Ich bin irgendwie nicht dazu gekommen, es zu erwähnen, aber in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli, also zum Jubiläum der Mondlandung, gabs auf ZDFdoku eine gane Raumfahrt-Nacht, da wurde über die Geschichte und über die Zukunft der Raumfahrt und da wurde erwähnt, was ich nicht so sehr glauben kann, dass es Russland immernoch plant, schon im Jahre 2011 Touristenflüge um den Mond anzubieten, ihnen bleiben nur noch 2 Jahre, aber irgendwie höre ich nichts über die Entwicklung in diese Richtung, ich habe irgendwie verstanden, eine Sojus-Kapsel sollte dafür modifiziert werden, aber nichts ist im Moment darüber zu hören, nur, dass Russland die versorgung der ISS gewährleisten wird und vier bemannte Sojus-Flüge zur ISS durchführen wird, da bleibt glaub ich wenig Geld für Flüge um den Mond, was die Menschheit seit 1972 nicht mehr geschafft hat und Russland noch nicht. Ich denke, man braucht dafür auch eine neue Rakete, die den nötigen Schub liefert, um eine ausreichende Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen, um so den Erdorbit zu verlassen und über eine Entwicklung in diese Richtung höre ich auch nichts, das einzige, was ich gehört habe, es müssen sich 2 Kunden finden, die 100 Millionen US-Dollar bezahlen können und natürlich Interesse an so einem Abendteuer haben, während der Wirtschaftskrise büßen selbst die Superreichen viel von ihrem Geld ein, das könnte schwer werden.
Ich würde mich aber schon freuen, solche Flüge zu verfolgen, wenn sie es 2012 schaffen, dann zu einem wichtigen Jubliäum, dann kann es die Menschheit schaffen zum ersten mal seit 40 Jahren die Erdumlaufbahn zu verlassen, sie werden zwar den Mond nur umkreisen, trotzdem wird das auch Spannend für mich, wenn die NASA es nicht schafft zum Mond zu fliegen, dann schafft es halt wenigstens Russland.
Ich werde mich über Photos von Touristen freuen, die die Mondlandschaft aus der Mondumlaufbahn fotographiert haben, auch fehlt mir solangsam aber sicher ein Bild von der Erde, wie man sie vom Mond sieht. Vielleicht weiß einer mehr über die aktuelle Entwicklung über dieses Vorhaben?
Zur Information: Die Doku wurde etwa Frühjahr gedreht (da wurde nämlich schon Koichi Wakata auf der ISS gezeigt oder die ganzen Ares-Teile im VAB)