Interstellare Raumfahrt

  • 459 Antworten
  • 114440 Aufrufe
Interstellare Raumfahrt
« am: 05. Februar 2005, 19:24:29 »
Glaubt ihr eigentlich dass die Menschheit jemals unser Sonnensystem verlassen wird? Natürlich wird es in mehreren hundert Jahren mit entsprechenden Systemen möglich sein sehr weite Reisen zu unternehmen, aber da es (falls niemand den Warp-Antrieb entwickelt ;)) so ziemlich unmöglich ist zum nächstgelegenen Stern zu kommen halte ich es für äußerst unwahrscheinlich. Aber denkbar wäre es doch, oder? Es gab ja schon immer besonders tollkühne Leute...

hesaenger

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #1 am: 06. Februar 2005, 14:08:18 »
Hallo,

warum soll es denn unmöglich sein das Sonnensystem auch ohne Feldenergieantriebe zu verlassen? Mit einem Antimaterie Annihilationsantrieb und der Zeitdilatation der speziellen Einsteinschen Relativitätstheorie ginge es doch auch ganz gut? Immerhin müssten wir aber lernen ausreichend Antimaterie zu erzeugen und zu speichern.

Warten wir also mal ab  ;)

Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #2 am: 06. Februar 2005, 15:38:57 »
Das Sonnensystem zu verlassen halte ich für das geringere Problem. Aber der nächste Stern ist ja ziemlich weit weg. Ich glaube nicht dass man ihn mit bisherigen Antrieben erreichen kann. Wie weit könnte man denn theoretisch mit einem Antimaterieantrieb an die Lichtgeschwindigkeit kommen? Hab gerade nochmal nachgesehen. Bis Proxima Centauri wären es 4,24 Lichtjahre.

hesaenger

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #3 am: 06. Februar 2005, 16:43:39 »
Albert Einstein hat in seiner speziellen Relativitätstheorie angenommen, dass es für mit nahezu Lichtgeschwindigkeit fliegende Materie ein eigenes, von deren Eigengeschwindigkeit abhängiges, Raum-Zeit Koordinatensystem geben würde. Daraus lässt sich folgendes Modell ableiten: Ein Raumschiff, dass von einer Erdumlaufbahn startete, auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und schließlich wieder abbremst, könnte nach beispielsweise 10 Bord-  oder entsprechenden 100 Erdjahren einen 100 Lichtjahre entfernten Fixstern erreichen. Der dafür notwendige Antrieb müsste allerdings in der Lage sein, den mitgeführten Treibstoff vollständig in einen lichtschnellen Antriebsstrahl umzuwandeln. Also sollte es möglich sein in einigen hundert Tagen Bordzeit zu Alpha oder auch Proxima Centauri zu reisen. Auf der Erde würde allerdings sehr viel mehr Zeit vergehen.

Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #4 am: 06. Februar 2005, 20:46:03 »
Schon klar. Da gibt es ja auch das Beispiel mit den Zwillingen von denen der eine wegfliegt und zurückkommt wenn der andere schon alt oder längst gestorben ist.

Aber wir drücken uns da um die Frager herum: Würde man sowas machen?

hesaenger

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #5 am: 06. Februar 2005, 21:39:32 »
Zitat


Aber wir drücken uns da um die Frager herum: Würde man sowas machen?


Sicher!

wenn wir die Möglichkeiten haben, werden wir sie auch nutzen. Es liegt in der menschlichen Natur über den nächsten Berg gucken zu wollen. Wenn dies nicht so wäre, säßen wir heute noch in einer Höhle und würden unser Fleisch roh essen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2005, 21:46:23 von hesaenger »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #6 am: 06. Februar 2005, 23:26:59 »
Hi, Dominik

Werde deine Versuche, das Forum zu beleben, mal ein wenig unterstützen. ;)

Zu deiner Frage: Ich bin überzeugt davon, dass wir (oder unsere 'Nachfolger' - genetisch veränderte Menschen oder Maschienenwesen)  eines Tages das Sonnensystem verlassen und die Galaxis besiedeln werden.

