Weltraumtourismus allgemein

• 74 Antworten
  • 28215 Aufrufe

Rick

• Gast
Re: Weltraumtourismus allgemein
« Antwort #25 am: 14. April 2007, 14:47:02 »
Ach also ich dachte Space adventures organisiert Reisen und RKK also ohne Zusammenarbeit!
Das Thema ist ziemlich schwierig vorallem zu dem Kapital theoretische Grundlagen des marketings von Weltraumtourismus habe ich null Informationen.
Also ich habe hatl am meisten material über spaceadventures und virgin galactic aber bigelow werde ich mir jetzt auch mal anschauen

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #26 am: 14. April 2007, 15:45:53 »
Hallo,

hier gebe ich mal meinen Senf zum Marketingmix ab ...  ;)

Produktpolitik:
Hieran wird sich entscheiden, wer das beste Produkt anbietet, sind es suborbitale Hopser, oder ein längerer Aufenthalt in einer Raumstation? Wie ist die Sicherheit? Wie ist der Transport? Welches Training muss ich absolvieren? Wie zuverlässig sind die Zeitplanungen?
Hier haben die verschiedenen Unternehmen ja z.T. sehr unterschiedliche Konzepte und Zeitpläne. Aus meiner Sicht kann man hier am meisten vergleichen und analysieren.

Preispolitik:
Preise sind (vorläufig) egal. Die, die sich diese heute Flüge leisten können, schauen nicht auf die Nackkommastellen, außerdem sind die bisher angekündigten Preise nur Verlautbarungen und noch keine belastbaren Aussagen, die sich an der Realität gemessen haben (abgesehen von den Besuchern auf der ISS).
Je nach Aufwand des Produkts ergeben sich aber schon Preisabstufungen, auch in der Wahrnehmung des Kunden.

Kommunikation:
Man muss halt bekannt sein oder werden und evtl. zählen auch erfolgreiche abgeschlossene Einsätze zur guten Öffentlichkeitsarbeit.

Distributionspolitik:
Hier wird der Kunde zum Produkt kommen müssen. Evtl. kann man da aber noch Services bieten, v.a. Beratung, Aufenthalt, Anreise.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #27 am: 14. April 2007, 16:20:03 »
Zitat
Ach also ich dachte Space adventures organisiert Reisen und RKK also ohne Zusammenarbeit!
Das Thema ist ziemlich schwierig vorallem zu dem Kapital theoretische Grundlagen des marketings von Weltraumtourismus habe ich null Informationen.
Also ich habe hatl am meisten material über spaceadventures und virgin galactic aber bigelow werde ich mir jetzt auch mal anschauen

Wie soll Space Adventures die Flüge ohne Zusammenarbeit mit RKK Energija durchführen? Noch haben sie ja kein eigenes Raumschiff!

Rick

• Gast
« Antwort #28 am: 14. April 2007, 15:40:28 »
Achso, das wußte ich nicht naja meine Informationen sind in diesem Bezug leider noch etwas verbesserungswürdig. Aber danke für die hilfreichen Tips!!!!!!!! :)

Ich dacht RKK will ab 2011 selber Reisen (vorallem zum mars) anbieten und nicht nur mit space adventure? Oh man ich bin wirklich ein neulging auf diesem Gebiet aber ich muss sagen irgendwie bekomme ich wirklich spass an der sache
« Letzte Änderung: 14. April 2007, 15:45:16 von Rick »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #29 am: 14. April 2007, 16:23:01 »
Zitat
Ich dacht RKK will ab 2011 selber Reisen (vorallem zum mars) anbieten

Hallo Rick,

zum Mars? Also das wird noch eine ganze Zeit auf sich warten lassen. Es steht ja noch in den Sternen, wann der erste Mensch da mal sein wird. Private Reisen und Urlaubstrips ... ob wir das noch erleben werden?  ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi453

• Gast
« Antwort #30 am: 14. April 2007, 16:28:23 »
Rick, du hast das wahrscheinlich mit dem Mond verwechselt. Ab 2010/2011 will Roskosmos in Zusammenarbeit mit Space Adventures eine Mondumrundung(keine Landung/nicht mal Eintritt in den Mondorbit) anbieten. Das Ganze soll schlappe 100 Millionen$ pro Person kosten.
« Letzte Änderung: 14. April 2007, 16:29:44 von tobi453 »

Rick

• Gast
« Antwort #31 am: 15. April 2007, 14:52:47 »
Stimmt...Mond und nicht Mars  ::)

Naja so ganz versteh ich das alles immer noch net aber ok da muss ich mich wohl echt reinarbeiten und noch einige Informationen sammeln.

