach festgestellten schäden am MLP durch STS-1 nachgerüstet.Und zwar hatte man die entstehende Druckwelle bei Zündung der SRB-s unterschätzt..sowie die nachfolgenden Schwingungen die bei der Verbrennung der Booster entstehen.....man hört das beim Start auch recht gut so ein brazelndes Geräuch.
Das funktioniert so indem man zu den Wasserdeflektoren zusätzlich diese Matten in den Ablenkschacht hängt.
..hier leerer Ablenkschacht eines Boosters...auf den 4 Stegen links wird der Booster mit Sprengbolzen befestigt..
..hier der Schacht mit den Leitungen des Wasserdeflektor-Systems
..und hier mit den eingehangenen Matten....
Matten ist natürlich nicht O.K.
....Waterbags ist der die Bezeichnung...
..hier beim Beginn des Einbaus...(Orange)...
..und hier beide Schächte komplett mit Waterbags zugehangen....
gruß jok