Wie ist hierbei gar nicht so sehr die Frage, da wir uns unmöglich vorstellen können, wie die Welt in 100 Jahren aussehen wird oder über was für Technologien wir zu diesem Zeitpunkt verfügen werden. Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie sehr sich die Welt seit 1905 verändert hat. Vor hundert Jahren gab es keine Computer, kein Internet, keine (praktisch nutzbare) Atomenergie, keine Raumfahrt,...
Ich halte es durchaus für möglich, dass wir irgendwann so etwas wie den Warpantrieb entwickeln werden, also einen Weg finden werden, den Raum selbst zu verformen und damit die Begrenzung der Lichtgeschwindigkeit zu umgehen.

Aber auch wenn das nicht geligen sollte, sind schon heute Technologien absehbar, die interstellare Raumfahrt ermöglichen werden: Lasersegel, Fusionsantrieb oder auch die schon angesprochenen Antimaterie-Triebwerke.

Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #7 am: 08. Februar 2005, 02:02:12 »
Zitat
Werde deine Versuche, das Forum zu beleben, mal ein wenig unterstützen. ;)


Danke Gero :-)

Ich bezweifle ja nicht dass es möglich sein wird. Aber es ist doch wohl ein Himmelfahrtskommando. Das ganze wird doch eher auf eine Art Generationenschiff ohne ernsthafte Möglichkeit einer Rückkehr hinauslaufen. Und die Frage ist: Finden sich Leute dafür die

a) das Risiko eingehen und
b) enstprechen qualifiziert sind so ein Schiff zu führen

Ganz davon abgesehen dass es ja auch finanziert werden muss. Und wie sieht es dann mit Nahrung und Wasser aus?

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #8 am: 08. Februar 2005, 20:15:42 »
Wenn wir davon ausgehen, dass nur Antriebstechnologien zur Vefügung stehen, die heute bereits absehbar sind, müssten es wohl tatsächlich Generationenschiffe sein (andere Möglichkeit: Die Besatzung wird 'tiefgefroren', das könnnte einmal wirklich möglich sein). Aber auch das ist doch durchaus vorstellbar.

Fragen zur Finanzierung oder zur Versorgung mit Nahrungsmitteln/Wasser sind mir eigentlich schon *viel* zu spezifisch. Wie gesagt, wir können unmöglich wissen, wie man solche Probleme in 50 oder 100 Jahren angehen wird. Ein Lösungsansatz, der mit heutiger Technologie zu realisieren wäre, sind geschlossene Lebenserhaltungssysteme, die übrigens auch für längere Expeditionen zu Zielen in unserem eigenen Sonnensystem benötigt werden.
Finanzierung: Ich gehe mal stark davon aus, dass ein solches Unterfangen nicht in Angriff genommen werden wird, bevor wir nicht eine evolutionäre Stufe erreicht haben, wo das Sonnensystem zu einem großen Teil besiedelt ist und materielle Nöte überwunden sind.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2005, 20:16:35 von Gero_Schmidt »

David_Madlener

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #9 am: 14. Februar 2005, 14:37:35 »
Das Wort Finanzierung kommt hier an die Grenze dessen, was es (heutzutage) bedeutet. Wenn ein(e) Geschäftsmann/FirmaKonzern von Finanzierung spricht, so hat man doch eher den zu erwartenden Gewinn in Aussicht. Dinge werden ja nur 'unternommen', weil sich das Ergebnis in blanker Münze widerspiegelt oder in direkter Folge zu (militärischer/wirtschaftlicher) Kontrolle führt. Sonst würden die Marketingstrategen nicht Milliarden in die Werbung stecken. Machen wir uns da nichts vor, die Menschheit ist im jetzigen Zustand nicht in der Lage die allereinfachsten Probleme in den Griff zu bekommen, weil wir in den falschen Kategorien denken. Wie werden wohl die nachfolgenden Generationen über unser Zeitalter urteilen? Mein Urteil über die vorangegangenen Generationen ist jedenfalls sehr dürftig und wir machen es im Moment auch nicht viel besser. Ein solches Unternehmen ist keine Frage der Finanzierung, sondern des Überlebenswillens und der Neugier unserer Spezies. Wenn die Menschheit nur noch überleben will, wenn man Sie dafür bezahlt, dann ist es besser sie stirbt aus. Das hält doch keiner im Kopf aus, man kommt sich manchmal hier  vor wie beim Anhalter durch die Galaxis :o Aber ich gehe mal davon aus, dass wir irgendwann doch noch den Arsch hochkriegen...
« Letzte Änderung: 14. Februar 2005, 14:38:44 von David_Madlener »

Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #10 am: 14. Februar 2005, 23:41:15 »
Natürlich muss man die Menschheit als ganzes betrachten. Aber man muss zwischen uns und den Ameisen unterscheiden. Oder würdest du dein weiteres Leben opfern (bzw. in einem kleinen Schiff verbringen) nur um der Menschheit einen Gefallen zu tun? Ich glaub ich könnte mich beherrschen.