Wie hängen eigentlich Bigelow und SpaceX zusammen? Sind doch keine Anbieter wie spaceadventure, oder?

Also wenn jemand noch ein paar Tips hat...immer gerne  ;)

DANKE
« Letzte Änderung: 15. April 2007, 15:09:15 von Rick »

Speedator

• Gast
« Antwort #32 am: 17. April 2007, 18:07:40 »
Bigelow und SpaceX hängen generell erstmal nicht zusammen.
Bigelow baut "Raumhotels" und kauft den Flug dahin von einem Anbieter dazu um ein Komplettpaket anbieten zu können. Der Anbieter kann auch SpaceX sein, aber das ist noch nicht geklärt. SpaceX entwickelt mit dem Dragon momentan auch einen bemannten Träger. Dieser zielt momentan(schon durch die aktuelle Finanzierung) auf Flüge für z.B. die NASA. Aber sicherlich auch für andere. Ob das dann direkt vermarktet wird oder über einen Drittanbieter, steht wohl auch noch nicht.
Und anders als Space Adventures, haben die beiden halt auch "Hardware" in der Hand, wobei Bigelow, wie schon gesagt, halt auhc abhängig von einem Dritten sein muss.

Ansonsten ist halt wirklich noch wenig mit Marketing. Vielleicht kannst du den XPrize als ganzes ja marketingtechnisch Ausleuchten. Da gibt es ja auch schon eine Menge Material zu und man hat gewisse "Auswirkungen".

Mal so generell sollte man überlegen, ob das wirklich ein optimales Thema ist. So ohne Vorwissen über das Thema und mit dem "lauen Angebot" an Informationen. Das Thema klingt natürlich cool, aber inwieweit das ergibig ist. Wenn du trotzdem weiter daran festhälst, drücke ich dir fest die Daumen ;)

Ansonsten wende dich doch mal direkt an die Firmen für Informationen. Und rundum mal ein wenig googlen. Dann werden deine Fragen meist sehr rasch beantwortet. Good Luck!

Rick

• Gast
« Antwort #33 am: 17. April 2007, 21:00:57 »
Also im moment habe ich ganz gut informationen erhalten...durch email an verschieden Anbieter, Professorten und sonstigen Spezialisten denke ich, dass meine Thema doch ganz gut wird.
Ich werde mich wohl voll auf spaceadventure und virgin galactic halten, hier habe ich gut informationen. Ein anderer Punkt wird wohl einfach so eine Art Vision werden wo ich einfach ein paar fakten z.B. Weltraumhotels aber auch "Spinnerein" verarbeiten werden (laut Prof ist das ok)
Die Marketingstrategie ist wohl noch nicht sehr ausgebaut von beiden Unternehmen aber ich werde schon meine 20 seiten vol bringen und dank einiger Hilfen von euch bin ich schon ein ganzes stück weiter

wie immer bin ich für weitere Ideen und Hilfen euch allen sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!

@speedator: danke fürs daumen drücken...kann man immer gebrauchen  ;)

besi

• Gast
« Antwort #34 am: 06. November 2007, 09:25:06 »
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich schreibe eine Studienarbeit über das Thema Weltraumtourismus und muss feststellen, dass es leider sehr wenig Lektüre gibt bzw. schwer ist, an Daten, Statistiken etc. zu kommen.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen?
Bitte email an info@besi-kanu.de

Viele Grüße,

Yvonne
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 16:48:34 von MSSpace »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #35 am: 06. November 2007, 11:05:17 »
Moin Yvonne,

schau doch bitte mal hier rein >>>
und auch hier >>>

Jerry

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #36 am: 06. November 2007, 11:07:54 »
Hallo Yvonne,
vielleicht könntest du das ganze ein wenig präzisieren. Was genau suchst du? Soll sich das Thema mit Weltraumtourismus allgemein oder mit bestimmten Firmen oder Bereichen des WT beschäftigen.

