Ach ja, sollte STS-62-A nicht sogar eine polare Umlaufbahn einnehmen? Habe da irgendwo mal etwas drüber gelesen. Weshalb war denn das geplant? Gab es das bisher überhaupt schon einmal?
Ja, für STS-62A war ein Polarer Orbit geplant (im Scherz hat man die Mission deswegen damals auch "Polarexpress" genannt).
Bisher gab es noch keine bemannte Mission in einer Polaren Umlaufbahn, STS-62A wäre die erste gewesen.
Polare Umlaufbahnen sind Orbits, die über die Pole der Erde führen, also eine Inklination von ca. 90 Grad haben. Diese Bahnen haben den Vorteil, dass irgendwann die gesamte Oberfläche der Erde überflogen wird. Das ist natürlich nicht zuletzt für militärische Zwecke interessant. Bei einem nicht polaren Orbit ist das ja nicht der Fall dabei wird ja nur ein bestimmtes Gebiet nördlich und südlich des Äquators überflogen (der maximale Breitengrad nördlich und südlich entspricht der Inklination der Bahn also für die ISS z.B. knapp 52 Grad, alles was nördlich oder südlich davon ist, wird nicht überflogen).
Polare Orbits hätte man mit dem Shuttle nur von Vandenberg aus erreichen können. Vom KSC aus geht das nicht. Deswegen wird ein Shuttle niemals eine Mission in eine Polare Bahn fliegen.
Das Vandenberg aufgegeben wurde hat übrigens nichts mit dem Zusammenbruch der UDSSR zu tun, sondern mit dem Challenger Unglück. Nach dem Bericht der Rogers Kommission wurde Vandenberg auch deshalb aufgegeben, weil das DoD nicht mehr auf das Shuttle setzen wollte, bzw. durfte.
Vandenberg wäre ja nur der Startplatz für die DoD Missionen gewesen.
Gruß,
KSC