David_Madlener

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #11 am: 15. Februar 2005, 01:11:29 »
Wir unterscheiden uns tatsächlich sehr von Ameisen, sonst würden wir ja garnicht über solche Dinge nachdenken ;) Man respektiere allerdings die Leistung der Ameisen eine äquivalente Biomasse zu unterhalten und das ganz ohne Einsatz von Technologie! Für jedes Kilo Menschenfleisch kreucht und fleucht ein Kilo Ameisen da draussen, aber das nur am Rande. Natürlich würde ich von einem Schiff für interstellaren Flug erwarten, dass es den nötigen Komfort bietet um die Reise überstehen zu können. Oder zumindest tiefgefroren oder wie auch immer (also mir würde da ein netter Zeitvertreib einfallen, wer kennt alles Dr.Strangelove? ;D). Was wissen wir denn heute von den Fortschritten in der Medizin in einigen hundert Jahren!? Nichts gegen unsere heutigen Mediziner, die geben sich ja alle Mühe, aber ihre Fähigkeiten sind (leider) noch recht mickrig. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man den genetischen Verfall bzw. das Altern soweit unter Kontrolle bekommt, dass man viele hundert Jahre ohne Einschränkung leben werden kann.Wenn man allerdings die ganze Zeit den Flug bewußt erleben will, dann kommt sicher noch eine psychologische Komponente dazu, aber das ist dann auch eher ein mentales Problem und hat nicht direkt mit der technischen Herausforderung zu tun. Der heutige Mensch wird vermutlich irgendwann an Depressionen leiden, wenn er über die Jahrzehnte den Eindruck bekommt in einer Konservenbüchse eingesperrt zu sein. Aber da kann man sicher etwas mit VR machen um diesen Eindruck zu mildern. Ausserdem würde man bemannte Missionen sicher nicht ohne Kenntnisse über das Ziel durchführen, dafür ist die Reise doch etwas weit. Wenn man aber ein Ziel vor Augen hat (und die Zeitdauer erträglich ist), sollte die Reise nicht so abschreckend wirken.

spacetime

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #12 am: 17. Februar 2005, 17:54:25 »
Hallo,
ihr seid echt gut ;)
Warum macht ihr euch gedanken was in 100 Jahren sein könnte.
Vielleicht bekommt die menschheit angst vor der wissenschaft und entwickelt sich zurück vielleicht werden wir in 100 jahren ohne raumfahrt und industrie überhaupt leben. Ist doch möglich..... alles ist möglich ::)
Das ist eine idee aber die andere ist das wir uns noch schneller weiter entwickeln werden und in 100 Jahren schon Raumstationen außerhalb des Sonnensystems haben.

Das ist natürlich wahrscheinlicher da Wissenschaft bisher nur Vorteile brachte. Außer das mit dem Treibhauseffekt....
...naja dumm gelaufen
ich will das noch erleben wenn menschen da oben auf dem mars herumlaufen das genügt mir!

ciao  ;D

Beverly

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #13 am: 23. Februar 2005, 18:37:01 »
Zitat
Wenn wir davon ausgehen, dass nur Antriebstechnologien zur Vefügung stehen, die heute bereits absehbar sind, müssten es wohl tatsächlich Generationenschiffe sein (andere Möglichkeit: Die Besatzung wird 'tiefgefroren', das könnnte einmal wirklich möglich sein). Aber auch das ist doch durchaus vorstellbar.


So sehe ich das auch - wenn der Menschheit nichts Besseres - Überlichtgeschwindigkeit - einfällt, wird es ein Generationenschiff sein.

Aber komischerweise bin ich mir fast 100%ig sicher, dass die Menschheit das Sonnensystem verlassen wird und dass sie - da Generationenschiffe zu langsam sind - im Laufe der kommenden 100 Jahre ERNSTHAFT am Überlichtantrieb forschen und arbeiten wird.
Hauptmotivation dafür sind die Entdeckungen immer neuer Planeten außerhalb unseres Sonnensystems.  Bisher konnten nur Riesenplaneen entdeckt werden, aber schon in den kommenden Jahren soll nach erdähnlichen Planeten gesucht werden.
Dank dieser Forschungen wüssten interstellare Expeditionen und Kolonisten schon vor dem Abflug zumindest in groben Zügen, womit sie zu rechnen haben - ein großer Anreiz für interstellare Raumfahrt.

