Space Shuttle - Informationen & Geschichte

  • 943 Antworten
  • 296911 Aufrufe
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #675 am: 11. Dezember 2011, 15:16:46 »
boah is das fett!!  ;D ;D
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #676 am: 14. Dezember 2011, 21:59:33 »

Ich denke das ist nicht minder genial. Das aktivieren des SSWS. Aber vor allem auch wie da alles knarrt wenn der Stack sich nach vorne biegt nach SSME Zündung. Dabei fällt beim GUCP Arm auch gleich mall bissel Eis ab. Einfach wahnsinn. Dazu kommt die HD Auflösung eines relativ alten Shuttle Starts, dank IMAX. Viel Spass beim genießen!


STS-51C Launch IMAX Camera Footage HD

Gruß, Klaus

Holi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #677 am: 14. Dezember 2011, 22:27:10 »
Sehr schön, da werden Erinnerungen wach  :)
Wird Zeit, dass ich meine alten IMAX - DVDs mal wieder herauskrame... 8)

Grüße
Holi

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #678 am: 14. Dezember 2011, 22:30:36 »
Ich finde die Aufnahmen in der Totalen immer wieder beeindruckend. Erst dann "merkt" man wie schnell diese Maschinen aufsteigen und davonziehen ...

Zitat
Dabei fällt beim GUCP Arm auch ...
Verschwindet der eigentlich hinter einem Schutz? Andere Interface-Einrichtungen auf der Plattform werden ja auch schnell "verdeckt" gegen die Gewalt der Booster.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #679 am: 16. Dezember 2011, 17:46:14 »
Hier ein schöner HD-Film zu zwei wichtigen Komponenten des Shuttle-Stacks, der ET und die SRB.


Space Shuttle Era: External Tank and Solid Rocket Boosters

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #680 am: 18. Dezember 2011, 18:47:19 »
Hmmm da steht ja jetzt wer ganz einsam und verlassen am KSC:  :'(

PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #681 am: 18. Dezember 2011, 18:52:09 »
Hallo,

Das ist der "Ausstellungsorbiter-Explorer"

siehe hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3784.msg209174#msg209174

gruß jok

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #682 am: 22. Dezember 2011, 23:34:42 »
Beim betrachten alter Space Shuttle Bilder sah ich, das die beiden Astronauten der ersten Shuttle-Flüge mit der Columbia auf Schleudersitzen saßen. Diese wurden später ja entfernt. Bei einem evtl. Ausstieg per Schleudersitz mußten ja 2 Luken im Cockpitdach weggesprengt werden. Was ist mit diesen Luken nach dem Ausbau der Schleudersitze geschehen? Wurden diese dauerhaft versiegelt oder gar ganz ausgebaut und das Cockpitdach wie der Rest der Flugzelle mit Verstrebungen und allem was dazugehört verbaut, so das die Luken bei späteren Flügen nicht mehr existent waren? Oder waren diese Luken fester Bestandteil der Rumpfzelle und sind auch bei den anderen Orbitern zu finden? Was aber auffällt ist, dass die oberen Cockpitpanele der Columbia anders geformt sind als bei allen anderen Shuttles, worauf schliessen lässt, das nur Columbia über diese Lucken verfügte.

https://images.raumfahrer.net/up018976.jpg
Cockpit Columbia

https://images.raumfahrer.net/up018977.jpg?01AD=3WGXCF6PpYXLdZG8eDZ0d4gjAztCXpKjquHQmooxqQPmZRDHxYh8-8g&01RI=233850B13A5AD05&01NA=na
Cockpit Atlantis

Weiß jemand, ab welchen Flug der Columbia der Infrarotsensor am Seitenleitwerk verbaut war?

https://images.raumfahrer.net/up018978.jpg
Detailbild dieses Sensors
Grüße,
Chris

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #683 am: 23. Dezember 2011, 00:03:43 »
Hey christiankrause6,
laut Wikipedia wurde der als "SILTS" pod bezeichnete Infrarotsender nach STS-109 installiert:

Zitat
Another unique external feature, termed the "SILTS" pod, was located on the top of Columbia's tailfin, and was installed after STS-9 to acquire infrared and other thermal data. Though the pod's equipment was removed after initial tests, NASA decided to leave it in place, mainly to save costs, along with the agency's plans to use it for future experiments. The tailfin was later modified to incorporate the drag chute first used on Endeavour in 1992.
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #684 am: 23. Dezember 2011, 09:18:29 »
Hallo christiankrause6

Was aber auffällt ist, dass die oberen Cockpitpanele der Columbia anders geformt sind als bei allen anderen Shuttles, worauf schliessen lässt, das nur Columbia über diese Lucken verfügte.

https://images.raumfahrer.net/up018976.jpg
Cockpit Columbia

https://images.raumfahrer.net/up018977.jpg?01AD=3WGXCF6PpYXLdZG8eDZ0d4gjAztCXpKjquHQmooxqQPmZRDHxYh8-8g&01RI=233850B13A5AD05&01NA=na
Cockpit Atlantis

Das die Cockpits anders geformt sind, liegt hier schlicht daran, dass beim Atlantisbild ein Fisheye-Objektiv verwendet wurde, bei Columbia hingegen nicht. Am Überkopfpanel erkennt man deutlich, dass im Atlantisbild nur die erste Reihen Panele abgebildet werden kann, bei Columbia hingegen ist die zweite Reihe ebenfalls mit auf dem Bild. Beide Cockpits waren identisch.