Eine Seite die ich erstmal zum Einstieg Empfehlen kann: http://www.personalspaceflight.info/

Gruß
  Nitro
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 11:13:01 von H.J.Kemm »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

besi

• Gast
« Antwort #37 am: 06. November 2007, 12:57:00 »
Hi,

danke für die Tipps.
Die Arbeit soll einen groben Überblick über die touristischen Aspekte geben.
Ich hab mich seit ein paar Tagen versucht ins Thema einzulesen auf den Seiten von Virgin Galactic, Space Adventures, Herr Göhlich etc.
Trotzdem hab ich zum Beispiel Probleme das momentane touristische Angebot richtig zu erfassen.
Reisen zu Raumschiffstarts (Space Camps, Visitor Centers ),High-altitude Flüge, Astronautentraining, Parabelflüge und Orbitale Flüge zur ISS habe ich schonmal zusammengesucht. Ich hab aber das blöde Gefühl, dass die Auflistung nicht vollständig ist.
Sind suborbitale Flüge bereits durchgeführt worden oder immernoch in Planung?

Viele Grüße, danke für die Hilfe

tobi453

• Gast
« Antwort #38 am: 06. November 2007, 13:09:02 »
Also Virgin Galactic plant suborbitale Touristenflüge frühstens für Ende 2009. Bisher gab es nur 3 erfolgreiche Demonstrationen von SpaceShipOne, dass dreimal das Weltall erreichte. Da waren jedoch keine Touristen dabei nur immer ein Testpilot. Ursprünglich sollte SpaceShipOne wohl auch Touristen transportieren aber man entschied sich nach den 3 erfolgreichen Flügen den "historischen" Status des Gefährts nicht durch einen Fehlstart oder sonstiges zu gefährden, weshalb es direkt im Museum gelandet ist, wo es heute neben der Spirit of St. Louis und anderen berühmten Flugzeugkonstruktionen ausgestellt wird. Für die Touristenflüge entwickelt man nun den Nachfolger von SpaceShipOne, genannt SpaceShipTwo.

Krasair

• Gast
« Antwort #39 am: 04. Juni 2009, 21:43:06 »
Sorry, das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber sollte jemand Interesse an einem Raumflug und das nötige Kleingeld  ;) ;D haben, hier lässt sich das ganze relativ unkompliziert buchen:

http://www.ab-in-den-urlaub.de/weltraumreisen.htm

Gruss

TOM

tobi453

• Gast
« Antwort #40 am: 04. Juni 2009, 21:49:47 »
Ich würde eher hier buchen:
http://www.virgingalactic.com/htmlsite/book.php
http://spaceadventures.com/index.cfm?fuseaction=orbital.welcome

Aber 200.000$ bzw. 35.000.000$ müsste man schon haben... ;)

Crest

• Gast
« Antwort #41 am: 05. Juni 2009, 07:31:30 »
Sorry, das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber sollte jemand Interesse an einem Raumflug und das nötige Kleingeld  ;) ;D haben, hier lässt sich das ganze relativ unkompliziert buchen:

http://www.ab-in-den-urlaub.de/weltraumreisen.htm

Gruss

TOM
Lest euch mal das Angebot für die ISS-Flüge durch. Das ist eigentlich schon eine Parodie, wie dort die Tour zur ISS genauso wie eine Mallorca-Reise beschrieben wird:
Preis: ab 35 Mio. USD (entspricht: 25,2 Mio. EUR, beim Kurs: 1 EUR = 1,39 USD), je nach Länge der Weltraummission
Reisetermine: alle 6 Monate (Frühjahr und Herbst), siehe Flugplan der Soyuz „taxi missions”
Dauer: 7 Tage Weltraumreise, je nach Länge der Weltraummission, 6 Monate Weltraumtraining
...

Ob man für diese Reise auch den 50,00-Euro-Gutschein erhält??

« Antwort #42 am: 05. Juni 2009, 08:16:36 »
...
Ob man für diese Reise auch den 50,00-Euro-Gutschein erhält??
Natürlich bekommst Du einen Gutschein für den Fall, dass man mal nicht am vorgesehenen Tag landen kann. Kannst Du aber nur sehr selten einlösen.
Gruß Ingo  ;D
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #43 am: 07. Juni 2009, 15:20:43 »
Sehr schön. Ich wage jedoch zu beweifeln, dass man auf der ISS die Wahl zwischen Einzel- und Doppelzimmer hat. Schlafsaal mit Einzelkabinen trifft es eher. Und ich bin gespannt, welche Versicherung die Kosten für einen Reiserücktritt übernimmt, wenn der Flug 35 Mio Dollar kostet. 8)

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #44 am: 07. Juni 2009, 18:17:31 »
Wie groß ist eigentlich der Markt für touristische Zero-G-Flüge?

Wäre das ein Segment in dem z.B. Virgin Galactic mit WK2 ohne SS2 Geld verdienen könnte?