Marc-Andre

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #14 am: 27. Februar 2005, 10:20:59 »
Zitat
Wenn man allerdings die ganze Zeit den Flug bewußt erleben will, dann kommt sicher noch eine psychologische Komponente dazu, aber das ist dann auch eher ein mentales Problem und hat nicht direkt mit der technischen Herausforderung zu tun.

Es ist zwar nicht nur ein technisches Problem, doch es ist zum Teil schon eins! Wenn es technisch nur möglich wären, dass jede Person ca. 2 m2 Platz hätte und die Wände voll mit Kabeln wäre, könnte man es wahrscheinlich nicht sehr lange aushalten. Hätte man hingegen viel Platz, evt. ein Holodeck und noch diverse andere Luxusgüter (die ja auch alle Engergie benötigen und Platz einnehmen, sowie Masse haben, die beschleunigt werden muss) dann wäre es zumindest nicht mehr so schlimm wie ohne.

olliman

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #15 am: 27. Februar 2005, 21:39:46 »
Hallo Leute,

ich denke mir die Dinge die man von Star Trek usw. kennt sind gar nicht so abwegig, von der Technik her. So gesehen bin ich mir sicher das wir irgendwann den "Warp" Antrieb bauen, falls dieser irgendwie möglich ist und für mich ist NICHTS unmöglich. Vielleicht werden sogar die Techniken zu Ehren Star Treks so benannt, wäre ja super. Also ich würde diesen Flug auf jeden Fall machen auch wenn ich wissen würde das ich wahrscheinlcih nicht mehr lebend zurück komm. Somit bist du Teil der Menschheitsgeschichte wenn du den Fuss auf eine fremde Welt setzt und selbst wenn du 5 Sekunden danach tot umfällst, bist du Geschichte und praktisch unsterblich. Also bei einem Flug wär ich dabei. Der Anflug ist natürlich relativ langwierig aber dafür werden wir auch lösungen finden.

sissi

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #16 am: 09. Januar 2005, 14:51:28 »
Hallo raumfahrtspezialisten,

ich lese viel mit, auch in anderen Foren.
Im astronomie.de forum gab es eine diskussion über die prinzipielle Machbarkeit der interstellaren Raumfahrt so etwa in 1000 Jahren, als Einwegreise selbstverständlich.

Aber bei der diskussion haben sich nur zwei user dafür ausgesprochen, daß das machbar sein wird, die meisten haben es als Unsinn abgetan.

Obwohl der befürworter auf viele veröffentlichungen dazu hingewiesen hat, etwa auf das Buch vom astronauten Ulrich Walter:
Die Zukunft der Raumfahrt
und der es auch für möglich hält.

Was meint ihr dazu?

Sissi
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 07:43:05 von MSSpace »

hesaenger

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #17 am: 09. Januar 2005, 15:57:14 »
Hallo,

das ist letztlich eine Frage der verfügbaren Antriebstechnologien. Beispielsweise mit Antimaterie Annihilationsantrieben könnte man bis nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und so Alpha Centauri erreichen. Die Zeitdilatation aus der speziellen Einsteinschen Relativitätsthzeorie würde innerhalb der Lebenszeit der Besatzung sogar eine Rückkehr ermöglichen. Ein solches Triebwerk wäre sogar mit verfügbaren Technologien vorstellbar, allerdings kennen wir noch keine Möglichkeiten ausreichend Antimaterie herzustellen und zu speichern.
Noch weiter in der Zukunft liegen sogenannte Feldenergieantriebe. Ob es vielleicht einmal möglich sein wird, entsprechend der allgemeinen Einsteinschen Relativitätstheorie, ein Raumschiff in einer eigenen Raum-Zeit Blase zu transportieren und so auch die Grenze der Lichtgeschwindigkeit zu umgehen, sind bislang rein theoretische Überlegungen jenseits jeder Ingenieurtechnik. Immerhin hat sich auch schon die NASA mit dem Thema befasst und das Stichwort heißt metric ingeneering.

