Mal eine Frage in die Runde zu den Aufgaben der Crew.
Soweit mir bekannt ist gibt es bei einem normalen Shuttle Flug, einen Commander, einen Pilot, und je nach Bedarf Missions- und Nutzlast- Spezialisten.
Aber wer macht da eigentlich was? Ok Pilot ist einigermaßen klar. Zumindest bei Start und Landung. Bei der restlichen Mission wird es schon schwerer. Was macht der Pilot dann? Wenn das Shuttle an der ISS gedockt ist, hat der Pilot doch die ganze Zeit nix zu tun. Oder hängt der die Ganze Zeit über im Cockpit rum? Nein wohl eher nicht.
Commander ist auch einigermaßen klar. Auch wenn ich denke, so viel macht der ja auch nicht. Zumindest das Kommando hat doch eher die Bodenkontrolle. In welchem Maße hat der Commander eigentlich Entscheidungsspielraum?
Was mir am wenigsten einleuchtet sind die Missions und Nutzlastspezialisten. Klar braucht man Leute um eine bestimmte Mission zu erfüllen. Aber so ganz klar ist mir nicht, inwieweit die Aufgaben verteilt sind?
Wenn wir auf die Geschichte der Shuttles zurückblicken, als noch Solo-Missionen geflogen wurden. Was macht da wer bei den diversen Missionen. Nehmen wir mal als Beispiel Missionen zum Aussetzen von Satelliten, oder die Spacelab Missionen. Unterschieden sich die Aufgaben der Missions und Nutzlast Spezialisten wirklich?
Wär schön wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Danke.