Also ich weiß nicht was Werner66 will. Die Chinesen gehen definitiv einen eigenen Weg. Wie jeder Pilger. Aber man muss nicht Schuhe und Rucksack neu erfinden.
Ich möchte gern wissen, was China in der bemannten Raumfahrt wirklich selbsständig kann.
Die Frage ist nicht uninteressant.
Ein Rückblick in die Geschichte : die Russen (korrekt sowjetische Ingenieure) haben die Raumschiffe Wostok und Sojus SELBSTSTÄNDIG entwickelt, mit eigenen Ideen und eigener Technologie. Amerikanische Ingenieure haben die Raumschiffe
Mercury, Gemini ,Apollo und das Space Shuttle SELBSTSTÄNDIG entwickelt. Europa, Japan und SpaceX haben ihre Raumfahrzeuge ATV, HTV und Dragon SELBSTSTÄNDIG entwickelt.
China hat Shenzhou mit Hilfe russischer Lizenzen und Sojus-Technologie entwickelt. Genau genommen ist Shenzhou eine chinesische Sojus-Variante. Das ist zweifellos eine große Leistung und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer eigenen chinesischen bemannten Raumfahrt, aber ist noch keine SELBSTSTÄNDIGE Entwicklung.
Die kleine Raumstation Tiangong scheint aber schon eine selbstständige Entwicklung zu sein, zumindestens kann man sie nicht auf eine russisches/sowjetisches Raumfahrzeug zurückführen.
Für manch einen mögen diese Gedankengänge sinnlose theoretische Erörterungen sein, aber ich möchte einfach die chinesischen Leistungen in der bemannten Raumfahrt richtig einschätzen und abschätzen, was sie in Zukunft leisten können.
Und ich möchte noch einmal unterstreichen: das ist keine Abwertung des chinesischen bemannten Raumfahrtprogramms, im Gegenteil, es belebt neben dem außergewöhnlichen Flug des Drachen im letzten Monat (den ich für eine echte Innovation halte) ein Gebiet, das seit vielen Jahren mehr und mehr Niedergang erlebte und auf dem Europa leider nur eine traurige Nebenrolle spielt (obwohl alle Technologien für eines der besten Raumschiffe der Welt vorhanden sind).