Marc-Andre

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #18 am: 09. Januar 2005, 16:26:43 »
Ich denke nicht, dass jemand wirklich realistisch abschätzen kann, ob soetwas in 1000 Jahren möglich sein wird. Dafür ist der Zeitraum zu groß und wer weiß schon, ob wir vielleicht völlig neue Naturgesetze entdecken, die so eine Reise total unkompliziert und einfach machen. Aber ich denke, das meiste wird vom Geld abhängen, welches die Menschen bereit wären zu Zahlen.
Zitat
Die Zeitdilatation aus der speziellen Einsteinschen Relativitätsthzeorie würde innerhalb der Lebenszeit der Besatzung sogar eine Rückkehr ermöglichen.

Nagut, man kommt vielleicht zurück, aber was findet man dann auf den Heimatplaneten vor? Man könnte zwar immer "Nachrichten" empfangen, doch diese brauchen ziemlich lange, um einen zu erreichen. Was wäre, wenn die Verantwortlichen diese Nachrichtensendung einstellen würden, z.B. da der 3. Weltkrieg eingetreten wäre und die Verantwortlichen alle vernichtet worden wären. Die Raumfahrer würden vielleicht von diesem Ereignis nichts mitbekommen und sich wundern, dass die ganze Weltordnung anders ist, wenn sie wieder auf die Erde ankommen.
Es muss ja nicht umbedingt gleich ein Weltkrieg sein, aber es verändert sich so viel in so kurzer Zeit (Technisch, Wirtschaftlich, Kultur, Politik, selbst Sprache,.....) - wenn das Thempo anhält oder weiter zunimmt...

hesaenger

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #19 am: 09. Januar 2005, 17:23:55 »
Zitat
Ich denke nicht, dass jemand wirklich realistisch abschätzen kann, ob soetwas in 1000 Jahren möglich sein wird.

Richtig, wir wissen nicht was in 200 oder 1000 Jahren sein wird. Wir können noch nicht einmal sicher sein, ob es dann auf unserem Planeten noch intelligentes Leben geben wird.

Wenn wir aber die Hände in den Schoß legen, sollten wir uns fragen, ob es heute noch intelligentes Leben gibt!
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 07:38:40 von MSSpace »

Digigraf

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #20 am: 22. Januar 2005, 18:24:17 »
1000 Jahre sind wirklich nicht abzuschätzen. Vor 1000 Jahren haben sich die Leute die Erde noch als Scheibe vorgestellt und haben die Wissenschaft verteufelt.
Ich denk aber das es in 1000 Jahren kein Geld mehr geben wird, da die meiste Arbeit von Robotern übernommen werden wird und deshalb wird der Mensch mit seiner Neugier und seiner Anpassungsfähigkeit einen höheren Anreiz haben andere Sonnensysteme zu erforschen. Wann das geschehen wird ist aber nicht abzuschätzen.

mfg Digigraf

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #21 am: 06. Februar 2005, 23:40:32 »
"1000 Jahre sind wirklich nicht abzuschätzen. Vor 1000 Jahren haben sich die Leute die Erde noch als Scheibe vorgestellt und haben die Wissenschaft verteufelt."


Stimmt genau. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass wir maximal über die nächsten 20 Jahre einigermaßen haltbare Zukunftsprognosen abgeben können.

50 Jahre: gewagt
100 Jahre: illusorisch
1000 Jahre: ignorant

Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass in den einschlägigen Berichten zu wichtigen Zukunftstrends von 1990 oder so das Wort "Internet" nicht vorkommt. Auch die Vorhersagen des Club of Rome sind spektakulär widerlegt worden.

Was interstellare Raumfahrt angeht: Ich bin überzeugt, dass dies möglich sein wird und zwar nicht in 1000 Jahren, sondern weit früher. Die Welt in 1000 Jahren wäre für uns wahrscheinlich ähnlich fremdartig, wie unsere heutige Zeit einem Durchschnitsmenschen aus dem Mittlealter erscheinen würde.Technische Gegenstände, wie Fernseher, Fotoapparat oder Telefon, mit denen wir ganz selbstverständlich umgehen, wären für ihn nicht von Magie zu unterscheiden.

