Meiner Meinung nach muss man klar zwischen bemannt und unbemannt unterscheiden.
Unbemannt halte ich folgendes für möglich:
- Ionenantrieb mittels DS4G Triebwerken. Den gibt es schon, wenn auch nur als getesteter Prototyp mit hoher Schubdichte und getestet bis 190km/s Ausströmgeschwindigkeit. Bis 1000km/s recht sicher möglich, damit ließen sich einstufige Sonden bis auf über 1% der Lichtgewindigkeit bringen, wenn die wegen dem Energiebedarf lange dauert
- Energieerzeugung: Hier kommen nach meinem derzeitigem Wissensstand, heute nur Konzepte mit Spaltkernreaktoren in Frage welche in der Lage sind durch erbrüten über 90% von Thorium oder Urans zur Energieversorgung zu nutzen. Das wäre zwar nicht von heute auf morgen machbar, aber sicher in den nächsten 20 Jahren.
- Umwandlung Wärmeenergie in elektrische Energie: Thermoelemente mit sehr schlechtem Wirkungsgrad, Stirlingmotoren oder Gasturbinen mit bestem Wirkungsgrad. Die Hauptprobleme hier ist die lange nötige Laufzeit ohne echte Wartungsmannschaft. Machbar ist das bei Thermoelementen sicher, bei den beiden anderen verfahren vielleicht.
Bemannt halte ich derzeit für die nächsten 30-40 Jahre komplett für ausgeschlossen.
Wenn man Gennerationenschiffe nehmen würde, ginge das vielleicht, aber man müsst in der Lage sind Schiffe mit hunderttausenden von Tonnen Masse herzustellen. Das geht erst wenn man einen Spacelift hat, oder das komplette Material im All z.B. von Asteroiden holen und damit im All so ein Schiff herstellen kann.
Beide Technologien halte ich nicht unter 15-20 Jahren für realisierbar nachdem man hier ein Entwicklungsprogramm startet
Einen Asteroiden zu verwenden ginge nu,r wenn man die Kernfusion mit gewöhnlichem Wasserstoff hinbekommt, der Asteroid einen hohen Anteil an Wasser hätte und man in der Lage ist den in eine feste Hülle einzutüten.
Als Gennerationenschiff würde ich nicht unter 1000 Personen gehen und Platz für 10.000 wenn die Manschaft wachsen sollte.
Selbst das ist noch recht wenig, wegen der nötigen genetischen Vielfalt und der Notwendigkeit das die Wissensbasis von vielen Menschen getragen werden muss.
Weiterhin muss es möglich sein, sehr viele verschiedene Pflanzen und Tiere, zumindest als befruchtete oder unbefruchtetete Keime, mitzunehmen.
Es müsste zumindest ein Kernbereich, in dem alle Tiere- und Mensch überwiegend Leben 1G oder haben.
Mehr könnte sogar sinnvoll sein, weil sich nachfolgende Generationen dann leichter tun würden,
wenn man eine Welt findet, auf der zwar Leben existiert oder möglich ist, aber der Planet 1,5G hat.
Für andere Modelle, wie Wrap usw. sehe ich derzeit noch den Bedarf an ganz großen Durchbrüchen in der Physik.