Beide diese beiden Cockpits würde ich keine Unterschiede mehr erwarten. Es ist die überarbeitete Version mit neuen und mehr Monitoren und weniger analogen Instrumenten. Diese Überarbeitung wurde bei allen Orbitern durchgeführt. Möglicherweise hat man dabei auch die Luken im Cockpitdach ausgebaut.
Vielleicht weiß da einer unser Shuttle-Experten etwas mehr...

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #685 am: 24. Dezember 2011, 01:12:10 »
Zitat
Beide Cockpits waren identisch.
Von der Anordnung und Anzahl der Schalter her schon. Ich bezog mich eher auf die Panelgehäuse. Bei Columbia kann man gut erkennen, dass an der Randbereichen der ehemaligen Lucken die Ecken der Gehäuse abgerundet sind. Ich schließe daraus, dass die beiden äußeren Panele im Falle eines Aussttieges mit Schleudersitz mit der Lucke abgesprengt werden. Bei Atlantis und den anderen Shuttles sind die Panelgehäuse nahtlos ins Cockpit eingefasst ohne überstehende Kanten wie bei der Columbia.
Grüße,
Chris

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #686 am: 24. Dezember 2011, 11:04:57 »
Ah, ok, jetzt habe ich es auch gesehen... ist aber schon tricky, ohne deinen Hinweis hätte ich es nicht gesehen.
So wie du es beschreibst, könnte es vorgesehen gewesen sein.

Dokumente dazu habe ich leider nicht gefunden...

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #687 am: 24. Dezember 2011, 12:23:23 »
Gibt es irendwo auch Filmaufnahmen vom Shuttle Enterprise beim Besuch in Köln 1983? Bislang bin ich nur auf Fotos gestoßen...  :'(

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #688 am: 24. Dezember 2011, 12:40:13 »
Ich habe jetzt lange gesucht, aber nur eine Zeichnung der Lucken und ihrer Funktion.
Aber so wirklich aussagekräftig, ob die neueren Shuttles sie auch haben erkenne ich nirgendswo!

http://www.history.nasa.gov/SP-4225/diagrams/shuttle/shuttle-diagram-14.htm
Grüße,
Chris

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #689 am: 24. Dezember 2011, 14:58:46 »
Ich habe jetzt lange gesucht, aber nur eine Zeichnung der Lucken und ihrer Funktion.
Aber so wirklich aussagekräftig, ob die neueren Shuttles sie auch haben erkenne ich nirgendswo!

http://www.history.nasa.gov/SP-4225/diagrams/shuttle/shuttle-diagram-14.htm

Hallo,

Ich habe mal auf einigen Fotos vom Hersteller Rockwell nachgesehen.Bei OV-99 also Orbiter Challenger sind keine Öffnungen in der Dachstruktur vorhanden.Auch bei den Bildern von OV-103 Discovery sind keine Öffnungen in der Dachstruktur...außer natürlich die zwei Dachfenster  ;)
Die Bilder darf ich leider hier nicht reinstellen.

gruß jok

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #690 am: 25. Dezember 2011, 10:26:49 »
Entschuldigung, aber ich muss es loswerden: Es heisst "Luken" und nicht "Lucken"  ;)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #691 am: 28. Dezember 2011, 00:15:16 »
"Hail Columbia !"   IMAX-Film über die erste Shuttle-Mission:


Hail Columbia! (IMAX)

noch ein alter Film übers Shuttle: "The Dream Is Alive":


NASA The Dream Is Alive

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #692 am: 28. Dezember 2011, 14:21:09 »
Habe mir eben die beiden tollen Filme angesehen und bin im 2. Film auf die Mission STS-41-G gestoßen:

Bei Wikipedia steht, das bei diesem Flug die Crew durch eine Terra-3-Laserwaffe der UDSSR angepeilt und geblendet wurde, außerdem ist es wohl zu Schäden an der Ausrüstung gekommen.

Weiß jemand mehr über diesen Vorfall?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #693 am: 28. Dezember 2011, 14:37:15 »
Wenn man den Quellen nachgeht entspricht das wohl der Wahrheit. Es kam zu einem kurzzeitigen Ausfall der internen Kommunikation an Bord, sowie einiger anderer kleinerer Ausruestungsgegenstaende.