David_Madlener

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #22 am: 14. Februar 2005, 14:59:40 »
Ich bin mal ganz ehrlich, auch für viele Zeitgenossen sind normale Gegenstände des täglichen Gebrauchs magisch. Dummheit und Aberglaube sind auch heute noch weit verbreitet. Um auf die Frage einzugehen, interstellare Raumfahrt ist möglich. Und zwar nicht in 1000 Jahren sondern im Prinzip schon jetzt. Will nur keiner Geld für ausgeben (Sonnensegel,Ionenantrieb). Im Moment bekommt man für solche 'Hirngespinste' einfach keine Unterstützung und ich weiß das aus eigener Anschauung. Unsere Politiker verpennen (mal wieder) eine hervorragende Gelegenheit unserem Standort Deutschland einen Zeitvorteil zu verschaffen und sinnvolle Forschung zu fördern. Aber was Sinn macht und was nicht liegt ja immer im Geldbeutel des Betrachters. Im übrigen haben wir schon 'interstellare' Raumsonden, die sind zwar erst einen Lichttag weg, aber immerhin. Wenn Du Menschen transportieren willst, dann wird es natürlich viel komplizierter, mit heutigem Kenntnisstand nicht machbar. Dazu gibt es einfach zuviele Probleme mit dem Habitat, weniger mit dem Antrieb, da wäre der Pionenantrieb für mich die erste Wahl (Antimaterie). Auch wenn der nur auf dem Papier existiert kann man sich zumindest theoretisch davon überzeugen, dass er machbar ist. Ein weiteres Problem liegt natürlich in der Herstellung und sicheren Speicherung des Treibstoffs Antimaterie. Aber wie wie das mit Dingen ist, die machbar sind, so werden wir die Probleme sicher bald (100 Jahre?) in den Griff bekommen. Erst in ganz kleinen Testversionen, dann für interplanetare/stellare Sonden und vielleicht dann mal in Groß für interstellare Reisen. Wenn wir bis dahin nicht was viel besseres gefunden haben  ::)

Beverly

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #23 am: 25. Februar 2005, 14:33:28 »
Zitat
Ich denke nicht, dass jemand wirklich realistisch abschätzen kann, ob soetwas in 1000 Jahren möglich sein wird. Dafür ist der Zeitraum zu groß und wer weiß schon, ob wir vielleicht völlig neue Naturgesetze entdecken, die so eine Reise total unkompliziert und einfach machen. Aber ich denke, das meiste wird vom Geld abhängen, welches die Menschen bereit wären zu Zahlen.

Man kann nicht argumentieren: da wir nicht das Sonnensystem verlassen können, werden das die Menschen in 1000 Jahren auch nicht können.
Und wenn man es darauf anlegen würde und eine jahrhundertelange Reise in Kauf nehmen würde, könnte man vielleicht schon heutige Konstruktionen zu einem Generationenschiff weiter entwickeln.
Dazu müsste man sich z. B. einen großen Flugzeugträger oder Passagierschiff an die Bedingungen im All angepasst vorstellen und mit einer besseren Energierversorgung und Antrieb.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 07:38:54 von MSSpace »

admin

  • Gast
Re: Interstellare Raumfahrt
« Antwort #24 am: 26. Februar 2005, 01:28:50 »
Ich glaube auch nicht, dass man einen solch langen Zeitraum nur irgendwie abschätzen kann. Das sehe ich sehr gut um mich herum in Manchester - hier begann vor nur etwa 250 Jahren die industrielle Revolution - das Leben vor dieser Zeit unterscheidet sich absolut vom heutigen. Niemand hätte vorausgesagt, dass dies so ablaufen würde oder der Einsatz von Technik das Leben gar derartig grundlegend verändern würde.
Auch Zukunftsprognosen der jüngsten Vergangenheit (90er Jahre: Internet/Handys?) waren nicht sehr zutreffend. Zwar lassen sich grobe Tendenzen für bestimmte technische Entwicklungen in der nahen Zukunft aufzeigen - i.e bei der Weiterentwicklung vorhandene Technologien wie Handys - doch Durchbrüche kann man sehr schlecht vorhersagen. Hätte Einstein seine Entdeckungen damals nicht gemacht - wie lange hätte es gedauert, bis jemand anderes darauf gekommen wäre? Es hätten gut nur wenige Jahre dazwischen liegen können, aber genausogut auch Jahrzehnte.

Wir wissen einfach nicht genau, welche Durchbrüche es in der Physik in den nächsten 1000 Jahren geben wird. Vielleicht steht am Ende wirklich die Möglichkeit schneller als das Licht zu reisen - vielleicht aber auch nicht...