Bombadil

• Gast
« Antwort #45 am: 07. Juni 2009, 18:41:08 »
Das Beste ist der Punkt "All inclusive an Bord der ISS"  ;D

oder kann man da bei jeder Mahlzeit à la carte essen?

« Antwort #46 am: 08. Juni 2009, 16:47:04 »
Das Beste ist der Punkt "All inclusive an Bord der ISS"  ;D

oder kann man da bei jeder Mahlzeit à la carte essen?

Stell Dir mal vor, Du müsstest die Woche in der Sojus bleiben, so wie es den beiden in Sojus 9 (18 Tage Flug) ergangen ist. Da ist doch der Hinweis, das man auch in die ISS kann ein echter Luxus.  ;)

Update: &
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 11:20:34 von Ingo »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #47 am: 08. Juni 2009, 17:13:32 »
Sojus ist doch purer Luxus zu zweit ... 14 Tage Gemini 7, das war hart ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #48 am: 23. Juli 2009, 23:35:04 »
Ich bin irgendwie nicht dazu gekommen, es zu erwähnen, aber in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli, also zum Jubiläum der Mondlandung, gabs auf ZDFdoku eine gane Raumfahrt-Nacht, da wurde über die Geschichte und über die Zukunft der Raumfahrt und da wurde erwähnt, was ich nicht so sehr glauben kann, dass es Russland immernoch plant, schon im Jahre 2011 Touristenflüge um den Mond anzubieten, ihnen bleiben nur noch 2 Jahre, aber irgendwie höre ich nichts über die Entwicklung in diese Richtung, ich habe irgendwie verstanden, eine Sojus-Kapsel sollte dafür modifiziert werden, aber nichts ist im Moment darüber zu hören, nur, dass Russland die versorgung der ISS gewährleisten wird und vier bemannte Sojus-Flüge zur ISS durchführen wird, da bleibt glaub ich wenig Geld für Flüge um den Mond, was die Menschheit seit 1972 nicht mehr geschafft hat und Russland noch nicht. Ich denke, man braucht dafür auch eine neue Rakete, die den nötigen Schub liefert, um eine ausreichende Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen, um so den Erdorbit zu verlassen und über eine Entwicklung in diese Richtung höre ich auch nichts, das einzige, was ich gehört habe, es müssen sich 2 Kunden finden, die 100 Millionen US-Dollar bezahlen können und natürlich Interesse an so einem Abendteuer haben, während der Wirtschaftskrise büßen selbst die Superreichen viel von ihrem Geld ein, das könnte schwer werden.
Ich würde mich aber schon freuen, solche Flüge zu verfolgen, wenn sie es 2012 schaffen, dann zu einem wichtigen Jubliäum, dann kann es die Menschheit schaffen zum ersten mal seit 40 Jahren die Erdumlaufbahn zu verlassen, sie werden zwar den Mond nur umkreisen, trotzdem wird das auch Spannend für mich, wenn die NASA es nicht schafft zum Mond zu fliegen, dann schafft es halt wenigstens Russland.
Ich werde mich über Photos von Touristen freuen, die die Mondlandschaft aus der Mondumlaufbahn fotographiert haben, auch fehlt mir solangsam aber sicher ein Bild von der Erde, wie man sie vom Mond sieht. Vielleicht weiß einer mehr über die aktuelle Entwicklung über dieses Vorhaben?

Zur Information: Die Doku wurde etwa Frühjahr gedreht (da wurde nämlich schon Koichi Wakata auf der ISS gezeigt oder die ganzen Ares-Teile im VAB)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #49 am: 24. Juli 2009, 10:22:16 »
Mal abgesehen davon das ich dem Zeitplan der Russen auch kein Wort glaube, der sagt, das sie 2012 mit touristischen Mondrundfügen beginnen wollen, wäre es schon bemerkenswert, wenn die Russen , die bemannt noch nie die Umlaufbahn verlassen haben, ausgerechnet für Touristenflüge damit anfangen.
Zumal es schon ein deutliches Signal in Richtung der Amerikaner wäre, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal aus eigener Kraft in den Orbit kommen.

Das wäre der Bringer:
Während die Nasa Taxidienste in den Orbit für einzelne amerikanische Astronauten beim ehemaligen Erzfeind einkaufen müsste, brennen diese mal eben mit ein paar gut betuchten Touristen zum Mond.
Da würden sicher einige amerikanische Zähne knirschen.  ;D

Aber wie gesagt, ich habe extreme Zweifel, dass das sowohl technologisch, als auch finanziell und zeitlich realisierbar ist.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.