Das die Crew 'geblendet' wurde kann ich so nicht finden. In dem Bericht steht drin, dass sich die Crew im selben Moment nicht gut gefuehlt hat.

Man wollte wohl in erster Linie testen, ob man das Shuttle mit dem Laser verfolgen konnte. Die 'Nebenwirkungen' waren also nicht unbedingt beabsichtigt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #694 am: 31. Dezember 2011, 14:14:11 »
Bei Wikipedia steht unter Terra-3 noch ein bisschen was:
Zitat von: wikipedia.de
Verfolgung des Space Shuttle Challenger
Am 10. Oktober 1984 ordnete der Sowjetische Verteidigungsminister Dmitri Ustinow an, den Terra-3-Komplex auf das Space Shuttle Challenger zu richten, das sich auf der Mission STS-41-G in der Erdumlaufbahn befand. Dies war als Antwort auf Pläne für ein satellitengestütztes Abwehrsystem Strategic Defense Initiative der USA gedacht. Außerdem protestierte die Sowjetunion damit gegen die fortgesetzte Nutzung der Raumfähren zu militärischen Zwecken. Obwohl nur ein Laser mit niedriger Leistung auf die Challenger gerichtet wurde, kam es zum Ausfall von Geräten an Bord und zu einer zumindest zeitweiligen Blendung der Besatzung.

Martin

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #695 am: 31. Dezember 2011, 14:21:24 »
Habe mir eben die beiden tollen Filme angesehen und bin im 2. Film auf die Mission STS-41-G gestoßen:

Bei Wikipedia steht, das bei diesem Flug die Crew durch eine Terra-3-Laserwaffe der UDSSR angepeilt und geblendet wurde, außerdem ist es wohl zu Schäden an der Ausrüstung gekommen.

Weiß jemand mehr über diesen Vorfall?

Das war am 10. Oktober 1984, als der Terra-3 Laser in Kombination mit dem Argun Phased Array Radar auf dem Sary Shagan Testgelaende in Kasachstan die Challenger verfolgt hat.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #696 am: 04. Januar 2012, 18:42:19 »
Ich habe jetzt lange gesucht, aber nur eine Zeichnung der Lucken und ihrer Funktion.
Aber so wirklich aussagekräftig, ob die neueren Shuttles sie auch haben erkenne ich nirgendswo!

http://www.history.nasa.gov/SP-4225/diagrams/shuttle/shuttle-diagram-14.htm

Hallo,

Ich habe mal auf einigen Fotos vom Hersteller Rockwell nachgesehen.Bei OV-99 also Orbiter Challenger sind keine Öffnungen in der Dachstruktur vorhanden.Auch bei den Bildern von OV-103 Discovery sind keine Öffnungen in der Dachstruktur...außer natürlich die zwei Dachfenster  ;)
Die Bilder darf ich leider hier nicht reinstellen.

gruß jok

Nur die Columbia war mit den Luken ausgerüstet, da sie noch während der ersten Flüge Schleudersitze hatte. (Zur sicherheit der Crew).
Diese wurden aber nach den 3ten? Flug ausgebaut. Die anderen Shuttel gar nicht erst damit ausgerüstet. (Gewichtsgründe und mann konnte nur 2 Leute damit aus den Shuttel schaffen.)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #697 am: 04. Januar 2012, 18:47:47 »
Nicht ganz  ;)
Die Schleudersitze wurden nach STS-4 zunächst deaktiviert.
Das war übrigens auch der Grund warum bei Columbia ab STS-5  nur drei statt vier Sitze ins Flight Deck passten.
Erst nach STS-9 wurden die Sitze dann ganz ausgebaut und auch bei Columbia passten dann 4 Sitze ins Flight Deck.

Gruß,
KSC

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #698 am: 05. Januar 2012, 13:45:25 »
Ich hab mal ne ganz andere Frage, weil ich grade über dem Buch "Erlebnis Space Shuttle" sitze. Da ist ein Bild von Crew Compartment von oberhalb des Laderaums gemacht. An der Kante vom Cockpitdach zum Laderaum sieht das sehr "franselig" aus (weiss kein besseres Wort).
Ich habe ein ähnliches Bild im Internet gefunden (siehe unten). Was ist das? Isomaterial?
https://images.raumfahrer.net/up018947.jpg

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #699 am: 05. Januar 2012, 13:56:29 »
Ja, das sind spezielle Matten, welche sowohl als Isolation als auch als Hitzeschutz für den Wiedereintritt. Man hat am Anfang auch dort Kacheln genutzt, sie aber durch die Matten ersetzt, weil sie leichter und billiger sind und an dieses Stellen die Außenhaut thermisch so wenig belastet wird, dass es auch die Matten machen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat