Hallo.
Als die Shuttle-Flotte aufgebaut wurde, gab es Pläne, die Enterprise zu einem Raumflugfähigen Shuttle umzubauen, d.h. den Hitzschutz, echte SSME, Luftschleuse, diverse Einrichtungen, etc. einzurichten. Dieses Vorhaben wurde, so habe ich es gelesen, aus Kostengründen verworfen. Als später der Challanger-Nachfolger zur Debatte stand, entschied man sich aus Kostengründen für den Neubau, u.A. aus vorhandenen Ersatzteile im Wert von fast 400 Mio US$, statt für den wieder in die Diskussion gekommenen Umbau der vorhandenen Enterprise.
Meine Frage nun: Hat jemand fundierte Informationen, warum ein Neubau tatsächlich kostengünstiger gewesen sein soll, als der Neubau der Endeveaur ? Angeblich hat die Endeveaur 2,2 Mrd Dollar gekostet.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass das günstiger gewesen sein soll, da die bauliche Struktur Enterprise ja schon vorhanden war.
Die Endeveaur hatte den Vorteil, dass sie über 3t leichter war, als z.B. die Columbia und vermutlich als eine aufgewertete Enterprise. Das mag ein Faktor gewesen sein, aber sicher nicht der entscheidende Grund.
Gruß,
Ocean74